ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra für 200€ gekauft! Kleinere Probleme und ein paar Fragen!

Calibra für 200€ gekauft! Kleinere Probleme und ein paar Fragen!

Opel Calibra A
Themenstarteram 18. März 2014 um 7:53

Hallo, zusammen habe einen Calibra gekauft für 200€ ! Klingt zwar erst einmal schlecht! Aber in einem super Zustand!

150.000km gelaufen EZ 1991 2,0 Liter 16V 150PS!

Alles Orginal vom Radio bis Fahrwerk inklusive Auspuffanlage! Es wurde nichts verändert. Rost ist irgendwie auch ein fremdwort für dieses Auto! Habe sogar die Plastik Schweller abgebaut.

Habe jetzt aber mal ein paar Fragen.

1.Habe an den Rädern vorne richtig viel Spiel! Sind das nur die Radlager oder auch die Axialgelenke? Falls ich es nicht hinbekomme würde ich es von einem bekannten reparieren der ist Gelernter Kfz-Mechatroniker! Ich bin nur Karossiereibauer!

Macht auch extreme geräusche beim Schieben!

2. Wenn der Motor läuft, verliere ich tröpfchenweise Kraftstoff am Tank richtung Motor. Aber nur wenn er läuft. Ist dort die Kraftstoffpumpe? Tippe mal nur auf ein undichten Schlauch.

3. Beim erneuern der Ölwannendichtung ist mir aufgefallen das dieser Ovale Getriebedeckel vermutlich undicht ist. Habe es jetzt mal richtig sauber gemacht. Es gibt doch aber eine Schraube die ich rausschrauben kann um dort zu prüfen ob ich noch genug Getriebeöl im Getriebe habe! Wo war die den?

Ähnliche Themen
38 Antworten

zu 1: in welche Richtung haben sie Spiel? Rein/Raus, Links/Rechts, Hoch/Runter?

Kann vieles vom Radlager über Querlenkerlager oder Spurstangenköpfe/Spurstangen sein... Lass deinen befreundeten Mech doch einfach mal drüber schauen...

zu 2: 1991 hatten die alle noch Außenpumpe, sprich die Pumpe müsste unweit des Tanks zwischen den Achsschenkeln zusammen mit dem Pulsationsdämpfer sitzen. Es geht dann von der Pumpe ein Schlauch zu Tank (Ansaugung), dann von der Pumpe zum Dämpfer und vom Dämpfer vor zum Motor! Jeder dieser Schläuche kann undicht sein... Am besten mal zu zweit prüfen, einer startet Zündung oder Motor und einer schaut wo es genau tropft! Um den Schlauch vom Tank zur Pumpe zu tauschen muss so weit ich weiß der Tank raus...

zu 3:

Bild

Themenstarteram 19. März 2014 um 19:34

Danke erst mal für deine Hilfe!

zu 3: Getriebeöl lief heraus nach dem herausdrehen der Schraube! Super Bild!

Hab heute die Ölwannendichtung erneuert und muss leider wieder auf ein paar teile warten!

zu1: Also rein/raus geht nicht!! Nur rechts/links und hoch/runter!

zu 2: Habe ich noch nicht in Angriff genommen. Aber zum Glück ist der Tank leer! ;-)

mfg

Rade

Wenns beim Schieben schon laut wird dürften es die Radlager sein. Die Querlenkerlager sind auch meist hin, ist eine Krankheit. Die Domlager auch gern. Lass halt mal vorn alles genau durchschauen. Die Teile sind nicht teuer. Nimm aber besser nix von Mapco was Gummis angeht und Lager von SKF und nicht den Billigkram. Zumindest wenn er länger dein Eigen bleiben soll..

Themenstarteram 21. März 2014 um 19:51

Hallo, meine Krümmerdichtung ist heute angekommen!

Kann mir jemand zufällig sagen mit wie viel NM die Schrauben wieder festgezogen werden und in welcher reinfolge?

Habe desweiteren heute das Kühlsystem durchgespült und die Ansaugschläuche beim Luftfilter erneuert.

23Nm waren das, glaub ich. Reihenfolge gibt es keine. Ich mache es wie beim Kopf, von innen im Kreis nach außen.

Themenstarteram 23. März 2014 um 17:19

So der Krümmer ist auch wieder fest!

Habe ihn heute mal gestartet und musste mal feststellen das die Lichtmaschine leider nur 13,2Volt bringt! Im Cockpit leuchtet auch die Batterie!

Habe dann mal die Kohlebürsten aus der Lichtmaschine geschraubt und musste feststellen das sie verschlissen sind.

Naja habe heut gleich welche bestellt.

Zur Spritundichtigkeit: So alles wieder repariert! Es war der kleine Schlauch vor dem Kraftstofffilter!

Also das ende ist in Sicht ;-)

Aber ich habe festgestellt, das dieses schleifende Geräusch vom Axialgelenk kommt! Links!

Themenstarteram 27. März 2014 um 15:22

Hallo, baruche noch einmal eure Hilfe.

Habe einen neuen Lichtmaschinenregler und Kohlebürsten gekauft.

Leider Ist die Funktion von der Lichtmaschine immer noch nicht gegeben.

Hat jetzt nur noch 12V-13V!!

Muss ich jetzt eine neue Lichtmaschine kaufen? Wird ja wahrscheinlich an den wicklungen liegen oder?

Desweiteren Funktioniert die drehzahl anzeige nur wenn ich gas gebe. Danach liegt sie wieder auf 0!

Kühlwasser anzeige geht leider auch nicht.! Liegt das an dem Tacho???

mfg Rade

Hast du denn auch mal die Batterie getestet? Die beste Lima bringt nichts, wenn die Batterie Schrott ist. Dann kommt es u.U. auch zu solchen Fehlern.

Themenstarteram 27. März 2014 um 15:41

Habe die Batterie komplett neu geladen.!Sie hat 12,8V

Stand aber über längere Zeit leer!

Kann es dann trotzdem sein?

hm, evtl. tiefenentladen, dann kann die trotzdem breit sein, auch wenn das Messgerät 12 Volt sagt. Häng doch zum testen mal eine andere rein. Muss ja nicht neu sein, einfach von einem Auto das läuft.

Themenstarteram 27. März 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von draine

hm, evtl. tiefenentladen, dann kann die trotzdem breit sein, auch wenn das Messgerät 12 Volt sagt. Häng doch zum testen mal eine andere rein. Muss ja nicht neu sein, einfach von einem Auto das läuft.

Werde ich machen. Desweiteren zeigt er mir auch die orangene Warnleuchte für die Bremslichter an. Die Funktionieren aber.

Zitat:

Original geschrieben von Rade999

Werde ich machen. Desweiteren zeigt er mir auch die orangene Warnleuchte für die Bremslichter an. Die Funktionieren aber.

Meinst du die Leuchte, die normal angeht wenn man die Handbremse anzieht? Für die Bremslichter selber ist mir keine Leute bekannt. Wenn die Lampe ist die ich denke, könnte evtl. Bremsflüssigkeit fehlen oder der Sensor defekt sein (Korrosion).

Lange Standzeiten bringen halt immer auch lange Standschäden-Listen mit sich.

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:42

Nein, die meine ich nicht. Ich meine die neben der Bremsverschleißanzeige (lampe) so sieht die aus ist nur eine Glühlampe zwischen ( ) den zeichen. Im Handbuch steht das die wohl für die Bremsleuchten sein soll. Naja morgen habe ich zeit und dann Guck ich noch mal.

Die Leuchte leuchtet ab Zündung generell. Du musst einmal die Bremse betätigen, damit die Warnung erlischt - falls denn alle Bremslichter gehen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra für 200€ gekauft! Kleinere Probleme und ein paar Fragen!