1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra geht wie ne alte Oma?!

Calibra geht wie ne alte Oma?!

Opel Calibra A
Themenstarteram 6. Januar 2003 um 0:08

Hi!!

Also ich hab den kleinsten der Calibra´s, 85kw/115PS, bj92! Ja nun hab ich das problem, das er zwar erst knappe 72000km weg hat, davor aber leider 9 1/2 jahre von nem Opa gefahren wurde! Ich mein so is das nich schlecht, da er gepflegt is wie nix, lack ist auch super aber er zieht eben nich wirklich gut! Nun war ich schon bei diversen leuten, welche mir sagten, er wäre vielleicht "zugesetzt" dadurch, das dieser Opa wohl nie sehr schnell gefahren sei, und ich solle ihn mal freiblasen, und meine probleme seien behoben! Nur... wie soll ich den denn freiblasen??

Hat jemand ne idee, was ich machen könnte, damit er wieder richtig gut zieht!?

MFG -freak-

PS: seine ca 230km/h macht er aber spitze

Ähnliche Themen
17 Antworten

bin kein großer experte, vielleicht hilft's die filter zu erneuern, vielleicht auch zündkerzen wechseln, je nachdem wie die aussehen, und auf der autobahn ab und zu mal 'n bißchen fliegen lassen.

sind 230km/h denn weit unter dem was er eigentlich erreichen sollte? oder fehlts an beschleunigung?

gruß,

sebastian

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 0:20

naja ich denk mal von den angezeigten 233km/h die er auf der autobahn bringt, sollte man 10km/h abziehen, im fahrzeugschein steht er mit 205km/h spitze, also denke ich mal sind das schon gute werte, daran mangelt es auch nich!! Nur wenn mich an der ampel sogar n 1.4l kadett stehen läßt, mach ich mir doch sorgen, wo callis doch kleine "Raketen" sind!! Es mangelt einfach an der Beschleunigung!!

Re: Calibra geht wie ne alte Oma?!

 

Zitat:

Original geschrieben von DarkFreak

Nur... wie soll ich den denn freiblasen??

Unter -Freiblasen- versteht man eigentlich die

längere Fahrt mit Vollgas auf der Autobahn.

Da dein Auto dabei schön heiss wird, verbrennen oder lösen sich zumindest die Ablagerungen etc... die die Rohre, Verbinungen etc... verstopfen.

Wenn dann wieder mehr o weniger alles frei ist, sollte

das Ding dann auch wieder besser gehen.

Versuchs mal an einem trockenen und Verkehrsarmen

Tag auf der Autobahn.

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2003 um 0:57

und wie weit ca, 100km, 200km...??

Zitat:

Original geschrieben von DarkFreak

und wie weit ca, 100km, 200km...??

Bis dich die grünen Jungs anhalten. ;)

am 6. Januar 2003 um 8:20

also, 100km vollgas sollten reichen, aber tu deinem cali den gefallen und geh nicht direkt auf vollgas. stell dir vor, der müsste nach 9 jahren im rollstuhl wieder laufen lernen! das musst du langsam angehen lassen! im endeffekt solltest du ihn erst mal wie einen neuwagen einfahren.

wenn er gepflegt ist, hat sich die sache mit ölwechsel, kerzenwechsel, luftfilter usw. was alles die leistung versaut, wahrscheinlich erledigt.

 

aber andererseits: überschätze die 86kW nicht! es klingt zwar gewaltig, aber glaube nicht, dass du damit jedem davon fährst.

außerdem ist der motor untenrum, also bis 2300 etwa, relativ schwach verglichen mit dem, was über 2600 kommt. wenn du also rennen fahren willst, sieh zu, dass du immer über 2600 fährst, aber auch nciht mehr als etwa 5000, weil dann das drehmoment doch wieder verschwindet.

unter umständen hilft eine pulle "Ventil Sauber" (Liqui Moly, in eigentlich jedem supermarkt inner auto-abteilung bei den ölen).

sei einfach lieb zu ihm und lass es langsam angehen.

mein vectra wurde früher auch vom opa gefahren. seit einem monat kreuze ich damit herum, so langsam geht er wieder, wie sich das für 86kW gehört.

am 6. Januar 2003 um 14:36

Also,lass bitte langsam angehen.Es eicht auch nicht wenn Du auf die Autobahn gehst und deine 100km auf Bleifuß runter ratterst.Das dauert etwas länger,das Auto muß an dein Fahrstil angewöhnen,wie Du Beschleunigst,schaltest und wie schnell du fährst.Kein Scherz,bei mir war es so.

Hatte mal den alten Vectra A mit 136PS,war auch vom Opa gefahren.Ging für die Leistun etwas lahm.Nach ca. 2-3 MOnaten ging er viel besser was an Beschleunigung und Endgeschwindigkeit belangt.Und Du mit deim Calibra mit 115PS ist 233km/H eigentlich ein schnelles Auto bei der Leistung.Meiner lief 230,das war ok.

Jetzt hab Ich mir den Vectra I500 gekauft,auch vom Opa.

Das war was,bin beim ersten mal auf der Autobahn gerade mal auf 220-230 gekommen,hab dacht ich spinn.ALso dann bin Ich öfter auf die Auobahn gefahren,und jetzt gehts bis Anschlag Nadel also 260 und bei DRehzahl hab Ich noch Spielraum.Bin jetzt ganz zufrieden mit meinem,es dauert halt nur bis es so läuft wie mann es haben will.

Gruß Markus

Hi

deine sogenannte "Rakete" ist ein 115PS Calibra mit sicherheit nicht!! Der geht nun mal einfach schlecht! Bin einen 115 PS Corrado gefahren und dachte schon ich stehe, und der ist noch leichter als der Calli....Also mach dir lieber nicht zuviel Hoffnung... Selbst der 150 PS Calibra fährt einen astra mit 115 PS nicht wirklich weg...Is halt das Gewicht.(In der Endgeschwindigkeit sieht das natürlich anders aus;-)

Wenn er dennoch geht wie ein naßer Kartoffelsack wirst du bei dem Kilometerstand nicht sehr viel erreichen mit freiblasen. Wenn der Opa 70TKM nur langsam gefahren ist, wird der Motor in dieser Zeit nie an sein wahres Leistungspotenzial rangekommen sein und ihn dann nur noch zu treten ist sicherlich auch nicht die richtige Medizin,weil sich alle Bauteile (Riemen, und mechanische)an diesen Tempogang "gewöhnt" haben...Sorry...

PS:Ist er scheckheft gepflegt?? Vielleicht hat der opa vergessen mal nen Ölwechslel zu machen und die Zündkerzen zu wechslen, das macht schon einen Unterschied.

PPS: Erfreu dich lieber an der Tatsache das du einen 1A Calibra bekommen hast, die Dinger werden immer seltener und verschwinden sollten sie ja nicht von der Straße....Ich hab da schon meine Gründe ;-)

Corrado VR6-und alles wird gut....

Themenstarteram 7. Januar 2003 um 0:50

jep, scheckheft gepflegt ist er, aber das mit den zündkerzen werd ich morgen gleich mal überprüfen, neues öl bekommt er im frühling!

ich weiß das er mit seinen 115ps nich der schnellste ist, ja, aber so ists auch nich schön!!

kleine frage am rande... Corrado VR6 (einfach geil ok) aber.. wie kann man sich sowas leisten??? ;)

@DarkFreak

SPAREN,SPAREN,SPAREN!!

Ne, im ernst sagen wir mal ich arbeite bei einem der Weltgrößten-Autokonzerne. ;-)

Bin vorher nen Golf2 mit 90 PS gefahren. Und jetzt halt dich fest!!!! Der Corrado VR6 mit 190 PS kostet im Jahr ziemlich genau 100 DM bei 120% mehr in der Haftpflicht!!! (in der Vollkasko ist er dennoch fast unbezahlbar). Daten sind aber 1 Jahr alt...

Deswegen hab ich mich umentschieden, außerdem wollte ich nicht so ein allerwelts-irgendwas-möchtegern-rund Auto wie sie jetzt gebaut werden...

Ist dir ja auch gelungen, mit dem Calibra.

PS: Ruckelt der Wagen vielleicht leicht?? Vielleicht hat sich mit der Zeit der Benzinfilter zugesetzt.

PPS: Mein Corrado hab ich auch vom OPA 56TKM und wie neu, kein Schnee und kein !!!Regen!!! und fährt sich klasse !!

Also keine Bange, wenn deiner optisch super ist findest du solch einen kaum wieder... ;-)

Themenstarteram 7. Januar 2003 um 11:42

ähm ruckeln... naja im standgas, sollte er ja dann irgendwann rund laufen, sprich ne ruhige schrittgeschwindigkeit fahren, da ruckelt er etwas, ja!?

Freiblasen

 

kannst du aber auch anders machen......hauptsache der motor is schön warm ;)

ich hab immer meine autos gepflegt und sie bekommen auch immer was sie brauchen, also verlang ich auch was von ihnen, wie von meinem jetzigen.......ich fahr meine gänge öfters aus immer schön bis zum begrenzer......dazu muß ich nicht auf die bahn :)

MfG Markus

Hmmmm....

Das mit dem Ruckeln bei Standgas, wenn du dann Gas gibst ist normal beim 4Zylinder, weil er Untertourig läuft. Ich meinte eher leichtes Ruckeln bei sagen wir mal 3000 Umdrehungen und dann Gaspedal durchdrücken. Wenn er dann ruckelt stimmt meißt was mit dem Gemisch nicht.

 

Ich würd auch sagen du fährst den Wagen mal betriebswarm und versuchst die Gänge mal ein bißchen zu ziehen (knall aber nicht ständig in den Begrenzer, das ist nun wirklich nicht gut).

Und dann schreib mal was sich getan hat.

PS: hat man den Zahnriemen bei dir schon getauscht?? Falls ja vielleicht hat sich die Zündung minimal vestellt (Kann jedenfalls bei VW-Motoren mal passieren,wenn man nicht aufpaßt)

Das Ergebnis ist meißt, das der Motor nicht sauber durchzieht bzw. beschleunigt.

mfg

du kannst auch den stopper unter dem gas pedal ab machen dann kanst du das pedal durch treten hast bischen mehr power beim starten (und wenn garnichts mehr hilft dann kauf einfach NOS )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT