1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. calibra öl wechsel.

calibra öl wechsel.

Opel Speedster A
Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 15:34

jung welche öle würdet ihr mir für das schaltgetriebe und welches für den motor empfhelen?

was meint ihr soll ich den kraftstofffilter auch wechseln?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Dezember 2006 um 17:03

Hi :)

Spritfilter kann man ruhig mal wechseln ;) Schaden kann das nicht!

Die Interwalle dafür kenn ich jetzt aber nicht... im Nebel kann ich noch 60tkm erkennen... kannst auch gleich mal gucken ob die Gummis der Halterung noch fit sind.

Im Schaltgetriebe ist eine Dauerfülllung drin, die nur bei Kupplungswechsel (wenn Du großes Schwungrad hast muss das Getriebe raus) und Getriebeinstandsetzungen teilweise bzw. komplett erneuert wird. Aber aus meiner Erfahrung her sag ich... nichts is für die Ewigkeit und nen Getriebe is nicht für immer dicht. :) Von Zeit zu Zeit kann ein gesamter Wechsel nicht schaden und ist aus meiner Sicht bei so einem relativ alten Auto, wie dem Cali sogar sinnvoll. Getriebeöl(Schaltgetriebe) ist sehr dickflüssig und soll für unsere Getriebe die Spezifikation "SAE 80" haben.

Zum Motoröl... ich fahre immer mit 10W40 rum und hab damit keine Probleme.

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 17:22

naja denke auch das ich das schaltgetriebe öl wechseln werde.

habe mir schon gedacht das sie ein "longlife" öl bentutzt haben ,aber dieses schmiert ja irgendwann auch nicht mehr richtig.

merke auch das im winter mein erster nicht mehr so knackig schaltet.;)

am 1. Dezember 2006 um 17:28

HI

ihr müsst nur aufpassen wenn ihr beim FOH im Zubehör das Getriebeöl kauft, da bekommt ihr nur so ne Literflasche mit roter Pläre drin, das Zeug is höhstens was für die Servo!!!!

Würde sagen mal bei ATu oder sowas schauen...

Ich hab SAE 90 drin, von Shell, weil das hamm wa auf Arbeit ohne ende...

Gruß

am 2. Dezember 2006 um 8:15

moin,

wegen motoröl hab ich auch erst vor kurzem mal in die runde gefragt....

welchen motor hast du eigentlich?

hast du n turbo? c20let?

ich selber hab jetzt 10w60 drin... viele empfehlen auch ein 5w50...

es reicht auch ein 10w40...

-

getriebe würd ich castrol smx-s (heisst das glaub ich) nehmen

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 12:09

ich müßte jetzt auch 10w 40 drin haben ,wobei ich eigentlich immer das 5w 40 verwendet habe ...

Hallo also ich fahre Castrol RS 10W-60 und bin mit diesem (nicht ganz günstigen) öl sehr zufrieden.

Das schmiert immer und bei jeder Belastung optimal und ist eines, wenn nicht sogar das beste motoröl der welt

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 14:17

für was standen noch mal die zwei zahlen? also das w und die zahl?

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 19:16

wieviel öl kommt eigentlich ins schlatgetirbe 1l?

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 18:09

weiß keine wieviel öl ins schaltgetriebe kommt????:rolleyes:

calli-baby,

ich zitiere mich selbst, Meine Erfahrung mit Getriebeölwechsel:

Jedes Öl unterliegt einem Verschleiss, und wenn der Wagen 10 oder 12 Jahre alt ist, dann schmiert das Getriebeöl kaum noch. Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Da sich mein Getriebe zum Schluss kaum noch schalten ließ, habe ich das Öl rausgeschmissen, was übrigens nur 20 Minunten gedauert hat und mich ca. 20 € kostete. Was ich da abgelassen habe, sah nicht mehr richtig wie Öl aus. Es war eine stinkende Brühe mit nem Schaumteppich drauf, die nach dem Fingertest so gut wie keine Schmierfähigkeit hatte.

Nach dem Wechsel war es wieder leicht schaltbar , gerade nach Autobahnfahrten gingen die Gänge richtig schön knackig rein.

Opel sagt, das das Getriebeöl eine Dauerfüllung ist, d.h. das Getriebe nimmt davon keinen Schaden, aber wie die Schaltbarkeit ist sagen sie nicht. Das wird dann mit einer hohen Laufleistung abgetan, ebenso sollte das Getriebe doch kaputt gehen. Dann heißt es Verschleissteil, kann passieren....

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:21

danke aber das war mir klar,nur weiß ich jetzt nicht wieviel l da rein kommen?

1L 1,5L?

Wenn das Getriebeöl komplette abgelassen ist passen 1,9l rein.Einfach auffüllen bis es an der Kontrollschraube rausläuft (muß natürlich vorher geöffnet werden;)).

Gute Öle fürs F20 sind:

Opel-Öl oder Ford BOT130M(inzwischen heissts BO75-90 oder so ähnlich)

Ich selbst fahre das ATF-Öl Dexron II und hab keine Probleme damit.Soll aber angeblich nicht so gut sein.

Fürs F28:

Castrol SMX-S

Folgende Öle sind für gemachte bzw.nicht mehr originalen C20XE zu empfehlen:

Mobil Rallyformula 5W50

Castrol TWS 10W60

Veedol 10W60

Liqui Moly Race Tec GT1 10W60

Für nen Serien XE reicht ein 10W40 vollsyntetik oder 5W40.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Wenn das Getriebeöl komplette abgelassen ist passen 1,9l rein.Einfach auffüllen bis es an der Kontrollschraube rausläuft (muß natürlich vorher geöffnet werden;)).

Gute Öle fürs F20 sind:

Opel-Öl oder Ford BOT130M(inzwischen heissts BO75-90 oder so ähnlich)

Ich selbst fahre das ATF-Öl Dexron II und hab keine Probleme damit.Soll aber angeblich nicht so gut sein.

Fürs F28:

Castrol SMX-S

Folgende Öle sind für gemachte bzw.nicht mehr originalen C20XE zu empfehlen:

Mobil Rallyformula 5W50

Castrol TWS 10W60

Veedol 10W60

Liqui Moly Race Tec GT1 10W60

Für nen Serien XE reicht ein 10W40 vollsyntetik oder 5W40.

MfG Tigra2.0 16V

habe hier ein 10w 40 halbsyntetik......

original ist das f28 getriebe drin ?!?

kann mir nicht einfach ein öl von atu kaufen das eine sae von 80 hat?

danke

Du hast einen Turbo mit F28,oder???Zumindest schließ ich das daraus weil du ein F28 serienmässig drin hast.Gabs ja nur am Turbo serienmässig.

Gerade beim Turbo gibt es diesen Spruch nicht, "einfach so".

Genauso wenig wie für den LET billig gibt oder sowas.

So ein Motor braucht das bestmögliche und nicht irgendwas.Also wenn du Freude an deinem Cali haben willst,dann tu ihn was gutes.

MfG Tigra2.0 16V

Deine Antwort