- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- Calibra Scheinwerfer
Calibra Scheinwerfer
Hi
Hab mir mal ein paar Gedanken gemacht über das relativ schlechte Abblendlicht des Calibras.
Hab herausgefunden, das die teilweise (zu) langen Leitungen ein paar Prozent des Lichtes nehmen.
Also hab ich mich in Werkstatt gestellt und nach ca 5 Std. war es fertig und funktionierte ohne Probleme...
Es is ein merklicher unterschied zu erkennen.
Es ist denkbar einfach zu bauen. Mit 2 normalen Schliesserrelais (Heckscheibenheizung oder Nebelscheinwerfer), ein paar Metern kabel und etwas gedult.
MfG.:
Matze
Ähnliche Themen
55 Antworten
Alles Murks
Sorry, aber kann mir gerade net vorstellen, dass sowas, etwas bringen sollte. Man hat dadurch 2 Meter Kabel gespart, welches die Relais wieder wett machen. Mal abgesehen davon, dass dann wieder nur Kabel da rumfliegen und die Relais ja auch noch gut versteckt werden wollen. Da würd ich mir lieber die Philips Blue Vision mit mehr Lichtausbeute holen und gut ists.
Aber trotzdem lobenswert, dass jemand sich die Mühe macht
Gruss Kevin
Is schon richtig.
Aber man darf den Querschnitt der Serienkabel nicht vergessen.
Hab da dann einfach dickere genommen. das kann vielleicht auch schon helfen.
MfG.:
Matze
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Serienkabel schon brüchig waren und nciht mehr den vollen Durchgang hatten. Ansonsten wirst Du den Spannungsverlust in dieser 2m langen Leitung kaum messen können. Und ob die Lampe jetzt 14.2V oder 14.195V bekommt, das merkst Du nicht
ciao
hallo , war heute inner Hobby werkstatt. Die haben auch gemeint mess mal die spannung an den scheinwerfern. usw..
könnten ja paar kabel korrodiert sein.
und das mitm relai hat er mir genau so vorgeschlagen. ich denke es hilft.
Zitat:
hallo , war heute inner Hobby werkstatt. Die haben auch gemeint mess mal die spannung an den scheinwerfern. usw..
Dankeee, das Wort "Hobbyhalle" reicht schon vollkommen
naja , also versuch isses wert da mal direkt von der batterie mal 12 volt raufzu hauen
Meint ihr echt der Wiederstand macht soviel aus.....
würd eher erstmal mögliche erblindete Reflektoren und Streuscheiben welche durch Steinschläge matt sind,
durch neue ersetzen
dann Phillips Blue Vision rein
und im Zweifelsfall die ganze Amader
von Fernlicht bis Nebel auch durch solche,
hab ich gemacht
und Nachts und Regen sowieso Nebel mit an, nich weil es Cool ausschaut,
sondern weil es Sinn macht
und keiner das merkt oder stört
hatte scheinwerfer ausgebaut und mal auf dauerplus gelegt ..echt weißer das licht.. aber der reflektor sieht eh total matt aus .. naja ..schade das es kein richtiges chromspray gibt
so hab den scheinwerfer komplett gereinigt.. sieht aus wie neu ..richtig sauberes licht. naja aber ich denke mal die ausbeute ist schlecht wegen der größte der linse.
strahlt richtig weiß hehe ..
Ähm, was soll das dem Abblendlicht bringen, wenn Du den Reflektor sauber machst? Der Reflektor bringt doch nur dem Fernlicht was. Sind doch DE Linsen drin, die brauchen keinen Reflektor.
also
vorne ist die linse , die hab ich mitm brillenputztuch sauber gewischt. War staub dran ..aber fragt mich nich wie da staub reinkommt.
danach kommt die blende und letzendlich drinne ist der reflektor. naja putzen hat etwas gebracht ..nur der reflektor drinne ist etwas matt.
hab mal mit alufolie rumhantiert.. ergibt 100% weißes licht..
aber es blendet. da folie nicht eben ist..oder weiß jemand wo man die teile in chrom tauchen lassen kann? verbessert einiges..
auch vorne ..beim fernlicht. pellt sich das chrom langsam ab
Zitat:
vorne ist die linse , die hab ich mitm brillenputztuch sauber gewischt. War staub dran ..aber fragt mich nich wie da staub reinkommt.
Jo, das ist mir auch aufgefallen, als ich meine auseinander hatte. Wüsste auch mal gerne, wie der Staub da reinkommt. Allerdings merkte ich später, dass es ein Fehler war die Scheinwerfer aufzumachen. Seitdem sind die nämlich bei feuchtem Wetter immer leicht beschlagen.
Zitat:
aber es blendet. da folie nicht eben ist..oder weiß jemand wo man die teile in chrom tauchen lassen kann? verbessert einiges..
Bei Galvanisören kann man die neu mit Chrom beschichten lassen. Aber was genaueres kann ich Dir da leider auch net sagen. Hab meine Reflextoren schwarz lackiert. Beeinträchtigt das Abblendlich in keiner Weise, leuchtet noch genauso gut wie vorher. Nur das Fernlicht... kommt dem Standlicht jetzt eher nahe
also wenn du vorne den reflektor meinst , ja das beeinträchtig nicht das licht.
nur falls du das Origonal handbuch noch hast ..schau mal auf den letzten seiten. da ist eine skizze wie der scheinwerfer von innen aufgebaut ist.l
ich denke . da ist nicht mehr licht rauszuholen.
habe 7000k birnen drinne.bringt kaum was.das einzige was helfen könnten wäre xenonen.. aber is ja verboten ^^
Hi Leutz,
schönes Thema*g* hab mir auch schon die ein oder anderen Gedanken dazu gemacht.... abba was wirklich sinnvolles is nicht dabei rausgekommen
Gibt ja echt Experten die wollen bzw. haben, trotz aller Warnungen in die Cali-werfer 100W Leuchten eingebaut!!!!
Weiß doch jedes Kind das dies echt mal für so nen engen Platikraum zu warm wird. Zumal man bei den 55W Leuchten schon Wärmespuren sieht.
Habt ihr diese Schweinwerfer mal in Aktion gesehen? Bitte nicht auf die Abgel-Eyes achten, ich mein nur das Abblendlicht bei den Teilen
http://cgi.ebay.de/SCHEINWERFER-OPEL-CALIBRA-SCHWARZ-CHROM-ANGEL-EYES-NEU_W0QQitemZ8032659536QQcategoryZ57313QQrdZ1QQcmdZViewItem
Um nochmal auf den Leitungswiederstand zurück zu kommen...
Bin auch der Meinung das es nicht merklich viel bringen wird. Relais werden den Stromfluß auch nicht behindern, da die Kontaktflächen meist Silberbeschichtet sind. Hat den vorteil das die Leitfähigkeit von Silber auch bei "Russentwicklung" auf den Kontakten, sicher gegeben ist.
Man könnte allerdings den Spannungsabfall und somit den Leistungsverlust auf der Leitung zum Scheinwerfer errechnen! Braucht man aber unbedingt Querschnitt und Länge der Leitung.
Aber wie gesagt, wäre echt schön wenn mal einer ein Urteil über diese Ebayscheinwerfer abgeben könnte. Noch genialer wäre natürlich nen Bild bei Nacht aus´m Cali aufgenommen.
Bye
P.S. Xenon kannst du im Cali verbauen, muss "nur" ne Scheinwerferwaschanlage mit einbauen.