ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra Turbo Kaufen oder nicht?

Calibra Turbo Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 16. Mai 2002 um 10:57

hallo

hab mir mal gedanken gemacht, einen Calibra Turbo zu kaufen.

hat jemand erfahrungen mit solchen autos?

verbrauch, haltbarkeit, typische macken und empfehlungen...

dank euch schon mal...

bis dann

Ähnliche Themen
26 Antworten

das größte problem ist glaub ich das verteiler getriebe. du solltest bei tiefergelegten fahrzeugen bei denen keine sturzkorrektur an der HA durchgeführt wurde vorsichtig sein. denn dadurch geht es schnell kaputt. genauso sind verschiedene reifengrössen vorn und hinten nicht gut. quasi alles wobei drehzahlunterschied zwischen VA und HA auftritt können das VG schnell beschädigen. achte darauf das dies in ordnung ist. soweit ich weiss sind turbo probleme auch nicht ganz selten und der druckspeicher fürs Vg muss nach einer best. zeit erneuert werden aber darüber weiss ich auch nicht sovie, da ich selber kein cali turbo hab.

gruss

Themenstarteram 17. Mai 2002 um 7:04

danke

hilft mir schon mal weiter.

mal schauen ob es irgendwo einen günstig gibt...

Calis sind zur Zeit sehr begehrt und günstig. Ein weiteres Problem bei älteren Calis ist Rost. Aber ab en 95 ist das selten.

am 18. Juni 2002 um 19:58

rost

 

naja .. wenn mann sich nen älteren kauft sollte er halt gepflegt sein ! denn das opel nen paar probs mit den blechen hatte weiss ja wohl jeder ... aber mit ein bisschen pflege und liebe ist das garkein prob ... iss meine meinung !

Themenstarteram 20. Juni 2002 um 7:59

schön das sich doch noch wer meldet.

aber begehrt und günstig passt nicht zusammen, würd ich mal sagen...

ein kumpel will seinen calli 16v verkaufen, von beliebt kann er nicht gerade nen lied singen. dabei ist der noch günstig.

aber danke für antworten, hat sich jetzt auch schon erledigt, hab mir passat vr6 gekauft.

am 5. Juli 2002 um 22:05

beliebt sind meiner meinung nach nur die c20xe und die c20let. gerade für die turbos werden preise um einiges über der schwacke verlangt und sie werden verkauft wie warme semmeln. ich schau mir morgen einen an (der erste nach 2 monaten suche der noch da ist und in guten zustand und wenig km)

beim turbo solltest du wirklich drauf achten das er original zustand vom fahrwerk her gesehen ist (verteilergetriebe) auch solltest du schauen das er vielleicht schon mal nen neuen kopf bekommen hat (war bei den alten bjahren ein problem) mit nem cossi kopf aber keine probleme mehr. auch sollte er nicht zu lange gestanden haben dann kannst du probleme mit den einspritzdüsen haben das die verstopfen!! und dann brennt dir der kolben aus

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 19:54

danke für die auskunft

aber wie schon gesagt, hab mir nen VR 6 gekauft....

aber ein kumpel hat sich einen calibra turbo gekauft. der ist voll überzeugt von dem teil.

und der weiß wovon er redet weil er immer audi turbos gefahren hat. er sagt die leistung und vor allem wie das auto fährt ist einfach wahnsinn.

aber naja, muss ich halt 6 zylinder fahren....

mfg

am 29. Mai 2006 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

beliebt sind meiner meinung nach nur die c20xe und die c20let. gerade für die turbos werden preise um einiges über der schwacke verlangt und sie werden verkauft wie warme semmeln. ich schau mir morgen einen an (der erste nach 2 monaten suche der noch da ist und in guten zustand und wenig km)

beim turbo solltest du wirklich drauf achten das er original zustand vom fahrwerk her gesehen ist (verteilergetriebe) auch solltest du schauen das er vielleicht schon mal nen neuen kopf bekommen hat (war bei den alten bjahren ein problem) mit nem cossi kopf aber keine probleme mehr. auch sollte er nicht zu lange gestanden haben dann kannst du probleme mit den einspritzdüsen haben das die verstopfen!! und dann brennt dir der kolben aus

DU hast den V6 vergessen, der auch SEHR begeehrt und gesucht wird!

turbo und besonders V6 sind sau gefragt!

16V eher nicht so und 8V ... reden wa ni drüber

am 30. Mai 2006 um 8:36

Nein,V6 bekommste überall.

Turbos musste suchen.Schau doch mal bei deinem Händler oder so nach.Mir sagte meiner,er könne mir jeder Zeit einen V6 besorgen,aber eben keinen Turbo.

Mit dem Druckspeicher war das alle 90tkm bzw.alle 4Jahre? erneuern,soweit ich mich entsinne.Allerdings machen das die wenigsten.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 11:41

Besten dank für eure Auskünfte......

Aber in den letzten 4 Jahren habe ich 3 turbos und einen V6 gefahren.....

DasThema habe ich 07/2002 erstellt !!!!!!

Das war vor 4 (vier) JAHREN .......

Aber schön, das sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt doch noch einiges tut ......

Ich mach mich gleich nass......

Nix für ungut, aber 4Jahre sind 4 Jahre, wo habt ihr denn das hier ausgegraben ????

am 30. Mai 2006 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Nein,V6 bekommste überall.

Turbos musste suchen.Schau doch mal bei deinem Händler oder so nach.Mir sagte meiner,er könne mir jeder Zeit einen V6 besorgen,aber eben keinen Turbo.

Mit dem Druckspeicher war das alle 90tkm bzw.alle 4Jahre? erneuern,soweit ich mich entsinne.Allerdings machen das die wenigsten.

MfG Tigra2.0 16V

ja das stimmt shcon das es den V6 her zu haben kriegt (obwohl er noch wneiger als der turbo gebaut wurde) ... aber ein V6 steht nie lange beim händler!

von nem kumpel der stand eine woche zum privatverkauf ... meiner 3 wochen .. und vom kai der stand .. knapp was über nem monat!

 

also ich seh eine 8V noch am selben platz stehen wie vor 1 1/2 jahren ..... 8V will kaum einer noch haben, außer sie sind gut aufgebaut

am 30. Mai 2006 um 16:13

Also das seh ich mal ganz anders ! V6 sind selten auf treffen seh ich immer 5 bis 7 Turbos aber höchstens 2 bis 3 V6 auf treffen mit um die 1000 Autos.....mann kann bei Autoscout oder Mobile sofort nen V6 auftreiben aber einen Turbo auch....

am 1. Juni 2006 um 20:21

V6 will aber einfach keiner mehr haben muss man mal so sehen

Denn welche Zielgruppe hat denn der Calibra noch ich sag jetzt mal 18-25 järige.

Da wird keiner Wert auf Laufruhe legen

denn das ist das einzige was für den V6 spricht.

Leistung, allrad, 6-gang, verbrauch im vergleich zum v6 usw spricht alles für den Turbo.

am 2. Juni 2006 um 8:31

@ PatrickK

Also ich kenne viele die V6 Motoren im Calibra oder Vectra zu schätzen wissen ind die sind in der Altersklasse wo du ja meinst es legt keiner wert auf Laufruhe.

Und für den V6 spricht mehr als nur seine Laufruhe wie z.b Motorsound + Haltbarkeit + Fahrleistungen letzteres ist sicherlich beim Turbo besser keine frage allerdings ist der auch anfälliger z.b wegen dem Allrad Verteilergetriebe.....Turbos sind auch empfindlich usw in der Regel.

Gruss Holle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra Turbo Kaufen oder nicht?