- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- calibra umbau
calibra umbau
hiho!
ich habs mir ja schon immer mal vorgenommen aber ich glaube jetzt ist es soweit. bin immernoch total begeisterter calibra-fahrer und kann mich einfach nicht von meinem trennen. =D
mein cali (c20ne) laeuft zwar gut aber etwas mehr leistung waer schon nicht verkehrt ;P ich wuerde durch nen kumpel fuer ca. 750€ an einen vectra gt 16v (89tkm, 150ps, muesste ja eig ein c20xe sein) kommen. der c20ne is ja fast unkaputtbar aber wie siehts bei dem c20xe aus? lohnt sich der motor mit der laufleistung noch? macht keine komischen geraeusche etc, laeuft noch wie neu und gab auch nie probleme mit dem vectra.
meine fragen:
1. passt das eig alles so wie ichs mir vorstelle?
2. wie bereits erwaehnt... lohnt sich der motor noch (rein von der technik)? mehr leistung will ich danach auch nicht =D hab mich zwar schonmal mit dem cali turbo und den v6'ern beschaeftigt aber ich bin da eher realist und wuerde es bei einem c20xe belassen =D ach und einfach nen "fertigen" cali mit dem c20xe kommt mir auch net in die tuete da ich an meiner jetzigen karosse haenge <3 (erstes auto, par extra etc)
3. was kommt auf mich zu? c20ne raus, c20xe rein und fertig waere ja viel zu einfach ;P wie schauts mit der bremsanlage aus usw... also was muss neu ran bzw was kann ich vllt auch vom vectra uebernehmen.
4. wie lang dauert es ca wenn man sich aktiv mit dem umbau beschaeftigt? wuerde es gern ueber den winter machen ergo 2-3 monate
große erfahrungen mit einem umbau hab ich jetzt nicht gerade aber ich habe auch keine 2 linken haende mit 10 daumen ;P das soll auch mehr eine kleine ueberraschung fuer meinen vater werden... den cali hab ich damals ueber ihn bekommen. er arbeitet seit 29 jahren in einem opelautohaus (ich war oefters da als in der kita ;P) und bringt somit das noetige know-how, teile zum einkaufspreis usw... =D ich wuerd gern gut vorbereitet da auftauchen damit wir "nurnoch" als vater-sohn-projekt "losschrauben" muessen.
schreibt und liest sich so einfach aber die umsetzung ist nunmal doch nicht so einfach.
vielen dank schonmal
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nimm den Vectra wenn die Laufleistung stimmt, die c20xe sind eigentlich auch unkaputtbar und stehen recht gut im Futter, soll heissen ein guter xe hat Serie mehr als 150PS. Ab und zu wenn man keinen Cossikopf drauf hat kann es sein das der Motor einen Öl/Wasserschaden bekommt, ist aber relativ leicht zu reparieren, ebenso ist der c20xe kein Freiläufer, wenn der Zahnriemen reisst, gibt´s Ventilsalat, beim ne einfach neuen Zahnriemen drauf und weiter gehts.
Der Umbau ist einfach, nur ne raus und xe rein, fertig.
Dafür reißen die Coscast Köpfe gern bei der Zündkerze, ist aber nicht weiter wild.
Der XE macht echt Spaß, hatte auch mal nen Cali XE. Kann man schon viele andere vermeintlich stärkere Autos mit ärgern. Übernehmen solltest du Motor mit Anbauteilen, Getriebe, Tacho, Abgasanlage komplett.
Bist dir sicher das Tacho, und Puffanlage umgebaut werden müssen? Sind das nicht die gleichen, bin da ziemlich sicher. Das Getriebe musst auf alle Fälle nicht wechseln, das kann bleiben.
Ich würd das Getriebe mit umbauen die NE´s ham nur nen F16 der XE ein F20 , wenn der XE nich sauer is zerlegt er das F16 in kurzer Zeit , ist komplett auch einfacher umzubauen
Gruß
Also ich bin in meinem alten Tigra jahrelang ein F16 am xe gefahren ohne Probleme.
yoa danke schonmal!
bin gestern mit dem vectra ne runde gefahren und der geht gut und ruhig, scheint ne saubere sache zu sein. auch mal unter die haube geschaut und sieht alles gut aus.
der preis ist "so niedrig" da jmd versucht hat die tür aufzubrechen (erfolglos =D), scheibe is eingeworfen und verkleidung innen is abgefetzt (denk mal die wollten den kurzschließen, wer weiß)
yoa beim getriebe muessen wir mal schaun aber ich denk mal wenn dann richtig --> mit getriebe.
auto hab ich mir erstmal "reserviert", vllt faellt euch ja noch was ein.
na dann schaun wir mal =D
Für des Geld mit den Kilometern würde ich zuschlagen, wenn den sowieso schlachten willst.
Zitat:
Original geschrieben von opelkult
Bist dir sicher das Tacho, und Puffanlage umgebaut werden müssen? Sind das nicht die gleichen, bin da ziemlich sicher. Das Getriebe musst auf alle Fälle nicht wechseln, das kann bleiben.
ja, der Drehzalmesser geht beim XE weiter. Auspuff würde wahrscheinlich passen, aber von Krümmer bis Kat ist er auf jeden Fall anders. Der XE hat doch den langen Fächerkrümmer der bis an den Kat geht, der NE hat ab Krümmer ein Hosenrohr bis Kat.
Getriebe würd ich auf jeden Fall das F20 rein machen. Klar passt auch das F16, hat auch ne ähnliche Übersetzung (wenns das CR ist), aber das F20 ist haltbarer - den Unterschied merkt schon wenn man es hoch hebt. Und der Mehraufwand wenn ich den Motor wechsel ist gleich Null...
Zitat:
Auspuff würde wahrscheinlich passen, aber von Krümmer bis Kat ist er auf jeden Fall anders. Der XE hat doch den langen Fächerkrümmer der bis an den Kat geht, der NE hat ab Krümmer ein Hosenrohr bis Kat.
das heißt fuer mich was? =D also was kommt da auf mich zu?
wie schauts mit den motorhalterungen aus? was kommt beim kabelbaum auf mich zu? die alte bremsanlage kann bleiben, richtig?
Bremsanlage ist definitiv die gleiche, Kabelbaum und STG musst du tauschen, ist aber überhaupt kein Problem. Motorhalter kannst die alten beibehalten.
Du kannst ja den Auspuff vom vectra übernehmen. Ich würde den Krümmer und Kat vom Vectra nehmen und mir ne schöne Gruppe A dran schrauben
soa ab heute stehts fest, dat ding wird umgebaut =D
im dezember solls losgehen.
bloede frage aber:
Zitat:
Ich würde den Krümmer und Kat vom Vectra nehmen und mir ne schöne Gruppe A dran schrauben
was is ne gruppe a? =D
sportauspuff in 63,5 mm durchmesser, idealerweise in edelstahl
ah danke =D
hab ich zZ schon am calibra =D ob nun 63,5mm weiß ich jetzt aber auch nicht ausm kopf =D