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Calibra v6 (Mehr Power , Mehr Fun ?????)

Themenstarteram 19. Dezember 2003 um 16:09

Hallo Calibra freunde,

 

wollte mal euere meinung zum v6 und v6 eco wissen (höheres Dredmoment ? versicherung billiger ? vor und nachteile ? und alles wissenswertes) vergleich .

Fahre derzeit einein 16v calibra will aber umsteigen auf v6 calibra .Wollte mir last editon kaufen v6 97,98 bau jahr .

Ein kumpel astra gsi (16v) hat bei einem street race einen vectra a (v6) abgezogen . Deshalb würde ich gerne alles über vor und nachteile wissen will ja keinen schritt nach hinten machen .

 

 

Mehr Power , Mehr Fun ?????????????

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13 Antworten

Alles ein wenig teurer als beim 4Cyl. Man kann weniger Tunen - ein besch. übersetztes Getriebe ...der 2'te Gang bis über 100Km/h. Der Verbrauch höher und die Leistung - na geht gerade so. Verschleiss ist auch grösser. RE-VA und so.

Warum dann noch fahren - hey ich hab'nen Ruf zu verteidigen und spass macht es mir und einmal Cali gefahren dann auch bis zur Scheidung durch den TÜV.

Es kommt ganz alleine darauf an: Wofür willst Du ihn? Für's Jagen - kauf dir Turbo. Ein Auto mit ein auffallendes aussehen? Kauf ihn Dir. Zum Geld sparen, kauf ihn nicht.

Die besten Info's - die Threads durchsuchen.

http://www.calibra.de

Greetz

==>CLK<==

Ja ich habe einen Calibra V6 - Rot mit Hannover Kennzeichen.

bei gleichguten fahren hat n serien 16v (150ps) gegen den v6 nichts zu melden

v6 kommt einem lahm vor durch das lange getriebe und dadurch das er untenrum etwas träge ist

ab 4000 touren geht der spaas los

die lezten calibras liefen im sommer 97 vom band

v6 motoren gab es 2

(bis glaube 95) den C25XE

euro 1

170ps

ca 225nm

und dannach den X25XE

euro 2 mit gleicher leistung/drehmoment

allerdings wird ihm ne gerindere serienstreuung nachgesagt

der neuere hat ausserdem ne modifizierte ansaugbrücke

mmhh wie mein vorschriftführer schon sagte musst du wissen was du willst!meiner meinung nach ist n v6 n auto was mich sich erst kauft wenn man voher schon genug rumgeheizt ist mit 16v usw. so wie ich es getan habe und die danach einen sehr laufruhigen und auch mit aussreichend power bestückten motor zu fahren!mmhh sparen tut man beim v6 eher wenig ist alles manchmal doppelt so teuer wie bei den normalen bsp. lichtmaschine normal 160 beim v6 380 euro!ist schon krasser!aber was die haltbarkeit des motors angeht ist er nätürlich der beste knapp vor dem 2.0i!naja und knapp 250 oder auch n bisle drüber schafft er ohne probs (das sollte n normaler 16v nicht bringen) und was 1/4 meile rennen angeht dafür ist der v6 nicht gemacht nur wenn man ganz genau weiss wie man das auto gut anfährt kann man da was reissen!der verbrauch liegt bei normaler fahrweise so im schnitt bei 10,5litern!normal halt!aber was mir halt gegen den 16v aufgefallen ist (um nochmal auf sportlichkeit zurück zu kommen) mehr druck (vor allem im 2ten gang) ist auf jeden fall vorhanden also n schritt nach hinten machste auf jeden fall nicht und im 3 gang ab 100 verheizte du 100 pro jeden normalen 16v!

in sachen haltbarkeit kann der v6 leider nicht mit den alten 2l motoren (NE/XE) mithalten

viel zu anfällig auf riemenschaden

Ich persönlich rate vom Calibra V6 ab, da der Wagen einfach viel zu schön ist, um bei irgendwelchen "Streetraces" verheizt zu werden. Hol Dir lieber eine Schrammelgurke mit viel PS und fahr die dann kaputt. Wenn Du dann mal älter bist und mehr wert auf einen komfortablen und laufruhigen GT legst, kannst Du Dir den Calibra V6 kaufen.

Grüssle

Frank

genau meine meinung zum streetrace verheizen viel zu schade ist halt für welche die sich schon "ausgeheizt" haben und nur noch ab und zu mal das kribbeln kriegen und das geht mit dem v6 auch!

PS:wenn man auf seine "riemen" aupasst und schon alle 60000 wechselt hält der motor sehr wohl besser weil was ölsauereinen angeht ist er den beiden anderen motoren (vor allem dem xe) weit überlegen auch was andere technische details in dem auto angeht!also ich habe ein modell was aus finnland kommt (bei valmet automobile) gebaut wurde und ich habe meine verarbeitung in vielen sachen mal mit normalen calis verglichen und das ist "fast" ein unterschied wie tag und nacht (was alleine schon die verzinkten radkästen ausmachen)!aber wie gesagt hol dir v6 wenn du cool gleiten willst hol dir n turbo wenn du heizen willst!

Motor Haltbarkeit

 

Der hält !

SYNC-4x4 wenn man sich an gewisse OPEL Wartungszyklen hält sind 300.000Km kein Porblem. Du musst dann halt alle ( lieber 50.00Km) Werkstattmäßigen 60.000Km den Zahnriemen und die Rollen und die Lager neumachen lassen.

Greetz

==> CLK <==

@NOMDMA + BlueCalibraV6:

Wenn Du Geil cruisen willst hol dir'nen CLK V8 - da geht wenig drüber.

das mag natürlich stimmen, aber genau das ist auch der punkt

diese nötige minimumpflege die der v6 zum überleben braucht, ist z.b. dem C20NE egal

das ist nicht umsonst opels mit abstand meistverbauter motor

@ CLK_V8

Der CLK ist sicherlich ein sehr schönes Auto, aber leider nicht unbedingt in der Preisklasse eines Calibra V6 angesiedelt. Die Frage ist, welche "Cruiser" oder GTs es im bezahlbaren Rahmen gibt und welches dieser Fahrzeuge dann auch noch gute Chancen hat, ein zukünftiger Klassiker zu werden.

Der Calibra ist, trotz einiger Probleme und Opel-Großserientechnik, sicherlich ein zeitlos schönes Fahrzeug und sollte langsam (aber sicher) gesammelt und im Original-Zustand erhalten werden.

Grüssle

Frank

ZU SYNC 4X4:das der motor der meistverkaufteste ist wird wohl nicht unbedingt daran liegen das er der beste ist (isser von der leistung ja nun wirklich nicht) sondern eher daher das er als erstes verbaut wurde und auch natürlich der billigste ist (was wohl auch für die meisten von bedeutung ist)!

zu CLKv8:neeeeeeee nicht clk (hässlich) wenn dann calibra mit v8 motor coooool!

es ist mit abstand der solideste motor

von der leistung hat ja niemand gesprochen

der 8v hat DEUTLICH weniger problemzonen als der v6, auch wenn du nen v6 hast und den toll findest, von mir aus, aber es ist einfach so

warum ölt dann n 8v viel schneller wie n v6 (was ja wohl mit das schlimmste ist)!es ist vielleicht der robusteste aber nicht der bestverarbeiteste motor im cali!ich weiss es selber habselber 3 jahre davor n cali 8v gefahren und damit mehr probs gehabt!sorry ist so!

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Der Calibra ist, trotz einiger Probleme und Opel-Großserientechnik, sicherlich ein zeitlos schönes Fahrzeug und sollte langsam (aber sicher) gesammelt und im Original-Zustand erhalten werden.

Grüssle

Frank

Stimme hier voll zu meiner meinung nach wurden anfang der 90ziger eigentlich die schönsten Coupe´s gebaut

BMW 328i Coupé E36

Opel Calibra Turbo

VW Corrado VR6

Honda Prelude VTECH BB1

Ford Probe V6

Um den ganzen mal Motoren zu verpassen.

P.S. hat zwar net viel mit dem Thema zu tun aber das wollte ich mal loswerden ;)

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