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Calibra V6

Opel Speedster A

Hallo Leute,
habe eben das Angebot eines Calibra 2.5 V6 gefunden, EZ 1/97 und 190.000 km.
Soll 2450 Euro kosten, hat Klima, Schiebe, Leder, Sitzheizung, Sportfahrwerk, Alufelgen usw.
Was sagt Ihr dazu ?
Muss noch abklären, wie gut der Zustand ist und ob es ein Scheckheft gibt.
Sollte der Wagen gut gepflegt sein, kann ich dann trotz des Alters zugreifen ?
Mit welchem Verbrauch muss ich rechnen ? 9-10 Liter ?
Was sind die Schwachstellen des Calibra aus 1997 und die des 2.5 V6 ?

Christian

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19 Antworten

Ich kann dir nur eins zum Vebrauch sagen, wer nicht wie ein Opa fährt oder nicht gut verdient sollte keinen V6 fahren ,die 60 Liter sind bei schneller Fahrweise recht schnell weg und glaub mir wer 170 ps hat fährt schnell ;) soviel dazu.
Naja Km sind schon recht viel aber da geht noch mehr,müsste man mal Bilder sehen und den Zustand welche Farbe?

Habe mal Bilder angehängt.

Christian

hi, also 190.000km sind für ein v6 triebwerk nicht viel, der kann noch einige kilometer mehr runterrattern.
die maschinen sind relativ robust und verzeihen einiges, natürlich sollte man diese auch warten, was allerdings beim v6 eine kostspielige sache ist.
die teile bekommt man nicht mal eben für ein apfel und ein ei wie bei den kleineren calis (2,0 l).
der verbrauch hält sich aber auch relativ in grenzen, ich hab meinen bei etwa 9,0l innerorts bei einer normalen fahrweise (nicht zu lahm, aber auch kein heizen).
es können auch mal 15l werden wenn man die vollen 170PS abruft.
aber das F25 getriebe ist ziemlich lang übersetzt, was auch beim spritsparen hilft.
ich habe ein F20 getriebe drin, und da sieht der verbrauch etwas anders aus, aber das getriebe macht schon mehr spaß. 

Aber er sieht auf den bildern echt noch gut aus.
naja, auf bildern sieht man nicht immer alle macken.
wenn du dir bei dem auto nicht sicher bist ob es sich lohnt oder nicht, dann fahr zum tüv oder adac und laß ein vertrauenscheck machen, die sagen dir dann ob er irgendwelche vertuschten schäden oder macken hat.
da sind die etwa 50€ gut angelegt, kann ich nur empfehlen, wenn man sich mit autos nicht so gut auskennt ;o)

Hi,
das soll nen 97er sein? Wieso hat er die Vor-Facelift-Front? Würde das mal genau checken.
Leder ist auch nicht original... Kunstleder?
Was ist mit dem Tankdeckel?
KÖNNTE ne Bastelbude sein...
BG
CS

Danke für die Antworten.
Klar, würde den Calibra sicher checken lassen vor einem Kauf.
Ich hoffe nicht, dass es ein Bastelfahrzeug ist, kenne mich mit dem Calibra kaum aus.
Stimmt das mit der " falschen " Front ?
Auf welche bekannten Mängel beim Calibra müsste man denn achten bei einem Check ?
Rost scheinen die 97er ja nicht mehr zu viel haben, oder ?

Christian

das heck ist aber wieder facelift. könnte evtl. auf nen (billig) reparierten frontschaden hin deuten. guck dir den genau an, sonst hast du evtl. ne böse überraschung.
zum thema verbrauch sag ich nichts, ich glaube ich bin der einzige der zugibt das sein auto viel verbraucht. ein V6 mit 9L verbrauch zu fahren macht nicht viel spaß, das kannst du mir glauben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nico LET


das heck ist aber wieder facelift. könnte evtl. auf nen (billig) reparierten frontschaden hin deuten. guck dir den genau an, sonst hast du evtl. ne böse überraschung.
zum thema verbrauch sag ich nichts, ich glaube ich bin der einzige der zugibt das sein auto viel verbraucht. ein V6 mit 9L verbrauch zu fahren macht nicht viel spaß, das kannst du mir glauben ;)

da muß ich dir leider zustimmen mit dem verbrauch:p,
aber dafür hat man mehr spaß wenn man mal die volle kraft abruft und nicht 3 mal überlegt, schaffe ich das überholmanöver oder nicht.
aber dann sagt der BC auch den verbrauch im zweistelligen bereich an.
unterm strich, kann man mit dem verbrauch leben, ein 8V nimmt sich auch nicht viel weniger, und obwohl er knapp 60ps weniger hat....

Mit einer Opa-Fahrweise lässt sich der Verbrauch auch bei einem V6 auf unter 7 l/100km drücken, aber auch bei schneller Autobahnfahrt, geht der Verbrauch in meinem nicht über 10l drüber.
Es kommt halt darauf an, wie oft beschleunigt werden muss - derjenige der vorausschauend fährt ist auch hier im Vorteil.

Nach der Motorhabue zu urteilen ist der Wagen ein Vorfacer, darauf deutet auch hin, dass keine Öldruck-Anzeige vorhanden ist, d.h. wahrscheinlich 94er-Model.

vorfacelift hatte aber kein emblem in der heckklappe sondern nur einen schriftzug

Schaut denn niemand von euch aufs Lenkrad :D
Die Ledersitze sind auf jeden fall nicht Orginal... Beim Calli gabet nur dieses Aeroleder ausserdem sind die Türpappen Stoff.

Ich löse dann mal auf :D

Das nen Fl mit ehmaligen front schaden.
Er hat:
Airbag lenkrad
Zusatzistrumente
TC
Sitzheizung
Stoffsitze (nachträglich beledert worden :D)
Dicke schluffen
Keinen Tankdeckel
Somit finger weg da unfall wagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nico LET


zum thema verbrauch sag ich nichts, ich glaube ich bin der einzige der zugibt das sein auto viel verbraucht. ein V6 mit 9L verbrauch zu fahren macht nicht viel spaß, das kannst du mir glauben ;)

ne stimmt schon alle die sagen sie haben weniger halten sich ned ganz an die realität ;) das hat auch nix mit der Fahrweise zu tun der v6 ist einfach ne rollende Tankstelle ;) udn wers sich ned leisten kann sollte lieber finger von lassen

Genau wie beim Turbo. Wobei noch dazu kommt das du deinem Motor keinen gfallen tust wenn du immer untertourig fährst. Das Öl möcht ich sehn :D

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