ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. California Vintage 3.Gang verschwunden

California Vintage 3.Gang verschwunden

Themenstarteram 13. August 2019 um 20:02

Hallo

Habe eine California Vintage mit 38000 Km Bj. 2011

Waren heute in Collenberg auf dem Guzzi-Treffen, war wieder genial, leider hat sich auf der Heimfahrt der 3. Gang verabschiedet

hatte in der Vergangenheit manchmal schon das Problem das anstelle des 3. Ganges in den Leerlauf geschaltet wurde, was aber beim Weiterschalten wieder verschwand und nicht mehr auftrat

Leider habe ich jetzt anstelle des 3 Gang einen zweiten Leerlauf, wenn ich aus dem Leerlauf weiter hoch schalte kommt der 4 Gang Ich kann problemlos nach oben schalten, beim Runterschalten über den neuen Leerlauf auf den 2. Gang geht ebenfalls problemlos

 

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Role?

Ähnliche Themen
11 Antworten

"Eine Idee dazu" ist gut,

man kann ja so eine Getriebeübersetzung nicht auf der Straße verlieren. Sie wohl auch noch da, wo sie montiert wurde, im Getriebe.

Das Getriebe funktioniert ja so, das Schaltgabeln ein Zahnrad in ein anderes zum Eingriff bringt. Da kann eine Schaltgabel gebrochen sein, das vermute ich aufgrund der Beschreibung "in der Vergangenheit", oder das 3.Gang-Zahnrad irgendwie beschädigt ist.

Jedenfalls der Motor muß raus und das Getriebe geöffnet werden.

Und Rückmeldung mit Foto vom Problem würde ich gut finden.

Hallo Role,

entweder stimmt was nicht mit der Schaltwalze und einer Schaltgabel, oder an einem Gangrad sind die Schaltklauen ab. Eher das zweitere. Auf jeden Fall: Nicht mehr fahren, um den Schaden nicht zu vergrößern. Wie schon Werner geschrieben hat: Du mußt das Getriebe zerlegen, und ein paar Neuteile einbauen. Vorher kannst Du, weil Du es eh machen mußt, das Getriebeöl ablassen, und schauen, was für Brocken da mit rauskommen, bzw. an der Magnetablaßschraube haften. Fotografiere alle Teile, und stelle das Foto hier ein, dann sage ich Dir, was hin ist.

Grüße, Gerhard

Da 3ter und 4ter Gang die selbe Schiebemuffe und Schaltgabel haben und der 4te Gang funktioniert, würde ich auch ersteinmal auf "fehlende" Schaltklauen tippen! Etwas anders kann ich mir nicht vorstellen!

Was du noch probieren könntest: Die Cali hat doch vermutlich noch einen Hauptständer? Wenn nicht Montageständer besorgen und das Motorrad hinten so aufbocken das sich das Hinterrad frei drehen lässt!

Dann kniest du dich auf die linke Seite des Motorrades, linke Hand an die Fußschaltung, rechte Hand ans Hinterrad!

Mit der rechten Hand bewegst du jetzt das Rad immer ein bisschen vor und zurück, während du mit der linken via Schalthebel erst in den ersten Gang schaltest. Das der Gang "drin ist" merkst du daran das sich das H.-rad nur noch ein kleines Stück vor/ zurück bewegen lässt und dann eine Art "Anschlag" da ist!

Beim schalten mit der linken Hand solltest du auch spüren, wenn die Schaltwalze "einrastet" ..!

Danach schaltest du in den 2ten/ 3ten usw.!

Merkst du immer das die Schaltwalze "einrastet", besonders auch im 3ten Gang? Kommt es zum Kraftschluss = H.rad "blockiert"?

Falls du das "einrasten" spürst es aber nicht zum Kraftschluss kommt, hilft definitiv entgültig nur eine öffnen des Getriebes!

Und fahren solltest du damit nicht mehr, bis klar ist was defekt ist! Noch ist bestenfalls nur die Schiebemuffe/ 3te Gangrad defekt aber sollten ggf. "Bruchstücke" zw. Zahnräder geraten, dann ist das Getriebe schrott!

MfG Günter

Themenstarteram 14. August 2019 um 20:05

Hallo zusammen

vielen Dank für eure Antworten das hilft mir auf jeden Fall weiter, vor allem Günter, das werde ich auf jeden Fall Morgen ausprobieren vielleicht ist ja doch noch was zu retten wäre vielleicht möglich, da ich ja in der Vergangenheit an dieser Stelle ja auch schon manchmal einen Leergang hatte schauen wir mal.

Wie schwierig ist es denn so ein Getriebe selber auszubauen? Ich bin handwerklich sehr geschickt, nur leider in die falsche Richtung, da ich Schreiner bin.

Gibt es vielleicht eine Anleitung oder so was wie man da vorgehen muss?

Vielen Dank und viele Grüße

Roland

Heute würde ich die Finger davon lassen, aber vor ungefähr drei Jahrzenhnten habe ich bei einer 850er die Operation alleine ausgeführt. Ich denke die Prozedur ist ähnlich geblieben.

Der Motor muß aus dem Rahmen heraus, also Tank, Sitzbank runter, damit man überhaupt herankommt. Unterstützen der Motoreinheit ist sinnvoll. Der Motor wurde mit den Zylindern auf den Unterarm angehoben und auf ein Rahmenrohr abgesetzt. Dann ist die Einheit zu kippen, weil der eine Zylinder nicht unter den Rahmenrohren oben durchpaßt. Und so wäre er draußen. Nur ich habe vergessen wie das mit dem Kreuzgelenk Getriebe-Kardan war. Ich denke zunächst war der Motor nach vorne zu bewegen damit das Kreuzgelenk frei war und entfernt werden konnte.

Jedenfalls habe ich mir beim Einbau den Finger gebrochen, weil Motor- und Getriebe zu schwer waren und mein Finger zwischen Rahmenrohr und Moto kam.

Ja, ja, ich weiß, aber solches Werkzeug zum Anheben von Motoren hab ich nicht gehabt. Dafür habe ich die Operation zweimal ausgeführt, weil ich ein Sicherungsblech nicht umgebogen hatte und nur mit Mühe von der Probefahrt zurück kam.

Hallo,

such Dir hier

http://www.guzzitek.org/

das für Deine Guzzi passende WHB und lade es herunter.

Ich will es nicht beschwören, weil ich die California Vintage nicht kenne, aber bei den Tonti-Guzzis muß der Motor nicht heraus. Ich denke, das ist bei Dir genauso. Abbauen mußt Du: Seitenkoffer, Auspuff, Hinterrad, Schwinge. Dann bist Du dran am Getriebe.

Viel Spaß!

Grüße, Gerhard

Themenstarteram 15. August 2019 um 10:48

Hallo zusammen

 

vielen Dank für eure Antworten Gerhard vielen Dank für den Link ich werde es auf jeden Fall selber probieren, wäre natürlich super zu wissen wie man da genau vorgeht, und ob der Motor tatsächlich drinn bleiben kann

 

Gruß Role

NA dann hier noch ein videos zum Getriebe

Fehler bild

https://www.youtube.com/watch?v=nCU_DZLEsQw

Guzzi-getriebe

https://www.youtube.com/watch?v=Iz1RaK9MEOE

EIn paar Bilder zum Ausbau,

es scheint da mehr als meine Möglichkeit zu geben.

https://www.guzzi4ever.de/.../...ebeausbau-an-der-v7-850-gt-california

Zitat:

@Gerhardmillegt schrieb am 15. August 2019 um 11:54:48 Uhr:

Hallo,

such Dir hier

http://www.guzzitek.org/

das für Deine Guzzi passende WHB und lade es herunter.

Ich will es nicht beschwören, weil ich die California Vintage nicht kenne, aber bei den Tonti-Guzzis muß der Motor nicht heraus. Ich denke, das ist bei Dir genauso. Abbauen mußt Du: Seitenkoffer, Auspuff, Hinterrad, Schwinge. Dann bist Du dran am Getriebe.

Viel Spaß!

Grüße, Gerhard

Und Vorderrad! Motor richtig gut "unterbauen"!

Dann kann man den Rahmen hinten soweit nach oben heben, das man das Getriebe nach hinten vom Motor abziehen und vom "Motorrad" entfernen kann!

Ging zu mindest bei meiner LM3 so!

@ role60

In welchem PLZ Bereich wohnst du?

Ausbauen des Getriebes bekommst du vielleicht, wenn du schon häufiger an Fahrzeugen geschraubt hast noch selber hin! Aber das Getriebe öffnen!

Dafür brauchst du direkt als erstes schon Spezialwerkzeug um die Mutter auf der Getriebeausgangswelle (hinten) lösen zu können!

Ein guter Mechaniker oder versierter Hobbyschrauber könnte ein Guzzi Getriebe zerlegen (mit entsprechendem Werkzeug! Eigentlich simpele Mechanik aber im Detail kommt es dann doch auf entsprechendes wissen an!

Also ggf. noch selber ausbauen und dann einen Experten aufsuchen, könnte die bessere Entscheidung sein!

MfG Günter

Themenstarteram 15. August 2019 um 22:26

Hallo zusammen

vielen Dank für eure Informationen mal sehen was ich jetzt machen werde bin mir noch etwas unschlüssig

Gruß Role

Ich für mich persönlich würde mein Motorrad zu einem Spezialisten bringen. Falls das Getriebe geöffnet werden muss (wonach es sich anhört) benötigt man Spezialwerkzeug und Spezialwissen. Je nach Laufleistung wäre vielleicht auch das eine oder andere Teil zu ersetzen? Bei den Kosten kommt es auf die De- und Montage dann auch nicht mehr an. Und: Bei einer Komplettreparatur gibt es darauf dann auch Garantie! Wenn mehrere "Experten" daran werkeln wird es im Zweifelsfall immer einer auf den anderen schieben, wenn es hinterher nicht vernünftig klappt.

Andernfalls: Viel Erfolg!

Berichte bitte wie es weiter bzw. ausgeht. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. California Vintage 3.Gang verschwunden