1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Cam-Connect um Kids von vorne beobachten zu können... für V-Klasse möglich?

Cam-Connect um Kids von vorne beobachten zu können... für V-Klasse möglich?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 16:53

Hallo zusammen,

kennt Ihr das VW Cam-Connect, mit dem die Kids im Fond über das Radiodisplay und eine GoPro beobachtet werden können (und das mit möglichst wenig Ablenkung vom Straßenverkehr)?

http://touran.volkswagen.com/.../home.html?...

Dieses Feature wäre für junge Familienväter mit V-Klasse ideal um besser mitzubekommen, was im großen Fondbereich so alles passiert. Hat schon jemand so etwas umgesetzt? Und falls ja: Über das Comand Online oder über eine separates Display?

Was für Lösungen kann es geben?

LG Michael

Img-0096
Beste Antwort im Thema

Sei mir nicht böse für das Off-Topic, aber bei solchen Idden muss ich schier platzen!!!! Wie sehr soll dieser gesellschaftliche Irrsinn der totalen Helikopter-Eltern-Überwachung noch gehen???? Wie krank sind wir mittlerweile eigentlich??

P.s.jetzt nicht sagen der kinderlose......Ich habe auch zwei jüngere um die 10......aber das und vieles andere braucht die Menschheit nicht.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Sei mir nicht böse für das Off-Topic, aber bei solchen Idden muss ich schier platzen!!!! Wie sehr soll dieser gesellschaftliche Irrsinn der totalen Helikopter-Eltern-Überwachung noch gehen???? Wie krank sind wir mittlerweile eigentlich??

P.s.jetzt nicht sagen der kinderlose......Ich habe auch zwei jüngere um die 10......aber das und vieles andere braucht die Menschheit nicht.

am 25. Mai 2017 um 17:19

msch67 ich würde dich für deine Antwort glatt auf ein Bier einladen. Du sprichst mir aus der Seele!

Ich bin durch unsere 3 (2, 4 und 6 Jahre) bestens und mitten im Thema und weiß wovon du redest.

Wie sind wir damals nur ohne die totale Überwachung und permanente Dauerbegluckung groß geworden...!?!?

Vlt hat er ja eine Trennwand zwischen sich und den Fahrgastraum gebaut...

Also bei uns (3kids) geht das auch ohne sowas...

Was noch alles? Gibt schon Babyphone mit Überwachungsmatte... man kann mit allem Geld machen. Muss dem Kunden nur gut erklären, was er nach Herstellermeinung braucht...

Wie haben meine Eltern das bloß ohne den ganzen Schnickschnack geschafft. Da wundert man sich, dass man seine Kindheit überlebt hat...

So richtig weiss ich auch nicht ob das Sinn macht. Man kann doch über den Rückspiegel und übers Gehör genügend mitbekommen. Die V Klasse ist ja angenehm leise von den Fahrgeräuschen. Der /Die Beifahrer(in) soll doch auch was zu tun haben. Fehlt noch eine GoPro für den Kofferaum, falls was verrutscht ? Hmm...

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 17:24

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Meine Tochter hat sich vorhin im Auto verschluckt und wild gehustet. Natürlich will man dann schauen können ob alles in Ordnung ist. Das ging in diesem Fall nur über den Rückspiegel, welcher dafür komplett falsch eingestellt war und somit eine deutlich größere Ablenkung bedeutete, wie ein Display bei dem ich auf einen Blick schauen kann ob alles in Ordnung ist.

PS. Meine Tochter ist 4 Jahre jung. Da klappt noch nicht alles so vernünftig wie bei einer 10-Jährigen.

Also bitte nicht immer alles schwarz oder weiß sehen und schier "platzen". Es gibt auch noch sehr viele Graustufen... (und was der eine alles totalen Schwachsinn abtut, kann für den anderen doch ein Sicherheitsplus darstellen - es gibt ja z.B. auch behinderte Kinder, welche eine deutlich größere Aufmerksamkeit benötigen).

Bisher habe ich von dieser Videofunktion hier noch nichts gelesen. Und Mutti mit nach hinten setzten? Wir fahren eigentlich nie so, dass Kind alleine hinten sind. Bei 2 Kindern ist ja im V immer noch genug Platz für 3 Personen.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 17:30

Zitat:

@vegetas schrieb am 25. Mai 2017 um 19:27:02 Uhr:

Bisher habe ich von dieser Videofunktion hier noch nichts gelesen. Und Mutti mit nach hinten setzten und bei 2 Kindern eins nach vorne ? So hat ein Elternteil ein Kind immer in Reichweite.

Für die Fahrten bei denen Mutti dabei ist, sollte es sicher auch kein Problem sein (sofern sie gerade hinten sitzt). Nur fährt Mutti halt nicht immer mit...

Mir geht es jetzt auch nicht um die Diskussion der Zweckmäßigkeit (wie gesagt gibt es hier sicherlich verschiedene Standpunkte). Mich interessiert mehr die technische Umsetzung (das es hierfür Bedarf gibt, zeigt ja schon das VW es umgesetzt hat - die machen sowas i.d.R. auch nur aus wirtschaftlichen Interessen).

Bist Du nicht mal aufgewacht? Was machst Du da eigentlich? Deine Liebsten überwachen die mit Dir in EINEM RAUM SIND? Echt fassungslos..... Na dann sollen die Techniker mal ran.....aber ob unserer Kinder und Gesellschaft muss man sich wohl mehr und mehr sorgen machen....es macht nur noch traurig!!!!

P.S. Mit vw und wirtschaftlichen Interessen hast Du leider 100% recht....wir verblöden halt komplett....heul heul

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 17:54

Ich habe zu diesem Thema folgende Links gefunden:

- Mercedes arbeitet wohl an dem Thema: http://media.daimler.com/.../...Den-Nachwuchs-immer-im-Blick.xhtml?...

- Veraltetes System aus den USA: http://www.autobild.de/artikel/sicherheit-im-auto-576711.html

- Garmin System: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/521255

Das Garmin System kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe. Ob ich neben dem Comand Online aber noch ein Garmin Navi installieren möchte...

Hat schon jemand so etwas umgesetzt oder sich damit beschäftigt?

am 25. Mai 2017 um 17:54

Also wir haben für unsere Kids einen EKG- Monitor eingbaut. D.h. sofort nach dem Einsteigen werden die EKG- Elektroden angelegt

ansonst ertönt das Gurt-Warnsystem. Das Display zeigt dann die Herzaktivität der Kids an und alarmiert beim Überschreiten von vordeffinierten Grenzwerten. Oma und Opa werden auch immer angeschlossen, wenn sie mitfahren. Maximal 4 farblich unterschiedliche EKG- Spuren können simultan dargestellt werden am Front- Monitor. Alles Eigenbau, nicht auf dem Markt erhältlich!

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 17:58

Und wenn msch67 und GottliebDaimler jetzt mal aufhören könnten zu trollen, könnten die welche sich für das Thema interessieren, sich in Ruhe darüber unterhalten. Vielen Dank für Eure Mühe und das zerschießen dieses Threads. Werdet erwachsen oder verhaltet Euch wenigstens so (auch wenn die Anonymität des Internets da manchmal verlockend erscheint).

Da fällt mir spontan der Spruch von Holle9 ein:

Mit Motortalk hat man Probleme, die man ohne nie gehabt hätte.

Gruß

Ich habe auch schon 3-4 mal an diese technische Möglichkeit, wenn es hinten eskaliert und man versucht verkrampft einen Blick nach hinten zu bekommen, gedacht. Aber bis jetzt noch nicht weiter verfolgt.

Wie wird das System denn bei VW angeschlossen und bedient ? Willst du permanent auf dem Screen laufen lassen oder muss man dann erst eine Menütaste drücken um zu aktivieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen