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Camaro 1999 Kauf als Tagesfahrzeug Pro/Kontra

Chevrolet Camaro 4
Themenstarteram 2. August 2024 um 10:10

Hallo zuammen,

ich bin 20 Jahre alt und möchte mir ein Auto zulegen. Welches mir direkt ins Auge gefallen ist und mir nur schwer aus dem Kopf geht ist der Camaro 4gen. von 1999. Habt Ihr gute/schlechte Erfahrung gemacht? teilt Sie gerne mit mir. Ich habe am 17.8. ein Besichtigungstermin.

Was 1 der größten Probleme meiner Kenntnis nach ist, ist der Verbrauch. Wie viele Km habt ihr mit einer 59L Tankfüllung geschafft? Wie viel kostet eine Tankfüllung? Reicht E5 Super?

ein paar infos zum Fahrzeug:

5750€

V6 193PS

66000 KM

Automatik

Alternativ schaue ich mir demnächst einen A3 1,5Tfsi S line an:

16500€

2018

99000km

150Ps

Vielen Dank im Voraus.

VG Robin

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19 Antworten

Ich habe deine Frage mal ins US-Car Forum verschoben, hier sollte dir besser geholfen werden können.

Interessant finde ich deine Auswahl, weil zwischen den beiden Fahrzeugen eigentlich Welten liegen und sie bis auf Lenkrad und 4 Räder nicht wirklich viel gemeinsam haben.

Themenstarteram 2. August 2024 um 10:51

Zitat:

 

Ich habe deine Frage mal ins US-Car Forum verschoben, hier sollte dir besser geholfen werden können.

Vielen Dank.

Interessant finde ich deine Auswahl, weil zwischen den beiden Fahrzeugen eigentlich Welten liegen und sie bis auf Lenkrad und 4 Räder nicht wirklich viel gemeinsam haben.

Da hast du wohl Recht. Habe einfach nach etwas geschaut was mir Optisch gefällt, etwas sportlich ist-Insgesamt nicht allzu teuer und verlässlich genug ist.

Sportlich ist beim Camaro V6 nur die Optik. Verbrauch orientiert sich stark an der Fahrweise, da ist zwischen 9 und 16L wahrscheinlich alles möglich.

Hast du einen Schrauber an der Hand, der Bock hat, sich mit Exoten zu beschäftigen? Der Camaro ist 25 Jahre alt, da wird immer mal wieder etwas zu tun sein, auch wenn es im Prinzip solide Autos sind.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn ich dein Alter sehe, die Frage nach dem Verbrauch und das ein Audi S line ebenfalls zur Wahl steht, ist der Camaro wahrscheinlich nicht das richtige Auto für dich.

Wenns ein Audi um 16k sein kann, ist doch der Verbrauch beim Kaufpreis des Camaro voll egal, oder hab ich irgendwas überlesen?

Ein paar Daten wären nicht schlecht. Bist Hauptberuf Sohn oder hast Kohle in der Tasche oder musst jeden Monat Miete und Alimente abdrücken? Sorry für die direkten Fragen, aber die Glaskugel will das wissen. Wieviel eine Tankfüllung kostet kannst wohl selbst ausrechnen? In Georgien die Hälfte von Deutschland.

PS und OT. Mein erstes Auto 1986 war ein Opel Commodore Coupe. Ich habs mir eingebildet und nie bereut. Dafür ist halt die Wohnung leer geblieben, die Schuhe alt und Urlaub war auch nicht. Aber beim Militär (aka Bund) hab ich nach einem Audi eines reichen Buben und einem neuen Renault eines Bauernsohns das beste Auto von allen gehabt. Hilft nicht beim täglichen Einkauf, ist aber gut fürs Ego. Also will sagen, wennst den Camaro unbedingt willst, dann nimm ihn, es wird solche Autos in Zukunft nicht mehr geben. Hast wenigstens was zum Erzählen im Alter, weil die Geschichte mit dem Lastenfahrrad will niemand hören.

Zitat:

@Robin212 schrieb am 2. August 2024 um 12:10:18 Uhr:

Habt Ihr gute/schlechte Erfahrung gemacht?

Sind grundsätzlich keine schlechten Autos. Allerdings solltest du eins nie vergessen:

Diese Autos klopfen alle schon hart an der Tür zum Oldiealter, gerade die V6 sind nicht gerade die Liebhaberautos. Stell dich also auf Wartungsstau, diverse altersbedingte Defekte usw. ein. Wenn du was suchst was jetzt die nächsten 100.000 km ohne Werkstattbesuch durchhält würde ich die Finger davon lassen.

Wir hatten hier vor wenigen Jahren mal einen sehr ähnlichen Fall wie du. Auch 4th Gen Camaro mit dem V6, auch Automatik, ähnliches Alter wie du. Der hat bei seiner Besichtigung auch schon diverse Macken gefunden und der Händler hat sich da bei der Beseitigung auch etwas angestellt.

Mit so altem Kram hast du halt immer irgendwo Spaß.

Dazu kommen noch die üblichen Camaro Baustellen:

- Ansaugkrümmerdichtung und Ansaugbrücke bei den 3.8ern. Da gibt es aber dauerhafte Abhilfe, wird aber schmerzhaft teuer (ca. 1000-2000€) wenn man es nicht selbst macht.

- Differenzial ist immer verdächtig wenn die Kisten geheizt wurden. Ist aber mehr ein V8 Problem, kann aber auch den V6 betreffen wenn die Vorbesitzer meinten damit einen auf Bandit machen zu müssen.

- Alles was mit Lenkung zutun hat. Wie gesagt, die Autos sind alt. Fahrwerk hat da selten mal einer überholt. Also schauen ob die Lenkung viel Spiel hat. Falls ja, plan schon mal so Dinge wie Querlenker, Spurstangen usw. ein.

- Schauen ob das Getriebe ordentlich schaltet. Die 4L60E neigen schon mal dazu nicht mehr vom 3. in den 4. Gang zu schalten. Dann wird es teuer!

Das wären jetzt so die US-Car bzw. Camaro-Klassiker die ich so kenne.

Zur Leistung:

So lahmarschig ist der 3.8er auch nicht. Gerade wenn du noch jung und noch nicht verwöhnt bist reichen die 193 PS um Spaß zu haben. Verglichen mit meinen Fahranfängerautos wäre ein Camaro V6 eine Rakete gewesen. Dazu kommt das die Euromodelle noch ein paar nette Goodies drin haben. Falls du mal an die Fahgestellnummer vom Camaro rankommst, kann ich die mal durch Compnine laufen lassen. Dann kann man auch sagen wie der ausgestattet ist.

Zitat:

Wie viele Km habt ihr mit einer 59L Tankfüllung geschafft? Wie viel kostet eine Tankfüllung? Reicht E5 Super?

Wenn du dich beim Gas geben zurückhalten kannst, sind 9 Liter meiner Meinung nach realistisch. Wäre aber auch die Frage wie dein Fahrprofil aussieht. Wenn du ausschließlich Stadt fährst würde ich eher mal zwischen 13-15 Liter schätzen. Viel Langstrecke drückt den Verbrauch dann entsprechend, da sollte dann auch die 8 machbar sein wenn man amerikanisch fährt. Hängt halt alles vom Gasfuß und dem Fahrprofil ab, dass kann dir keiner abschließend beantworten. Ich bin schon Autos mit unter 9 Litern gefahren wo es von anderen Besitzern hieß "unter 13 geht da nix!!elf111!!!".

 

Zitat:

ein paar infos zum Fahrzeug:

5750€

V6 193PS

66000 KM

Automatik

Alternativ schaue ich mir demnächst einen A3 1,5Tfsi S line an:

16500€

2018

99000km

150Ps

Vielen Dank im Voraus.

VG Robin

Glaube gegensätzlicher könnte der Verbrauch kaum sein. Problemloser wird wohl der Audi, alleine deshalb weil der mal eben 20 Jahre jünger ist. Gut, hat dann auch mehr gelaufen und kostet mal eben nen großen 10er mehr als der Camaro. Wenn die 16.000€ da sind, kannst du die Kohle auch in diverse Reparaturen und vielleicht auch ein bisschen Tuning (Stichwort Bilsteins, nette Felgen oder ein paar gute Reifen) stecken.

Also wenn ich mir ein Auto kaufen wollte, was haltbar und gut zu schrauben und im Unterhalt akzeptabel ist, würde ich nach Autos mit Gasanlage schauen, dann kann es auch was größer motorisiertes sein. Da kann man dann auch eine Mercedes S-Klasse mit einem V8, ein BMW 7er, ein Chevrolet Tahoe, einen Camaro, dann aber mit dem V8 Motor sein. Sehr preisgünstig kriegt man auch die Cadillac Seville, die zwar mit dem Northstar Motor nicht ganz unproblematisch sind, aber meistens laufen die und wenn sie laufen laufen sie lange.

Von einem Audi A3 TFSI kann ich nur abraten. Das sind die letzten Schrottmotoren, die meist mit Ach und Krach die 200.000 km erreichen, oft, je nach Pflege und Fahrweise auch schon nach 130.000 km die Segel strecken. Und Audi ist übel zu schrauben. Vordere Querlenker, kannst du meistens den ganzen Achsträger austauschen, weil du die Schrauben nicht mehr raus bekommst. Überhaupt ist alles aus dem Drecks Wolfsburger Konzern zum instant halten, unter aller Sau.

Wenn man sich ein gebrauchtes Auto kauft und selber nicht der Schrauber ist ,ist es schon mal eine sehr gute Idee jemanden zum Kauf mitzunehmen, der sich wirklich mit dem Auto auskennt, was man kaufen will. Damit vermeidet man schon mal Probleme am Anfang. Und selbst wenn man das haltbarste Auto gebraucht kauft, kann man Pech haben und nächste Woche fliegt einem das Getriebe um die Ohren.

Man sollte also immer 2-3000 € parat haben um Reparaturen zu finanzieren.

Wenn du allerdings 16.500 € hast, dann würde ich mir an deiner Stelle einen 750i oder oder ähnliches für 7-8000 € holen, dann hast du noch reichlich Luft für Reparaturen und Unterhalt. Die Cadillac Seville, die ich persönlich mag, bekommt man teilweise schon für 3-5000 €

am 3. August 2024 um 18:08

Wie wäre es wenn Du Dir was günstiges für den Winter kaufst und für den Sommer ein V8. Mit Saisonkennzeichen zahlst nur die Hälfte.

Im Winter achtet eh niemand auf schöne Autos, alles ist dreckig und voller Matsch.

.

Wenn er den als V8 will, zahlt er für was brauchbares soviel das da für die Winterkarre keine Patte mehr über bleibt. Gute V8 F-Bodies haben vor 20 Jahren schon gerne 15k gekostet. Unter 10k gibt es nur noch Fahrzeuge mit sehr hohen Laufleistungen.

Zitat:

@llakcinon schrieb am 03. Aug. 2024 um 18:42:53 Uhr:

Wenn du allerdings 16.500 € hast, dann würde ich mir an deiner Stelle einen 750i oder oder ähnliches für 7-8000 € holen, dann hast du noch reichlich Luft für Reparaturen und Unterhalt.

Die Richtung gehe ich mit, aber lieber den 740i. Das ist ein V8 und nicht wirklich langsamer. Die streuen teilweise dermaßen nach oben, dass der 750er Probleme bekommt. Der V12 ist nicht unbedingt schrauberfreundlich und recht trinkfest.

So ein Auto würde ich gar keinem als Erstauto ans Herz legen. Das sind so typische Autos an denen sehr viel kaputtgehen kann und wird und dann wird es teuer. Hab genug Kumpels die sich schon mit einem E36 oder E46 finanziell böse hingelegt haben. Ein alter 7er ist in der Hinsicht natürlich viel besser und billiger ;)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. August 2024 um 08:36:43 Uhr:

Zitat:

@llakcinon schrieb am 03. Aug. 2024 um 18:42:53 Uhr:

Wenn du allerdings 16.500 € hast, dann würde ich mir an deiner Stelle einen 750i oder oder ähnliches für 7-8000 € holen, dann hast du noch reichlich Luft für Reparaturen und Unterhalt.

Die Richtung gehe ich mit, aber lieber den 740i. Das ist ein V8 und nicht wirklich langsamer. Die streuen teilweise dermaßen nach oben, dass der 750er Probleme bekommt. Der V12 ist nicht unbedingt schrauberfreundlich und recht trinkfest.

Da gebe ich dir Recht, bis zum e38 Ich sprach aber eigentlich vom E65. Und da ist der 750 ein V8, der V12 ist der 760.

Die V12 sind echt gute Motoren und halten ewig. Aber zum Schrauben sind die schon nichts für Anfänger....

Habe gerade ein Problem mit einem 850...

Zitat:

@Dynamix schrieb am 4. August 2024 um 08:55:51 Uhr:

So ein Auto würde ich gar keinem als Erstauto ans Herz legen. Das sind so typische Autos an denen sehr viel kaputtgehen kann und wird und dann wird es teuer. Hab genug Kumpels die sich schon mit einem E36 oder E46 finanziell böse hingelegt haben. Ein alter 7er ist in der Hinsicht natürlich viel besser und billiger ;)

E36 ist auch zu alt und der E46 ist ein scheiß Auto.

Der E65 ist eigentlich ein echt solides Auto. Nicht jedermanns Sache vom Design. Und natürlich nicht das billigste Auto im Unterhalt, das ist klar, aber der Kollege hat ja auch nicht nach einem Opel Corsa gefragt, sondern wollte sich eine Corvette als Alltags Auto zulegen. ;)

Camaro, nicht Corvette ;)

Stimmt Camaro, wie komme ich auf Corvette? :D

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