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Camaro 4th Gen oder Corvette C5 ?
Moin,
ich war ja einige Zeit auf der Suche nach einem schönen 4th gen Camaro hier in der Nähe meines Wohnortes, da ich aufgrund durchgehend schlechter Erfahrungen (Blender!) keine weiteren Strecken fahren möchte.
Finanziell kann ich mir nun locker auch eine Corvette C5 leisten und ich frage mich nun (ernsthaft!) welches Auto haltbarer ist.
Damit meine ich:
- Zuverlässigkeit Motor (C5 imho besser)
- Zuverlässigkeit Elektrik (beide gleich?)
- Karosserie (Rost usw.) (C5, Camaro rostet am U-Boden und hinten)
- Wirtschaftlichkeit (echt gute Frage, keine Ahnung, Reparatur sind die wohl gleich; Rest?)
- Ersatzteilverfügbarkeit (hier könnte es beim Camaro entspannter aussehen?)
Ich möchte das Auto so lange wie möglich im bzw am Leben erhalten.
Eigentlich hatte ich mich auf die Corvette C5 eingeschossen. Erstmal viel ausgeben aber dann hat man ein langlebiges robustes und sehr haltbares Auto. Bin die C5 auch schon 2x gefahren. Camaro natürlich auch.
Nun kostet ein Camaro 4th gen im Top zustand um 10.000, das ist etwas weniger als halb so viel einer C5. Ehrlich gesagt hat meine Frau den Camaro wieder ins Spiel gebracht und ich wollte ihm auch wieder eine "Chance" geben und offen dafür sein. Auch wenn viele das Wort "Vernunft" nicht im Zusammenhang mit diesen Fahrzeugen sehen, so sehe ich darin - vor allem in der Corvette - ein Fahrzeug dass es einem am Ende dankt und dank des Motors "ewig" hält bei guter Pflege. Denn ich traue den modernen E-autos kein langes Leben zu.
Nun, wie seht ihr es? Ist eine C5 haltbarer als ein 4th Camaro auch in Relation zu den Kosten? Ich versteif mich auch auf das Thema Rost, weiss nicht ob Rost mittlerweile gut behoben werden kann in der Werkstatt oder ob dies auch schnell den Fahrzeug Tod bedeuten kann. Wir haben hier im Norden ja v.a. im Winter feuchtes Klima und meine Garage ist nicht beheizt, geschweige denn trocken bei viel Regen (Bodennässe)
LG Jörg
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8 Antworten
Über die C5 kann ich nicht so viel sagen, ich fahre (nach einer LS3 C6) seit Jahren die C7; ich empfehle dir als Startlektüre das deutsche Corvette Forum, da gibt es eine Kaufberatung für die C5, und du bekommst bei Fragen Erfahrungen aus 1. Hand. GENERELL solltest du dich bei einer Corvette Suche darauf einstellen dass du schonmal Strecken für Besichtigungen/ Kauf einplanen musst; auch da hilft so ein Forum ungemein für evtl. Vorinfos, da die meisten Angebote bekannt sind erspart man sich manche unnötige Besichtigungen.
In der Nähe von Aachen sitzt die wohl beste deutsche Werkstatt für C5 und C6 , Werner Moll von Corvette- Project; falls du da in der weiteren Umgebung wohnst hättest du schon mal eine Anlaufadresse.
So weit ich das aus Erzälungen bei Stammtischen mitbekommen habe ist die Ersatzteilversorgung teilweise inzwischen schwieriger geworden.
Grundsätzlich sind aber die C5, C6 und C7 für ihre Leistungsklasse sehr solide und kostengünstig zu wartende Sportwagen, die extrem viel Spaß machen, und aus eigener Er-fahrung ist der Preisunterschied zum Camaro berechtigt.
Zitat:
@SamSpeed schrieb am 4. Juni 2023 um 08:53:23 Uhr:
- Zuverlässigkeit Motor (C5 imho besser)
Wenn wir hier von Faceliftmodellen des Camaro reden, ist der Grundblock der gleiche. Meines Wissens hat man für den LS1 in den F-Bodies lediglich die Krümmer geändert. Die 60 PS auf dem Papier sollen in der Realität auch eher gegen 0 tendieren. Zumindest hab ich einige Testberichte gelesen wo die F-Bodies mit LS1 so ziemlich die gleiche Leistung abdrücken wie die Pendants in der C5.
Zitat:
- Zuverlässigkeit Elektrik (beide gleich?)
Dürfte bei dem Alter der Fahrzeuge wohl eher am Pflegezustand festzumachen sein. Elektrikprobleme dürfte es keine geben wenn nicht wieder irgendein Anfänger daran rumgepfuscht hat.
Zitat:
- Karosserie (Rost usw.) (C5, Camaro rostet am U-Boden und hinten)
Auch hier wieder eine Sache der Pflege. Die Karosserie der Corvette kann schon mal nicht rosten weil Kunststoffkarosserie, dafür hat das Chassis noch genug Metall zu bieten. Wie rostanfällig das ist? Keinen Schimmer. Ist mir aber auch noch nie zu Ohren gekommen das die Chassis ach so rostanfällig wären.
Zitat:
- Wirtschaftlichkeit (echt gute Frage, keine Ahnung, Reparatur sind die wohl gleich; Rest?)
Kommt drauf an. Denke in Sachen Verbrauch nehmen die sich nicht viel. Steuer dürfte auch keinen Unterschied ausmachen, Versicherung hängt an dir. In Sachen Reparaturen können beide Autos die Pest am Arsch sein. Da hab ich aus beiden Lagern schon Stories gehört, aber das gehört zu so einem Sportwagen auch irgendwie dazu.
Zitat:
- Ersatzteilverfügbarkeit (hier könnte es beim Camaro entspannter aussehen?)
Würde ich nicht mal unbedingt sagen. Alles was an einer Corvette aus dem Konzernbaukasten kommt, dürfte genauso gut oder schlecht verfügbar sein wie beim Camaro. Trimteile dürften bei beiden aufgrund des Alters schlecht aussehen und spezifische Teile hast du an beiden.
Zitat:
Nun kostet ein Camaro 4th gen im Top zustand um 10.000, das ist etwas weniger als halb so viel einer C5.
Wo gibt es die denn? Gute und originale F-Bodies mit LS1 haben vor 10 Jahren schon weit über 10.000€ gekostet. Die Preise werden ja mittlerweile schon für V6 Modelle aufgerufen, keine Ahnung was da preislich schief läuft. Erst letztes Jahr hatten wir hier einen Fall der für einen V6 hoch 4-stellig blättern musste und da hatte das Auto dann noch diverse Mängel die auch nicht alle in die Kategorie Kleinigkeit gefallen sind.
Zitat:
Nun, wie seht ihr es? Ist eine C5 haltbarer als ein 4th Camaro auch in Relation zu den Kosten? Ich versteif mich auch auf das Thema Rost, weiss nicht ob Rost mittlerweile gut behoben werden kann in der Werkstatt oder ob dies auch schnell den Fahrzeug Tod bedeuten kann. Wir haben hier im Norden ja v.a. im Winter feuchtes Klima und meine Garage ist nicht beheizt, geschweige denn trocken bei viel Regen (Bodennässe)
Da wäre bei beiden Fahrzeugen eher das Thema die entsprechende Konservierung. Wenn du damit im Alltag fährst und Schnee und Salz ein Thema sind, dann sollte man da eh vorher in eine gute Konservierung investieren oder sich ein Modell suchen welches dies schon hat und da nochmal nachlegen. Salz mag kein Auto sonderlich und auch die beste Konservierung gibt mal nach, auch Verzinkung hält nicht ewig wenn man diese jahrelang Feuchtigkeit und Salz aussetzt. Da die Autos jetzt auch schon 25 Jahre alt sind, wäre die Verzinkung unter genannten Umständen hier schon am Ende.
Mir persönlich würde sich die Frage wohl gar nicht stellen. Hätte ich die Wahl zwischen einer Corvette und einem F-Body, ich würde definitiv die Corvette nehmen. Warum? Weil die Corvette ein waschechter Sportwagen ist, mit einer Plattform die nur dafür gebaut wurde. Wenn man die Gelegenheit hat sowas mal in der Garage zu haben, dann sollte man das tun. Sportcoupes wie Camaro und Mustang mögen zwar erreichbarer sein, bieten aber auch eben nicht das Fahrgefühl.
In meinem Falle hieße die Antwort ganz klar: Corvette!
Zitat:
Auch hier wieder eine Sache der Pflege. Die Karosserie der Corvette kann schon mal nicht rosten weil Kunststoffkarosserie, dafür hat das Chassis noch genug Metall zu bieten. Wie rostanfällig das ist? Keinen Schimmer. Ist mir aber auch noch nie zu Ohren gekommen das die Chassis ach so rostanfällig wären.
Das Chassis ist gut geschützt laut Auto-Motor-Sport Bericht
Zitat:
Da wäre bei beiden Fahrzeugen eher das Thema die entsprechende Konservierung. Wenn du damit im Alltag fährst und Schnee und Salz ein Thema sind, dann sollte man da eh vorher in eine gute Konservierung investieren oder sich ein Modell suchen welches dies schon hat und da nochmal nachlegen. Salz mag kein Auto sonderlich und auch die beste Konservierung gibt mal nach, auch Verzinkung hält nicht ewig wenn man diese jahrelang Feuchtigkeit und Salz aussetzt. Da die Autos jetzt auch schon 25 Jahre alt sind, wäre die Verzinkung unter genannten Umständen hier schon am Ende.
Mir persönlich würde sich die Frage wohl gar nicht stellen. Hätte ich die Wahl zwischen einer Corvette und einem F-Body, ich würde definitiv die Corvette nehmen. Warum? Weil die Corvette ein waschechter Sportwagen ist, mit einer Plattform die nur dafür gebaut wurde. Wenn man die Gelegenheit hat sowas mal in der Garage zu haben, dann sollte man das tun. Sportcoupes wie Camaro und Mustang mögen zwar erreichbarer sein, bieten aber auch eben nicht das Fahrgefühl.
In meinem Falle hieße die Antwort ganz klar: Corvette!
Mir würde ja z.B. dieser Camaro völlig reichen:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2446312119-216-1668
Leider weder Scheckheft, noch Rechnungen. Nur TÜV neu. Auf den Bildern natürlich sehr schön.
Interessant wäre diese Corvette: Da schreibt aber einer im Corvetteforum dass bei dieser Lampen leuchten bzgl ABS usw. Aber ein Händler müsste ja Gewährleistung geben.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Also ich finde beide Autos toll, ums Fahrverhalten, PS geht es mir dabei nicht. Ich möchte ein zuverlässiges Auto, das lange hält. Im Winter kann ich locker mit der Bahn oder Fahrrad fahren, das wäre kein Problem.
Zitat:
@3.0CS schrieb am 4. Juni 2023 um 09:43:15 Uhr:
Über die C5 kann ich nicht so viel sagen, ich fahre (nach einer LS3 C6) seit Jahren die C7; ich empfehle dir als Startlektüre das deutsche Corvette Forum, da gibt es eine Kaufberatung für die C5, und du bekommst bei Fragen Erfahrungen aus 1. Hand. GENERELL solltest du dich bei einer Corvette Suche darauf einstellen dass du schonmal Strecken für Besichtigungen/ Kauf einplanen musst; auch da hilft so ein Forum ungemein für evtl. Vorinfos, da die meisten Angebote bekannt sind erspart man sich manche unnötige Besichtigungen.
In der Nähe von Aachen sitzt die wohl beste deutsche Werkstatt für C5 und C6 , Werner Moll von Corvette- Project; falls du da in der weiteren Umgebung wohnst hättest du schon mal eine Anlaufadresse.
So weit ich das aus Erzälungen bei Stammtischen mitbekommen habe ist die Ersatzteilversorgung teilweise inzwischen schwieriger geworden.
Grundsätzlich sind aber die C5, C6 und C7 für ihre Leistungsklasse sehr solide und kostengünstig zu wartende Sportwagen, die extrem viel Spaß machen, und aus eigener Er-fahrung ist der Preisunterschied zum Camaro berechtigt.
Ergänzende Info: mein letzter Stand ist 52477 Alsdorf als Sitz des Corvette Projekts, früher war eine Motorrad Werke die andere / vordere Hälfte des Gebäudes. Hoffe geholfen zu haben
Zitat:
@Creeper45 schrieb am 4. Juni 2023 um 12:48:28 Uhr:
Ergänzende Info: mein letzter Stand ist 52477 Alsdorf als Sitz des Corvette Projekts, früher war eine Motorrad Werke die andere / vordere Hälfte des Gebäudes. Hoffe geholfen zu haben
Da ist dein letzter Stand aber lange her - die Adresse lautet seit vielen Jahren
Nordsternpark in Herzogenrath!
Zitat:
@SamSpeed schrieb am 4. Juni 2023 um 12:44:29 Uhr:
Mir würde ja z.B. dieser Camaro völlig reichen:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2446312119-216-1668
Leider weder Scheckheft, noch Rechnungen. Nur TÜV neu. Auf den Bildern natürlich sehr schön.
Interessant wäre diese Corvette: Da schreibt aber einer im Corvetteforum dass bei dieser Lampen leuchten bzgl ABS usw. Aber ein Händler müsste ja Gewährleistung geben.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Also ich finde beide Autos toll, ums Fahrverhalten, PS geht es mir dabei nicht. Ich möchte ein zuverlässiges Auto, das lange hält. Im Winter kann ich locker mit der Bahn oder Fahrrad fahren, das wäre kein Problem.
Die Frage ist halt was genau du dir von den Autos erwartest. Wenn es nur um Optik geht wird es wohl der Camaro tun. Wenn ein gewisser Unterhaltungswert dabei sein soll dann eher Corvette. Das man da ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleicht sieht man ja schon am Preis.
Der Camaro ist halt ein Sportcoupe mit Basismaschine, die Corvette war damals das Schnellste was GM so im Portfolio hatte. Ein bisschen als würde man einen Audi A5 TDI mit einem R8 vergleichen
Zitat:
Die Frage ist halt was genau du dir von den Autos erwartest. Wenn es nur um Optik geht wird es wohl der Camaro tun.
Naja ich frage mal anders. Welches Auto hält länger bei weniger Kosten? Angenommen beides wären Neuwagen. Oder im sehr ähnlich gepflegten Zustand.
Ich denke Corvette C5 gewinnt ganz klar. Aber ich bin auch in gewisser Hinsicht Laie.
Naja, was definierst du unter haltbar? Da beide Autos nicht mehr neu sind ist die Frage völlig hypothetisch und hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung null. Du suchst schließlich einen Gebrauchten der über 20 Jahre auf dem Buckel hat. Ich kenne kein Auto das nach 20 Jahren noch Neuwagencharakter hat, nicht mal die welche man 20 Jahre lang weggestellt hat. Auch da gibt es dann nach 20 Jahren ordentlich Arbeit, Stichwort Standschäden.
Wenn es um den unkomplizierteren Motor geht, klar der LS1 der Corvette. Die Series II V6 von GM haben so ihre Macken die ins Geld gehen können. Stichwort Ansaugbrücke. Die 3.8er haben diese Kompositbrücke welche gerne schwächelt, dazu die üblichen Probleme mit den unteren Ansaugkrümmerdichtungen. Wenn du für sowas in die Werke musst bist du mindestens den ersten Tausender los.
Da macht der Small Block weniger Probleme. Das Positive bei beiden Motoren: Wenn man sich wirklich ernsthaft drum kümmert, laufen beide quasi ewig. Heißt wenn man die Probleme nicht ignoriert und den Motoren ihren jährlichen Service gönnt halten die auch. Der V6 ist ein relativ unspektakulärer Motor der nichts wirklich gut kann, aber auch nichts wirklich schlecht macht. Er ist kein Rennmotor, hat aber ausreichend Kraft, er frisst nicht viel, ist aber auch kein Sparwunder. Halt ein guter Allrounder, nicht umsonst haben auch diese Motoren Ihre Fans. Aber gut, da reden wir von den USA, nicht Deutschland.
Bei der Corvette würde ich nach einer mit Handschaltung suchen, nicht weil die Automaten schlecht wären aber das T56 ist mehr oder weniger bulletproof. Das Teil ist nicht umsonst in diversen Sportwagen wie dem Aston DB7 oder der Dodge Viper gelandet, dass Teil kann was ab.
Eine Schwachstelle im Antrieb ist bei beiden das Differenzial wenn man die Karren permanent gehackt hat oder meinte man müsste damit Wheelies machen, aber das Diff macht eh schon Geräusche wenn es einen weg hat. Sollte man bei einer Probefahrt also hören.
Und was das Thema Kosten angeht:
Wir reden hier von Autos die +- 25 Jahre alt sind. Verabschiede dich von dem Gedanken da in irgendeiner Form günstig wegzukommen. Das meiste von dem Zeug hat seinen Zenith überschritten. Fahrwerk, Anbauteile, Gummiteile usw. können da jederzeit die Grätsche machen oder haben es schon und wurden vom Vorbesitzer ignoriert.
Einsteigen und 100.000 km lang nur Service wie beim Neuwagen kannst du in 99% der Fälle vergessen weil niemand so ein Auto so perfekt durchrepariert. Da wird für gewöhnlich erst was dran gemacht wenn's kaputt ist. Wenn du wirklich Angst vor tendenziell teuren Reparaturen hast, würde ich generell die Finger von alten Karren lassen. Völlig unabhängig vom Hersteller übrigens, ich kenne auch genug Kumpels die sich mit alten Audi, BMW oder Mercedes kostentechnisch richtig in die Nesseln gesetzt haben. Dagegen sind dann Amerikaner noch vergleichsweise "günstig".
Bei der Corvette kommt dazu das spezifische Teile richtig ins Geld gehen, also die Teile die nicht aus dem Konzernregal stammen und exklusiv für die Corvette produziert wurden. Das ist beim Camaro ein bisschen besser, wobei der zum Teil auch schlecht beschraubbar ist was wiederum die Stunden in der Werke hochtreibt.
Wie gesagt, wenn du dir große Sorgen um Kosten machst dann lass es besser. Sowas muss man wirklich wollen und dann auch bereit sein die Patte auf den Tisch zu legen, ansonsten macht man sich nur unglücklich.