ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro Schaltgetriebe?

Camaro Schaltgetriebe?

Chevrolet Camaro 5
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 23:36

Hallo Leute,

 

ich würde mir gerne den neuen Chevy Camaro kaufen (EU-Modell), V8 aber als Schaltgetriebe...allerdings habe ich auch das Gerücht gehört, dass ein Schaltgetriebe für einen V8 motor, evtl für einen Motor mit so einem hohem Hubraum nicht ideal sei. Begründung: weil die hohe Belastung des Motors die Kupplung schnell verbrennen würde, sprich die Kupplung sei solchen hohen Belastungen nicht unbedingt ausgelegt wie Automatikgetriebe. Könntet Ihr mir bitte etwas dazu kommentieren, ob da was dran ist? Danke im voraus.

 

LG Alex.

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2012 um 5:20

Wenn eine Kupplung verbrennt und schnell verschleißt liegt das in der Regel eher am Fahrer.

Bist Du schon mal einen leistungsstarken Motor mit Automatik gefahren?

Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen, denn das macht einfach nur Spaß.

Lass Dich nicht von den unterschiedlichen Leistungen und dem minimal höheren 0-100km/h Wert täuschen.

Um ein gleichwertiges Fahrzeug mit Automatik an der Ampel stehen zu lassen, musst Du schon absolut sauber schalten.

V8 und Automatik sind für mich ein tolles Gespann und ich würde nicht auf die Idee kommen den als Schalter zu kaufen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 30. Januar 2012 um 5:20

Wenn eine Kupplung verbrennt und schnell verschleißt liegt das in der Regel eher am Fahrer.

Bist Du schon mal einen leistungsstarken Motor mit Automatik gefahren?

Ich würde mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen, denn das macht einfach nur Spaß.

Lass Dich nicht von den unterschiedlichen Leistungen und dem minimal höheren 0-100km/h Wert täuschen.

Um ein gleichwertiges Fahrzeug mit Automatik an der Ampel stehen zu lassen, musst Du schon absolut sauber schalten.

V8 und Automatik sind für mich ein tolles Gespann und ich würde nicht auf die Idee kommen den als Schalter zu kaufen.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:44

Danke für die Antwort. Ja, das ist mir klar dass es am Fahrer hauptsächlich liegt...ich meinte aber, dass ein normales Fahrzeug mit vllt 100 ps nicht so arg auf die Kupplung wirkt. Also mein Bruder ist Kfz.-Meister..und deswegen riet er mich von ab. Aber ich bin eher der Typ fürs schalten (gewohnheit)...:) und ob der Automat nun 30 ps weniger oder mehr hat, ist nicht relevant, beide sind fahrtechnisch fast gleich schnell. Und ausserdem, ich glaube selbst mit Schaltung bleibt zu 95% jedes Auto hintenweg:D...wie gesagt ich würde nur gerne wissen ob jemand schon lange den Schalter fährt und ob man da bereits probleme hatte. Welches Modell hast du den (2010 oder den EU)?

Achso...ne leider bin ich nur einen 90 PS Automat vom Kumpel mal gefahren. Und den Camaro als Schaltung Probefahrt genommen.

Glaub mal das die Hersteller die Probleme bereits vor Jahrzehnten gelöst haben. Ich fahre zwar auch nur Schalter aber bei einen V8 ist Automatik fast schon ein muß, bei unserem Probe hätte ich das gerne gehabt oder zumindest als Vergleich mal gefahren.

Ich würde mir den Camaro mit Automatik holen an deiner Stelle. Das gehört einfach zu einem amerikanischen Auto meiner Meinung nach

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 18:47

Also bist du mit deinem Schalter unzufrieden??

Ich sag mal so... ich bin V8 mit Automatik gefahren und hatte nix dran auszusetzen. Unser V6 hat Schaltgetriebe würde den aber gegen ein Automatik eintauschen wenn die vom Probe so amerikanisch ist wie ich das kenne.

Ich bin nicht unzufrieden aber würde doch nen Automatik nehmen ab 6Zylinder ist aber Geschmackssache. Mein Bruder will sich dieses Jahr auch einen Mustang oder Camaro holen und ist den V6er Mustang gefahren mit Schalter und meint Automatik wäre langweilig ohne sie getestet zu haben :rolleyes:.

Im Endeffekt bevorzugen wir ja Schalter weil Automatik meist Aufpreis kostet und dieses "Renter oder nicht fahren können" Image dran haftet.

Der Camaro wird so oder so spaß machen

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:12

Ja, leider ist es gegen Aufpreis.Sonst würde die Wahl vllt etwas leichter ausgefallen. Eine Frage hätte ich noch an dich...so ungefähr...was bezahlst du für ihn im Jahr? Versicherung so ca.? Also ich hab eine für knapp 1100€ VK gefunden bei 45%.Weiß allerdings nicht, ob es teuer oder ok ist!! Also du fährst jetzt den Camaro V8 MT schon lange, und nichts zu merken an der Kupplung oder anderen Teilen? Sorry für die gleichen, bzw. nervigen Fragen...ich will nur sichergehen.

Nein ich fahr keinen. Wir fahren nen 2.5er V6 mit MT und den gibt es auch als AT. Gefahren bin ich mal einen Chevy Caprice mit AT und die fand ich schon ziemlich gut

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 22:11

Achso. Man, stecke ich im Zwiespalt...beide Getriebearten hätten Vor, - und Nachteile...:( wer die Wahl hat, hat die Qual...hmm

Versuch beides zu fahren und entscheide dich dann einfach. Will dir das MT nicht absprechen aber man sollte mal ein AT mit einen großen V8 mal gefahren sein

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 16:35

Ja, das hatte ich auch schon überlegt, einfach mal ausprobieren um dann wirklich nen direkten Vergleich zu starten. Danke.

In den USA kommt der Camaro ZL1 raus für umgerechnet 42.000€ und schlappen 580PS ;)

Camaro Sound

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:26

Ja, das Ding sieht echt Hammer geil aus, definitiv...aber um die 560 ps ist schon etwas zu viel des Guten...klar, wer es leisten kann...no problem, aber nicht unbedingt für den normal sterblichen:)

am 6. Februar 2012 um 8:35

Schalter beim Camaro gar kein Problem,

ich hab nen Schalter und knapp 50.000 km runter,

Kupplung hält einwandfrei, auch bei der Leistung von 650 PS

Achtung Sarkasmus:

Weil Schaltgetriebe Leistung nicht vertragen, werden fast alle Sport- und Supersportwagen mit Schaltgetriebe angeboten, damit die Firmen wenigstens bei den regelmässigen Getriebeschäden bischen Geld in die Kasse bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro Schaltgetriebe?