ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro Z28 Bj. 2001 abgasanlage/ Luftfiltersystem ändern

Camaro Z28 Bj. 2001 abgasanlage/ Luftfiltersystem ändern

Themenstarteram 8. August 2005 um 9:39

Moin

Ich will nächstes Jahr bei meinem Camaro die Abgasanlage und nach Möglichkeit das Luftfiltersystem tauschen.

Das Problem ist es gibt da ja leider keine Teile mit Abe, deshalb wollte ich wissen ob mir jemand von einem von beidem Produkte empfehlen kann und nach Möglichkeit ein Gutachten oder eine Eintragung hat, das würde die Sache wesentlich erleichtern.

Falls das nicht der Fall ist hat vielleicht jemand eine Ahnung wieviel das kostet so etwas eintragen zu lassen und wie hoch die Erfolgschancen sind.

Danke Geverae

Ähnliche Themen
12 Antworten

wozu abe :)

mit dem auto kennt sich niemand aus, da kann man ohne probleme was reinmachen.

gibt ein cold air intake system, hab es, weiss aber nicht was es kostet...glaub 300-400 euro

auspuffanlagen gibts einige, auch mit abe z.b. von borla.

Themenstarteram 8. August 2005 um 11:35

Ja prinzipiell schon, nur ich möchte ungern den Versicherungsschutz verlieren.

Wie isn das bist du mit dem cold air intake durchn Tüv gekommen, oder nimmste das immer raus vorher. Und wo haste das her.

Ich weiß viele viele Fragen. Aber möchte gerne Gewissheit haben.

Danke Geverae

nö, rausnehmen tu ich nix, tüv beamter hat bisher nie die motorhaube aufgemacht :)

wo ichs her hab, mein vorbesitzer hat den wagen bei geiger mit nem motortuning versehen, da war auch das cold air intake dabei.

gibt aber einige firmen wo man es bekommt, soviel ich weiss bei kts oder americanparts, sonst geh mal auf die seite www.bandit-online.de da sind ne menge firebird/camaro fahrer, die können dir noch bessere tipps geben.

Man muß generell unterscheiden, was nach deutschem Recht Austauschteile sind und was was einer Einzelabnahme bedarf. Weiterhin fällt ein Ammi unter das Sonderzulassungsrecht, wo bestimmte Ersatzteile zwar in Deutschland nicht zugelassen sind aber auch nicht verboten. Das ist die so genannte Grauzone bei Importautos.

Ich fahre selber einen 99ger Camaro Z28 und habe privat schon sehr vielen Fahrern meine 3500seitige Unterlagensammlung auf CD gesendet (regelrecht als Hilfe angeboten). Das sind die KOMPLETTEN technischen Unterlagen des Camaro ab Bj.94 - Hauptsächlich ab 1998. Incl. aller Teilelisten und GM - Unterlagen.

Ich habe auch den Luftfilter gegen ein Direct Air Flow Kit ersetzt, einen K&N rein und dann noch eine SS - Drosselklappe (US-Schrottplatz :) ) und dann noch einen 3 Zoll Try Fly Performance Exhaust. Die Dekra bzw. der TÜV nickt es ohne Probleme ab.

Was etwas schwierig war, war der Auspuff. Ich konnte gegenüber der Dekra so argumentiren, das der spezielle Importauspuff für die EU - Versionen nicht mehr existiert, weil der Camaro ja nicht mehr gebaut wird. Das funktionierte, da der Auspuff als original US- Teil für das Auto daher absolut zulässig ist und nicht bemängelt werden kann, da ein Auspuff ja auf jeden Fall unter das Auto muß. So wurde mir das von der Dekra selbst gesagt, immer mit der Begründung.. eigentlich und... Grauzone..

Aber Luftfilter und so weiter absolut kein Thema, eintragungsfrei da Austauschanlage. Ich denke da wird Dir selbst Geiger (mit Ausnahme des Metall-Spezialumbaus mit Ansaugsocke) das Selbe sagen.

EDIT: erste Adresse für Camaro - Umbauten sollten immer (Meiner Meinung nach):

www.mnf.de

oder

www.summitracing.com

sein.

EDIT2:

Bei mnf bitte anrufen und nicht von der spärlichen Webside ausgehen. Die Leute sind in meinen Augen absolut kompetent und können aus den USA zu absolut moderaten Preisen fast alles besorgen!

also ich hab das 96 er modell, hatte eine borla auspufanlage, 4rohr, die war und wurde ohne probleme eingetragen. (bzw. die 2 rechten töpfe mussten zu gemacht werden wegen lautsträke durch ne platte, nach dem tüv kam die platte natürlich wieder raus, trotzdem is mir der auspuff geschmolzen and einigen stellen, hab jetzt eine höllische laute anlage, 2 rohr aus amerika, aber ohne eintrageung. ging bisher gut :) )

Meine Try Fly ist Edelstahl und hat gerade mal 200Dollar mehr gekostet als eine andere vergleichbare. Damit habe ich dann "drauf geschissen" sozusagen. Habe zum Glück auch überhaupt keine Probleme damit.

von K&N gibt es auf alle fälle einen luftfilter mit abe! (könnte jedoch sein, dass der nur für den V6 ist, da bin ich nicht ganz sicher, könnte aber nachschauen)

Ich hab in meinem Z28 einen K&N Filter und die "Luftbremse" hinter dem Luftfilter rausgeschmissen.

Dazu noch die Auspuffanlage vom Trans Am WS6 (das ist quasi der Firebird "Z28"), passt einwandfrei und ohne Änderungen drunter. Vorteile: original GM-Teilenummer in den Topf eingeprägt, besserer, aber TÜV-konformer Sound. Nachteile: keine.

Themenstarteram 17. August 2005 um 14:08

Das klingt gut.

Wie sieht das denn da mit nem Leistungszuwachs aus? Will das ganze ja nicht nur wegen Sound sondern auchn bißl mehr Leistung.

Danke nochmal an alle für Tips und Kniffe

Geverae

In USA hat der Z28 305 PS, in D 288 - wegen der Auspuffanlage.

Einfache Methode: originale Z28-Anlage aus USA rüberholen und drunter damit. Die ist nicht brachial laut und mit der original GM-Teilenummer versehen.

Beim TÜV gabs bisher keine Fragen wegen des Auspuffs. Solange Du (die Lautstärke) nicht übertreibst ist das wohl kein Thema...

Außerdem: zwei Rohre hinten raus sind glaubwürdig und der V8-Sound passt. Ein verstecktes Rohr mit Staubsaugersound sind unglaubwürdig. *g*

Selbst bei der Lautstärke interessiert das auch nur die überkompetenten Großstadtpolizisten, die einen schon anhalten, wenn ein 3x3cm großer Taubenschiss auf der Windschutzscheibe prangert.

Stefan, Du kennst ja meine Auspuff, der interessierte in 3 Jahren noch nicht mal die Dekra.

Man sollte nur aufpassen (so denke ich) das man nicht gerade den extremem SLP - Loudmouth nimmt, denn der hat den Schalldäpfer ganz woanders (nicht da wo er Serienmäßig ist). Dafür bringt der von Stock aufgerüstet PLUS 25PS im Durchschnitt. Mein TryFly bringt laut Messung knappe 15PS.

Oder andere Variante, Du gehst zur Dekra mit dem neue Auspuff und sagst, das das Auto seit 2002 nicht mehr gebaut wird. Dann sagst Du, das der nur für den Export gebaute EU-Auspuff nicht mehr gebaut wird und bittest um Eintragung des originalen US-Auspuffs. Ich denke das klappt.

Nur nicht abschrecken lassen Leute, in Deutschland geht mehr als viele denken. Als ich beim Eintragen meiner Winterräder (während der Einzelabnahme bei der DEKRA) den Dekra - Menschen gefragt habe, ob er meine US - Blinker einträgt hat er gemeint: "Eintragen geht nur nach Vorlage der Ausnahmeregelung des KBA aber warum wollen sie das denn machen, ist doch sowieso eine Grauzone..."

Wie sagt schon eine bekannte Werbung: "TUH ES!"

;)

Mein 2000er Camaro SS hat die SLP Dual-Dual-Anlage (vier runde Endrohre, nicht SLP Loudmouth, die auch vier runde Endrohre hat!), die war beim Neuwagen bereits dabei. Sie klingt meiner Ansicht nach gut und sogar ein bisschen leiser als die Serienanlage von Z28.

Leistungszuwachs ist angeblich 10PS gegenueber der US-Z28-Serienanlage (der mit den zwei rechteckigen Endrohren), gegenueber der deutschen Anlage sollten das dann ungefaehr 25 PS sein, das waere schon spuerbar.

Aufpassen, bei gebrauchten Dual-Duals von SS Coupes ist ein Restriktor auf der linken Seite nach dem Schalldaempfer eingebaut, der den Leistungsgewinn dem Vernehmen nach killt.

Ueber die Eintragbarkeit kann ich nichts sagen, hierzulande interessiert sich fuer sowas niemand, nur ein CARB-Sticker (California Air Resource Board) muss sein, und den gibts fuer die Dual-Dual-Anlage.

Bei technischen Problemen generell eine gute Adresse, allerdings nur englisch: http://ls1tech.com

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro Z28 Bj. 2001 abgasanlage/ Luftfiltersystem ändern