- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Camping Light im Discovery Sport
Camping Light im Discovery Sport
Vorgeschichte:
Ich kann mich nicht so für Campingplätze erwärmen, wo man Parzelle an Parzelle auf Tuchfühlung mit dem Nachbarn ist. Ich suchte nach einem Fahrzeug, wo man auch abseits befestigter Strassen, Sommer und Winter, nicht gleich stecken bleibt...
Da sich meine Prinzessin für diese Form der Übernachtung nur bedingt erwärmen kann, vereinfachte die Fahrzeugsuche etwas;-) da der Fokus nicht mehr auf die grossen Brummer gelegt werden musste.
Auf schmalen Bergsträsschen ist man dann automatisch souveräner unterwegs.
Wichtig beim Entscheid war aber immer die Alltagstauglichkeit - denn das Auto wird vorwiegend im Alltag gebraucht.
Zu beachten war auch, dass mich bei diesen Touren unser Hund begleitet. Da muss also auch noch eine Hundekiste Platz finden.
Daher wollte ich auch nicht ein System, das fest verbaut werden muss. Auch habe ich keine Lust, vor einem Wochenendausflug zwei Stunden lang erst irgendwelche Einbausysteme zusammen zu schrauben (das gleiche Theater dann bei der Rückkehr)...
Damit ich Ausrüstung, Lebensmittel, Wasser, Kleider etc. verstauen kann, entschied ich mich für Utz Kisten. Diese dienen gleichzeitig als Schlafunterlage. Im ganzen verwende ich vier Kisten davon:
2 x mit den Massen 60 x 40 und einer Höhe von 17 cm
1 x mit den Massen 60 x 40 und einer Höhe von 11,7 cm
1 x mit den Massen 30 x 40 und einer Höhe von 11,7 cm
Mit der unterschiedlichen Höhe kann ich auch den Höhenunterschied der bei heruntergeklappter Rücksichtlehne entsteht, ausgleichen.
Oben drauf kommen dann 3 Sitzpolster von Ikea (Masse 62 x 62 x 8). Bei zwei davon musste ich den Schaumstoff zuschneiden, weil die Polster im Kopfbereich sonst zu breit gewesen wären.
Damit du dir das auch optisch vorstellen kannst, ein paar Bilder davon:
Beste Antwort im Thema
Vorgeschichte:
Ich kann mich nicht so für Campingplätze erwärmen, wo man Parzelle an Parzelle auf Tuchfühlung mit dem Nachbarn ist. Ich suchte nach einem Fahrzeug, wo man auch abseits befestigter Strassen, Sommer und Winter, nicht gleich stecken bleibt...
Da sich meine Prinzessin für diese Form der Übernachtung nur bedingt erwärmen kann, vereinfachte die Fahrzeugsuche etwas;-) da der Fokus nicht mehr auf die grossen Brummer gelegt werden musste.
Auf schmalen Bergsträsschen ist man dann automatisch souveräner unterwegs.
Wichtig beim Entscheid war aber immer die Alltagstauglichkeit - denn das Auto wird vorwiegend im Alltag gebraucht.
Zu beachten war auch, dass mich bei diesen Touren unser Hund begleitet. Da muss also auch noch eine Hundekiste Platz finden.
Daher wollte ich auch nicht ein System, das fest verbaut werden muss. Auch habe ich keine Lust, vor einem Wochenendausflug zwei Stunden lang erst irgendwelche Einbausysteme zusammen zu schrauben (das gleiche Theater dann bei der Rückkehr)...
Damit ich Ausrüstung, Lebensmittel, Wasser, Kleider etc. verstauen kann, entschied ich mich für Utz Kisten. Diese dienen gleichzeitig als Schlafunterlage. Im ganzen verwende ich vier Kisten davon:
2 x mit den Massen 60 x 40 und einer Höhe von 17 cm
1 x mit den Massen 60 x 40 und einer Höhe von 11,7 cm
1 x mit den Massen 30 x 40 und einer Höhe von 11,7 cm
Mit der unterschiedlichen Höhe kann ich auch den Höhenunterschied der bei heruntergeklappter Rücksichtlehne entsteht, ausgleichen.
Oben drauf kommen dann 3 Sitzpolster von Ikea (Masse 62 x 62 x 8). Bei zwei davon musste ich den Schaumstoff zuschneiden, weil die Polster im Kopfbereich sonst zu breit gewesen wären.
Damit du dir das auch optisch vorstellen kannst, ein paar Bilder davon:
Ähnliche Themen
11 Antworten
Die Hundekiste platzierte ich dann auf die Rücksitzbank. Damit der Platz zwischen Vordersitz und Rückbank genutzt werden kann, habe ich dort eine Werkzeugkiste und eine Materialkiste abgestellt.
Da die Sitzfläche der Rückbank uneben ist, liess ich zwei Schaumstoffkeile zurechtschneiden, um eine waagrechte Fläche zu bekommen.
Auf der rechten Seite platzierte ich eine Kühlbox - man will es ja schliesslich nicht warmes Bier trinken müssen. Hierzu habe ich vom Freundlichen eine Dose auf Dauerstrom setzen lassen. Damit die Box die Batterie nicht leersäuft, hat die Kühlbox ein Batteriewächter, der die Box abschaltet, wenn die Batterie nicht mehr genügend Strom liefern sollte, um das Fahrzeug zu starten. Unter der Kühlbox musste ich ein Schaumstoffteil zurechtschneiden, da der Boden dort nicht eben ist und die Box etwas wackelig auf den Beinen wäre.
- Die Konstruktion ist nicht schön aber zweckmässig :-)
Um den Hund rauszulassen, muss ich eine Kiste und ein Kissen zur Seite schieben. Geht ruckzuck. Um an den Inhalt der Kisten zu kommen auch, Kissen weg, Deckel auf.
Am Wochenende fand ein erster Test statt. Fazit: alles noch ganz und zum Physio musste ich anschliessend auch nicht.
Sicherlich gibt es noch Potential für Verbesserung - wäre ja höchst unerfreulich, wenn ich da nicht noch weiter rumbasteln könnte.
Das Foto zeigt Hund mit stolzem Herrchen:-)
Feine Sache und schöne einfache Lösung. Ich hab auch schon mehrmals im Auto geschlafen. Bänke umgelegt, dicke Isomatte drunter und Schlafsack. Gut geschlafen und entspannt weitergefahren.
Zu geil....
Echt eine super Lösung gefunden!
Habe selber das schlafen noch nicht getestet,sondern nur liegen und da mit 1,83m Länge ist leider ein ausstrecken nicht ganz gegeben. Aber ich arbeite daran :-)
Aber weiterhin viel Spaß mit deinem kleinen Disco!
Da hat sich wirklich einer echt Gedanken gemacht. Chapeau!
Das hört sich ja sehr interessant an. Ich liebäugel ja auch schon mit solch einer Lösung, obwohl unser DS erst in 4-5 Wochen kommt. Gerade die nicht ebene Liegefläche ist ja nicht so ideal beim DS und hat mich neidisch auf den großen Discovery schielen lassen. Hast Du denn eine elektrische Heckklappe, damit Du morgens bequem per Fernbedienung aussteigen kannst?
Ja, ich habe die elektrische Heckklappe. Ohne diese würde es mir wohl nicht so gut gelingen, den "Camper" würdevoll verlassen zu können
Da die Kisten unterschiedlich hoch sind, wird die Unebenheit gut ausgeglichen. Lediglich der umgeklappte Rücksitz ist nicht ganz waagrecht sondern steigt leicht an. Wenn man mit dem Kopf in Fahrtrichtung schläft, ist dies aber angenehm.
Wenn man wie ich irgendwo im Juhee übernachtet, findet man oft nicht einen ebenen Untergrund. Dann liegst du zwangsläufig "schief in der Landschaft". Es sei denn, du kaufst dir Ausgleichskeile.
Ich stelle dann das Fahrzeug einfach so hin, dass das Auto Richtung Heckklappe abfällt. Evtl. kann man mit Steinen für etwas Ausgleich sorgen - die werde in den Bergen netterweise gratis zur Verfügung gestellt
Wünsche dir eine kurze Wartezeit - du kannst dich auf ein tolles Auto freuen!
Hallo globi, danke für die Tips. Die elektrische Heckklappe konnte ich leider nicht mit ordern, weil ab Modelljahr 17 zwangsweise Keyless Entry dabei ist und das wollte ich auf keinen Fall. Werde dann wohl elegant seitlich aussteigen dürfen um meiner Frau die Heckklappe öffnen zu können.....
Das tolle am DS ist, dass er gerade so gross ist um drin liegen zu können oder um 28er Fahrräder unzerlegt hineinzulegen, ohne aber übermäßig lang zu sein. In der Tat ist er sogar etwas kürzer als der aktueller 3er BMW.
Danke für den Bericht! Super Sache mit den Utz-Kisten und den Polstern. Bei mir steht ebenfalls "Auto-Schlafen" an abgelegeneren Orten auf dem Programm und ich habe mich schon gefragt, wie ich die Stufe bei umgelegter Rückbank am besten ausgleichen kann. Klasse!
Sehr schön gemacht, wenn auch einige Sachen etwas schwer zugänglich sind - die Kühlbox hätte ich eher im freien Raum des Kofferraums platziert, dafür anderes im Fußraum.
Anbei ein Foto von meiner ebenfalls herausnehmbaren Lösung im Disco 4 - zugegeben hat der Mengen mehr Platz und zudem hab ich keine Hundebox dabei. Eine 10-Tagestour durch Rumänien hab ich damit perfekt zurückgelegt. Unter den Luftmatten liegen Tisch und Stuhl, die natürlich vorm Schlafen herausgenommen werden. Auf dem Dach das für einen LR notwendige Werkzeug + Grill + Gurte und ganz wichtig: Ersatzsprit.
Übernächste Woche geht's so wieder zum Offroadfestival: http://www.offroadfestival.de - vielleicht hat ja jemand Lust sich da der inzwischen nicht kleinen Offroad-fahrenden Discovery-Gemeinde anzuschießen.
Schönen Gruß
Jürgen