- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Campingbus für 2 Personen
Campingbus für 2 Personen
Hallo Zusammen
Ich will mir einen Bus kaufen, ihn Campingtauglich machen (ganz einfach, ohne Spühle, Nasszelle) und in Zukunft damit Europa erkunden.
Weil ich wieder Student bin solls günstig sein.
Heute habe ich folgende Auto gesehen, was meint ihr dazu?
Mitsubishi L300 2.5 TD 4x4 Long
39'000 km
1. Inverkehrsnahme: 12.2003
Preis 9'900 Schweizer Franken
Fiat Ducato 1.9 TD
17'000 km
1. Inverkehrsnahme 5.1989
Hochdach
Preis: 8'500 Schweizer Franken (Der Ducato diente als Mobile Funkstation für ein Radio, hat Standheizung und eine etwas bessere isolation)
Ich mag die Berge, deshalb tendiere ich eher zum L300, der Ducato scheint aber weit geräumiger..
Wie schätzt ihr die zwei Fahrzeuge ein?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Grüsse
Damian
Ähnliche Themen
10 Antworten
Dazu müsste man die beiden Fahrzeuge mal sehen! Stell' doch mal die Links zu den Annoncen ein! Zudem kann ich mit schweizer Franken nix anfangen
Auf den ersten Blick.....
noch nicht 8 Jahre alt gegen > 20 Jahre alt
bei einem Unterschied von 1400 chf (keine Ahnung was das in echtem Geld ist )
Da muss der Ducato schon sehr gepflegt und der Mitsubishi sehr abgenudelt sein, damit ich diese Fahrzeuge vergleichen würde.
Da du auch ohne Spüle etc. planst, hat das Hochdsch des Ducato wohl auch keinen wirklichen Mehrwert (ausser für den Tankwart)
@ just4 fun: mit dem Schweizer Franken kannst du vielleicht längerfristig mehr anfangen als mit dem Euro..
spass beiseite =)=)
der genannten L300 2.5 TD ist hier
Alternativ hier ein L300 2.0 Benziner (ich möchte sowieso eher ein 2.0 als 2.5, wegen dem Verbrauch) L300 2.0
Der Fiat ist hier
Was meint ihr zum L300, den 2.5 oder 2.0?
Habt ihr andere Vorschläge?
Zum Schweizerfranken: rechne x0.8, dann hast du etwa Euro..
Ist es eventuell dieser hier:
http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...
Ich gehe doch davon aus, daß der Diesel im Verbauch nicht höher liegt als ein Benziner
Zudem hat der Diesel wenn ich es richtig sehe Allrad, daß dürfte in der Schweiz gegenüber einem Hecktribler nicht von Nachteil sein.
Der Mitsu erinnert mich an meine Zeit als Azubi, ich weiss noch dasser nich schnell aber dafür recht laut war, weil der Motor kwasi der "Beifahrer" ist.
Der Duc (Modell 280) sieht ganz gut aus aber bei dem Gewicht würd ich nicht gerade zum 1,9 TD greifen. In dem Modell oder das spätere Facelift (290) gabs glaub auch en 2,5 TD mit 95 PS. Der soll scheins vom Verbrauch her etwa gleich sein, weil er nicht permanent an der Leistungsgrenze sich aufhält.
So wie du schreibst würd ich mir an deiner Stelle mal nen VW T4 anschaun.
Ich find ehrlich gesagt beide zu teuer. Und bei der Laufleistung hätte ich Angst weite Strecken zu fahren, da beide Kärren wohl nie "richtig bewegt" wurden.
Alternativ wäre auch ein stinknormaler Kombi mit Dachzelt ne Idee.
MfG dkt
Hi Das mit den Fränklis glaube ich gern Ich hab Verwandschaft in der Schweiz
Ich würde an deiner Stelle den mit Allrad auch favorisieren! Auch, wenn du "offroad" campen magst, sicherlich besser geeignet!
Den Ducato finde ich zu teuer, da gibt es bessere, teils fertig ausgebaute (auch nur mit Bett und Hochdach), Lösungen!
Zb. den Mercedes Vito mit Aufstelldach von Reimo! Auch Nissan baute mal den Vanette (?) als kleinen Camper um- diese sind recht günstig zu finden (jedoch relativ selten!) Interessant wäre für dich vielleicht noch ein Berlingo mit Schlaffunktion und Aufstelldach oder ein Fiat Scudo als Wohnmobil- alle relativ günstig zu haben!
Wie's mit dem Angebot in der Schweiz aussieht, da kann ich dir leider nicht helfen- da müsstest du selbst schauen!
Kann es sein das du ein klein wenig Äpfel mit Birnen vergleichst?? Sind ja 2 Grundverschiedene Autos!!
Ich würd mich für der Dukato entscheiden, glaub ich!
1.) Hat das Potential ein echter Camper zu werden, falls du doch irgendwann nen Küchenblock etc. einbauen möchtest.
2.) Weitverbreitetes und Fahrzeug das sich als Dauerläufer erwiesen hat (wenn er einem nicht wegrostet).
3.) Günstige Ersatzteilversorgung durch Gebrauchtteile.
4.) Vorhandene Isolierung -> Hilft enorm bei kühleren Nächten in den Bergen. Und die Standheizung trägt den Rest dazu bei.
Meiner Meinung nach hat er die besseren Grundvorraussetzungen. Auch wenn er älter ist, trau ich ihm mehr zu als diesen kleinen Japanern...
Bin aber nur Laie mit wenig Erfahrung mit Dukato (Schwager hatte 2 und Schwiegervater einen) und keiner Erfahrung mit dem Mitsubishi.
Hoffe trotzdem geholfen zu haben!
Gruß Chris
Nur mal so als Beispiel in der gleichen Preisklasse:
http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...
oder:
http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...
Die haben den Vorteil schon das Bett drinnen zu haben. Zudem kann man sich auch unterwegs sein Süppchen kochen.
Hallo
Erstmal grosse Danke! an euch alle.
Zu den Vorschlägen von 0815musik:
find die Angebote interessant, der Ford gefällt besser. Ich möchte aber lieber keine fixe Installation wie Nasszelle / Küche.
Mit den Fix Installierten Betten habe ich meine Bedenken. Ich bin fast 2 meter lang und habe diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht (lasse mich gerne belehren).
Ich suche also eigentlich kein Camper, sondern ein Campingtaugliches Fahrzeug. Ich möchte gerne die Möglichkeit haben Personen zu Transportieren (Ausflug mit Kumpels) oder die gesamte Ladefläche für Stückgut verwenden.
Ich habe mir auch mal den t4 angeschaut, was meint ihr bis zu welchem Km Stand sind die Interessant?
Hallo Zusammen
Ich melde mich noch mal. Ich habe mir gründlich überlegt, was ich überhaupt will (habt ja sicher gemerkt, dass ich unschlüssig bin).
Ich möchte kein vollwertigen Camper. Ich möchte einen alten/günstigen Bus/Kastenwagen, welchen ich dann fürs Camping ausrüsten kann.
Warum: Es soll billig sein und ich bin gelernter Handwerker, kriege also einiges selbst hin.
Ich habe nach wie vor den Mitsubhisi L300 mit Allrad im Auge (Link siehe zweiter Post)
Nun habe ich noch einen VW T4 gesichtet hier mich erstaunt die geringe Km Leistung.
Und noch zwei verschiedene VW LT 31 einer mit Hochdach und einer mit wenig Km
Ich weiss, das der Komfort im T4 grösser sein wird. Ich frage mich aber welches Auto am zuverlässigsten ist und welches irgendwo in der Pampa am ehesten repariert werden könnte.
Der T4 soll ja punkto Reperatur/Unterhalt ganz schön zu Buche schlagen, vom LT 31 habe ich noch nichts gehört.
Wie siehts mit Ersatzteilen aus? Mitsibhisi dürfte im schweirigsten sein (seis in der Schweiz oder sonst wo in Europa). Sind Ersatzteile für den LT 31 verfügbar?
Danke für eure Einschätzungen!
Damian