ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Campingkombaitbles Auto bis 5000€ (HDK/Van)

Campingkombaitbles Auto bis 5000€ (HDK/Van)

Themenstarteram 3. April 2022 um 17:26

Hallöchen,

ich nerve mal wieder hier im Forum, auch wenn ich es lieber lassen würde...

Das ganze hat den Unschönen Hintergrund dass mein Toyota Avensis nach nur 205tkm auf einmal angefangen hat nicht nur zu Rauchen wie blöd, sondern auch Öl und übermäßig Sprit zu verbrauchen... Aber Naja.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz, und ich dachte mir eigentlich hätte ich gerne etwas in dem ich auch mal campen kann, etwas was ich seit meinem Vectra doch sehr vermisst habe. Und da bin ich auch schon beim Punkt, was ich suche ist ein Auto bis 5000€ vlt. auch 6000€ in dem ich wenn ich das gerne würde auch mal ein paar Nächte verbringen kann.

Daher ging mein Blick als erstes in Richtung Hochdachkombi, allerdings habe ich dort auch gemerkt dass die Preise wirklich ihres gleichen Suchen, also habe ich mich danach auch mal in Richtung Vans umgesehen.

Mit Camping meine ich folgendes: Ich will nicht fest ausbauen, aber wenn ich einen Kasten hinten rein bekommen könnte und dann noch genug Platz drüber zum schlafen habe wäre das super toll :)

Die Autos die ich aktuell im Blick habe wären:

- VW Caddy (auch wenn der eigentlich zu teuer ist)

- Opel Combo (Auch wenn ich die Corsa-Basis nicht mag)

- Ford Transit Connect

- Ford Galaxy/S-Max

Ein paar geht garnicht habe ich aber auch, erstmal Grundlegend alles Französische, Grund dafür ist dass ich mal eine Zeit einen Clio als Werkstattwagen gefahren bin der keinen guten Eindruck hinterlassen hat, und ich einen Bekannten mit einem 307 SW habe, und das Auto hinterlässt den Eindruck einer Tupperdose was die Bauqualität angeht. Das andere wäre der Sharan der ersten Generation, einfach weil es für mich eins der hässlichsten jemals gebauten Autos ist... Ja ich habe hohe Ansprüche für mein Budget, ich weiß.

Nur so generell: Ich wohne in der Stadt, aber die Größe ist mir nicht so wichtig, wenn es einen für den Preis gäbe würde ich auch einen kleinen Sprinter fahren. Auch ist mir eigentlich egal ob Diesel oder Benzin, hauptsache das Auto ist halbwegs Langstreckenfähig und hält diesmal ein bisschen länger als 25tkm.

Also ich würde mich freuen wenn ihr entweder Vorschläge habt was ich denn noch so übersehen haben könnte, oder einfach Kommentare zu den Autos die ich mir schon so rausgesucht habe :D

Ich wünsch euch allen noch ein schönes Restwochenende :)

MfG

Felix

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@ProphetenFelix schrieb am 3. April 2022 um 19:26:19 Uhr:

. . .

Ein paar geht garnicht habe ich aber auch, erstmal Grundlegend alles Französische, . . . .

-

Bei dem Budget wirst Du aber in diese Richtung gucken müssen.

Oder eben den Combo.

Ich würde auch noch nach Scudo und Jumpy gucken

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Wie wärs mit nem Touran? 1.9tdi oder 1.6 er Benziner (102Ps) dürfte gut ins Budget passen.

Themenstarteram 3. April 2022 um 18:24

Zitat:

@olli27721 schrieb am 3. April 2022 um 20:04:21 Uhr:

 

Bei dem Budget wirst Du aber in diese Richtung gucken müssen.

Oder eben den Combo.

Ich würde auch noch nach Scudo und Jumpy gucken

Vielleicht ändert sich meine Meinung ja auch wenn ich mir mal einen genauer Ansehe, habe nur bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Scudo und Jumpy finde ich an sich sehr interessant, aber die neuern Generationen sind leicht über dem Budget, und bei den älteren bin ich mir nicht ganz sicher ob man sie haben will...

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 3. April 2022 um 20:18:10 Uhr:

Wie wärs mit nem Touran? 1.9tdi oder 1.6 er Benziner (102Ps) dürfte gut ins Budget passen.

An sich ja, allerdings ist die Laderaumlänge beim Touran einfach ein bisschen arg kurz. 174cm bis zu den Vordersitzen ist halt.. Naja. Aber an sich auch interessant keine Frage.

Ab Comfortline lässt sich der Beifahrersitz eben nach vorne umlegen. Ne 1Meter breite Matratze dürfte reinpassen.

Schau doch mal nach dem Ford Smax vielleicht reicht der Platz. Der ist nicht teurer als ein Ford Connect aber vom Fahren eine ganz andere Liga.

Der Tourneo Connect hat aber mehr Innenhöhe, was beim Camping sehr nützlich ist.

Zitat:

@Badland schrieb am 4. April 2022 um 12:38:11 Uhr:

Der Tourneo Connect hat aber mehr Innenhöhe, was beim Camping sehr nützlich ist.

Fährt sich aber rustikal. Komfort auf Kleinst bis Kleinwagenniveau. Der smax ist vom Fahren 2 Fahrzeugklassen höher in der Mittelklasse angesiedelt.

Wenn man auf ein paar cm verzichtet bekommt man ein viel besseres Auto. Muss der TE entscheiden

Bei der Auswahl finde ich auf jeden Fall den S-Max am alltagstauglichsten, wobie 5.000€ vom Budget her dann nicht gerade viel sind.

Wenn man auf längere Touren möchte, sollte die Technik stimmen ... und bei dem Budget stehen gerne ein paar Verschleißreps auf dem Plan, mit Glück wurde einiges gewechselt, sodass man "Guthaben" hat ... ZR, Kupplung, Fahrwerk, Bremsen ..

Aktuell gibt es im Freundeskreis einen Ford Bj. 2015 mit ~180 000 km, der liegt im Verkaufspreis deutlich über 5000 Euro ... aber die Kupplung fängt schleichend an Probleme zu machen ... = Wenn man das vernünftig lösen möchte ... Kupplungskit + ZMS, Geber/Nehmerzylinder + evtl. gleich noch die Wedi´s Getriebe/Motor, wenn man da eh schon alles auseinander hat ...

Werkstattangebote werden gerade eingeholt ... Glaspalast, Ketten , freie Werken ...liegen die Angebote gerade bei 1500 - 2300 EUR ... wir überlegen, ob wir uns am WE zusammentun und das selbst machen, aber mit Teile günstig im Netz suchen liegen wir auch bei ~600 EUR nur für Teile ...

Wie auch immer, das ging mir nur gerade durch den Kopf, wenn für 5000 EUR das zuverlässige Fahrzeug gesucht wird, man muss Geld in der Hinterhand haben ... ansonsten ist der Spass schnell vorbei ..

Die Zeiten, wo man den 60 EURO Kupplungskit innerhalb eines Vormittag bei einem Golf 2 gewechselt hat sind vorbei ...

Ist nix gegen Ford, ich habe mir mal die Teilepreise angeschaut, da ist es egal bei einem VW, Opel, Renault ... ist das auch nicht günstiger ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Campingkombaitbles Auto bis 5000€ (HDK/Van)