CAN Befehle
Hallo,
ich habe eine Frage über CAN im Auto. Ich bein Elektronik Ingenieur aber von Autoelektronik habe ich keine Ahnung...
Ich würde gerne mit einen microprozessor zum Beispiel wieviel Benzin im Tank habe oder zum Beispiel ob eine Tür im Wagen offen ist wissen. Für diesem Fall will ich den CAN benutzen. Ich kenne die Struktur von der ISO der CAN Befehle, aber ich würde gerne die Befehle wissen... Ich will nur lesen nicht in der ECU schreiben.. aber wo könnte ich die IDs von allen Wagenmarken holen...
Kann man die kaufen? oder sollen sie frei sein?
Leute die einen Diagnosticsoftware und hardware für Multimarken machen haben alles das, aber die Frage ist.... von wo?
Danke an alle...
Luis.
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17 Antworten
Hier liegt ein Denkfehler vor, Diagnosegeräte setzen i.d.R. zumindest teilweise auf offene Standards diese wiederum haben aber mit den Telegrammen/Nachrichten auf den einzelnen Datebussen nichts oder nur sehr wenig zu tun. Die CAN Matrizen werden von den Fahrzeugherstellern nicht veröffentlicht, sprich sie sind i.d.R. weder frei noch käuflich verfügbar.
Die Frage ist meist auch was wirklich auf dem Datenbus als Signal vorliegt, die Kraftstoffmenge zum Beispiel wird meist direkt ausgewertet und ist nicht als Nachricht auf dem Bus verfügbar.
CAN ist sicherlich nur in wenigen Autos bisher vorhanden. Die meisten nutzen was anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/K-Leitung Per OBD II ( http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose , das ist Standard) kannst Du auf all Deine Beispielsachen nicht zugreifen. Lies mal z. B. http://www.elektor.de/.../fahrzeugdiagnose-mit-obd.12452.lynkx. Das beschreibt OBD II ausführlich. Geht zwar nicht auf CAN ein, aber das ist nur ein kleiner Schritt dann dahin, wenn man das Protokoll und die Fähigkeiten durchschaut hat. zudem wird ein wenig vom VW Protokoll verraten. Infos im Web findest Du zu allem nur wenig. http://www.vieweg.de/.../book_id=10751 ist etwas allgemeiner bei OBD II, geht aber bei anderen Sachen sehr in die Tiefe. Die OBD II ISOs sind sicher die beste (teure) Quelle. Aber dann ist immer noch nichts fahrzeuspezifisches möglich.
Wenn Du für alle Autos, was machen willst, wird's für einen alleine wohl unmöglich. Da beißen sich große Firmen die Zähne dran aus. Z. B. http://www.gutmann-messtechnik.com/
Für einzelne Fahrzeuge gibt's teilweise spezifische Ansätze: http://www.digiaction.ch/obdscanner/nav/Nav_05.html oder http://www.welte-engineering.ch/pages_german/home_german.html oder http://www.misterdotcom.info/.../bordcomputer.html. OBD II: http://www.scangauge.com/ oder http://www.blafusel.de/misc/obd2lcd_c.html
Du siehst, da sind schon einige dran und das Universaltool ist noch immer nicht for free dabei.
Naja, erstmal wäre interessant zu wissen, ob er überhaupt in ne Diag. Session im STG will oder ob er einfach nur den Bus "abhören" will!? Die ganze Zeit ne Diag. Session laufen zu lassen ist nicht so das Wahre. Alternativ gäbe es auch noch CCP, um an die STG-internen Daten ran zu kommen. Dafür bräuchte man aber die Speicheradresse, Type, Klasse usw. des Datums, das man lesen will.
Hi,
danke für eure info. Ich möchte nur im Bus lauschen. Vieleicht mit einen datalogger kann ich etwas filtern. Da braucht man nur die Addresse des Steuergeräts im bus und die IDs der verschiedene dateien und die Struktur, oder?
Ich meine, wenn ich die Addresse vom Steuergerät, Steuergerät der zum Beispiel den Status von der Tür regelmässig im Bus sendet, weiss ("diese Addresse habe ich"), und dann nur diese Nachrichten filter, und dann irgendwie den bit oder status der Tür finde, indem ich jede x sekunden die tür auf und zumache. glaubt ihr das ich mit Zeit etwas erhalten könnte?
Ich habe ein kleines Boardcomputerdesign Unternehmen der nur ein paar spezifische daten braucht (die IDs zum Beispiel vom Benzin, Tür,...). Ich würde auch für diese info bezahlen und brauche sie von mehreren Automodelle... Denkt ihr ich könnte das von jemand (Hersteller) kaufen oder die sind top-privat.... es wären nur 2 oder 3 IDs?
Danke so sehr an alle die mir helfen.
CAN spezifiziert keine Adressen, also kannst Du nicht nach Adressen filtern....Die Information über ne STG-Adresse steckt nicht in ner normalen CAN-Botschaft. Wenn, dann werden ECU-Adressen nur für das CCP, NM oder die Diag. verwendet und das sind Anwendungsprotokolle des CAN.
Mit Deiner Methode lässt sich evtl. die passende CAN-ID + Byte(s)/Bit(s) finden aber das wird sehr zeitintensiv werden. Ich sag jetzt mal, umso neuer die Fzg.-Modelle sind, desto mehr Daten werden auf dem CAN liegen.....heißt also, dass es bei neueren Modellen immer schwieriger wird.
BTW:
Die K-Matrizen sind sehr große Geheimnisse der OEMs und die wird keiner raus geben.
Wenn Du echte Lösungsideen suchst statt negativer Stimmung, wirst Du hier vermutlich besser beraten: http://www.canhack.de/index.php
Zitat:
Original geschrieben von tuborge
Wenn Du echte Lösungsideen suchst statt negativer Stimmung, wirst Du hier vermutlich besser beraten: http://www.canhack.de/index.php
Hoffnungen würde ich mir trotzdem nicht machen! Ich hab da mal nach simplen Sachen gefragt (die in die Richtung diese Topics gehen) und keine brauchbaren Infos bekommen!!!
Luis,
ich würde schauen, ob bei der Literatur auf http://www.obd-2.com/books.htm was geeignetes dabei ist. Parallel würde ich den Meister persönlich kontaktieren - Alex Pepper.
Gruß
Armin
mit CAN-OE von Vector kannst du den CAN Bus beobachten usw. Ist aber ein Profi Tool und die Lizenz ist schweine teuer.
du müßtest die ID rausfiltern, durch an und abstecken bzw min max wert setzen, was aber wegen den riesigen Datenmengen nicht so einfach ist. Die Signale werden aber nur periodisch oder on request gesendet.
CAN ist heute in fast jedem Fahrzeug aber die Diagnose läuft bei vielen noch über K-Line
Gruß
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von Rushmoon
mit CAN-OE von Vector kannst du den CAN Bus beobachten usw. Ist aber ein Profi Tool und die Lizenz ist schweine teuer.
du müßtest die ID rausfiltern, durch an und abstecken bzw min max wert setzen, was aber wegen den riesigen Datenmengen nicht so einfach ist. Die Signale werden aber nur periodisch oder on request gesendet.
CAN ist heute in fast jedem Fahrzeug aber die Diagnose läuft bei vielen noch über K-Line
Gruß
Dieter
Hallo,
ich weiß nicht, was du mit CANoe machst, aber zum reinen Analysieren eines Bus ist diese Software doch zu teuer und overdesignt! CANalyzer wäre völlig ausreichend zum anylysieren und filtern eines Busses (und immer noch teuer). CANCase oder CANCard als Hardware sind ja nicht so teuer...
@Threadsteller
Für welche Fahrzeuge denn genau?
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Die Frage ist meist auch was wirklich auf dem Datenbus als Signal vorliegt, die Kraftstoffmenge zum Beispiel wird meist direkt ausgewertet und ist nicht als Nachricht auf dem Bus verfügbar.
Doch. Tanksensoren und Kombi sind nicht miteinander direkt verbunden, sondern über CAN. Das ist eben der Sinn von CAN, das man wegen zig Direktverbindungen nicht einen ewig dicken Kabelbaum hat, der dann auch noch mehrere tausend Meter lang ist (vor CAN waren es pro Fzg. bis zu 3km Kupferdraht!).
Wäre interessant zu wissen von welchem Hersteller/Modell du redest, bei VAG (selbst beim neuen Audi A5) sind sie meines Wissens noch immer hart verdrahtet. Warum generell auf CAN bzw. auf LIN (nochmals ein Draht gespart) umgestellt wird ist mir schon klar, nur sind Kosten und Nutzen noch immer der Faktor und nicht generelle/theoretische Überlegungen...