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Can-Bus Adapter für Zündplus s-Kontakt für Raspberry Pi
Hi zusammen,
ich würde gerne mein RNS-e ein wneig aufmotzen mit einem Raspberry Pi und KODI(XBMC)
bei der ganzen Aktion habe ich festgestellt dass es kein Zündplus mehr gibt im Radio Schacht.
Das Abgreifen am Schloss wäre ein direkter eingriff in die Elektronik.
Ich würde das gerne über eine Quadlock Verlängerung machen an der ich dann mir Stromdieben den
CAN-H, CAN-L, Dauer Plus und Masse abgreife.
Jetzt die Frage, kann ich den RPI mit folgendem Adapter ein zundplus aus den oben genannten Kabel beschreren ?
http://www.caraudio24.de/.../...mpuls-oder-Rueckwaertsgang::21909.html
Oder eventuell was anderes ? ich hab viel über 200€ adapter gelesen, wobei dieser auch reichen sollte.
Danke für die Hilfe.
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19 Antworten
Das Pi braucht doch nur + und - richtig? Also wieso nicht einfach an den 12V des RNSe dran und Masse auch? Wenn dann das RNSe über Can Saft bekommt, versorgst du das Pi gleich mit. Oder soll das Pi das RNS einschalten? Hab ich nen Denkfehler?
Welchen Zweck soll das Pi denn genau erfüllen?
Das Ganze Projekt ist ein RPI 3 mit einem Pi Can und einem SUSV ( inkl. 300mA LiPo)
das soll dann alles gleichzeitig mit dem Stecken des Schlüssels starten und nach abziehen des Schlüssels noch ein wenig Strom aus dem LiPo ziehen zum runterfahren ...
Die Ausgabe des RPI schleife ich vom RPI über einen HDMI AV Wandler in den AV TV Eingang ein ( Multimedia Adapter IMA Interface RNS-E Video TV Kabel Stecker)
Somit gehe ich bisher nur über die Quadlock Verlängerung an die Bord Verkabelung.
Ich wurde inspiriert durch mehrere Beiträge hier im Forum um dem alten RNS-e ein Faceliftig zu verpassen.
P.S.: falls jemand noch ein altes RNS-e Gehäuse hat kann ich mal versuchen den RPI da komplett rein zu bekommen mit einem Hochauflösenden Touchpad
Ach! Quasi ein Pi im RNSe Gehäuse? Jetzt versteh ich.
OK, keiner da der mir sagen kann mit welchem CAN-BUS Adapter ich im Radio Schacht, mit den Leitungen ( Dauerplus / Masse / CAN-H / CAN-L ) ein geschaltetes 12V bekomme ? denn dass ist quasi alles was ich brauch.
Ist da keine Pin-Belegung hinten auf das RNS-E gedruckt? Damit solltest du die Pins herausbekommen.
Na Ja die PINs sind schon klar aber dort ist nur Dauerplus und kein Zündplus.
So wie ich das verstanden habe ist am RNS-e immer 12V+ und er wird eingeschaltet über den CAN.
Ich vermute dass es CAN-Bus Adapter gibt, welche an 12V+ / Masse / CAN-H / CAN-L angeschlossen werdne und dann ein geschaltetes 12V+ bereit stellen.
Bei dem Link den ich geschrieben hatte vermutete ich dass er dieses GErät schon ausreichen sollte.
Momentan würde ich die 4 Leitungen mit einem Stromdieb aus einer Quadlock verlängerung abzweigen.
Natürlich auch die 12V+ mit einer 5A Sicherung im Kabel sichern.
Dieses CAN-Bus gesteuertes "Zündplus" muss dann den AMI adapter und meinen Raspberry Pi versorgen.
Oder muss ich wircklich am Zündschloss die Leitung anzapfen bzw. sogar aus dem Sicherungskasten die 12V+ geschaltet holen ?
Mir würde die 40€ variante gefallen, da ich einfach die Quadlock verlängerung wieder ausbauen kann und die Originalkabel unbeschädigt lasse.
Hier nochmal der Link
http://www.caraudio24.de/.../...mpuls-oder-Rueckwaertsgang::21909.html
Überall im Auto solltest du eine Klemme 15 finden, du musst da nicht direkt ans Zündschloss. Stromdiebe benutzt man übrigens nicht, das ist mit der schlimmste Pfusch den man machen kann.
Ich gebe zu dass ich seit Jahren (15) nicht mehr an der Fahrzeug Elektronik rumgebastelt habe.
Wie wird das denn normalerweise gemacht ?
Momentan hab ich eine Quadlock Verlängerung um die Original teile nicht zu beschädigen.
Damals bei meinem Golf2 war das ziemlich egal
Aber deswegen frage ich ja hier um noch was dazu zu lernen
Eigentlich auch nich anders als damals. Nur dass schwieriger ist, die ganzen Signale einzeln zu finden. Deshalb der Einfachheit halber vom KI oder Sicherungskasten ziehen.
Ich hab Zündplus von der Sicherung der Nebelschlussleuchte bekommen. Die 40-60€ bei Ebay für CAN Adapter wars mir nicht wert.
Wenn auch die NSL oder ne andere Sicherung nichts abwirft - Ein 12V Zeitrelais nehmen (verzögerter Abfall) und mit zwei Dioden vom Tagfahrlicht ODER Abblendlich speisen. Zündung an und eins der beiden hat Spannung anliegen.... Wenn du keine Last schalten willst, kannst du auch über einen Gleichrichter gehen und die beiden Signale an diesen anklemmen. Das Standlicht wäre auch noch eine Idee.
Zur "richtigen" Verbindung: Stromdiebe sind Mist, entweder löten und mit Schrumpfschlauch isolieren ODER mit gutem Werkzeug krimpen (Kabelschuhe). Schlecht mit Kombizange gekrimpt ist genau so scheiße wie schlecht gelötet. Selbst ne Lüsterklemme mit Adernendhülse(!) ist IMHO besser als ne schlechte Lötstelle.
Lüsterklemmen sind sogar unterschätzt, wenn sie mit verzinnten Kabelenden am Fahrzeug verwendet werden. Hatte jahrelang an meinem Kleinkraftrad (vmax ca. 70 km/h) so eine 2er-Klemme verbaut gehabt. Und das im Außeneinsatz.
Aber heutzutage auf jedenfall löten oder fachgerecht crimpen.
Ich habe einen Seat Exeo und bei dem ist der Zigarettenanzünder auf Zündplus. Ich habe mir mit einem "Abzweiger", der aus einem Sicherungssteckplatz zwei macht, eine zweite Leitung für mein Garmin gelegt. Hier ein Beispiel bei Conrad:
https://www.conrad.de/de/...tt-15-mm-sicherungstandard-841115.html?...
Ok, Fachgerecht Krimpen oder Löten.. dann werde ich mir mal meine Verkabelung nochmal ansehen
Die 40€ für den CAN-Bus würde ich vielleicht noch ausgeben wenn ich weis dass ich dann das bekomme was ich brauche.
Hier nochmal das Schema der Verkabelung wie ich mir das Vorgestellt habe. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Ich hab ja auch noch den geschalteten Ausgang vom CDWechsler, kann ich den eventuell nutzen um aus dem Dauerplus ein geschaltetes Plus zu bekommen ?
Das ist dann im Block B der Pin10 - U14 ST geschaltetes plus CD Wechsler ?
Also mal sehen ein wenig ASCII ART
Code:
12V+ (pin15)/ Masse (pin12) / CAN-H (pin9) / CAN-L (pin10)
RNS-E Boardnetz
Quadlock <-------------------------> Quadlock
D-Stecker Pin 15 12 10 9
| | | |
O = Sicherung 5A > O | | |
| | | |
CAN-Bus Adapter > + + + +
12V Masse | |
| | Geschaltet | |
| | | |
+ + + + PiCan2
| |
+ + IMA Multimedia Adapter
| |
+ + S-USV Raspberry Pi
Wenn du den Akku über CAN oder CD Wechsler laden willst, benötigst du auch Info über den maximal zulässigen Strom.