ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Can bus Adapter, kein Zündungs+

Can bus Adapter, kein Zündungs+

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 9:27

Irgendwie kommt aus meinem CAN BUS Adapter kein Zündungs+. Ich hab nun schon 2x umgetauscht weil ich dachte der wäre kaputt. Wenn ich jetzt ein drittes mal in dem Laden auftauche bringen die mich um.

Hab zur NOT gerade beide Radio Kabel am Dauerstrom angeschlossen . muss zwar dann AN und AUS schalten per Hand aber muss ja radio haben.

Kann ich auch die 12+ auf der Antennen Leitung vom CAN BUS nehmen. Der Hat so ein Kabel für el. Antenne . Dort liegen nach der Zündung auch 12 V an.

 

Ansonsten funktioniert alles wunderbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

welchen Adapter hast du denn ?

Antennen-Leitung am CAN-Bus, das währe mir komplett neu,

ich glaube da verwechselst du was. Die Antennensteuerleitung kommt vom Radio und schaltet eine Motorantennen oder elektronische Antennen ein, wenns Radio an ist.

Wie ist die Leitungin der Anleitung beschrieben.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 12:49

Hab den ADIF AD01 von ACV

PIN Belegung

ISO Strom stecker zum Auto hin

Anschlußbelegeung laut Anleitung CAN BUS Adapter

1} Speedsignal

2} Rückwärtsgang

3} Tel. Mute

4} Kl. 30 Dauerstrom ( ist auch drauf 12V+)

5} el. Antenne

6} Kl. 58 Beleuchtung

7} Kl. 15 Zündung bzw, ACC ( kein Saft drauf)

8} Kl. 31 Masse

Wenn ich nun das ROTE + GELBE Kabel des Sonys am Dauerstrom anschließe funktioniert es mit manuellem einschalten und ausschalten des Radios. Wenn ich aber das Zündungs+ des Radio an die KL. 15 anschließe kommt nix. Radio schaltet sich nicht bei Zündung an ein .

Hab ja das gleiche Radio wie du TUX.

Ist irgendwie einer Never ending Story.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

Wenn ich nun das ROTE + GELBE Kabel des Sonys am Dauerstrom anschließe funktioniert es mit manuellem einschalten und ausschalten des Radios. Wenn ich aber das Zündungs+ des Radio an die KL. 15 anschließe kommt nix. Radio schaltet sich nicht bei Zündung an ein .

Hast Du das Radio von Anfang an richtig konfiguriert? Bei Audi und VW ist normalerweise Dauer- und Zündungsplus vertauscht, was so auch am Radio mit Umstecken der Sicherung eingestellt werden kann. Wenn nun das Kabel vom CAN-Bus-Adapter der Norm entspricht und das Radio aufgrund der Anleitung auf Audi eingestellt war beim 1. Anschalten kann es sein, dass Dein CAN-Bus-Adapter geschrottet ist, da Zündungsplus meistens nur für 500mA bis max. 1A ausgelegt ist und die heutigen Radios auf Dauerplus locker ihre 10A ziehen.

PS: Auf www.acvgmbh.de/newsletter/can21/index.htm gibt es keinen AD01.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 13:46

Ja war richtig und ist richtig konfiguriert. Und der adapter funktioniert ja ansonsten.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

Ja war richtig und ist richtig konfiguriert. Und der adapter funktioniert ja ansonsten.

Dann soll sich Dein Händler an's Telefon schwingen und den Hersteller ACV wegen dem Problem kontaktieren. Eventuell ist die Software in Deinem CAN-Bus-Adapter zu alt für den A3.

Bei mir funktioniert z. B. ein CAN-Bus-Adapter von Blaupunkt einwandfrei und bei einem anderen User hat mit dem gleichen Teil von Blaupunkt die Abschaltung des Radio erst bei Abzug des Zündschlüssel partout nicht funktioniert (da ging das Radio immer aus sobald man die Zündung ausschaltete).

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 14:00

Ich hab IHM ja schon gesagt der soll sich drum kümmern sonst pfeffer ich dem das teil morgen auf die theke und der soll sich das in den hintern stecken.

 

Der DIETZ Adapter GEN III hat doch auch die radio stummschaltung oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

Der DIETZ Adapter GEN III hat doch auch die radio stummschaltung oder ?

Telefon-Mute hat der Dietz 3. Generation und die Teile von Blaupunkt.

AIV haben mittlerweile auch CAN-Bus-Adapter im Programm, allerdings ist da auf der Homepage keine Aussage zu Telefon-Mute vorhanden.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 14:43

Morgen erwürge ich den typen ! der hat mir doch noch den stecker mit gegeben für die freisprecheinrichtung ( Original Audi) wenn ich angerufen werde schaltet das radio einwandfrei komplett stumm nur hören tut man kaum was aus den vorderen boxen. so ein shit.

Wer hat noch mal den link für diese stummschaltbox für iso stecker.

Ich könnte mich so aufregen.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

Morgen erwürge ich den typen ! der hat mir doch noch den stecker mit gegeben für die freisprecheinrichtung ( Original Audi) wenn ich angerufen werde schaltet das radio einwandfrei komplett stumm nur hören tut man kaum was aus den vorderen boxen. so ein shit.

Ist denn das für ein Händler? Hier bei uns in der Umgebung verkaufen die Carhifi-Läden fast ausschließlich die hochwertigen Adapter von Audiotechnik-Dietz, weil die halt mittlerweile Marktführer sind und einen guten Ruf haben.

Ohne jetzt um den heißen Brei herumzureden gibt es allerdings einen Haken dabei: die Teile kosten selbst im HEK noch eine Menge und damit haben die kleinen Händler wenig Spielraum für Sonderpreise. Und das schreckt viele Kunden ab wenn sie gesagt bekommen, dass der notwendige CAN-Bus-Adapter der 3. Generation mal eben fast 250 € und damit soviel wie das Nachrüstradio selbst kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian2612

Wer hat noch mal den link für diese stummschaltbox für iso stecker.

www.dietz24.biz

Radiostummschaltung AUDI Artikel-Nr. 40005: Ermöglicht den Anschluss eines Radios mit Telefoneingang (MINI ISO) an die AUDI Freisprecheinrichtung. Das Gespräch wird somit auf den Fahrzeug-Lautsprechern wiedergegeben.

Tach,

Zitat:

Der DIETZ Adapter GEN III hat doch auch die radio stummschaltung oder ?

Klares JA, den hab ich nämlich verbaut. Kann es sein, das ihr dien schon mal empfohlen haben ;)

Zitat:

Und das schreckt viele Kunden ab wenn sie gesagt bekommen, dass der notwendige CAN-Bus-Adapter der 3. Generation mal eben fast 250 € und damit soviel wie das Nachrüstradio selbst kostet.

191,20 € incl. A3-Kabelsatz im Versand, mit dem Vorteil, das mein Sony-Navi damit einwandfrei funktioniert und auch im Fehlerspeicher vom A3 keine Einträge sind, was bei vielen Billigadaptern gerne der Fall ist.

Zitat:

Radiostummschaltung AUDI Artikel-Nr. 40005: Ermöglicht den Anschluss eines Radios mit Telefoneingang (MINI ISO) an die AUDI Freisprecheinrichtung. Das Gespräch wird somit auf den Fahrzeug-Lautsprechern wiedergegeben.

Mit dem Teil kann er nichts anfangen, er braucht eine Umschaltebox für die vorderen Lautsprecherkanäle..

Bessere Wahl:

---

Artikel-Nr. 40002: ISO-Stecker auf ISO-Kupplung, schaltet das ankommende Telefongespräch auf die beiden vorderen Lautsprecher. Die übrigen Lautsprecher werden dadurch stummgeschaltet.

---

Allerdings ohne Gewähr, der Anschluss an die FSE muss sowieso selber gebastelt werden.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 15:55

Ich hab nen adapter wo der stecker von der FSE einfach auf einen Lautsprecher gelegt wird. nur das signal kommt dann somit ohne verstärkung aus dem Lautsprecher also sehr leise. Ich pfeffer dem morgen seinen Scheiss auf die theke . Hab alles im allen 230,- EUR bezahlt. dann hätte ich ja eigentlich für ein paar eur mehr den funktionierenden kram von dietz bekommen .

 

Was ist denn bei dem letzten empfohlenen Adapter der KLINKENSTECKER = NF EINGANG ????

Das mit der LAutstärke des Werks-FSE kann durchaus ein Problem werden. Ich glaube kaum, das die Audi-FSE eine Entstufe drin hat um einen Lautsprecher anzutreiben. Schliesslich sind die Teile für den Anschluss an Radio gebaut und nicht mit externen Lautsprechern.

Kann also gut sein, das auch ein anderer Adapter kaum mehr an Lautstärke bringt.

Selbst mit den Vorverstärkeranschlüssen ist die FSE bei mir eigentlich zu leise, aber mich stört es kaum, da ich sowieso selbten im Auto telefoniere.

Zitat:

KLINKENSTECKER = NF EINGANG ????

Ja, NF von der FSE

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 16:08

Also mittlerweile bin ich soweit das ich den ganzen kram wieder raus hole und mir dann das concert II wieder einbaue. das funktionierte wenigstens.

Und wenn die Lautstärke der werksfreisprecheinrichtung nicht zu ändern ist krieg ich echt nen krampf.

 

Kann doch nicht sein das die hersteller einem so viele Steine in den weg legen wenn man sich mal ein fremdradio einbauen will oder ?

Die Hersteller interessiert es nicht, das man evtl. ein anderes Radio einbauen will. Die sind mehr daran interessiert, ihre vollkommen überteuerten Werkssystem zu verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Can bus Adapter, kein Zündungs+