ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Can Bus Adapter

Can Bus Adapter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 9:04

Hallo.

Hab vor kurzem bei meinem Auto den Radio auf ein Chinagerät getauscht. Dafür hab ich extra einen Can Bus Adapter mit aktiv Adapter gekauft. Alles verkabelt und gemerkt, dass mir der Can Adapter kein + ausgibt wenn die Zündung an ist, bzw auch kein Signal vom Rückwärtsgang kommt. Dachte der Adapter ist defekt, aber ein Draht davon (ILL) macht anscheinend was er soll:

Zündung an - 12V. Zündung aus - verzögert 0V.

Muss ich den Adapter irgendwie anlernen oder so?

Oder hat schon mal jemand so ein Problem gehabt und kann mir hier eventuell helfen?

PS: Getauscht hab ich den Adapter schon mal, also defekt sollte/dürfte der nicht sein.

Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

wir haben keine Ahnung von welchem CAN-Adapter du redest.

Ich hab so einen zur Erkennung des 15r-Zustands verbaut und der funzt seit Jahren einwandfrei.

Außerdem wissen wir nicht, an welcher Stelle du den angeschlossen hast (kann durchaus einen Unterschied machen).

Du musst auch gucken wo dein China-Gerät wo was haben will...ein Anschlussplan müsste doch beiliegen?

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 11:42

Hallo.

Der Adapter is von RTA.

Dieser:

RTA 032.526-0 CAN Bus Multimedia mit PREMIUM Aktivadapter - ohner Lenkradfernbedienung kompatibel mit Audi https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_em_apa_i_NTadGbKMC53JX?...

 

Sitz vorne im Radiokasten. Ist ein Zwischenteil zwischen Quadlockstecker und Iso vom Radio nur eben noch mit Can und Aktiv.

Der Anschluss vom Radio passt ja, nur wenn ich am Draht der dann den Radio sagt das Zündung ein ist immer 0V messe hilft mir der Anschlussplan nichts.

Bzw ist auch der Draht wo das Rückfahrsignal rauskommt immer 0V

"kompatibel mit Audi" .. *hüstel*... :rolleyes:

aber wahrscheinlich nicht mit dem B8. Lies mal die Rezensionen, da ist nicht einmal vom B8 die Rede.

Ich habe damals den hier.. als CAN-Bus-Interface verbauen lassen und der funktioniert einwandfrei. Muss aber am "richtigen" CAN hängen (bei mir über bzw. in der Nähe Klimasteuerung). Wahrscheinlich ist da schon die Crux bei deinem Adapter.

Zitat:

@Thomas23031990 schrieb am 23. Januar 2021 um 12:42:33 Uhr:

Hallo.

Der Adapter is von RTA.

Dieser:

RTA 032.526-0 CAN Bus Multimedia mit PREMIUM Aktivadapter - ohner Lenkradfernbedienung kompatibel mit Audi https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_em_apa_i_NTadGbKMC53JX?...

 

Sitz vorne im Radiokasten. Ist ein Zwischenteil zwischen Quadlockstecker und Iso vom Radio nur eben noch mit Can und Aktiv.

Der Anschluss vom Radio passt ja, nur wenn ich am Draht der dann den Radio sagt das Zündung ein ist immer 0V messe hilft mir der Anschlussplan nichts.

Bzw ist auch der Draht wo das Rückfahrsignal rauskommt immer 0V

Ich dachte der "ILL" bringt die 12V bei Zündung an? Dann steck' den doch dahin wo das Radio Zündungsplus erwartet...

Zitat:

@Thomas23031990 schrieb am 23. Januar 2021 um 10:04:16 Uhr:

...aber ein Draht davon (ILL) macht anscheinend was er soll:

Zündung an - 12V. Zündung aus - verzögert 0V.

Der ist doch garnicht mit dem A4 B8 Kompatibel.

 

Entweder der schon verlinkt wurde oder sowas:

 

https://www.soundstudio-seidel.de/.../a-26361

sorry aber.. 149 € ??? :eek::eek:

Die ticken doch nicht ganz sauber..

Jede einzelne Litze vergoldet

:-)

... und die Platine wohl auch.. :D

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 21:48

Naja den ILL nehmen wäre ja möglich, aber ich brauche auch das Signal vom Retourgang weil das mit dem Can Bus am Rückfahrscheinwerfer nicht funzt.

Laut RTA ist das Gerät schon kompatibel mit meinem Auto....

Wenn ich einen von den verlinkten nehm, kann ich den dann einfach mit dem aktuellen Tauschen, oder hat jemand einen fer gleich aufgebaut ist wie der den ich jetzt hab, mit Can, Aktiv und Quadlock auf ISO der funktioniert?

Zitat:

@Thomas23031990 schrieb am 23. Januar 2021 um 22:48:47 Uhr:

Laut RTA ist das Gerät schon kompatibel mit meinem Auto....

woher hast du diese Info??

Ich bezweifle das! Und ob du den "richtigen" CAN-Bus anzapft, ist auch noch nicht absolut sicher.

 

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 21:55

Im Internet gefunden.

Hatte die Kamera am Rückfahrscheinwerfer, aber da ging sie nicht. Hab dann im Internet gefunden, dass das daran liegt das der Can an den Rückfahrscheinwerfer ein PWM Signal gibt und man es deshalb so macht.

im Internet.. und wo da genau?

Und jetzt gehts auf einmal (nur) um einen Rfk-Einbau? :confused:

Ich dachte, es geht um irgendeinen Umbau vorne am Radio...

Das PWM-Problem kann man mit einfachsten Mitteln lösen, auf keinen Fall braucht man dafür irgendeinen CAN-Bus-Adapter. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen