Can Bus Adapter umbauen oder überhaupt nötig?
Ich habe eine Verständnisfrage auf die ich leider kleine richtige Antwort finde.
Fremdradio bedeutet CANBus Adapter(diese kleine Kiste)+ entsprechendes Anschlusskabel.
Den benötige ich aber nur um den Strom woher zu bekommen?
Was ja eigentlich nicht nötig ist. Den kann man ja auch woanders abzwacken(Zigarettenanzünder) und sich den Adapter sparen.
Kann dies zu Fehlermeldungen führen? Verstärker läuft mit orginal Audio10 und schaltet mit Zündung an aus.
Dann, wenn ich laut/leiste usw am Lenkrad nutzen möchte, da gibt es ja extra CANBus Adapter mit und ohne diesem Gimmick, oder haben das alle automatisch?
Irgendwie wurmt es mich wegen den 4Tasten ein Kabel zu kaufen was 60euro kostet(günstigster Fund im Netz). Es gibt die Can Bus Adapter ja speziell für alle möglichen Radios und das Netz ist voll von Angeboten gebrauchter CANBus Adapter+Kabel.
Nun die Hauptfrage. Ich erläutere mal meine Gedankengänge und bei Fehlern bitte ich um Berichtigung.
=>
Es ist doch bei jedem neuen Radio passend ein Stecker dabei sein, der auf DIN? mündet.
Also vermute ich der "Spezial" CANBus Adapter für den jeweiligen Radiohersteller ersetzt dieses kurze Stück und mündet direkt im richtigen Anschluss, passend für das Radio.
Hier dürfte es doch bei all den verschiedenen CANBus Adaptern (W203 für Kenwood, Alpine, Sony usw) höchstens Änderungen in der Belegung des Steckers geben?
Das dürfte ja ein leichtes sein dieses rauszufinden und umzubauen sofern der Orginalstecker und der CANBus Adapter mit x-beliebigem Kabelsatz vorhanden sind. Also nur Radio, kein Navi, freisprechen oder sonstige Extras!
Also benötige ich nur diese Adapterkiste die in den w203er passt(wahrscheinlich geht das mit allen, in dem fall Vormopf Adaptern egal welches Mercedesmodel??) und was wo rauskommt kann man ja rausfinden?
Oder ist das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich?
Zusammenfassung:
Ich kauf mir einen CANbus Adapter mit Lenkradinterface für den w203(oder sonstiges, hier eben vormopf Modell) passend für irgendein (z.B. Sony )Radio im Gebrauchtmarkt.
Stecker für das Radio wird umgebaut auf z.B. Kenwood mit dem vorhandenen Stecker
und dem Lenkradinterface ist es egal welches Radio da dran hängt (nur das blaue remote Kabel)
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11 Antworten
Standards des CAN ändern sich leider selbst innerhalb eines Baureihenlebenszyklus, wie bei der MOPF im 203 geschehen. Mal eben umpinnen ist da nicht.
Aber grundsätzlich: Du schreibst was von Audio 10 mit Verstärker! Hast Du etwas Bose?
Ansonsten brauchst Du natürlich den passenden CAN Adapter zum passenden Auto & Radio, wenn du die Lenkradbedienung, oder im Falle von Alpine, sogar die KI Anzeige nutzen willst.
Dein Fachhändler (Nicht das Internet) sollte das Passende für Dich da haben.
Gut. also muss es ein passender Can Bus Adapter für (in meinem Fall) Vormopf w203er sein.
Bleibt nur noch die Adapter Frage..
Kein Bose, Verstärker wird über die Boxenkabel der Lautsprecher hinten angesprochen. Die benötige ich sowieso nicht.
Fachhändler fällt aus Kostengründen aus, sonst würde ich hier ja nicht fragen ;=)
Dann können wir das Forum ja weglassen und bei jeder Frage einfach an Mercedes verweisen ;=)
"Ansonsten brauchst Du natürlich den passenden CAN Adapter zum passenden Auto & Radio, wenn du die Lenkradbedienung, oder im Falle von Alpine, sogar die KI Anzeige nutzen willst"
=> Wie geschrieben keine KI.
Ist doch nur die Belegung des Adapters und eventuell die Form?
Das ist eben die Frage.. Was ist nun der spezielle Unterschied von Kennwood zu Alpine oder Sony.
Wenn der Stecker immer der selbe ist (1 Remote Kabel) unterscheiden sich die Signale der Radios/vom Lenkrad ans Radio?
Jepp, der CanBus Adapter tritt hier als Übersetzer des fahrzeugeigenen
Bussignals hin zum radiospezifischen Signal auf.
Deshalb gibts auch keinen allgemeingültigen CanBus Adapter wenn es
um die Übergabe der Tastensignales des MFL geht sondern nur spezielle
endgeräteabhängige Adapter.
Wobei es auch einen universal CANBus Adapter gibt mit Schiebeschaltern, der sich nur an der Marke des Radios orientiert und quasi für alle Vormopf Mercedes Versionen funktioniert(ist zumindest ne riesen Liste)
Dieser hat eben den Gedankengang ins rollen gebracht.
Zumal die Schalterstellungen bei den meisten Herstellern nur abhängig ist ob es ein din anschluss oder lose Kabel sind.
Ist ja auch bezogen auf mein Geschreibsel kein Widerspruch sondern
dieser Adapter spricht dann halt mehrere Sprachen bezüglich der speziellen
Endgeräte, ist dann quasi ein Multiübersetzer
Super, danke für die Antworten. Das hilft weiter!
Bleibt also nur der Weg einen dieser Universal CANBus Adapter günstig zu bekommen, den Kabelsatz umzubauen und das passende IR Steuerkabel gibt's für unter 6-10euro.
Sofern die ganze Aktion dann günstiger ist als das 60euro Kabel und einem dies so ein Aufwand wert ist ;=)
Mir war der Aufwand für den Alpine Adapter von Alpine 250 € wert.
Aber ich gebs auch zu ich bin und darf da kein Massstab sein.
Dann hoffe ich nur das der Muliübersetzer die einzelnen Hersteller-
signale auch wirklich qualitativ und fehlerfrei übersetzt.
Mein Alpine Adapter macht dies klaglos.
Ich wäre an einem entsprechenden Feedback interessiert wies bei
Dir dann weiter geht.
Die gibt's leider auch nicht so häufig, da die multi Gerätchen eben neu auch um die 200euro kosten. Da wird's schwieriger einen bezahlbaren zu finden.
Hab 2 gefunden für 20 und 30euro wenn das nix wird bleibt es beim Komplettset.
Ich sag bescheid wenn es eingebaut ist.
Eventuell gibt es noch eine Kurzzusammenfassung für das FAQ weil es wird zwar immer auf die Suche(oder FAQ) verwiesen aber zumindest ich habe nur uninteressanten Palaber gefunden.
Aber bei 250euro fürs Kabel wär das für mich nicht durchführbar. Als Student geht's bei mir um jeden Euro ;=)
Ich hab nen adapter von niq drinnen. Der kostet 69 Euro und bietet neben geschalteten plus auch Signale für Geschwindigkeit, Handbremse, Beleuchtung und lfb Funktion. Zudem ist das ganze dann Plug and Play mit allen Anschlüssen Richtung Fahrzeug und Radio.
genau den gibt's grad für 60 im Angebot ;=)
Andererseits fördert selber Basteln eben auch deutlich das Verständnis und die Verbundenheit mit dem KFZ.
Ich habe Feuer gemacht ;=)
Die niq sind auch mit dipswitchen bestückt meiner war auf pioneer versehentlicher Weise gestellt, da fing der adapter immer das spinnen an. Ein Telefonat mit dem leuten von niq brachte die Lösung. Die war sehr freundlich und zuvorkommend. Ebenfalls wurde auch zugesichert, falls der Adapter beim öffnen Schaden nimmt, dieser sofort ausgetauscht wird