CAN-BUS Automatikgetriebe MK3 Bj. 2003
Mahlzeit Fordies,
Fehlermeldung lt. Werkstatt: "Fehlermeldung vom CAN-BUS am Getriebe"
mehr infos gibt es nicht "wir können es uns mal anschauen, aber nichts dazu sagen, da es nicht für den Endverbraucher bestimmt ist"
vielen dank, Ihr Abzocker !!!
Wer kann mir mit einfachen Worten sagen, was ein CAN-BUS am Getriebe genau ist? Was macht es und ist es etwas, was man selbst ersetzen kann? Wo ist es?
vielen Dank schon mal
butzebutze
Ähnliche Themen
20 Antworten
CAN-Bus ist die Bezeichnung für eine elektronische Verbindungsmethode von mehreren Steuermodulen im Auto. Im Prinzip sind das nur zwei Kabel, die von einem Steuergerät zum nächsten läuft und so weiter. Über diese beiden Kabel kommunizieren diese Geräte miteinander, so wie Computer in einem Netzwerk. Die meisten modernen Fahrzeuge haben mehr oder weniger solcher Geräte nicht mehr "konventionell" (also mit ziemlich vielen einzelnen Leitungen) sondern digital via CAN-Bus angeschlossen.
Beispiele:
Motorsteuergerät
Kombiinstrument
Radio
neuere Automatikgetriebe
Klimaautomatik
Ich kann mit dieser "tollen" Fehlerbeschreibung auch nicht so viel anfangen. Es deutet darauf hin, dass das Motorsteuergerät (das die Diagnose ausgeführt hat, welche die Fehlermeldung bringt) nicht über den CAN-Bus mit dem Getriebemodul kommunizieren kann. Zu vermuten ist, dass entweder die Verkabelung vom CAN-Bus irgendwo unterbrochen ist (unwahrscheinlich, dann würden noch andere Störungen auftreten), der Stecker am Getriebemodul nicht in Ordnung ist (möglich) oder dass das Getriebemodul selber einen elektronischen Defekt hat und deshalb nicht (richtig) antwortet.
Wurde mal die Batterie komplett abgeklemmt?
Grüße
Uli
zuerst vielen dank
es ist so: manchmal hat er monatelang normale leerlaufdrehzahl, dann wieder tage/wochenlang ca.1000 und es schwankt, auch die instrumentenbeleuchtungflackert. dann irgendwann wieder normal. was er aber immer hat: beim schalten schaltet er z.b. von 2300 auf 1500, geht für ne sekunde auf 2000 und dann wieder auf 1500 (es ist nicht die nadel, mah hört und spürt es) und in den ersten 2-3min nach dem anlassen (egal ob warn oder kalt) säuft er beinahe ab, wenn man gas loslässt, fängt sich aber noch. und wenn man 60 fährt (ist bei allen geschwindigkeiten bis ca. 80) und gas loslässt wir das auto ja langsamer und die drehzahl geht nicht gleichmässig runter sondern schwankend, so als wärde er immer wieder kuppeln/enkuppeln. es ist wie verhext, 6 x ford-werkstatt (immer eine andere) , 6 x nix gefunden. habe schon so ziemlich alles gemacht (batterie abgeklemmt, neue batterie, ladespannung überprüft, öl im getriebe gewechselt, verkabelung vom autoradio überprüft (manchmal geht das display aus, schon 3 x erneuert, scheint eine stromspitze zu sein). weiss du, wo der stecker sitzt?????
Also soweit ich weis hat der noch keinen can-Bus den gab es erst ab dem 2.Fl. meine ich bin mir da aber nicht sicher habe das nur so Gehört
Doch, allerdings:
Mondeo MK3 ab 2001:
H-CAN: Motorsteuergerät (PCM), Kombiinstrument, Klimaregelmodul, ESP-Komponenten (wenn vorhanden), 5-Gang-Automatikgetriebe (wenn vorhanden), Pumpeneinheit (beim Standarddiesel), Einspritzmodul (bei Common Rail-Diesel)
zusätzlich Mondeo MK3 ab Facelift 2003:
M-CAN: Kombiinstrument, GEM-Modul, Radio, CD-Wechsler, Touch Screen-Einheit, Navigationsrechner, Rücksitz-Audioeinheit (jeweils wenn vorhanden)
Zitat:
bin mir da aber nicht sicher habe das nur so Gehört
Es wäre hier für die Problemfindung hilfreicher, wenn Du "nur so gehört" durch Fakten untermauern könntest. Alles andere verwirrt nur.
Zitat:
Original geschrieben von butzebutze
weiss du, wo der stecker sitzt?????
Hinter der unteren Verkleidung der linken A-Säule sitzt das Getriebesteuermodul, etwa mittlere Höhe. Es hat zwei gleiche Stecker dran, einer weiß und einer schwarz.
Grüße
Uli
vielen vielen dank,
werde mir morgen mal die verkleidung vorknüpfen und mal nachschauen, was da los ist. wenn es das nicht ist: noch IRGENDEINE idee, was ich machen kann? am Vatertag habe ich mir fest vorgenommen das AGR (oder so, fällt mir jetzt nicht genau ein) Ventil auszubauen und zu säubern und das luftmengen-dingsbums genauer sich anzuschauen.
Zusätzlich die MAssenpunkte der Verkabelung im Innenraum prüfen! Bei WeKoe auf der Homepage ist dazu eine TSI als PDF!
MfG
@ MucCowboy2
hebe kurz nachgeschaut: fahrerseite, diekt im fußraum (ist doch linke seite A-Säule) gibt es hinter der unterenVerkleidung (die auch die einstiegsleiste ist, ODER???) ausser einem dicken kabelstrang (schätze licht für hinten und lautsprecher) nicht viel. Aber ein nicht eingesteckter stekcker ist auch dort (sieht in etwa wie der aus, der in das common-Rail geht, eingegenstück habe ich nicht gefunden. im anderen beitrag habe ich gelesen, dass es auch sowas wie ein signal von der bremsanlaga an das automatikgetriebe gibt (wenn stillstand dann leerlauf). habe auch bemerkt, dass wenn ich zündung einschalte abs und airbag am längstzen brauchen, um abzuschalten und die drehzahl kurz schwankt, wenn sich airbag und abs ausschalten.
Tja, ich hab selber leider keinen MK3 - zumal noch mit 5-Gang-Automatik - zur Hand. Ich kann Dir da nur weitergeben, was in den Wartungsbüchern steht. Und dort ist es genau so beschrieben. Das Modul ist etwas empfindlich, und ist deshalb nicht draußen im Motorraum, sondern an dieser Stelle (hast Du schon richtig beschrieben). Möglich auch, dass es auf dieser Seite etwas weiter Richtung Motorraum sitzt. Die Skizze aus dem Wartungsbuch darf ich leider wg. Copyright hier nicht einfach reinstellen.
Grüße
Uli
yo,
hab´dich auch per mail kontaktiert
habe auch grade links unr rechts nachgeschaut: links ist definitiv nichts ausser kabel und den unbenutzten stecker. rechts ist auch nichts, ausser ne menge kabel und elektronik-zeug (hinter den handschuhfach. WO IST DAS VERDAMMTE DING ???!!!
noch eine frage:
weiss jemand, wo ich das wartungshandbuch für den mondi finde (vor fem facelift)??
Das ist Fachliteratur von Ford an die Vertragswerkstätten. Nach Ford's Vorgaben sollte es eigentlich nicht frei erhältlich sein. Und wenn schon, dann nur im Original. Kopien (ganz oder teilweise) sind nicht erlaubt. Mein Exemplar stammt aus einer Werkstattauflösung.
Grüße
Uli
ok, dann muss ich wohl weiter nach dem modul suchen...
jetzt preisfrage: wahlhebel auf "P", motor sollte ohne oder nur mit getretener bremse starten???
Mit oder ohne spielt dabei keine Rolle!
Die Bremse wird für die Wahlhebelsperre benutzt. Ohne Bremse kommst du nicht aus "P" raus! Der Wagen lässt sich grundsätzlich nur auf "P" oder "N" starten, unabhängig, ob du bremst oder nicht.
MfG
ok, dann ist das soweit i.o. bleibt immernoch die frage, wo sich das getriebemodul befindet...