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Can-Bus Eindraht Fehlermeldung ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 15:58

Hallo,

Heute kam beim Fahren eine Fehlermeldung, dass ich zum Service soll, da mit der Bremse etwas nicht stimmt. Die genaue Fehlermeldung weiß ich nicht mehr, sie war gelb und kam nach dem Neustart nicht wieder.

Also nach Feierabend Diagnose gemacht und siehe da, es war der Bremslichtschalter. Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Also egal und weiterfahren, bis sich die Fehlermeldung bestätigt.

In dem Zuge auch gleich mal geschaut was sonst noch so angezeigt wird.

Die Systemdiagnose machte auch nach wiederholtem Fehlerspeicher löschen und neuem Kurztest einen Fehler "F", also scheinbar was wichtigeres.

Den Ereignisspeicher habe ich auch gelöscht, dort stand, das die Verbindung unsicher ist.

Bei der weiteren Suche kam dann der Fehler Can-Bus Eindraht nicht in Funktion oder so ähnlich.

Im Wis habe ich dadrüber nichts gefunden und die Sufu hat mich auch nicht weiter gebracht.

Was kann ich da testen oder machen, damit ich den Fehler finden und reparieren kann.

Sonst habe ich keine Auffälligkeiten gefunden oder bemerkt.

Das Auto ist ein 03/ 2004er 320er CDI T Mit Code 804 und 054

LG

Beste Antwort im Thema

Die ganze Frage ist ein Witz :(

 

Der TE hat ne Stardiagnose und WIS und fragt andere um Hilfe :( Und dann ist er nicht mal in der Lage die Meldungen und Anzeigen niederzuschreiben - wie soll man da helfen :confused:

 

Vielleicht sollte er mal mit seinem WIS und Stardiagnose zu Mercedes fahren und sich die Programme erklären lassen :D

 

Viel Spaß noch

 

MiReu

 

P.S.:

Ach ja, CAN-Bus hat immer zwei Leitungen, CAN-H und CAN-L. Nur der LIN-Bus hat nur eine Leitung!

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Wenn alle verbauten Steuergeräte im Kurztest antworten und keine Kommunikationsprobleme als Ereignis gespeichert sind, dann ist der Fehler in der Systemdiagnose zu ignorieren. Da steht eh immer irgendwas drin.

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Wenn alle verbauten Steuergeräte im Kurztest antworten und keine Kommunikationsprobleme als Ereignis gespeichert sind, dann ist der Fehler in der Systemdiagnose zu ignorieren. Da steht eh immer irgendwas drin.

ist ja wie bei Startrek, wo beim ersten Warp-Flug Cephram Cochrane auf die Kontrollleuchte klopft und dann sagt "das können Sie ignorieren" - Lol

Die ganze Frage ist ein Witz :(

 

Der TE hat ne Stardiagnose und WIS und fragt andere um Hilfe :( Und dann ist er nicht mal in der Lage die Meldungen und Anzeigen niederzuschreiben - wie soll man da helfen :confused:

 

Vielleicht sollte er mal mit seinem WIS und Stardiagnose zu Mercedes fahren und sich die Programme erklären lassen :D

 

Viel Spaß noch

 

MiReu

 

P.S.:

Ach ja, CAN-Bus hat immer zwei Leitungen, CAN-H und CAN-L. Nur der LIN-Bus hat nur eine Leitung!

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Zitat:

Original geschrieben von V8-Freak

Wenn alle verbauten Steuergeräte im Kurztest antworten und keine Kommunikationsprobleme als Ereignis gespeichert sind, dann ist der Fehler in der Systemdiagnose zu ignorieren. Da steht eh immer irgendwas drin.

ist ja wie bei Startrek, wo beim ersten Warp-Flug Cephram Cochrane auf die Kontrollleuchte klopft und dann sagt "das können Sie ignorieren" - Lol

In der Systemdiagnose werden allerhand Fehler abgelegt, die nicht existent oder nicht relevant sind.

Wenn du z.B. den Fehlerspeicher des SRS gelöscht hast und einen Ausgangs-Kurztest durchführst, wirst du in 90% aller Fälle in der Systemdiagnose einen aktuellen Fehler haben, der besagt das der Istzustand des Steuergeräts Airbag nicht mit dem Sollwert übereinstimmt.

Willste dann jetzt dem Kunden Prüfarbeiten verrechnen, dafür das die Software sich selber verarscht?

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 20:00

So,

ich habe nochmal nachgeschaut, der Fehler lautet "Die Synchronisation der Fehlerspeicher ist nicht gewährleistet" "F"

und bei weiterer Suche kam eine Istwert/Sollwert- Tabelle

Wo dann bei "CAN-Kommunikation (Eindraht)" bei Sollwert kein Wert und bei Istwert ein "F" als Wert steht.

Sorry das ich gestern nicht so genau geantwortet habe aber ich habe momentan ein kleines Zeitproblem und solche Sachen sind dann einfach unpassend...:(

Ich hoffe ich konnte euch jetzt bessere Infos geben und hoffe auch irgendwie das ihr Recht habt und das einfach ein fehler ist, der die Tage von selbst verschwindet.

Der Bremslichtschalter hat sich heute noch 2 mal gemeldet, der wird dann morgen mal beim :) bestellt...

Vielen Dank Jungs :)

Bremslichtschalter erneuern und nach mehreren Fahrzyklen ist dann auch die Systemdiagnose sauber.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 18:33

Hab ich heute erneuert.

Komisch ist nur, das die vermutlich vergoldeten Kontakte nicht den geringsten verschleiß gezeigt haben. Da war nichts verbrannt wie erwartet. Da konnte man sich sogar noch drinne spiegeln. Kann es sein, das sich die Rastmechanik dadrinne verstellt hat?

Naja, der neue ist eingebaut, der Alte im Müll und ich hoffe du hast recht :)

Danke für deinen Tipp :)

Da verbrennt auch nichts, der geht immer innerlich kaputt.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:08

Ok, ich kenns von Schützen halt so, das idr die Kontakte verbrennen und die dann kleben oder durch die Zunderschicht isolieren.

Schauen wir mal, was die nächste Woche bringt :)

Wofür ist der Eindraht CAN eigentlich zuständig?

der CAN Eindraht- Bus wird auch im Deutschen als KANN- NICHT - Bus bezeichnet. Auf Grund der fehlenden Rückleitung wird meist nur die Hälfte der Signale übertragen. Diese fehlerhaften Werte setzen sich bevorzugt in Fehlerspeichern ab, da der Rück- bzw. Abfluss fehlt. Eine gründliche Spülung mit Free- flow- Bits hilft meistens, diese Speicher und Rückhalte- Einheiten wieder frei zu bekommen. Notfalls kann eine Überkopf- Montage des verstopften Steuergerätes eine kurzfristige Wunderheilung bewirken......

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

der CAN Eindraht- Bus wird auch im Deutschen als KANN- NICHT - Bus bezeichnet. Auf Grund der fehlenden Rückleitung wird meist nur die Hälfte der Signale übertragen. Diese fehlerhaften Werte setzen sich bevorzugt in Fehlerspeichern ab, da der Rück- bzw. Abfluss fehlt. Eine gründliche Spülung mit Free- flow- Bits hilft meistens, diese Speicher und Rückhalte- Einheiten wieder frei zu bekommen. Notfalls kann eine Überkopf- Montage des verstopften Steuergerätes eine kurzfristige Wunderheilung bewirken......

Du nimmst deinen Nickname wohl wörtlich? :D

@v8:

ohne Spass wäre das Leben nur halb so schön......

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 19:01

Hey,

Der neue Bremslichtschalter tut seinen Dienst unauffällig :)

Zum Fehlerauslesen bin ich nicht gekommen, Wintergarten und Urlaubsvorbereitungen gehen vor.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

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