ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Can Bus Erweiterer custom Firmware open source wer wär dabei?

Can Bus Erweiterer custom Firmware open source wer wär dabei?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. November 2013 um 11:42

Habe vor mir dieses Teil zu kaufen:

http://www.autodiagshop.de/wholesale/elm-327-15v-usb-can-bus-scanner-with-software-2.html

Und dafür eine CAN-Bus library zum laufen zu bringen, wer wäre dabei?

Preis für die Hardware ist unschlagbar, es ist ja schon alles Fertig nur 4 Kabel müssen mit dem Fahrzeug verbunden werden...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. März 2014 um 15:56

Das Programmieren mit der Freeware PICPGM und dem LVISP stellte sich auch mit der aktuellsten Beta bei dieser PIC Serie als nicht möglich heraus. Somit blieb nichts anderes über als mir das offizielle PicKit 3 zuzulegen.

Die Kombination Conrad und eine aktuelle Gutscheinaktion war eine ganz günstige Lösung.

Hiermit war die Programmierung ohne weiteres möglich...

http://www.conrad.de/ce/de/product/708818/PICkit-3-In-Circuit-Debugger-Microchip-Technology-PG164130?ref=searchDetail

Die China Box besitzt am Rand eine Programmierschnitstelle, in diese lassen sich gut Steckkontakte anlöten um den Prozessor erstmalig mit einem Bootloader zu programmieren.

Danach lässt sich die Box über das beiliegende USB Kabel beliebig oft neu programmieren und das PICKIT ist nicht mehr erforderlich. Wer also jemand mit Pickit kennt, ausleihen oder programmieren lassen genügt einmalig.

Der Bootloader Tiny PIC scheint ganz gut zu funktionieren um das gerät über den USB Port zu programmieren.

http://sourceforge.net/projects/tinypicbootload/files/

https://sites.google.com/site/picuino/picuino_kamaleon

 

 

 

 

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hier! :)

Was bräuchtest Du denn als "Hilfe", will heissen wo und wie kann man Dich da unterstützen? :)

Laut Liste -in der Description, weiter unten- ist da keinerlei Volvo aufgeführt, dann wirds wohl auch nix werden, denke ich...

Deswegen custom firmware ;)

Dr_v70 kann das ;) wenns wer dann dann er!

Wenn ich helfen kann gerne, hab allerdings das cfe schon....

lg

Ich hab mir das Teil vor Jahren mal gekauft und wenn ich mich richtig erinnere konnte ich bei dem Volvo zumindestens Fehlercodes auslesen.

Liebe Grüße

Rudi

Themenstarteram 9. November 2013 um 14:39

Zitat:

Laut Liste -in der Description, weiter unten- ist da keinerlei Volvo aufgeführt, dann wirds wohl auch nix werden, denke ich...

Hätte erwartet die Ähnlichkeit zum offiziellen Verkaufsprodukt wird von alleine deutlich, oder muss vielleicht vorher das Gehäuse schwarz lackiert werden?

Selbst benötige ich es nicht unbedingt, bin da mit der Arduino Platform bereits genügend versorgt, es wäre aber doch eine gute Alternative dies der größeren Allgemeinheit zugänglich zu machen.

Werde mir so ein Teil mal am Wochenende bestellen.

Erste Ziele sollten es sein, ein J1939 CAN-Library zum laufen zu bringen, im Anschluss dazu wäre ein USB oder Serial Bootloader zur Programmierung günstig.

In dem Teil scheint ein PIC Mikrocontroller verbaut zu sein, welcher beliebig programmiert werden kann, dass es geht sehen wir ja, wir wissen nicht womit.

Habe noch nie mit dem PIC gearbeitet, wer sich damit auskennt...

Was wäre dann damit alles möglich?

Themenstarteram 10. November 2013 um 11:46

Es lässt sich alles verwirklichen, was ein anderes Produkt auch kann und dazu lassen sich noch viele weitere Ideen umsetzen. Die Diagnosefunktionen von Vida bringen oft schon gute Ideen.

Möglich wäre es das Gerät genauso komfortabel zu machen:

z.B. könnte ich eine Software für die 2001er Serie fertig machen, diese hier hochladen und alle anderen mit einem Fahrzeug aus der 2001er Serie könnten diese sofort ohne weitere Anpassungen einfach auf ihr 15Euro Gerät laden und nutzen. Es müssten sich nur einige wenige weitere finden, welche die CAN-Ids auf die Fahrzeuge anderer Modelljahre anpassen und diese Software ebenso veröffentlichen, so wäre schnell die ganze Serie abgedeckt...

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Es müssten sich nur einige wenige weitere finden, welche die CAN-Ids auf die Fahrzeuge anderer Modelljahre anpassen...

Was braucht man dazu?

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:54

Zitat:

Was braucht man dazu?

Wenn die CAN library läuft könnte das Gerät durch das einfache Aufspielen von Software als CAN-Logger laufen und z.B. mit der Software CANHACKER genutzt werden

Sehr gute Idee! :)

Ich hätte auf jeden Fall auch Interesse daran. Kann aber leider nur mit einem MY 2001 dienen.

Alleine schon, dass die Nebelscheinwerfer mit angehen, wenn man den gelben Knopf auf der Fernbedienung drückt, wäre mir das wert. Das z.B. sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder?

PS: Rein theoretisch sollte sich das Teil doch auch einfach mit dem beigelegten Kabel über den OBD Anschluss verbinden lassen, oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 12. November 2013 um 17:30

Nebelscheinwerfer mit gelber Taste einschalten ist da die einfachste Funktion...

Der OBD2 Anschluss lässt sich bei Volvo nicht so einfach nutzen. Die OBD2 Buchse hat folgende Belegung:

Highspeed CAN High and Low (Motorraum) 2 Drähte

Lowspeed CAN High and Low (restliches Fahrzeug)

K-Line und L (ISO genormte Diagnosschnittstelle) nur Daten die dieser ISO Norm entsprechen werden hierüber ausgelesen. Universaldiagnosegeräte können auch nur diese Daten darstellen bzw. abrufen. Volvo nutzt zur Diagnose den CAN Bus.

Dieser ist aber so nicht durchgeschaltet, somit ist der CAN Bus nicht direkt über die OBD2 Buchse erreichbar.

Wird auf der K-Line in einem gewissen zeitlichen Abstand folgende Meldung gesendet:

84 40 13 B2 F0 03 7C

Schaltet das CEM den CAN-Bus auf die Buchse durch, im Prinzip benötigt man also einen 2ten CAN-Controller, für die K-Line und soweit ich bis jetzt weiß ist dieser nicht mit in der silbernen Box integriert...

Das klingt ja schon gut :)

Hast du nicht auch mal irgendwo ein Video gepostet, von dem, was du mit deiner jetzigen Lösung schon programmiert hast? Ich finde das nur gerade nicht. Interessant fände ich nämlich auch noch die Batteriespannung im DIM anzuzeigen.

Wäre auch zu schön gewesen, am OBD2 Anschluss. Aber sollte so ja auch kein großes Problem sein irgendwo anders im Fahrzeug eine Steckverbindung an den CAN-Bus herzustellen. Hätte den Vorteil, dass man das Teil einfach mal eben abklemmen/ausbauen kann, ohne irgendwelche Kabel zu trennen.

Hast du schon bestellt? Bin auf jeden Fall bei dem Versuch dabei. Für 15 Euro kann man das ja mal probieren ^^

Wäre es auch möglich die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht zu schalten?

Und die Spiegel beim verriegeln der Tür anzuklappen?

Themenstarteram 14. November 2013 um 11:11

Video

War dies hier, sämtliche Funktionen von dort sind kein Problem, also auch Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht, Spiegel, Fenster zu beim Abschließen, Comfortblinker...

Nur muss man sich wahrscheinlich eine etwas andere Bedienführung einfallen lassen, dieses Fahrzeug hatte kein Boardcomputer und ich habe nur den Drehhebel nachgerüstet, somit waren die Taste und der Drehring noch unbelegt.

Wenn die CAN Library also das Grundgerüst existiert sind diese Funktionen sehr schnell integriert. Der schwierige Schritt, ist halt nur für den wahrscheinlichen PIC18F2480 oder ähnlichen Chip eine CAN-Library zum laufen zu bringen. Dies ist eine Art Treiber bzw. Protokoll welche die CAN-Bus Ausgänge des Controllers definiert, also die Grundlage, damit der Chip sich mit dem Fahrzeug in gleicher Sprache unterhalten kann.

Der Hersteller des Contollers, stellt schon viele Grundlagen zur Verfügung:

http://www.microchip.com/stellent/idcplg?IdcService=SS_GET_PAGE&nodeId=1824&appnote=en020237

nur ohne Hardware kann man dies schlecht testen, habe bereits bestellt, rechne mit Lieferung in 3-4 Wochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Can Bus Erweiterer custom Firmware open source wer wär dabei?