ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Can Bus Fehler beim ABS ASC Auslesen, CAN Bus vorhanden?

Can Bus Fehler beim ABS ASC Auslesen, CAN Bus vorhanden?

BMW 3er E36

Hallo zusammen,

bei meinem 99er Touring 316i leuchtet regelmäßig die ASC Lampe im KI beim Durchfahren von Bodenwellen oder wenn das ASC tatsächlich mal was zum Regeln hätte.

Das Auslesen des Fehlerspeichers hat die Fehler 146 (Irgendwas mit Can-Bus) und Fehler 113 (Irgendwas mit Pumpen Motor) ergeben.

Ich habe mir jetzt ein neues Steurgerät für das ABS/ASC gekauft und warte bis es geliefert wird.

Ich bin jetzt aber über diese CAN Bus Meldung gestolpert, da ich annahm, die e36 haben überhaupt kein CAN Bus?!

Kann mich da bitte mal jemand aufklären?

Jedenfalls ist die Kiste ja BJ 99 und in der DiagnoseSW, die wir alle kennen, ist beim ASC Menue auch irgendwas vom e46 beschrieben? Das Steuergerät welches ich benötige ist auch in vielen Z3 und auch im e46 verbaut, also doch evtl. irgendwas mit CAN Bus?

Ist alles nicht wirklich relevant für die Störungsbeseitigung, ich will einfach nur verstehen, wie diese Fehlermeldung zustande kommen kann und ob die späten e36 wirklich schon Can-Bus hatten?

Müsste man das dann nicht auch an dem riesigen Radiostecker-Kabelbaum irgendwo aufgelegt finden oder wie kann ich sehen, ob CanBus vorhanden ist?

Danke und Gruß

euro

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von euro

Also intern haben die Steuergeräte tatsächlich schon (vermutlich auch im e36) über ein CanBus Protokoll miteinander gesprochen.

Aber Can Bus im Sinne von OBD und nach außen geführt natürlich noch nicht.

Genau so sieht es aus. Beim E36 wurde der CAN Bus im Sinne eines "Lokal CAN" schon bei 4-Zylinder Varianten ab Mitte der 90er eingesetzt (andere mit Sicherheit auch noch..). "Lokal CAN" bedeutet das (mind.) zwei Steuergeräte über eine dedizierte Leitung mithilfe des CAN-Bus Protokolls kommunizieren. Eine Anbindung an den Diagnosebus erfolgt dabei nicht.

Beim E36 ist dieser Lokal CAN ausschliesslich der Kommunikation zwischen DME und ABS vorbehalten.

Dieses genormte Übertragungsprotokoll wird eingesetzt da es zum einen einfach ist auf bewährte Normen zurück zu greifen, zum anderen lassen sich mit CAN auch höhere Datenraten als mit den properitären TXD/RXD Leitungen erzielen.

CAN ist nur ein Übertragungsstandard, die Datenpakete darin sind erstmal nebensächlich.

Bsp. E46: Aufgrund von Vorschriften bzgl. Abgasnormen wurden höhere Anforderungen an die Eigendiagnose aller abgasrelevanten SG gesetzt. Eine Vernetzung dieser SG mit CAN und (!) ein Anschluß an das Diagnosesystem war die logische Schlußfolge. Da sich die Diagnose K-Line und der CAN nicht "verstehen" musste ein "Übersetzer" her, diese Fahrzeuge haben also ein zentrales Gateway, spätere Baureihen sogar mehrere da auch der physik Layer übersetzt wird (Kupfer in LWL z.B.).

Genau dieses Scenario wie für den E46 beschrieben meinen die meissten Leute wenn sie CAN-Bus höhren, nur kaum einer versteht was dahinter steckt. Das ist sowas die das Schreckgespenst in allen BMW Foren, so kommt es mir manchmal vor... ;)

Noch weiter an der heutigen Zeit wurden dann multiple CAN eingeführt, für Antrieb, Komfort, Fahrwerk, Sicherheitssysteme usw. Alle diese Bussysteme wurden dann am Gate vereint, der Anschluß an die Diagnoseschnittstelle erfolgt aber weiter per K-Line.

Bis auf eine oder zwei Ausnahmen stellte BMW seine Flotte im Mrz.2007 dahingehend um das auch zwischen Tester und Gate im Fahrzeug per CAN Diagnostiziert wird, das ist das was He-Man meinte, allerdings hat er dabei die Begrifflichkeit vom CAN Bus doch sehr stark reduziert ;)

Btw, was BMW beim E36 als TXD und RXD bezeichnet ist nichts anderes als eine K-Line und eine L-Line. Über K-Line geht die Diagnoseinfo, über L-Line wurden die SG geweckt. Die L-Line entfiel recht bald, die K-Line dann ab 3/2007.

Da der E36 zum Teil 2 TXD Leitungen hat (eine für Antrieb, andere für "Rest") haben einige Interfaces ein Problem und kommunizieren nur mit einem Teil der im Auto befindlichen SG. Hier hilft eine "Brücke" zwischen den beiden Pin in der Diagnosebuchse.

Es trägt zwar nicht zur Problemlösung des TE bei, aber ich dachte mir, ein kleiner Exkurs zu dem Thema ist nicht verkehrt bevor hier wieder mehr Fragen als Antworten kommen.

 

Zitat:

Demnach kann der Fehler 146 tatsächlich etwas mit dem (internen) CanBus zu tun haben.

Das kann sehr gut möglich sein!

Zitat:

Vieleicht hat mal jemand mit elektrik Kenntnissen die Möglichkeit die Belegung des Steckers am ABS/ASC Steuergeräts nachzusehen und zu schauen ob es da eine CAN Leitung gibt?

Beim M43 kann ich Dir auswenig sagen das es zwei Leitungen für den CAN gibt, nämlich High und LOW.

Ich kann mal schauen ob ich da im Schaltplan was finde.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

CanBus kam irgendwann 2006 oder 2007. Du hast 100%ig kein CanBus. In der Regel hast noch nicht mal OBD. Der E36 hat den ADS Stecker im Motorraum. Die letzten 2000er Modelle hatten schon den OBD Stecker im Fahrgastraum, und selbst die waren noch nicht zu 100% einsatzfähig

Danke für die Erklärung.

Was könnte die Fehlernummer 146 beim ABS/ASC denn sonst noch für eine Bedeutung haben?

Der hier:

http://www.bmw-syndikat.de/.../...nt__ABS_geht_noch_3er_BMW_-_E36.html

.. hat übrigens die gleiche 146er Fehlernummer.

Wenn es das Steuergerät nicht ist, welches den Fehler verursacht, dann bin ich aber mal gespannt, was es sonst noch sein kann?

Ach der e39 hatte das aber intern auch schon vor 2000..

http://werkstatt.e39-forum.de/werkstatt/E39Cockpit.pdf

Also intern haben die Steuergeräte tatsächlich schon (vermutlich auch im e36) über ein CanBus Protokoll miteinander gesprochen.

Aber Can Bus im Sinne von OBD und nach außen geführt natürlich noch nicht.

Demnach kann der Fehler 146 tatsächlich etwas mit dem (internen) CanBus zu tun haben.

Vieleicht hat mal jemand mit elektrik Kenntnissen die Möglichkeit die Belegung des Steckers am ABS/ASC Steuergeräts nachzusehen und zu schauen ob es da eine CAN Leitung gibt?

Danke

euro

 

 

Zitat:

Original geschrieben von euro

Also intern haben die Steuergeräte tatsächlich schon (vermutlich auch im e36) über ein CanBus Protokoll miteinander gesprochen.

Aber Can Bus im Sinne von OBD und nach außen geführt natürlich noch nicht.

Genau so sieht es aus. Beim E36 wurde der CAN Bus im Sinne eines "Lokal CAN" schon bei 4-Zylinder Varianten ab Mitte der 90er eingesetzt (andere mit Sicherheit auch noch..). "Lokal CAN" bedeutet das (mind.) zwei Steuergeräte über eine dedizierte Leitung mithilfe des CAN-Bus Protokolls kommunizieren. Eine Anbindung an den Diagnosebus erfolgt dabei nicht.

Beim E36 ist dieser Lokal CAN ausschliesslich der Kommunikation zwischen DME und ABS vorbehalten.

Dieses genormte Übertragungsprotokoll wird eingesetzt da es zum einen einfach ist auf bewährte Normen zurück zu greifen, zum anderen lassen sich mit CAN auch höhere Datenraten als mit den properitären TXD/RXD Leitungen erzielen.

CAN ist nur ein Übertragungsstandard, die Datenpakete darin sind erstmal nebensächlich.

Bsp. E46: Aufgrund von Vorschriften bzgl. Abgasnormen wurden höhere Anforderungen an die Eigendiagnose aller abgasrelevanten SG gesetzt. Eine Vernetzung dieser SG mit CAN und (!) ein Anschluß an das Diagnosesystem war die logische Schlußfolge. Da sich die Diagnose K-Line und der CAN nicht "verstehen" musste ein "Übersetzer" her, diese Fahrzeuge haben also ein zentrales Gateway, spätere Baureihen sogar mehrere da auch der physik Layer übersetzt wird (Kupfer in LWL z.B.).

Genau dieses Scenario wie für den E46 beschrieben meinen die meissten Leute wenn sie CAN-Bus höhren, nur kaum einer versteht was dahinter steckt. Das ist sowas die das Schreckgespenst in allen BMW Foren, so kommt es mir manchmal vor... ;)

Noch weiter an der heutigen Zeit wurden dann multiple CAN eingeführt, für Antrieb, Komfort, Fahrwerk, Sicherheitssysteme usw. Alle diese Bussysteme wurden dann am Gate vereint, der Anschluß an die Diagnoseschnittstelle erfolgt aber weiter per K-Line.

Bis auf eine oder zwei Ausnahmen stellte BMW seine Flotte im Mrz.2007 dahingehend um das auch zwischen Tester und Gate im Fahrzeug per CAN Diagnostiziert wird, das ist das was He-Man meinte, allerdings hat er dabei die Begrifflichkeit vom CAN Bus doch sehr stark reduziert ;)

Btw, was BMW beim E36 als TXD und RXD bezeichnet ist nichts anderes als eine K-Line und eine L-Line. Über K-Line geht die Diagnoseinfo, über L-Line wurden die SG geweckt. Die L-Line entfiel recht bald, die K-Line dann ab 3/2007.

Da der E36 zum Teil 2 TXD Leitungen hat (eine für Antrieb, andere für "Rest") haben einige Interfaces ein Problem und kommunizieren nur mit einem Teil der im Auto befindlichen SG. Hier hilft eine "Brücke" zwischen den beiden Pin in der Diagnosebuchse.

Es trägt zwar nicht zur Problemlösung des TE bei, aber ich dachte mir, ein kleiner Exkurs zu dem Thema ist nicht verkehrt bevor hier wieder mehr Fragen als Antworten kommen.

 

Zitat:

Demnach kann der Fehler 146 tatsächlich etwas mit dem (internen) CanBus zu tun haben.

Das kann sehr gut möglich sein!

Zitat:

Vieleicht hat mal jemand mit elektrik Kenntnissen die Möglichkeit die Belegung des Steckers am ABS/ASC Steuergeräts nachzusehen und zu schauen ob es da eine CAN Leitung gibt?

Beim M43 kann ich Dir auswenig sagen das es zwei Leitungen für den CAN gibt, nämlich High und LOW.

Ich kann mal schauen ob ich da im Schaltplan was finde.

@euro

BMW Fehlerspeicherauslesung schmeißt nicht mit Fehlercodes um sich,hier wird im Klartext angegeben,wo das Problem liegt,daher würde ich dich darum bitten entweder bei BMW oder einem Bosch-Dienst den FS auslesen zu lassen und deren ausgedrucktes Protokoll hier bereitstellen.

Diese Fehlercodes bedeuten bei jedem anderen Ausleseprogramm nämlich was anderes....

CAN-Bus im E36 gab es nur zwischen Automatikgetriebesteuergerät und DME.

Einen abgespeckten CAN-Bus gabs im Compact ab Bj.99 bei 316i 1,9l und 323ti mit der Luftpumpe zur Erreichung der Euro3 Norm,da hier die Diagnosebuchse im Innenraum eine Voraussetzung für die Euro3 war.

 

Greetz

Cap

Übersicht hier:

http://www.bmw-forum.de/viewtopic.php?...

Also genauer, ok:

146: 146 CAN Error

113: 113 ABS/ASC feed back pump

Ermittelt mit Ediabas/INPA.

Ich suche aber gerade noch den Screenshot der Fehlermeldung, den werde ich dann hier noch reinhängen.

 

Ach und im zweiten Bild unter "Control Unit" kann man auch sehen, was ich mit dem Hinweis auf den e46 gemeint hatte?!

Euro

Error-asc
Asc-info

Evtl. wurde hier schonmal das Hydroaggregat ausgetauscht,es passen je nach Baujahr auch welche aus dem E46.

Dein Problem ist ein Ventildefekt oder ein Kabelbruch in der Pumpeneinheit (Fehler 113,wär INPA auf deutsch eingestellt,würdest das lesen können ;) ).Also Steuergerät ist okay!

Den CAN-Bus Fehler kannst du ignorieren.

 

Greetz

Cap

Was macht Dich so sicher?

Die Steuergeräte sind ja aus den Baujahren 98 und 99 bekannt für ihre Probleme.

... und müsste das ABS dann nicht auch ausgeschaltet sein? Das funktioniert bei mir nämlich noch erste Sahne?!

Ich denke es ist das Steuergerät, ... oder irgendwas ganz exotisches.., mal sehen..

Wie lautet denn die entsprechende Meldung auf deutsch (fc 113)?

 

 

 

Zitat:

113 Pumpeneinheit,Ventile,Kabelbaum

Fehlerhäufigkeit 54

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

System aktiv 0.00 -

Bremslichtschalter 0.00 -

 

Greetz

Cap

So, es gibt Neuigkeiten:-)

Heute habe ich eine komplette Einheit ABS/ASR Pumpe mit Steuergerät in meinen E36 gepflanzt.

Danach noch ordentlic die Bremsen entlüftet und erwartungsvoll den Bimmer gestartet und gefahren.

Ergebnis:

Jetzt leuchten die ABS und ASR Lampen dauerhaft und nicht erst beim Durchfahren einer Bodenwelle ;-)

Gut INPA angeworfen und Fehler ausgelesen:

113 pump unit, valves wiring harness

(den kennen wir ja schon von der alten Einheit :-) )

und jetzt neu:

150 CAN Timeout EGS.

Erstmal zum zweiten Fehler:

EGS ist doch irgendwas mit dem automatischen Getriebe, mein Hobel hat aber nur manuelles Getriebe, ich denke der Spender der Einheit (Steuergerät und Pumpe) war vermutlich ein Automatik E36.

... oder hat EGS in dem Zusammanhang evtl. noch eine andere Bedeutung?

Nun hat mir die Suche verraten, dass man das umprogrammieren kann im Steuergerät des ABS/ASR.

... Die benötigte SW hätte ich ggfs. im Zugriff, nur habe ich keine Ahnung, wie und mit welcher SW das genau gemacht wird?! Kann mir da bitte jemand mal auf die Sprünge helfen? :-)

Danke

euro

 

Noe, das EGS ist schon das Steuergeraet der EH-Automaten, die seit dem E30 von BMW in den Modellen diverser Baureihen verwendet wurden.

Vom Rest habe ich leider keine Ahnung, finde Deine Schlussfolgerungen daraus aber fuer durchaus plausibel!

Zitat:

Original geschrieben von euro

Nun hat mir die Suche verraten, dass man das umprogrammieren kann im Steuergerät des ABS/ASR.

Versuchs erstmal mit NCS, also einfach passend zu Deinem ZCS "sauber drüberbügeln" wie man so schön sagt. Es gibt einen Codierparameter der sich auf das Getriebe bezieht:

DATEINAME : "ASC5.C01"

SGID_CODIERINDEX : 01 ()

[...]

PARZUWEISUNG_FSW : {} 00000000 0001 00F1 {} (10) {h} {} // GETRIEBE

PARZUWEISUNG_PSW1 : 002A (01) // automatik

PARZUWEISUNG_PSW1 : 0029 (00) // handschaltung

Sollte es zusätzlich noch einen Lernvariante sein, so bekommt man die ggf. mit INPA raus, um Dir da genauere Infos zu geben bräuchte ich aber das Auto in den Fingern.

Machs also erstmal über die Codierung.

Ok. mit NCS habe ich den Wert für das Getriebe von "automaik" auf "handschaltung" geändert.

Das Problem mit der CAN-EGS Fehlermeldung ist damit gelöst.

Jetzt will ich den Kabelbaum vom ABS/ASR Steuergerät untersuchen, scheitere aber schon daran, dass ich das kurze Stück mit dem runden Verbindungsstecker nicht aus seinem Haltering herausbekomme.

Ich würde mir den Stecker gerne mal von unten betrachten, weil ich die Vermutung habe, dass da irgendeine der vielen Adern nicht mehr richtig befestigt ist, vermutlich hat der Einbau der Autogasanlage damit etwas zu tun, da ist nämlich durch Kabelbinder etwas "zug" auf die Kabel gekommen.

Jedenfalls wäre das eine vernünftige Erklärung für die Fehlermeldungen..

euro

@Hobbyschrauba

 

Kannst du mir genau sagen was ich brücken muss?

Damit bei mir alles funktioniert. Habe in meinen 99er Compact mit can bus auch einen m52b25 aus einem 98er compact eingebaut und jetzt geht drehzahl nicht und kühlwassertemperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Can Bus Fehler beim ABS ASC Auslesen, CAN Bus vorhanden?