1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CAN-Bus Fehler.

CAN-Bus Fehler.

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 12:56

Moin Moin,

ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter.

Ich habe im Januar einen Sprinter 906 35AW (315CDI) als ehemaliges Behördenfahrzeug gekauft.

Das Fahrzeug wurde von Berlin ca. 500km nach Ostholstein auf eigener Achse überführt und sofort einer freien Fachwerkstatt für sämtlich anfallende Arbeiten und TÜV-Abnahme zugeführt.

Es waren vorab die Scheinwerfer zu erneuern, die vorderen Scheiben und das ABS hatte ein Problem, welches aber durch Erneuerung der dafür verantwortlichen Sicherung behoben wurde.

Nun das eigentliche Problem: Nach einem mehrwöchigem Aufenthalt in der Fachwerkstatt bekam ich 3 Tage vor Abholung meines Fahrzeugs einen Anruf, dass das Automatikgetriebe (5-Gang) nicht mehr schaltet und die Schaltkulisse den Schaltvorgang nicht frei gibt.

Dazu wurde eine mechanische Sperre dauerhaft entsperrt und das Fahrzeug lässt sich nur noch im 1 Gang fahren. Rückwärts geht auch.

Nach einer Fehlersuche in der Werkstatt ist laut dem Meister die sog. Schaltkulisse defekt oder das Getriebesteuergerät.

Laut meinem Diagnostool steht der Fehler: Die CAN-Kommunikation mit dem Bauteil "N15/5 (Steuergerät elektronisches Wählhebelmodul)" ist fehlerhaft.

Die Schaltkulisse habe ich bereit erneuert und der Fehler besteht weiterhin.

Soweit ich weiß, wurde das Fahrzeug ca. 5 Wochen lang immer wieder nur gestartet zum Umparken oder in die Halle ein-rausfahren.

Eine Erhaltungsladung der Batterien wurde nicht gemacht. Das Fahrzeug war definitiv nach dem Werkstattaufenthalt tiefenentladen.

Laut dem Meister wurde einmal überbrückt zur Starthilfe und danach war das Problem mit dem Getriebe vorhanden. Ich habe bereits div. Sicherungen und Relais erneuert. Aber ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe ein gebrauchtes Getriebesteuergerät gekauft und das kommt in den nächsten Tagen. Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Problem gehabt?

Danke vorab für eure Antworten

Gruß Marco

Ähnliche Themen
1 Antworten

Prüf die spannungsversorgung vom Elektronischen Wählhebelmodul.Wenn das nichts sendet ist es klar das er nur im ersten gang losfährt

Deine Antwort
Ähnliche Themen