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CAN Bus Fehler Tiguan 1 BWA 0603
Hallo,
ich habe bei dem o.g. Tiguan ein elektrisches Problem.
Aufgefallen ist mir das erst, weil ich den Tempomat nicht einschalten konnte. Das funktionierte anfangs wieder, wenn ich das Fahrzeug aus und wieder angemacht habe. Irgendwann funktionierte dann der Tempomat gar nicht mehr. Das war aber nicht störend. Dann kamen nach und nach ein paar Fehler dazu.
Cockpit-Beleuchtung wurde während der Fahrt dunkel/hell/dunkel/ hell. Die ZV ging plötzlich während der Fahrt auf und teilweise wieder zu. Blinker blinkte sporadisch unregelmäßig. Auto Hold konnte nicht immer aktiviert werden.
Mittlerweile war das Auto in 3 Werkstätten und keiner findet den Fehler. Es sind Kosten im 4-stelligen Bereich zusammen gekommen.
Das Bordsteuergerät, Lenksäulenmodul und der Tempomat-Schalter sing getauscht worden, leider ohne Erfolg.
Ich habe mich dann mal selber an die Fehlersuche begeben und habe am Diagnosestecker einen Widerstand von 66.9 Ohm zwischen Pin 6 und 14 gemessen, der nach meiner Meinung doch nur 60 Ohm haben sollte.
Ausserdem habe ich eine Spannung (2.48V) am CAN H und CAN L gegen Masse gemessen, was aus meiner Sicht auch nicht sein sollte, oder?
Ich habe dann nach und nach alle Steuergeräte abgeklemmt, die ich gefunden habe, aber der Widerstand bleibt bei 66.9 Ohm konstant. Ich habe dann das Steuergerät Diagnose Interface ausgebaut und da dann exakt die 66.9 Ohm an 2 PIN-Paaren gemessen.
Hier die gemessen Werte:
die Teilenummer lautet 7N0 907 530BA. Das Bauteil ist im Anhang.
Im abgeklemmten Zustand (Mehrfachstecker 20-polig abgeklemmt) messe ich am Steuergerät Diagnose Interface zwischen Pin10-20 = 0 MOhm, 9-19 = 66,9 Ohm, 8-18 = 66,9 Ohm, 7-17 = 0MOhm, 6-16 = 2,46 kOhm, 5-15 = 0 MOhm.
Das sieht so aus, als wären das alles CAN-Bus-Leitungen.
Sind diese Werte in.O.?
Da soviele Fehler aufgetreten sind, könnte das
Steuergerät Diagnose Interface eine plausibele Ursache sein??
Wie ist eure Meinung dazu m
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22 Antworten
Naja, Teiletauscher gibt es in den Werkstätten genug...
Das komplizierte ist scheinbar, erst einmal eine Fehlerdignose (Fehlerspeicher auslesen) durchzuführen, zu BEWERTEN und dann fundiert zu suchen...
So kann Dir leider niemand WIRKLICH helfen...es sei denn, es sind Kaffeesatzleser unter uns...
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe mal versucht den Fehlerspeicher selber auszulesen.
Das Ancel VD 500 zeigt folgende Fehler an:
01-Motor:
U016400
U021200
03-ABS Bremsen:
00457
08-Klima:
B108B71
U111100
09-Zentralelektrik:
00466
00526
00778
01299
01314
01317
01320
01321
01331
01332
01333
01334
03789
03678
16-Lenradelektronik:
U112100
U001000
17-Kombiinstrument:
U111100
U111100
19-CAN-Gateway:
00470
01331
01332
01333
01334
00466
01320
53-Feststellbremse:
00457
42-Türelektrik Fahrerseite:
U111100
U001000
U111100
U111100
U111100
U111100
52-Türelektrik Beifahrerseite:
U111100
010A00
010A03
010A07
010A0B
010A0C
Hier das zweite Protokoll:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Volkswagen
VIN:
Im Anhang sind Screenshots vom auslesen der Fehlercodes.
============1==============
0470
Raw code: 01D6
ECU: 19. CAN Gateway
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden
Volkswagen: Common concern data bus Comfort in single-wire data transfer mode
============2==============
1331
Raw code: 0533
ECU: 19. CAN Gateway
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Driver Door Control Unit-J386
============3==============
1332
Raw code: 0534
ECU: 19. CAN Gateway
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Front passenger door control unit-J387
============4==============
1333
Raw code: 0535
ECU: 19. CAN Gateway
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Rear Left Door Control Module-J388
============5==============
1334
Raw code: 0536
ECU: 19. CAN Gateway
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Rear Right Door Control Module-J389
============6==============
0466
Raw code: 01D2
ECU: 19. CAN Gateway
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Steering Column Control Unit-J527
============7==============
1320
Raw code: 0528
ECU: 19. CAN Gateway
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Test wurde nicht abgeschlossen, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Climatronic control unit-J255
============8==============
0457
Raw code: 01C9
ECU: 03. ABS-Steuergerät
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: On-board power supply control unit-J519
============9==============
4708
Raw code: 001264
ECU: 01. Motorsteuergerät[Archiv (inaktiv)]
Status:
Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
============10==============
4714
Raw code: 00126A
ECU: 01. Motorsteuergerät
Status:
Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
============11==============
0466
Raw code: 01D2
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Steering Column Control Unit-J527
============12==============
0526
Raw code: 020E
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Test wird durch anderen DTC gesperrt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Brake Light Switch-F
============13==============
0778
Raw code: 030A
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Steering Angle Sensor-G85
============14==============
1299
Raw code: 0513
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Data Bus Diagnostic Interface-J533
============15==============
1314
Raw code: 0522
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Engine control unit
============16==============
1317
Raw code: 0525
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: The control unit in the instrument cluster-J285; Control Module in Instrument Cluster (J285)
============17==============
1320
Raw code: 0528
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Climatronic control unit-J255
============18==============
1321
Raw code: 0529
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Airbag Control Unit-J234
============19==============
1331
Raw code: 0533
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Driver Door Control Unit-J386
============20==============
1332
Raw code: 0534
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Front passenger door control unit-J387
============21==============
1333
Raw code: 0535
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Rear Left Door Control Module-J388
============22==============
1334
Raw code: 0536
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Rear Right Door Control Module-J389
============23==============
3789
Raw code: 0ECD
ECU: 09. Onboard supply control unit[Archiv (inaktiv)]
Status:
Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============24==============
3678
Raw code: 0E5E
ECU: 09. Onboard supply control unit
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============25==============
0457
Raw code: 01C9
ECU: 53. Parking brake
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: On-board power supply control unit-J519
============26==============
1299
Raw code: 0513
ECU: 69. Trailer functions
Status:
Testbedingungen sind erfüllt, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
Volkswagen: Data Bus Diagnostic Interface-J533
Vielleicht gibt es hier Lösungenansätze.
Was mich schon stutzig macht, das am "Eingang" (CAN-Bus vom CAN-Bus-Diagnosesteckdose) vom Steuergerät Diagnose Interface ich einen Widerstand von fast 67 Ohm messen kann. Und den gleiche Wert am "Ausgang" zum Schalttafeleinsatz. Ich habe den Aufbau vom CAN-Bus so, verstanden, das 2St. Steuergeräte Endwiderstände verbaut haben und ich so auf einen Gesamtwiderstand von ca. 60 Ohm kommen muss. Diesen wollte ich am Anschluss der Diagnosesteckdose messen zwischen Pin 6 und 14.
Hallo
warum wird in Ohm gemessen?
Monat+Jahr der Erstzulassung wegen Anschlussbelegung notwendig.
Am Stecker-T20/14- schwarz/weiss liegt Plus und an -T20/6- a-can-l
orange/braun ebenfalls Plus.
Zwischen -T20/14- Plus aus SC (14)und -T20/11- Minus aus braun sollte die
Akkuspannung bei Zündung ein anliegen, ebenfalls -T20/1- Plus aus SB(12).
Das wäre die erste Diagnostik.
Gruß
suedwest
Hi Südwest. Am Diagnose-Stecker habe ich eine Spannung bei eingeschalteter Zündung von PIN 6 (CAN HIGH) gegen Masse 2,48 V gemessen und PIN 14 (CAN LOW) gegen Masse auch 2,48 V gemessen.
Habe dann zwischen PIN 6 und 14 dann noch eine Widerstandsmessung durchgeführt und 66,9 Ohm gemessen.
Ich habe gelesen, das bei meinen Tiguan (Baujahr 09/2015) ein Widerstand von 60 Ohm +/- 1 Ohm zu messen sein sollte.
Ich werde morgen früh alle Kontakte nach deinen Vorgaben mal überprüfen.
Aber darf an dem Diagnose Interface 7N0907530BA denn auf dem Kontakt 9 gegen 19 überhaupt ein Widerstand von 66,9 Ohm sein?
Ich komme zwar aus der Elektrotechnik, aber habe mich nie mit dem CAN-BUS von einem Auto beschäftigt, da bis vor kurzem noch alles funktionierte.
Das aber 3 Werkstätte (unter anderem auch VW) den Fehler nicht finden.....
Bin für jeden Rat dankbar.
Alle Bussysteme haben den identischen Aufbau:
Am Anfang und Ende sind je ein Abschlusswiderstand, um Störungen auf der Busleitung Und Reflexionen an den Enden zu eliminieren Die Steuergeräte dazwischen sind hochohmig angebunden. Der Endwiderstand kann als passiver Widerstand auch als aktive Komponente realisiert sein.
Welche Spannung da zu messen ist, hängt von der Auslegung des Systems ab, da eine Gleichspannung messen zu wollen ist aber falsch, du musst zwingend mit einem Oszilloskop da dran gehen, immerhin ist da einiges an laufenden hochfrequenten Signalen drauf. Mit nem Ohmmeter kannst Du auch nur was messen, wenn die Anbindung nicht mit Spulen/Kondensatoren bzw. aktiven Komponenten bewerkstelligt ist und die Steuergeräte definitiv spannungslos sind.
Da dazu sicherlich keine Schaltpläne vorliegen, ist eine Aussage Deiner Messung quasi bei Null
Ich habe mir mal ein Oszilloskop besorgt und werde mich mit der Messung mal auseinandersetzen müssen. Das ist 30 Jahre her. Werde mich dann mal hier mit den Bildern von Oszilloskop melden.
Wo liegen die Knotenpunkte vom CAN-Bus bei dem Tiguan?
Bilder sind überflüssig. Entscheidend ist hier das Min und Max der Spannungen. Wenn das den dokumentierten Werten entspricht (k. A. wie die Daten sind), dann läuft der Bus auch fehlerfrei.
CAN Hi=2,6V
CAN LOW=2,4V
Widerstandsmessung/Spannungsmessung vom Diagnosestecker ist sinnlos...
Sind alle Steuergeräte erreichbar? Ja
Can -Bus läuft....
Jetzt heisst es Messwerte auslesen,
Wird dein Lenkstockschalter Signal im Motorsteuergerät angezeigt?
Zitat:
@suedwest schrieb am 25. September 2020 um 17:09:21 Uhr:
Hallo
warum wird in Ohm gemessen?
Monat+Jahr der Erstzulassung wegen Anschlussbelegung notwendig.
Erstzulassung 09/2015
Am Stecker-T20/14- schwarz/weiss liegt Plus und an -T20/6- a-can-l
T20/14 gegen Masse 14,46V
orange/braun ebenfalls Plus.
T20/6 gegen Masse 2.25V
Zwischen -T20/14- Plus aus SC (14)und -T20/11- Minus aus braun sollte die
Akkuspannung bei Zündung ein anliegen,
T20/14 gegen T20/11 14,46V
ebenfalls -T20/1- Plus aus SB(12).
T20/1 gegen T20/11 14,46V
Das wäre die erste Diagnostik.
Gruß
suedwest
Zitat:
@Wurzlsepp2019 schrieb am 26. September 2020 um 00:07:19 Uhr:
CAN Hi=2,6V
CAN LOW=2,4V
Widerstandsmessung/Spannungsmessung vom Diagnosestecker ist sinnlos...
Sind alle Steuergeräte erreichbar? Ja
Ich hoffe ich gehe hier richtig vor?
Ancel VD500 am Diagnosestecker angeschlossen.
01 Motor konnte ich auslesen
03 ABS Bremen konnte ich auslesen
04 Lenkwinkelsonsor konnte ich nicht auslesen
08 Klima konnte ich auslesen
09 Zentralelektrik konnte ich auslesen
10 Einparkhilfe 2 konnte ich auslesen
15 Airbag konnte ich auslesen
16 Lenkradelektronik konnte ich auslesen
17 Kombiinstrument konnte ich auslesen
19 CAN Gateway konnte ich auslesen, aber Fehlercode "Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht" (kann nicht gelöscht werden)
25 Wegfahrsperre konnte ich auslesen
42 Türelektr. Fahr konnte ich auslesen, aber Fehlercode "Motor für Fensterheber vorn, keine Grundstellung
44 Lenkhilfe konnte ich auslesen
46 ZV Komfortsystem konnte ich nicht auslesen
4C Reifendruck II konnte ich auslesen
52 Türelektr. Beif konnte ich auslesen
53 Feststellbremse konnte ich auslesen
5F Informationensel. I konnte ich auslesen
61 Batterienregelung konnte ich auslesen
Tür hinten link konnte ich nicht auslesen
69 Anhänger konnte ich auslesen
72 Tür hinten rech konnte ich nicht auslesen
Ich habe an den Stecker für die hinteren Türen auch keine CAN-Bus-Leitungen erkennen können.
Can -Bus läuft....
CAN-Bus i.O.?
Jetzt heisst es Messwerte auslesen,
Wird dein Lenkstockschalter Signal im Motorsteuergerät angezeigt?
Wie kann ich den Abfragen?
Hallo, der Fehler (19 + 46) sowie die hinteren Türen sind
Lin-Bus (Einleiter CAN) gesteuert LIN-Bus Kabelfarbe violett/weiss
da alle Bussysteme aus der BCU (Bordnetzsteuerung) kommen, kann
dort der Fehler liegen.
suedwest
Zitat:
@suedwest schrieb am 26. September 2020 um 21:01:42 Uhr:
Hallo.
Hallo, der Fehler (19 + 46) sowie die hinteren Türen sind
Lin-Bus (Einleiter CAN) gesteuert LIN-Bus Kabelfarbe violett/weiss
Dann werde ich die Verkabelung kontrollieren.
da alle Bussysteme aus der BCU (Bordnetzsteuerung) kommen, kann
dort der Fehler liegen.
Das Bordnetzsteuergerät habe ich erstmal ausgeschlossen, da das neu von VW eingebaut ist.
Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
suedwest
19- Datenbus Komfort im Eindraht!
Der sollte nicht sein! Evtl Spinnt ein Steuergerät, kann aber auch ein Kabelbruch sein....
Zur Fehlersuche:
Zündung ein: Gateway Messwert 130(Keine Ahnung ob es den bei deinem Tiguan noch gibt, evtl.Klartextanzeige)
Dann werden dir alle Teilnehmer auf den Komfort Bus angezeigt, jetzt steckst du jeden Teilnehmer ab, und wenn ein Steuergerät eine Macke hat, springt die Anzeige im Messwert auf "Zweidraht".
Das war der einfache Weg...!
Der etwas sportlicher weg ist:
Kabelstrang auftrennen, den Komfortbus-Knoten CAN-HI und CAN-LOW trennen (und beide nach und nach wieder zusammendrillen, bis der Fehler wieder auftaucht). Dann die beschädigte Leitung nach Kabelbruch absuchen.
Zum Komfortbus gehören folgende Steuergeräte:
Einparkhilfe
Fahrertür
Beifahrertür
Kombi
Klima
Anhänger(evtl. Nachgerüstet?, Fehlerquelle?)
Bordnetz(09)
Lenkradelektronik
Einfach mal abstecken und den Fehlerspeicher beobachten....
Wie du siehst kein einfacher Fehler, der sehr zeitintensiv werden kann...
Hallo Wurzlsepp,
@Wurzlsepp2019 schrieb am 26. September 2020 um 22:43:10 Uhr:
19- Datenbus Komfort im Eindraht!
Der sollte nicht sein! Evtl Spinnt ein Steuergerät, kann aber auch ein Kabelbruch sein....
Kabelbruch hätte ich an den Kabelsträngen der Türen erwartet, da dort viele Bewegungen drin sind. Ich konnte auch keine Beschädigungen von Kabeln im Motorraum entdecken (Maderbiss)
Ich habe mal alle die erste Diagnostik von suedwest gehalten und dann noch alle abgehenden CAN-BUS-LEITUNGEN vom Gateway Steuergerät Diagnose Interface auf Kurzschluss gemessen. Diese waren bis auf das Steuergerät vom Cockpit (1400 kOhm), alle i.O., zumindest konnte ich keinen Kurzschluss feststellen.
Zur Fehlersuche:
Zündung ein: Gateway Messwert 130(Keine Ahnung ob es den bei deinem Tiguan noch gibt, evtl.Klartextanzeige)
Was meinst du mit dem Wert 130 und wo kann ich den messen?
Dann werden dir alle Teilnehmer auf den Komfort Bus angezeigt, jetzt steckst du jeden Teilnehmer ab, und wenn ein Steuergerät eine Macke hat, springt die Anzeige im Messwert auf "Zweidraht".
Das war der einfache Weg...!
Der etwas sportlicher weg ist:
Kabelstrang auftrennen, den Komfortbus-Knoten CAN-HI und CAN-LOW trennen (und beide nach und nach wieder zusammendrillen, bis der Fehler wieder auftaucht). Dann die beschädigte Leitung nach Kabelbruch absuchen.
Sitzt der Knotenpunkt also im Kabelstrang? Sind die dort gesteckt?
Zum Komfortbus gehören folgende Steuergeräte:
Einparkhilfe
Fahrertür
Beifahrertür
Kombi
Klima
Anhänger(evtl. Nachgerüstet?, Fehlerquelle?) (war sofort verbaut, müsste ich prüfen)
Bordnetz(09) (das ist neu)
Lenkradelektronik (das ist Testweise getauscht worden, Fehler weiter da)
Ich werde die genannten Steuergeräte mal abstecken, sofern ich alle finde.
Einfach mal abstecken und den Fehlerspeicher beobachten....
Wie du siehst kein einfacher Fehler, der sehr zeitintensiv werden kann...
Dankeschön.