1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CAN Bus Interface in E220 CDi, W210 einbauen

CAN Bus Interface in E220 CDi, W210 einbauen

Mercedes

Hallo!

Ich möchte mir in meinen Mercedes E220 CDi (W210, Modell 2001) ein Dietz

CAN Bus Interface (3. Generation, Typ 62302) einbauen. In dem Fahrzeug ist

aktuell noch ein Mercedes Audio 10CD eingebaut (mit Anzeige im Kombiinstrument),

anstelle dieses Gerätes soll nun aber ein Navigationsradio Typ Becker

Indianapolis Pro (7950) treten. Dazu hätte ich nun aber eine Frage:

Sind für den Einbau des CAN Bus Interfaces sowie der zum Anschluss am

Fahrzeug und einem Becker Indianapolis notwendigen Adapter irgendwelche Löt-

oder andere Zusatzarbeiten erforderlich, oder können das Interface und die

zugehörigen Adapter alle einfach (nach Anleitung) mit dem Becker Gerät und den

im Fahrzeuzg vorhandenen Originalanschlüssen zusammengesteckt werden?

Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo....

der Anschluss ist Plug&Play. Allerdings wird die KI-Anzeige dabei nicht unterstuetzt!

Zitat:

Allerdings wird die KI-Anzeige dabei nicht unterstuetzt!

Genau das wird beim CAN Bus Interface 3. Generation aber ausdrücklich behauptet.

NEIN! Dann wuerde Dietz wohl eindeutig gegen Lizenzrechte verstossen!

Auch das Interface der 3. Generation unterstuetzt lediglich Ausgabe von Zündung,

Beleuchtung,Speedimpuls,Rückwärtsgang und Lenk-FB und mehr nicht!

Nicht dass wir uns hier missverstehen:

Nach meinen Informationen werden bei Nutzung eines CAN Bus Interface der 3. Generation im Kombiinstrument weiterhin die Sendernamen und die Titel ("Track 1", "Track 2", "Track 3" usw...) angezeigt - eine Navianzeige (Pfeildarstellung, Anzeige von Straßennamen etc.) gibt`s da aber natürlich nicht.

Ich weiss wirklich nicht wer solche Märchen erzählt?:confused: Du bist da leider falsch informiert worden!

Es gibt garkeine Anzeige im KI vom Fremdradio ausser den Begriff "AUDIO" das vom Can-Interface gesendet werden darf....MEHR NICHT! Dies soll lediglich verhindern dass die "----" erscheinen. Es gibt auch keine Anzeige von Tracks oder Sendernamen! Das Interface darf nur CAN-Signale vom KI lesen aber NICHTS Schreiben denn dies verbieten die Lizenzrechte die Mercedes sehr teuer verkauft (siehe Alpine)

In anderen Foren wird da aber anderes geschrieben... Hmmm, was stimmt denn nun?

Ufff.....dann glaube einfach das in den "anderen Foren" wenn Dir das sympatischer erscheint :rolleyes:

Warum ruftst Du nicht einfach mal bei der Fa. Dietz an wenn Du meinen Infos nicht glauben willst?

Ich habe das z. B. hier genau so verstanden... Mittlerweile frage ich mich jedoch, was der Schreiber mit dem Begriff "Display" gemeint hat. Das Radiodisplay kann es aber doch eigentlich nicht sein...

Zitat:

Warum ruftst Du nicht einfach mal bei der Fa. Dietz an wenn Du meinen Infos nicht glauben willst?

Ich habe denen inzwischen gemailt.

Unabhängig davon will ich Dir ja durchaus glauben, habe aber eben bisher anderes gelesen... Vor allem frage ich mich, was denn der Unterschied zwischen dem CAN Bus Interface der 2. Generation zum CAN Bus Interface der 3. Generation sein sollte?

Scheiße, ich glaube, ich habe in dem geposteten Link etwas verwechselt - da ging es ja gar nicht um ein CAN Bus Interface und ein Becker Indianapolis sondern um ein AUX-In Interface an einem Audio 10...

Dann wird`s wohl genau so sein, wie Du schreibst.

Na dann haben wir das wenigstens klaeren koennen;)

Die 3. Generation weist eine kompaktere SMD-Bauweise auf und unterstuetzt weitere Aftermarket Radios mit Hilfe der Pioneer-LFB.

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Ich weiss wirklich nicht wer solche Märchen erzählt?:confused: Du bist da leider falsch informiert worden!

Es gibt garkeine Anzeige im KI vom Fremdradio ausser den Begriff "AUDIO" das vom Can-Interface gesendet werden darf....MEHR NICHT! Dies soll lediglich verhindern dass die "----" erscheinen. Es gibt auch keine Anzeige von Tracks oder Sendernamen! Das Interface darf nur CAN-Signale vom KI lesen aber NICHTS Schreiben denn dies verbieten die Lizenzrechte die Mercedes sehr teuer verkauft (siehe Alpine)

Was meinst du mit "(siehe Alpine)" ? Hat Alpine die Lizenz?

Gruß, Ulli

Zitat:

Original geschrieben von Ulli S210

Ja.....für seine Multimedialen Geräte und Navi! Kein Wunder....Alpine ist jahrelang einer der wichtigsten Zulieferanten für Mercedes Werksradios;)

Zitat:

Ja.....für seine Multimedialen Geräte und Navi! Kein Wunder....Alpine ist jahrelang einer der wichtigsten Zulieferanten für Mercedes Werksradios;)

Und ich dachte immer BECKER...

Egal, DIETZ hat mir übrigens geantwortet. Eine Ansteuerung des Displays

im Kombiinstrument ist demnach weder mit dem CAN Bus Interface der

zweiten noch mit einem der dritten Generation möglich. Wenn man ein

Becker Gerät betreiben will so rät die Fa. DIETZ dazu, aus Kostengründen

lediglich ein Interface der zweiten Generation zu benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Original geschrieben von Ulli S210

Leider gibt es Lenkrad- und Displayinterfaces auf der Alpine-Seite im Internet für den W211, aber nicht für den W210:

http://www.alpine.de/index.php?id=steering_wheel_remot&no_cache=1

Die haben die Lizenz für den W210 offenbar nicht genutzt.

Deine Antwort