ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Can Bus komplettausfall

Can Bus komplettausfall

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 6:04

Bei meinen Viano ist der komplette Can Bus ausgefallen. Wie am besten die Fehlersuche starten. An allen Steuergeräten liegen 12 V an. Es ist keine Diagnose möglich, da auf nichts zugegriffen werden kann. LG Andre

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da steht nichts kein Typ,kein Baujahr,keine Beanstandung.

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 20:26

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 6. Mai 2017 um 21:07:56 Uhr:

Da steht nichts kein Typ,kein Baujahr,keine Beanstandung.

Hallo, Viano Bj. 2004 ,3,2 Benziner, 218 Ps. Das komplette Auto ist Tod. Kein Auslesen möglich (stand 3 Wochen bei Mercedes). Habe heute den Can Bus gemessen, auf einer Leitung 11,20 Volt und auf der anderen 4,5 Volt. Bin gerade dabei alle Steuergeräte vom Can Bus zu trennen.

Ja das ist Kurzschluß nach + dann zieht man aber die CAN-Kabel an den X -30 Verteilern(Rechts und Links unten unter der Instrumenten Tafel an der Seitenwand) nach und nach ab dann immer wieder messen.

Nachbauten drin Radio usw?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 11:34

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 7. Mai 2017 um 07:37:26 Uhr:

Ja das ist Kurzschluß nach + dann zieht man aber die CAN-Kabel an den X -30 Verteilern(Rechts und Links unten unter der Instrumenten Tafel an der Seitenwand) nach und nach ab dann immer wieder messen.

Nachbauten drin Radio usw?

Hallo, habe alle can- Kabel abgezogen, es liegt auf jedem Kabel die Boardspannung an. Habe auch nach und nach alle Sicherungen abgezogen und dann den Can gemessen, keine Änderung. Nur bei der Sicherung vom ENR tat sich was aber nicht beim rausziehen sondern beim wieder reinstecken ging der Can auf 5 Volt runter aber nur für ein paar Sekunden. Warnblinker geht auch nur auf der linken Seite und wenn ich den Lichtschalter betätige brennt rechts vorne die Lampe und links hinten. Das einzige was an dem Auto noch funktioniert ist die Standheizung, Restwärme und die Innenbeleuchtung.

Na so ganz genau weiß ich nicht was du da machst,(Bilder?) aber wie wäre es mit Abstecken des ENR-Steuergerätes?

Also das klingt alles sehr abenteuerlich.

Erstmal hat der Viano ja nicht nur einen CAN, sondern mehrere, die elektrisch streng voneinander getrennt sein sollten. Um welchen CAN geht es denn?

CAN hat üblicherweise zwei Leiter, CAN-Lo und CAN-Hi. Was misst du da genau? CAN-Lo gegen CAN-Hi, oder beide gegen Masse oder beide gegen +12V? Bordspannung sollte da nicht drauf sein. Und wie misst du? Gleichstrom oder Wechselstrom? Da das ja Datenleitungen sind, wirst du weder mit einer Gleichstrommessung noch mit einem auf 50 Hz ausgelegten Wechselstrom-Messgerät sinnvoll messen können...

igs

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 15:47

Hallo, messen tue ich mit einem normalen Messgerät und natürlich Gleichstrom. Messen tue ich die Leitungen gegen Masse und warum auch immer ist auf Can Hi oder Can Lo Boardspannung, was ja nicht sein darf. Ich habe so langsam die Vermutung das es vom Sam das Steuergerät ist. Alle Can Leitungen vom Sam haben Boardspannung, aber auch die Standheizung sowie Klima/Heizung.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 19:13

Kann man den Sam gebraucht kaufen, oder muss das auch verheiratet werden?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 19:16

Zitat:

@nani73 schrieb am 7. Mai 2017 um 21:13:10 Uhr:

Kann man den Sam gebraucht kaufen, oder muss das auch verheiratet werden?

Das Steuergerät hat die Nummer 6395450301

Da muß ne SCN-Codierung gemacht werden aber zum Ausprobieren kein Problem.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 19:27

Muss ja mit irgendwas anfangen.

Ist denn die Spannung weg wenn das SAM abgesteckt ist?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 19:52

Ja aber habe noch auf Klima/Heizung und standheizung 12 volt

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 19:53

Das wichtigste wäre,das er wieder diagnosefähig wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen