CAN-Bus oder nicht?
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem CAN-Bus fürs Autoradio: Fahrzeug W210 Bj. 09/99 schon nach MOPF. Multifunktionslenkrad ist vorhanden. Ab Werk war das Audio 10CD verbaut. Dort konnte man alles per Lenkrad bedienen und die Sender wurden auch im KI angezeigt. Ich habe das Radio durch ein Blaupunkt DX-R70 ersetzt. Dies funktionierte problemlos, da alle Anschlüsse (Rückfahrsignal, Tacho, Displaybeleuchtung....) im ISO-Stecker vorhanden waren. Natürlich ging die Lenkradbedienung nicht. Dies wollte ich nun durch den Einbau eines CAN-Interfaces von Blaupunkt erreichen. Das Interface soll die benötigten Signale aus dem CAN-Datentelegramm erzeugen können. Nur funktioniert dies nicht. Jetzt frage ich mich, woran das liegen kann. Könnte es etwa sein, dass mein Fahrzeug noch keinen CAN-Bus hat? Obwohl dieser auch als ISO-Stecker mit zwei Pinnen (Kabeln) liegt. Ich dachte immer, dass man dann die anderen Anschlüsse im ISO-Stecker nicht braucht. Mir kommt es allerdings komisch vor, dass die zusätzlich dort liegen. Weiß einer, was hier los sein könnte? Bin für jeden Tip dankbar.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo....
Natuerlich hast Du CAN-Bus! Diese liegen an den beiden Kabeln Braun und Braun/Rot am 10pol. Iso-Stecker C an (CAN/High und CAN/Low) die urspruenglich an Deinem Audio10 angeschlossen war. Allerdings geht mit dem CAN-Interface nur das Lenkrad fuer Lautstaerke und Sender-Einstellung! Andere Funktionen wie z.B. Navi sind nicht moeglich, auch gibt es keine Anzeige im KI, weder im Audio noch im Navi-Bereich!
Hallo Tom,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Blaupunkt Interface nach Anleitung angeschlossen, aber es funktioniert einfach nichts. Könnte es sein, daß da was von Mercedes freigeschaltet werden muß? Oder ist vielleicht sogar das Interface kaputt? Wie könnte man das denn testen?
Hast Du das Interface richtig herum angeschlossen? CAN/L und CAN/H muss korrekt angeschlossen sein....sonst geht natuerlich nichts. Eine Freischaltung ist nicht noetig!
Hi zusammen,
ich hab mal versucht, ein Blaupunkt Alicante mittels RCI-4A-CAN mit dem MFL /MFD zu verkuppeln - Schweigen im Wald war das Resultat. Das Audio10 CD 5min vorher hat funktioniert und der Adapter hatte auch Spannung anliegen.
Hab ihn dann nach einiger Fehlersuche (und Telefonaten mit der BP Hotline) zurückgegeben.
Was CAN-H und CAN-L angeht, so würde ich erwarten, dass ein "CAN Interface für den W210 ab 7/99 " mit passendem Stecker die beiden Kabel richtig herum anschließt.
Dieses Interface hat aber nicht mal die Grundfunktionen (Zündung, Licht, Tacho) emuliert.
Wenn man testen will, würd ich zwei Untersuchungen anstellen.
1. Existenz der grundlegenden Funktionen (Zündung, Licht) -> einfach mittels Voltmeter testen, ob bei eingeschalteter Zündung am entsprechenden Ausgang Spannung anliegt.
2. Funktion der Steuerung -> das wird dann schon anstrengender und ohne Oszilloskop und Ahnung von den CAN-Specs. schwierig. Oder mit CANalyzer (von Vector) oder ähnlicher Software mithorchen, was der Adapter so erzählt (wenn er denn was erzählt und man Zugang zu der Software und Hardware hat).
Gruß
Carsten
Hallo!
@ Tom: Can Anschlüsse müssten eigentlich richtig herum angeschlossen sein, da ich an den Steckern nichts geändert habe.
Es scheint so, als würde das Teil nichts emulieren. Habe ich nun mit Voltmeter getestet: Null Spannung. Am AdapterEingang liegt Spannung an (ca. 12 V), am Can Bus fahrzeugseitig kommt ca. 4,6 V an (schwankt immer ein wenig). Am InterfaceAusgang kommt nichts an, außer plus und minus, aber das wird nur per Kabel durchgeschleift (ohne durchs Interface zu gehen). Daher kann man auch Radio hören, wenn man das Radio am Einschaltknopf einschaltet.
Gott sei dank liegen ja die anderen Anschlüsse auch am Isostecker, so daß die Navi schon funktioniert, aber ich würde schon gerne die Lenkradtasten zum Einstellen der Lautstärke nutzen. Ich werde das Interface mal versuchen umzutauschen; wird wahrscheinlich nicht leicht, da über ebay gekauft...
Vielen Dank nochmal, und wenn einer noch einen Tip hat.... immer gerne!
Hallo!
Stehe im Moment vor dem genau gleichen Problem. Hatte in meinem W210 T-Modell BJ 2000 einen Audio 10 CD verbaut und wollte nun ein JVC Radio verwenden. Trotz Can-Bus Adapter von JVC keine Funktion über das Lenkrad, nach langem Telefonat meines Car-Hifi Spezialisten wurde mir gesagt, das liegt an der Software die dieses Adapterkabel eingespielt hat im Chip.
Soweit so gut, also ich habe das ganze mit einem Alpine Radio und passendem Can-Bus Adapter probiert, funktioniert tadellos mit JVC schauts im Moment auch recht mies aus.
Aber es soll ja extra für dieses Blaupunkt-Radio und dem Mercedes Canbus sein. Ich habe immer noch die Vermutung, daß da was mit dem Canbus im Mercedes nicht stimmt. Bei Mercedes haben fast alle keine richtige Ahnung; habe ich zumindest den Eindruck. Ich habe schon mehrere Niederlassungen gefragt, aber so richtig Ahnung schienen die nicht zu haben.
Ist es denn z. B. richtig, daß am Canbus nur so ca. 4,6-4,9 V anliegen? Oder könnte es sein, daß beim Ausstöpseln des Mercedes-Radios der Canbus einen Fehler bekommen hat (Aussage der Blaupunkt-Hotline), der wieder durch Mercedes zurückgesetzt werden muß?
Hi Andre,
die 4.6-4.9V können schon hinkommen. Angegeben sind Differenzen zwischen CAN-H und L von 2.5 bis 4.5 V
Allerdings misst du (zumindest mit dem Voltmeter) entweder einen Gleichspannungsanteil oder einen Effektivwert einer Sinusspannung (Vmax/wurzel(2)). Daher keine zuverlässige Aussage, wie hoch die Scheitelspannung wirklich ist (ohne ein Oszilloskop zu benutzen).
Ein- und Austöpseln während des Betriebes sollte auch kein Problem sein, da der CAN-Bus lt. Spezifikation dafür ausgelegt ist. Das kannst du aber testen, wenn du dein Audio10CD testweise wieder anschließt - wenn's funktioniert ist der CAN Bus ok und ohne abgelegten Fehler (so war es bei mir).
Gruß
Carsten
seid Ihr Euch ganz sicher, dass die Lenkradtasten bei diesem Baujahr schon über CAN kommen?
Ja.....ab Bj. 06/99 Mopf ist das so!
Wie ging den die Sache jetzt aus ??
Ich möchte mir auch ein anderes Radio in meinen 280 E /W210 einbauen und möchte weiterhin am Lenkrad laut und leise regeln können.
Mein e420T ist 12/96, also habe ich kein CAN??
Wenn ich kein Interface für das Speed Signal anschliessen kann, woher bekomme ich das Signal denn?
Was für ein Interface möchtest Du denn an die GAL anschliessen? GAL liegt beim S210 vor 6/99 am ISO-Stecker Kammer A des Radios an.