1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Can Bus Problem 325ci Handschalter

Can Bus Problem 325ci Handschalter

BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 15:03

Moin, ich bins schon wieder.

Mein Auto hat gerade ein Wehwehchen

nacheinander.

Vorgestern wollte ich das Auto per Funke aufschließen, ging aber nicht.

Manuel aufgeschlossen und da leuchtet mir schon die Kilometerstandsanzeige, ohne das ich den Schlüssel im Schloss hatte, entgegen.

Na toll dachte ich, schon wieder ein Problem.

Das Radio hat gesponnen, zeigte mir dieses, trotz Gang auf neutral, die Rückfahrkammera an, bei Zündung aus trotzdem dauerleuchen

der Kamera LEDS.

Nach erfolglosen Tausch des Zündanlassschalters (ich hatte noch einen liegen) keine Besserung.

Dann habe ich das XTRONS Radio freigelegt, alle Stecker nach und nach abgezogen, keine Besserung, Radio zeigte nach wie vor die Rückfahrkamera und das Piepsen von den PDC Sensoren.

Als nächstes habe ich dann den Can Bus Decoder abgezogen und siehe da Radio funktionierte, bis auf die Bus basierten Funktionen.

Cockpit leuchtete immernoch bei abgezogenen Zündschlüssel.

Batterie als nächste Maßnahme wieder vollgeladen und die Hauptsicherung vom Kombiinstrument entfernt.

In der Nacht zuvor hat der Fehler 0,8 Volt gefressen.

Heute nach dem Frühstück wieder ran.

Als erstes habe ich den Schlüssel neu angelernt.

Daraufhin funktionierte der Funkschlüssel wieder und öffnete die Zentralverriegellung.

Dannach habe ich die Sicherung vom Kombi wieder eingesetzt und siehe da der Fehler war weg und alles funktionierte wieder bis auf Busfuntionen des Radios.

Also scheint der Can Bus Decoder einen weg zu haben.

Habe mir einen neuen für nen schmalen Taler

bestellt.

Ich werde weiter berichten.

Vielleicht hilft meine Erfahrung jemanden.

Gruß kunibert67