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CAN BUS Problem mit Verteilergetriebe
Guten Abend,
bin schon länger in diesem Forum, habe ein C-Klasse, Sportcoupe, 230 und 204, 220 CDI T-Modell besessen.
Ich folge sehr gerne und lese gerne Themen die mich interessieren und mir auch weiterhelfen.
Nun fahre ich einen W163, 270 CDI
Seit Vorgestern ist der Wagen im Notlauf.
Auslesen ergab dieses:
B 1089
CanBus gestört
Verteilergetriebe
C 1045
Fehler in CAN Kommunikation Steuerungseinheit N 78
( Verteilerkasten Steuergerät )
C 1174
( Lenkwinkelsensor )
Lenkwinkelsensor ist nicht initialisiert
Fehler sind sofort nach Zündung da.
Ich hoffe jemand kann mir helfen und einen Tipp geben.
Grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Verteilergetrieb hängt nicht am CanBus
LWS kann man Initialisieren
Notlauf durch Fehler im VG kann ich mir nicht vorstellen
Am besten mal mit StarDiagnose auslesen,
dann erstmal alle alten Fehler löschen.
Nochmal auslesen.
LG Ro
Danke, für Deine Antwort, habe Heute mit Star-Diagnose ausgelesen……
Hoffe ich bekomme günstig ein Neues Steuergerät.
Die gespeicherten Fehler sind Alle raus,
Was bleibt ist keine Can-Bus Verbindung,
SD kann nicht auf das Steuergerät vom Verteilergetriebe zugreifen.
So, bin jetzt mittlerweile beim Stellmotor für das Low-Range Getriebe angekommen.
Würde das gerne reinigen da bei Nichtnutzung zu Verklebungen des Fettes kommen kann.
In einem Video habe ich gesehen das wenn man die 10 er Schrauben gelöst hat den Stellmotor samt Steuerung ganz leicht vom Getriebe abbekommt.
Bei mir dreht sich die ganze Einheit gegen den Uhrzeigersinn. Federspannung ??? Getriebe nicht in Ruheposition, also Sandartgang ?
Hat jemand vielleicht eine Erklärung ?
Vielen Dank
Ich weiß, habe lange hier gesucht, aber direkt keine Antwort gefunden.
Zitat:
@Padis schrieb am 13. Juni 2024 um 15:31:14 Uhr:
So, bin jetzt mittlerweile beim Stellmotor für das Low-Range Getriebe angekommen.
Würde das gerne reinigen da bei Nichtnutzung zu Verklebungen des Fettes kommen kann.
In einem Video habe ich gesehen das wenn man die 10 er Schrauben gelöst hat den Stellmotor samt Steuerung ganz leicht vom Getriebe abbekommt.
Bei mir dreht sich die ganze Einheit gegen den Uhrzeigersinn. Federspannung ??? Getriebe nicht in Ruheposition, also Sandartgang ?
Hat jemand vielleicht eine Erklärung ?
Vielen Dank
Ich weiß, habe lange hier gesucht, aber direkt keine Antwort gefunden.
Also ich habe den Stellmotor gestern bei meinem ml400 w163 ausgebaut und konnte es wie in dem Video so abziehen.
Da es gegen den Uhrzeiger Sinn dreht ist es wohl im high Mode und möchte anscheinend gern in den low Mode zurück. Den wenn man unter dem Fahrzeug steht und das Teil ausgebaut hat muss man gegen den Uhrzeiger Sinn drehen um in den low Mode zu kommen und mit dem Uhrzeiger Sinn um wieder in high zu kommen. Jedoch verstehe ich in keinster Art und Weise warum es sich bei dir von selbst dreht.
Bei mir hing zb der Motor kurz vor high und schaltete nicht mehr sauber weil mein Fett schon nur noch wax war. Jedoch hat auch das säubern des Motors und das manuelle einlegen in high keine Veränderung gebracht läuft bei mir immer noch nicht.
Dämliche Elektronik…
Guten Morgen Kai,
danke für Deinen Kommentar. Das bestätigt meine Vermutung das der Stellmotor wahrscheinlich die ganze Zeit arbeitet. Hatte die Batterie nicht abgeklemmt, da ein Freund erklärt hat, das man so, weil ja keine Lampe bzw. das Klacken vom Getriebe zu hören, zeigt ob es arbeitet oder nicht.
Werde den Stellmotor heute auch reinigen, muss ja einen Grund haben das er nicht mehr bis zum Schluss kommt. Steuergerät werde ich auch ersetzen, Konsole ist eh raus.
Hast Du vielleicht ein paar Tipps fürs Zusammenbauen ?
Danke und Grüße
Stellmotor ist stromlos und immer noch Druck entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn.
Fühlt sich an wie Federspannung.
Was hat denn DAS angezeigt nachdem du auf den blauen Balken doppelt drauf geklickt hast?
Der gesuchte CAN befindet sich zwischen dem Stellmotor Pin B und Pin G und dem STG, sowie dem Kombiinstrument.
Zitat:
@Padis schrieb am 14. Juni 2024 um 09:13:54 Uhr:
Guten Morgen Kai,
danke für Deinen Kommentar. Das bestätigt meine Vermutung das der Stellmotor wahrscheinlich die ganze Zeit arbeitet. Hatte die Batterie nicht abgeklemmt, da ein Freund erklärt hat, das man so, weil ja keine Lampe bzw. das Klacken vom Getriebe zu hören, zeigt ob es arbeitet oder nicht.
Werde den Stellmotor heute auch reinigen, muss ja einen Grund haben das er nicht mehr bis zum Schluss kommt. Steuergerät werde ich auch ersetzen, Konsole ist eh raus.
Hast Du vielleicht ein paar Tipps fürs Zusammenbauen ?
Danke und Grüße
Also zusammenbauen ist einfach, erst komplett zerlegen am besten eine alte Zahnbürste nehmen geht finde ich besser als mit dem Watte Stäbchen und dann mit bremsenreiniger oder ähnlichem säubern habe danach langzeit fett aus dem nfz Bereich genommen ging super Zusammenbau einfach erst das Gehäuse ohne das Zahnrad oder ähnliches anbauen, Dichtung nicht vergessen bzw erneuern dann wenn das lose festgeschraubt ist das Zahnrad einsetzen und vorsichtig drehen bis es einrastet und man an der oberen Seite die Welle vom Stellmotor ein wenig sehen kann erst dann ist es weit genug drin, dann kannst du Vorsichtig den Deckel draufsetzen und den Sensor, die kleine Metall Nase, so weit drehen per Hand bis sie passt(passt logischerweise nur in einer Position) dann alles festschrauben und er müsste wieder gehen. Jedoch muss der Deckel mit den Kabeln Richtung Motor schauen ich hänge noch ein Bild an.
Ich selbst habe zb vor dem Einbau mal per Hand an der Welle gedreht(die aus dem Getriebe) um zu schauen ob nicht was im Verteiler Getriebe hängt also Auto laufen lassen auf N gestellt und mit einer Zange auf H gestellt man hörte klar das einrasten und alles ging.
Vielen Dank, funktioniert wieder, schalten hört man deutlich, das Klacken, High und Low.
Warum die Lampe im Ki noch nicht blinkt ist noch offen.
Auf jeden Fall… vielen Dank