1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Can Bus S211 kompatibel zu neueren Baujahren

Can Bus S211 kompatibel zu neueren Baujahren

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 22:00

Hallo,

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Eigentümer eines S211 320 CDI Bj. 03/2009.

Dort ist vom Voreigner eine Webasto Standheizung eingebaut, die eigentlich von Mercedes vorgesehen ist für W177/W118 und W247.

Die Ersatzteil Nummer Mercedes A247 500 75 00 Webasto Nr.: 9037795A

Der Vorbesitzer hat die Heizung sehr primitiv angeschlossen. Ich wollte jetzt den Kabelbaum erneuern, auf Nachfrage konnte mir aber niemand konkret sagen, ob diese Heizung am CAN BUS des S211 Bj. 03/2009 auch wirklich funktioniert.

Mercedes trifft gar keine Aussage, Webasto sagt : Frag Mercedes.

Kann mir jemand sagen, ob ich dies Gerätüber den CAN-BUS des S211 steuern, einschalten, also verwalten kann.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit einer gebrauchten Standheizung vor Jahren an meinem S210, eingebaut, angeschlossen und es lief und läuft immer noch perfekt.

Wenn jemand da genauere Kenntnisse hat, bitte um kurze Erklärung.

Vielen Dank im voraus

Gruß

Didi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt die Telestart Funktion. Gibt zig Themen hier im Forum dazu.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 23:25

Hallo Mackhack,

Danke für die schnelle Antwort.

Das ist mir klar mit Telestart.

Nur, und das ist die Frage, ist der CAN BUS vom S211 kompatibel mit dem CAN BUS vom W247.

Dazu habe ich leider nichts gefunden, auch unter Telestart nicht.

Gruß

Didi

Telestart gab es für den 211 doch auch. Beim Daimler werden Baureihenübergreifend Teilenummern verbaut falls du fragst weil die Teilenummer die du gepostet hast eine A 247 Nummer hat. Wenn diese also unter deiner FIN im EPC kommt kannst es verwenden. Ansonsten nicht.

Servus,

diese can frage stelle ich mir auch grade. Aber in anderer Sache.

evtl tut sich da auch ne info für dich auf.

ich will den Totwinkle nachrüsten und würde gerne den Bremseingriff beim Rückwärtsfahren mit aktivieren.

gruß Franke

Die ThermoTop Evo ist nicht für den 211er vorgesehen, normalerweise beginnt die Nummer mit A211 500..... die letzten 4 Ziffern weisen auf Benzin bzw Diesel hin und es ist eine ThermoTop C/E/Z die eingebaut gehört.

 

Die EVO ist im 212er, 205er verbaut worden, soweit ich weiß ist im 212er ein anderes CAN-Bus ab Werk verbaut.

Der CAN-Bus ist nicht kompatibel!

Der W211 ist mit einer KM20-Vernetzung aufgebaut und hat eine CAN-Geschwindigkeit von 500kbit/s.

Der MFA2 (W177/247...) hat eine STAR2-Vernetzung und eine CAN-Geschwindigkeit von 800kbit/s bis 1Mbit/s.

Die Signale sind zudem auch unterschiedlich.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 11:48

Hallo chemiekutscher,

 

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:51:09 Uhr:

Die ThermoTop Evo ist nicht für den 211er vorgesehen, normalerweise beginnt die Nummer mit A211 500..... die letzten 4 Ziffern weisen auf Benzin bzw Diesel hin und es ist eine ThermoTop C/E/Z die eingebaut gehört.

Die EVO ist im 212er, 205er verbaut worden, soweit ich weiß ist im 212er ein anderes CAN-Bus ab Werk verbaut.

Danke für Deinen Beitrag.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, das Du in Deinen W211 eine Webasto eingebaut hast.

Und dabei das Problem des Gebläse gelöst hast.

Ich möchte mit dieser TT EVO nicht unbedingt die Anbindung an den CAN BUS. Wenn es eine Möglichkeit gibt mit einem Adapter. Dann gut.

Kann ich nicht die Heizung ganz einfach ohne CAN BUS einbauen und dann mit (wie im W210) eine WEBASTO Schaltuhr und die Telestart 91/100/99 für das Heizen benutzen?

Die Einbindung wasserseitig erfordert ja keine Schaltung über CAN BUS.

Ist die Überlegung richtig?

Danke für Deine Antwort.

Gruß

Didi

Servus

warum nicht per handy steuerung?

gruß franke

Zitat:

@w246 schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:23:08 Uhr:

Servus,

diese can frage stelle ich mir auch grade. Aber in anderer Sache.

evtl tut sich da auch ne info für dich auf.

ich will den Totwinkle nachrüsten und würde gerne den Bremseingriff beim Rückwärtsfahren mit aktivieren.

gruß Franke

Das Projekt das du schon vor gut 5 Jahren fertig haben wolltest. Schöne Sache aber das wird leider nicht funktionieren wie ich dir damals schon sagte. Der TWA läuft auf dem CAN Bus E/E2 und das hat dein 211er einfach nicht.

Ich habe von 2011 bis 2019 immer wieder versucht das RDK SG aus einem 212er im 211er zum Laufen zu bringen. Läuft ebenfalls auf E/E2. Ich kodierte es auf der Werkbank um, versuchte mit Hilfe eines Freundes die Firmware anzupassen und zu flashen, kaufte mehrere SG und verschickte sie an Leute auf der ganzen Welt die versuchten zu helfen. Am Ende des Tages wurde es nie im CAN Bus lauffähig. Man konnte es weder ansteuern noch hat es die Diagnose im Auto angeschlossen erkannt.

Ich wünschte du hättest Erfolg damit aber ich mach dir da keine Hoffnungen. Wenn ich wüsste wie würde ich dir das sagen.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:01:31 Uhr:

Zitat:

@w246 schrieb am 5. Dezember 2022 um 09:23:08 Uhr:

Servus,

diese can frage stelle ich mir auch grade. Aber in anderer Sache.

evtl tut sich da auch ne info für dich auf.

ich will den Totwinkle nachrüsten und würde gerne den Bremseingriff beim Rückwärtsfahren mit aktivieren.

gruß Franke

Das Projekt das du schon vor gut 5 Jahren fertig haben wolltest. Schöne Sache aber das wird leider nicht funktionieren wie ich dir damals schon sagte. Der TWA läuft auf dem CAN Bus E/E2 und das hat dein 211er einfach nicht.

Ich habe von 2011 bis 2019 immer wieder versucht das RDK SG aus einem 212er im 211er zum Laufen zu bringen. Läuft ebenfalls auf E/E2. Ich kodierte es auf der Werkbank um, versuchte mit Hilfe eines Freundes die Firmware anzupassen und zu flashen, kaufte mehrere SG und verschickte sie an Leute auf der ganzen Welt die versuchten zu helfen. Am Ende des Tages wurde es nie im CAN Bus lauffähig. Man konnte es weder ansteuern noch hat es die Diagnose im Auto angeschlossen erkannt.

Ich wünschte du hättest Erfolg damit aber ich mach dir da keine Hoffnungen. Wenn ich wüsste wie würde ich dir das sagen.

Hallo,

das mit den 5 jahren stimmt , aber nicht fertig haben...

hab jetzt spiegel vom 221 die ich mit dem 211er Fuß verheiraten will. wenn das geht, gehts weiter.

ich hab , ja auch noch 3 124er die fertiggestellt werden wollen, einen SLK , einen MB100 AMG und vermutlich hab ich was vergessen. so prio hat das nicht. allerdings haben wir in der Firma so nach und nach immer bessere tools für das projekt.

gruß Franke

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 18:26

Hallo Franke,

Ich sehe das Problem dabei, das über den CAN BUS 2 Ventile und 1 Pumpe gesteuert werden. Gleichzeitig muß die Klimaautomatikmit dem Lüfter gesteuert werden.

Das soll so nicht funktionieren bzw ist ein großer Aufwand.

Ich komme immer mehr dazu, mir ein gebrauchtes Gerät (Original Mercedes ) zu kaufen, das überholen und dann einbauen.

Mit dem TT Evo war natürlich verlockend. Neues Gerät und dann damit keine Sorgen.

Aber ich lass das, das ist mir alles zu ungewiss.

Schade, aber so ist das eben mit der Technik.

Was aber wieder hier rauskommt. Jeder gönnt dem anderen nichts.

Eine Webasto Heizung wo der Stern draufsteht passt nur in ein ganz bestimmtes Fahrzeug. Die Software für das Gerät stellt Daimler und keiner kommt da ran.

Die Webasto Geräte (Universal) passen zwar in die Fahrzeuge, aber .....

Du hast dann nicht die Funktionen wie bei dem Werkseinbau, oder Du mußt fürchterlich stricken und ob das dann passt, ist fraglich.

Schit happens.

Der Verbraucher hat es auszubaden.

Viele Grüße

Didi

Es gibt doch noch ein Gerät das Thermo Call oder so ähnlich heißt. Wurde wie gesagt alles in anderen Themen bis zur Vergasung durchexerziert. Such doch mal danach und lese dich durch.

Es gibt sogar eine App direkt von Webasto.

 

@Mackhack

Das was Du meinst ist die Telebox von Danhag, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da kann man die STH per SMS oder Anruf aktivieren, es reicht eine aufladbare SIM-Karte.

Danhag ist was ich meinte. Danke @chemiekutscher

Deine Antwort
Ähnliche Themen