1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. CAN-Bus ?

CAN-Bus ?

Mercedes
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 8:29

Hallo,

ich hab mal ne Frage zu den CAN-BUS was macht er und welche Aufgabe hat er.

In eine Beitrag den ich leider nicht mehr finde, war eine Fehlerdiagnose beschrieben, wenn Fensterheber, Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung nach und nach ausfallen.

Alle Stecker am CAN-BUS abziehen einige Zeit dann fahren und einen nach dem andern wieder einstecken. Bis man herausgefunden welches Steuergerät einen Fehler Verursacht.

Könnt Ich mir sagen wo die CAN-BUS Leiste zu finden.

Gruß

Pet

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pk67

Hallo,

ich hab mal ne Frage zu den CAN-BUS was macht er und welche Aufgabe hat er.

In eine Beitrag den ich leider nicht mehr finde, war eine Fehlerdiagnose beschrieben, wenn Fensterheber, Zentralverriegelung und Innenbeleuchtung nach und nach ausfallen.

Alle Stecker am CAN-BUS abziehen einige Zeit dann fahren und einen nach dem andern wieder einstecken. Bis man herausgefunden welches Steuergerät einen Fehler Verursacht.

Könnt Ich mir sagen wo die CAN-BUS Leiste zu finden.

Gruß

Pet

Da geht es um die hinteren Steuergeräte in dem Fensterhebermotor, das wurde hier schon sehr oft behandelt und ich hatte diesen Fehler selber auch schon.

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 9:00

Hallo,

Kannst Du mir genau Beschreiben wo die CAN-BUS Leiste im Schweller Bereich (Beifahrerseite) zu finden ist.

Vielleicht mit Bild oder Zeichnung?

Gruß

Pet

Zitat:

Hallo,

Kannst Du mir genau Beschreiben wo die CAN-BUS Leiste im Schweller Bereich (Beifahrerseite) zu finden ist.

Vielleicht mit Bild oder Zeichnung?

Gruß

Pet

Das war aber jetzt wirklich nur nachlesen in den Beiträgen, hier in diesem schon vorher inbegriffenen

http://www.motor-talk.de/.../...rheber-ohne-funktion-t2026446.html?...

sind Fotos!!!

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:38

Doch,doch, hab schon gelesen und auch die Bilder geöffnet.

Außer tausende von Kabeln finde ich die CAN-Bus Leiste nicht.

Gruß

Pet

PS: Danke für Deine Hilfe und Gedult

Zitat:

Gruß

Pet

Ich persönlich finde es sowieso einfacher die Türverkleidungen abzumachen und die Stecker abzuziehen,

Zitat:

Gruß

Pet

Hallo Pet,

was für ein Baujahr hast Du?

Die ersten 210er mit CAN hatten keine CAN-Bus Leiste sondern 2 Endhülsen.

Kann also schon sein dass Du diese nicht findest.

Schau nach ob Du diese Endhülsen im Bereich der A-Säule im Fußraum links mit den Farben braun & braunrot findest.

Gruß Strike ;)

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 12:06

Hallo Strike,

mein W210 ist Bj. 1998 E200 Kompressor (export Italien)

Gruß

Pet

Zitat:

Hallo Strike,

mein W210 ist Bj. 1998 E200 Kompressor (export Italien)

Gruß

Pet

Hallo Pet,

so wie es aussieht müsstest Du diese CAN-Busleiste ( X 30/7 ) haben.

Gruß Strike

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 19:33

Hallo Strike,

Super :) Danke genau das was ich wissen wollte.

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Gruß

Peter

hallo leute

ich habe mit meinem db ganz grosse probleme

esrst fing alles mit dem aufleuchten abs esp an .dann nach zwei tagen wieder alles weg

dann kam es wieder bremslichtschalter gewechselt immer noch da batterie gemmessen auch ok dann war es wieder weg 3monate und dann kam es wieder dann auch wärent der fahrt was am anfang immer nur beim starten war und nach mehrmaligen versuchen dann immer wieder ging aber da kam es wärend der fahrt dann habe ich gedacht ein kabelbruch wo es in den kasten zu den steuergeräten geht immer wenn ich das kabel runter gedrückt habe ging es wieder habe einen lappen dazwischen gesteckt und alles war gut nach 2 monaten kam es wärent der fahrt angehalten kabel etwas nachgedrückt und lappen nach gestopft war alles wieder gut

mitlerweile kommen aber drei fehler meldungen zum einen piept es und abs esp leuchtet auf tachometer fällt aus und er bleibt nur in einem gang der der gerade drin war dann kommt der elektroplitz und drehzahlmesser und termpuratur anzeigen fallen aus und dann motorblockzeichen alles mit einem piepen wenn ich gerade auf der autobahn bin fahre ich weiter und tachometer und tempuratur anzeigen gehen an und aus immer von einem peipen begleitet mit den fehlermeldungen im display dann geht das wieder und ich halte an mache motor aus und wieder an und alles läuft normal und im display keine fehlermeldungen

bei mb auslesen lassen haben mir gesagt kein erkennbahres bauteil devekt aber jede menge komminikations probleme

wagen ist zur zeit in der werkstadt haben den kabelbaum auf gemacht und sind beim durchmessen aber seit drei tagen noch nichts gefunden . haben auch ausgelesen und kan bus problem es kann zeitweise keine komminikation aufgebaut werden

wer kann mir da behilflich sein

Zitat:

Original geschrieben von tomm53

hallo leute

ich habe mit meinem db ganz grosse probleme

esrst fing alles mit dem aufleuchten abs esp an .dann nach zwei tagen wieder alles weg

dann kam es wieder bremslichtschalter gewechselt immer noch da batterie gemmessen auch ok dann war es wieder weg 3monate und dann kam es wieder dann auch wärent der fahrt was am anfang immer nur beim starten war und nach mehrmaligen versuchen dann immer wieder ging aber da kam es wärend der fahrt dann habe ich gedacht ein kabelbruch wo es in den kasten zu den steuergeräten geht immer wenn ich das kabel runter gedrückt habe ging es wieder habe einen lappen dazwischen gesteckt und alles war gut nach 2 monaten kam es wärent der fahrt angehalten kabel etwas nachgedrückt und lappen nach gestopft war alles wieder gut

mitlerweile kommen aber drei fehler meldungen zum einen piept es und abs esp leuchtet auf tachometer fällt aus und er bleibt nur in einem gang der der gerade drin war dann kommt der elektroplitz und drehzahlmesser und termpuratur anzeigen fallen aus und dann motorblockzeichen alles mit einem piepen wenn ich gerade auf der autobahn bin fahre ich weiter und tachometer und tempuratur anzeigen gehen an und aus immer von einem peipen begleitet mit den fehlermeldungen im display dann geht das wieder und ich halte an mache motor aus und wieder an und alles läuft normal und im display keine fehlermeldungen

bei mb auslesen lassen haben mir gesagt kein erkennbahres bauteil devekt aber jede menge komminikations probleme

wagen ist zur zeit in der werkstadt haben den kabelbaum auf gemacht und sind beim durchmessen aber seit drei tagen noch nichts gefunden . haben auch ausgelesen und kan bus problem es kann zeitweise keine komminikation aufgebaut werden

wer kann mir da behilflich sein

Vermutlich deine Bank, um die Rechnung zu bezahlen, so eine Suche dürfte recht kostspielig sein !!!

Alternativ ein Hellseher, wenn schon die Werkstatt nichts findet.

Deine Antwort