ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. CAN Datenbus Kabel

CAN Datenbus Kabel

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 7. März 2019 um 9:14

Hallo,

weiß jemand von euch wo man im Megane leicht an das Datenbus Kabel gelangt?

Danke im Voraus

Matthias

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann nur sagen, bei mir- Megane 1 Cabrio- funktioniert der Datenbus nicht. Wir haben mehrere unterschiedliche Software ausprobiert, die ausdrücklich auch für den Megane 1 sein sollen, aber ausser die Batteriespannung hab ich keine "Antwort" bekommen. Dass der überhaupt so früh einen CAN Bus haben soll, wundert schon, denn Audi bspw. hat den erst sehr spät eingeführt. Mein Anschluss sitzt in Höhe des linken Knie hinter der Klappe, wo auch die Sicherungen sind.

Ich würde mich auch freuen, wenn hier mal richtig sagen würde, was Sache ist, aber leider.............

Megane 1 und CAN Bus.....

Wenn dann ein Renaulteigenes Protokoll.

CAN ist übrigends nur der Überbegriff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

mit einigen fahrzeugspezifischen Unterprotokollen.

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:47

Zitat:

@ttru74 schrieb am 7. März 2019 um 11:40:31 Uhr:

Megane 1 und CAN Bus.....

Wenn dann ein Renaulteigenes Protokoll.

CAN ist übrigends nur der Überbegriff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

mit einigen fahrzeugspezifischen Unterprotokollen.

Hat der Megane 3 jetzt einen solchen CAN Datenbus und wenn ja, wo befindet sich dieser? Lg

Dann liegts halt mal wieder an Renault, wenn die selbst nichts können und dafür abkassieren ist das halt "peinlich" und asozial.

Zitat:

@sacratti schrieb am 7. März 2019 um 11:47:08 Uhr:

Dann liegts halt mal wieder an Renault, wenn die selbst nichts können und dafür abkassieren ist das halt "peinlich" und asozial.

nun versuch doch mal wieder den Ball flachzuhalten.

Da deine Schrauberkenntnisse scheinbar (noch) nicht so weitreichend sind, wäre es sinnvoll nicht alle möglichen Techniken/Systeme zu vertauschen und dann versuchen hier in jedem Thread deinen Unmut zuverbreiten (was hat dein Meg I mit dem hier angesprochen Meg III zu tun?).

Fahre zu Renault, die können in begrenztem Maße mit CAN CLIP auch dein altes Modell auslesen.

Wenn du eh schon dort bist, solltest du denen die übrigen Mängel deines Autos schildern.

Denn die lassen sich sogar ohne auslesen schnell feststellen und einfach beheben durch jemanden, der dieses Handwerk beherrscht.

 

 

Zitat:

@Matthias_P7 schrieb am 7. März 2019 um 10:14:12 Uhr:

Hallo,

weiß jemand von euch wo man im Megane leicht an das Datenbus Kabel gelangt?

Danke im Voraus

Matthias

Meinst du die normale OBD "Steckdose"?

Die ist vor dem Gangwahlhebel hinter einer gelipsten Kunststoffblende

Die Datenbusleitungen gehen durch das gesamte Auto (Türen, Lampen, etc.)

Blende OBD Megane III

Zitat:

@Matthias_P7 schrieb am 7. März 2019 um 11:47:07 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 7. März 2019 um 11:40:31 Uhr:

Megane 1 und CAN Bus.....

Wenn dann ein Renaulteigenes Protokoll.

CAN ist übrigends nur der Überbegriff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

mit einigen fahrzeugspezifischen Unterprotokollen.

Hat der Megane 3 jetzt einen solchen CAN Datenbus und wenn ja, wo befindet sich dieser? Lg

Mit großer Sicherheit ist dieser in deinem Renault vorhanden, dieser zieht sich durchs ganze Fahrzeug, oder suchst du nur die OBD Schnittstelle?

Auf alle Fälle in der Mittelkonsole, hinter der Abdeckung vorm Schalthebel, da sitzt die Schnittstelle im verborgenen.

https://www.klavkarr.de/.../Renault-Megane-3

 

nun versuch doch mal wieder den Ball flachzuhalten.

Da deine Schrauberkenntnisse scheinbar (noch) nicht so weitreichend sind, wäre es sinnvoll nicht alle möglichen Techniken/Systeme zu vertauschen und dann versuchen hier in jedem Thread deinen Unmut zuverbreiten (was hat dein Meg I mit dem hier angesprochen Meg III zu tun?).

Fahre zu Renault, die können in begrenztem Maße mit CAN CLIP auch dein altes Modell auslesen.

Wenn du eh schon dort bist, solltest du denen die übrigen Mängel deines Autos schildern.

Denn die lassen sich sogar ohne auslesen schnell feststellen und einfach beheben durch jemanden, der dieses Handwerk beherrscht.

Es wurden alle relevanten "Techniken/Systeme" getauscht, die in den versch. Threads zum Thema angesprochen wurden.

"Einfach beheben"..... "lassen sie das Auto mal da, wir .......", kennt wohl Jeder, wie das läuft. Da wird dann teuer ebenfalls "nur getauscht", man hat keinerlei Kontrolle darüber und zahlt am Ende 2 Gebrauchtwagen!

Dass die es eben "nicht beherrschen", kann man ja in allen relevanten Threads immer wieder lesen und nur darauf abheben, "ich hätte nicht genug Kenntnisse", ist billig und ausweichend, denn jeder, der frägt, hat die entsprechenden Kenntnisse nicht, dazu dient ja ein solches Forum und nicht zur "Bevormundung".

Ein Megane 3 hat selbstverständlich einen Datenbus. Entweder gehst du an die OBD2 Buchse oder Du schaust mal am Radio nach. Das Radio hängt definitiv mit am Bus.

 

Gruss

Themenstarteram 7. März 2019 um 11:38

Zitat:

@ttru74 schrieb am 7. März 2019 um 11:53:17 Uhr:

Zitat:

@Matthias_P7 schrieb am 7. März 2019 um 11:47:07 Uhr:

 

Hat der Megane 3 jetzt einen solchen CAN Datenbus und wenn ja, wo befindet sich dieser? Lg

Mit großer Sicherheit ist dieser in deinem Renault vorhanden, dieser zieht sich durchs ganze Fahrzeug, oder suchst du nur die OBD Schnittstelle?

Auf alle Fälle in der Mittelkonsole, hinter der Abdeckung vorm Schalthebel, da sitzt die Schnittstelle im verborgenen.

https://www.klavkarr.de/.../Renault-Megane-3

Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich dass richtig verstehe gibt es CAN high und low. Sind diese beiden Kabel im Renault farblich zu unterscheiden bzw weiß jemand von euch welche Farbe diese haben? Danke

Kabelfarben sind bei Renault ein zweiseitiges Schwert.

Themenstarteram 7. März 2019 um 12:28

Zitat:

@ttru74 schrieb am 7. März 2019 um 13:18:46 Uhr:

Kabelfarben sind bei Renault ein zweiseitiges Schwert.

Wie meinst du das?

Die haben sich nicht immer an internationale Richtlinien gehalten.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/kabelfarben.htm

Themenstarteram 8. März 2019 um 8:06

Für Alle die sich auch noch für die Farben interresieren. Ich hab gestern den OBD Stecker ausgebaut und nachgesehen. Can High ist weiß und Can Low ist Grün.

Deine Antwort
Ähnliche Themen