1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Can Gateway Tausch - was muss beachtet werden

Can Gateway Tausch - was muss beachtet werden

Audi
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 22:50

Hallo,

Wie der Titel bereits aussagt würde ich gern meinen Gateway auf einen Extendet tauschen, in meinem A4 8K FL

Was muss ich berücksichtigen das der neue auch 100% funktioniert!

Wenn ich einen Scan des STG. mit VCDS mache gibt es eine Möglichkeit die Codierung inkl. Anpassungskanäle 1:1 einzuspielen, damit auch alle meine funktionen meines Audis dannach wieder gegeben sind?

Wie ist es mit der Batterie? Im Kanal 4 einfach den gespeicherten Wert kopieren und einfügen oder ist da noch mehr dran?

DANKE.

Beste Antwort im Thema

Wurden halt noch direkt bei Audi/VW auf einen höheren Softwarestand geflasht, als der, der draufgedruckt ist.

Audi/VW nennen das dann "Softwaretankstelle"

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Du musst das Gateway eh durch den Audi-Händler anlernen ( tauschen) lassen.

Das Gateway ist der "Kopf" des Komponentenschutzes. D.h., alle im Fahrzeug befindlichen Steuergeräte sind dort angemeldet. Tauschst Du das Gateway aus, so kennt das neue Gateway die Steuergeräte des Fzgs. nicht und sämtliche Stg. mit Komponentenschutzfunktion lösen diese aus. Der Wagen ist praktisch lahmgelegt.

Nur der Audihändler kann die Stg. am neuen Gateway anlernen.

Am besten Du fährst zum Händler, tauschst dort vor Ort das Gateway ( ggfs. selbst) und den Rest erledigt er.

Du kannst das Gateway auch zu Hause wechseln und danach zum :) fahren, das Auto bleibt fahrbereit und STVO-konform (d.h. Beleuchtung usw. bleibt funktionsfähig!)

Beim Kombiinstrument geht dann allerdings nur noch der Tacho, du kannst kein Radio mehr hören, Klima geht nur auf Defrost, die Innenbeleuchtung funzt nicht mehr und weitere Komfortfunktionen sind eingeschränkt.

Ansonsten ist deine Vorgehensweise schon richtig. Mit VCDS die Codierung, Verbauliste und Anpasskanäle ins neue Gateway kopieren, auch die Batteriedaten.

Es werden dann zwar die Historiendaten zum Energiemanagemnt überschrieben, aber anders kannst du es ja nicht machen - im neuen stehen ja gar keine Daten bzw. Daten von einem anderen Auto drin wenn gebrauchtes Gateway.

Anders sieht's beim Komfortsteuergerät aus: das kannst du nur vor Ort beim :) tauschen, da danach das Auto nicht mehr anspringt wegen der Wegfahrsperre.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:22

Ich habe selbst VCDS :-)

Wie kann man hier am schnellsten vorgehen ohne in jeden einzelnen Kanal gehen zu müssen?

Wieviele Kanäle hat der Gateway also Z.B. 1-20 oder mehr?

Auslesen am besten über Steuergeräteabbild - da wird alles in einer CSV-Datei (Exel) gespeichert. Eintragen musst du dann mit Hand.

Codierung kannst du aus einem Scan entnehmen und per Drag & Drop übernehmen, Verbauliste speichern und beim neuen entsprechend die Häkchen setzen...

Der Freundliche hat es zumindest bei den Anpassknälen einfacher: da gibt es die geführte Funktion zum Steuergerätetausch, da werden alle relevanten APKs ins neue übernommen.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 10:57

Wenn ich jetzt den neuen Gateway welchen ich schon habe einbaue und alles codiere usw.

Kann ich diesen eh ohne Probleme wieder ausbauen, und mein alter funktioneirt noch einwandfrei, oder sind dann die besagten STG. bereits tot?

solange du das neue nicht angelernt ist (Komponetenschutz) funktioniert noch das alte...egal wie oft du hin und her baust.

Meine Nachricht bezüglich Index N hast du bekommen? Ist ohne Extended.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 11:21

Ja habe ich danke! Der müsste Extendet sein!

das ist aber vom Q5 Hybrid. Weiß nicht, ob das im A4 funzt.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

solange du das neue nicht angelernt ist (Komponetenschutz) funktioniert noch das alte...egal wie oft du hin und her baust.

Meine Nachricht bezüglich Index N hast du bekommen? Ist ohne Extended.

Sicher, dass N kein Extended hat? Ich würde sagen ja.

Edit: Meiner Fehler: Bei 8T0 ja bei 8R0 nein

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

das ist aber vom Q5 Hybrid. Weiß nicht, ob das im A4 funzt.

Kann man das nicht codieren?

das Gateway hat komplett andere Softwarestände (0510), musst du ausprobieren ob es funktioniert.

am 16. Januar 2014 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

das Gateway hat komplett andere Softwarestände (0510), musst du ausprobieren ob es funktioniert.

Mein Softwarestand ist der 0510 und ist ein A4, sollte also gehen

grüße

hast du umgebaut?

Beim vFL-Gateway(Teilenr mit 8T0 ist 0120 m.W. der Stand bim FL (8R0) bei 0025. 0510 hab ich noch nirgends gesehen außer jetzt dem oben gezeigten GW.

Die aktuellsten Gateways vom FL haben m.W. 0056. Dazwischen gibt es noch 0055 (z.B. 8R0 907 468 N) und 0051 (z.B. 8R0 907 468 J).

Seit 0117 bei vFL und beim FL ist es ja scheinbar egal, ob das Gateway MOST und/oder Extended CAN hat, es ist immer die selbe Software-Version

Deine Antwort
Ähnliche Themen