ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Canton QS 2.160 oder Focal 165 V2S

Canton QS 2.160 oder Focal 165 V2S

Themenstarteram 30. August 2006 um 19:17

hi...war heute bei expert und hab mir mal die compos da angehört weil mir neue ganz lieb wären :)

die beiden genannten haben mir am besten gefallen vom klang und der leistung...zumindest die leistung aufm papier*g*

jedenfalls brauch ich druck, ich höre fast alle musikrichtungen, auch hip hop, techno und metal.

könnt ihr mir noch alternativen zu den systemen nennen? bis 200€...

was mir ganz wichtig ist, ist das die TMTs nich so schnell anfangen zu verzerren und das sie auch etwas tiefer spielen...

bei den focals fand ich die höhen ein wenig zu spitz was allerdings durch meinen alto leicht auszugleichen ist.

für die focals spricht für mich die leistung die sie vertragen und der hub (sicke ist dicker).

die cantons haben für meinen geschmack die angenehmeren hochtöner und den "besseren tiefgang"(laut datenblatt).

was halten die hochtöner aus? tuts schon in den ohren bevor sie kaputtgehen? und haben die TMTs genug dampf um auch noch mit sub deutlich hörbar zu spielen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 30. August 2006 um 19:24

also wenn dir die focal tweeter schon in der wand zu laut waren, würde ich davon abstand halten, besonders bei metall :)...

hast du die möglichkeit jeden lautsprecher an einen endstufenkanal zu hängen - sprich 4 kanäle für das fs ?

dann wäre die tmt/ht wahl etwas freier, (seithin du kannst die weichen selber bauen :))

 

mfg eis

Themenstarteram 31. August 2006 um 2:20

wie gesagt, die frequenz spitzen von den focal HTs kann ich ohne probleme mit meinem alto reduzieren.

und theoretisch hätte ich die möglichkeit alle 4 an je einen endstufen kanal zu hängen (is momentan auch der fall), da mein heck zur zeit nich beschallt wird :)...brauch ich eh nich

was für alternativen hätte ich denn wenn ich die paare einzeln kaufen würde? mir ist es wichtig das nichts verzerrt, selbst bei lautstärken an der schmerzgrenze...man will ja zeigen was man hat^^

1. also die HTs sind sehr wichtig, weil wenn die verzerren hört man das kilometer weit...

die verzerrungen der TMTs gehen teilweise in dem bumbum des subs unter...

und 2. ich will den druck auch am bein etwas mehr spüren...rückenmassage allein find ich nich so toll...

hoffe das hilft mich zu beraten

am 31. August 2006 um 10:55

najo ich finds halt irgendwie n bischen blöd sich hochtöner zu kaufen, von denen man weiss, dass sie nicht gefallen :)...

als tmt könntest du dir mal die phase audiophile 6 tmts anschauen, die gehen recht gut zur sache.

ansonsten könntest auch mal den hansi(landwirt) nach den phonocars fragen(aber ziehe von seiner beschreibung die tatssache ab, dass er sie selber hat :D) ...

ein päärchen dieser phase bekommt man für rund ~100€...

dazu würde ich mir noch schöne zarte tweeter holen.

es könnte z.b. der eton rs/topas soprano ht passen.

 

mfg eis

Themenstarteram 31. August 2006 um 11:54

hast schon recht...

hatte auch schon maln focal system in nem civic von nem kumpel gehört und fand die da eigentlich auch schon zu hell..

wär halt blöd wenn ich mir "teure" LS hol und die mich dann wegen fehlendem pegel nich zufriedenstellen können...und bei den focals kann ich da fast sicher sein, da ich die teile schon etwas kenne...aber ich werde dein tip auf jeden fall berücksichtigen.

vermutlich werdens die sogar...

meinst du dieses system? http://cgi.ebay.de/...egoryZ21642QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

...schon gesehen...brauch das sixer modell

kanns sein das die weichen ziemlich geil sind? wie macht man da das bi amping?

Themenstarteram 31. August 2006 um 12:09

bekomm ich die HTs auch bei ACR? wär nämlich für mich die nächste professionelle anlaufstelle...zum promarkt oder saturn geh ich nich mit sowas.

oder hat die vieleicht noch wer gebraucht? :D

am 31. August 2006 um 12:12

die weichen kenne ich nicht, nen kollege hat aber den audiophile tmt an einer älteren opus und das geht schon ganz fein zur sache :) ...

hier mal der link zu dem tmt alleine (ich hoffe das ich dafür nicht gegrillt werde :D)

http://www.ue2kserver.de/.../product_info.php?...

dazu eben noch ein hochtöner. wenn jedem lautsprecher ein eigener endstufenkanal zur verfügung steht kannste mit einer normalen weiche nicht viel anfangen, müsste dann schon eine biampingweiche sein ...

hast du an deinem radio/amps die möglichkeit die filter für die tmt(bandpass) bzw hts(highpass) einzustellen ?

edit.: ich denk net, dass man die hts beim acr kriegt - aber einfach mal dort nachfragen :) ...

bei ebay sind grad die hertz drin...

 

 

mfg eis

am 31. August 2006 um 15:08

Auch wenn die jetzt hier wieder keiner mag. Zurück zum topic oder besser zu den Cantönern:

Habe die QS 2.16er gehabt, baue demnächst die 2.160 ein. Werden voll aktiv betrieben. Den Peak um 20 khz bei den alten 2.16 HT habe ich mit meinem 701 ohne Probs rausbekommen.

Bei den 2.160er HT soll er nicht mehr drin sein, weil Canton was an den LSP geändert hat. Ebenso soll der TMT tiefer runter gehen und mehr Druck machen.

Die Focals sind meiner Meinung nach in der Preisklasse nicht das npu. Sicher, die Cantöner auch nicht.

Aber mit dem Alto solltest Du die schon so einstellen können, dass es paßt, falls Dich noch was stört.

Wie wäre es denn als Alternative mit der Empfehlung aus der letzten AutoHifi. ScanPeak HT und Rainbow Vanadium Kick voll aktiv gefahren. Beide LSP sind spitze. Das sollte doch was für Dich sein, oder?

Kommst du nicht aus der Nähe von Mannheim? Da gibt es doch einen bekannten Versender bzw. dessen Geschäft, der alle Cantöner hat. Auch noch die 2.16er. Zum probieren 99 Euro anlegen und zufrieden sein, wenn´s gut klingt.

am 31. August 2006 um 15:14

najo er hat ein buget von 200€... alleine ein päärchen scans kostet beim billigsten verramscher schon ~280€ ...

könnte also knapp werden :)

 

mfg eis

Themenstarteram 31. August 2006 um 15:53

@eiskalt um die frage zu klären ob ich die möglichkeit hab hoch-/tief-/bandpass einzustellen: klick auf drive 20/30 wenns nich geht...

es gibt nich viel was man unbedingt brauch, was damit nich geht^^

am 31. August 2006 um 15:58

jo sry ganz vergessen ... mit nem prozi sollten die filter wohl kein stress sein :) ...

wäre ja fast schon interessant ein 3 wege system aufzubauen, mit einem 20cm chassi als tieftöner...

wäre natürlich teurer und auch mehr einbauaufwand :) ...

 

mfg eis

hi

thema gebraucht.....naja ich hätte was neues für dich :) ein helix hxs236g. es ist eine klasse über den genannten systemen finde ich. aber der einbau und die ansteuerung ist hier natürlich auch entscheident :)

wirklich besser als die canton(weiche und tmt) und focal(ht) wären meiner erfahrung nach:

http://www.caraudio-store.de/...m,165mm,Hertz::::1707::::72005872.html

http://www.caraudio-store.de/...tem,Powerbass::::1145::::3158d3cf.html

http://www.caraudio-store.de/...tem,Powerbass::::3101::::9289c78e.html

.......

bye

Themenstarteram 31. August 2006 um 18:28

jo...über nen insgesamt besseren einbau hab ich mir auch schon so meine gedanken gemacht dobos rein, HTs in die a säulen usw...allerdings bei meinem auto lohnts sich absolut nich mehr 92er BJ über 260tkm mehr rost als blech^^

habn eigentlich nur noch um die 300tkm voll zu machen und zu verheizen...danach folgt ein gti 16v.

dann werd ich wohl auch mal mehr zeit in car hifi investieren.

ok...ich werd mir eure vorschläge dannmal durchn kopf gehen lassen

Themenstarteram 31. August 2006 um 18:43

was haben die helix denn für daten? habe jetzt nur die hxs236 precision gefunden...sind das die?

sagen mir jetzt nich gerade zu wegen der leistung...

hi

klang und pegel wird nicht in watt gemessen ;)

es ist dem eton pro170 sehr ähnlich. wenn man die weiche ausser acht lässt. der ht ist ein wenig anders. nicht spitzer oder neutraler ehr anders.......als ich verglichen habe war das nicht wochenlang.

aktiv angetrieben ist es meiner meinung nach sehr fein für das geld! denn einzig die weiche sagt mir nicht 100% zu. ist jedoch ok.

http://www.audiotec-fischer.com/produkte/h236.html

(die weiche ist eine andere)

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen