- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Cap aufladen
Cap aufladen
Hab mal ne Frage, hab ne neue Cap, dabei steht nun das ich diese mit nem kondensator aufladen muss, nun die frage, wenn ich das mache, kann die endstufe schon angeschlossen sein, oder muss ich erst das dingen aufladen und die endstufe hinterher dazu klemmen ?
Ähnliche Themen
64 Antworten
Viell. schreibst du ncoh dazu um welchen Cap genau es sich handelt!
Hmm wusst ichs doch das ich was vergessen habe
Ist der hpc1000el von ACR, aber das sollte ja normal theoretisch egal sein ... oder nicht ?
das teil hab ich auch. hat aber ne ladeelektronik.
und wenn dan überhaupt mit nem widerstand und nich kondensator (der cap(acitor) is ja ein kondensator)
Ich hab mal ne ganz dumme Frage
Warum braucht man einen Widerstand um Caps beim ersten mal zu laden. Ich weis zwar das man ihn braucht aber warum ????
MfG Deus
du hast ja am anfang im cap eine spannung von 0V. wenn du dann eine spannungsquelle anschließt würde ein sehr großer strom fließen. deshalb wird ein widerstand vorgeschaltet der einen teil des stroms in wärme umwandelt. je größer der widerstand desto länger ist dann auch die ladezeit
Jupp, oer kurz gesagt wenn der Cap leer ist wirkt er wie ein Kurzschluss und deswegen der Verbaucher (Widerstand, Halogenlampe geht auch und sieht noch gut aus) dazwischen.
Grüße Stefan
AXO
Und wenn man keinen Widerstand benutzen würde dan würde zu viel strom in den Kondensatur kommen und der würde schaden nehmen oder wie?
Ist es schlecht wenn mal die ganze zeit einen Widerstand dran hat oder wie Mahoni sagt eine Halolampe. Auch wenn es nicht beim ersten mal laden ist sondern einfach so. Hat das vorteile oder nachteile, da dadurch der Kondensator vieleicht nicht schnell genug geladen wird um dem Verstärker den nötigen saft zu geben??
MfG Deus
Wenn du den Widerstand nicht zum Laden immst, dann treten im Cap aufgrund des elektrischen Feldes extreme Kräfte auf und der Cap kann sein leckeres Elektrolyt in deinen Kofferraum blasen.
Den Widerstand nur zum Aufladen dranmachen, dann 2 Minuten warten (oder bis das Lämpchen nicht mehr glimmt) dann den Widerstand weg und parallel zum Amp anklemmen (ohne Widerstand!!!)
Grüße Stefan
Also beim laden nicht gleich an den Verstärker hängen, sondern nur erstmal + von der Batterie dran und - von der Karosserie ?!
Ich habe schonmal so nen 1F Kondensator genauer angeschaut und da war auf der unterseite sowas wie ein durchsichtiges Gummi. Dadurch hat man die Flüssigkeit gesehen. Wenn nun ein Druck im Cap entsteht durch falsches laden, reist dan dieses kleine Gummi und läst die Flüssigkeit ab oder wie
Sorry kenn mich ned so damit aus
Im Einschaltaugenblick steigt der Strom stark an. Hier wirkt der Kondensator aufgrund seiner Entladung wie ein Kurzschluss. Der Kondensator saugt den Strom auf. Während des Ladevorgangs wird er hochohmiger. Das bedeutet der Strom beginnt zu sinken und die Spannung beginnt zu steigen. Je länger der Ladevorgang dauert, desto weniger fließt Strom, desto höher ist die Spannung am Kondensator.
Wennst einen Widerstand verwendest wird der Kondensator am anfang nicht kurzgeschlossen. Ohne Widerstand könnte er zerstört werden. Die Ladung ist viel schonender, und mit R kannst auch die Ladedauer Tau beeinflussen.
Hoffenlich könnt ihr mir folgen.
Jo die Flüssigkeit kommt raus ist gifig und leicht ätzend.
Und wie siehts aus. Soll man nicht gleich an den verstärker hängen beim laden oder macht das nichts aus wenn man es gleich richtig anschliest ?
Würde sagen es macht normal nix aus solange du nicht den Widerstand weg läst.
Also mus ich den kondi mit dem wiederstand dann in reihe schliessen oder parralel ???