- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Caprice 78er Schalthebel einstellung
Caprice 78er Schalthebel einstellung
Moin,
habe mir am WE einen 78er Caprice angelacht, ob das eine so gut idee war weiß ich noch nicht . Fahrzeug war günstig und mit vielen macken. Ich selber komme aus der BMW,Mercedes, VW Käfer und VW T2/3 Ecke, ist also mein erster AMI.
Nun zum Problem. Die Einstellung des Wahlhebel zum Selektieren der Fahrstufen stimmt nicht richtig, heist R und N kann normal gewählt werden und die Automatik reagiert darauf richtig. Wird die Stellung D angewählt passiert Garnichts. Stelle ich auf L2 wird ein gang eingelegt, Wechsel ich dann auf D bleibt der Gang auch meist drin, ab und an geht er auch mal wieder raus.
Wen ich auf L2 stelle, ist es auch so das ich anfahre und er auf einmal anfängt ab 30km/h einen Gang hör zu schalten, sollte er bei L2 nicht immer die Stufe behalten, sowohl beim anfahren und fahren? Wen ich auf L1 schalte dann wird diese Stufe auch gehalten.
Habe so das Gefühl das L1 ehr "L2" entspricht und L2 "D", den zwischen D und L2 kann ich keinen unterschritt im schaltverhalten erkennen aus das bei D der Gang ehr mal raus geht, je nach Lust und laune .
Weiter habe ich auch das gefühl das er nicht in den ersten Gang schaltet, heist ich fahre los, was ehlenddich langsam ist bei Vollgas und dan so bei 80-90 schaltet er ein mal und dann war es das. Wen ich auf L1 schalte fühlt sich das auch nicht wirklich wie ein erster gang an, Beschleunigung aus dem Stand ist einfach nur lahm auf L1 und dem Gang kann ich bis 80-90km/h beschleunigen. Oder ist es vielleicht normal das man den ersten Gang bis 80-90 ziehen kann? Denn ich habe mir mal den Speed Range rausgesucht und dabei folgendes für die THM 200 gefunden.
Speed range
(max speed on gears,
top gear value theor.): (km/h/mph)
I: 82 / 51
II: 143 / 89
III: 225 / 140
Ob jetzt ein THM 200 drin ist weiß ich auch noch nicht so genau oder ob das Getriebe schon auf THM350 gewechselt wurde, den das Getriebe wurde schon mal ausgebaut laut Vorbesitzer. Das werde ich heute noch mal prüfen, was jetzt wirklich drin ist.
Für die THM 200 habe ich mir aber schon mal das Service Manuel besorgt und dort steht drin das man die Einstellung des Wahlhebels Fahrzeugspezifisch machen soll. Und da sind wir bei meiner eigentlichen Frage, hat einer eine Anleitung dafür oder kann erklären wie ich das am Caprice machen? Habe dazu noch nix exaktes für nen 78er Caprice gefunden.
Gruß,
MC2k
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@mc2k schrieb am 27. Oktober 2014 um 13:52:57 Uhr:
Wen ich auf L2 stelle, ist es auch so das ich anfahre und er auf einmal anfängt ab 30km/h einen Gang hör zu schalten, sollte er bei L2 nicht immer die Stufe behalten, sowohl beim anfahren und fahren? Wen ich auf L1 schalte dann wird diese Stufe auch gehalten.
Also das kann ich schon mal beantworten: Bei L2 schaltet er max. in den 2. Gang, bei L1 bleibt er im ersten. Aber die Gänge darunter (sofern vhd.) werden geschaltet. Sprich du fährst auch immer mit dem ersten an und nicht mit dem zweiten
Mit ziemlicher Sicherheit ist in deinem Wagen angetrieben vom Typ für Hydramatic 350 verbaut Die TH 200 gab es zwar ab 1976, jedoch wurden sie nur in intermediate-Fahrzeugen verbaut und nicht in Fullsizes. In die Caprice Baureihe fand das Getriebe seinen Weg erst mit dem Modelljahr 1980.
Zum Einstellen des Gestänges am Getriebe gibt es dort am Gestänge ein Langloch.
Das Gestänge wird zunächst alle Schallwelleneingang gelöst.
Zum Einstellen wird das Getriebe von Hand an der Schaltwelle in die Parkstellung gebracht.
Danach wird der Wählhebel im Innenraum ebenfalls in die Stellung "Park“ gestellt.
In dieser Position zueinander wird das Gestänge wieder am Getriebe befestigt.
Normalerweise gibt es am Getriebe noch ein zweites Gestänge. Dieses sorgt dafür, dass man bei abgezogenem Zündschlüssel in Wählhebel des Getriebes nicht verstellen kann. Auch dieses ist einstellbar.
Auch dieses Gestänge sollte präzise justiert sein.
@spechti
Das Th200 gab es schon ab 77 beim Caprice, Hellhound hat in seinem Caprice Coupé auch ein TH200 drinnen - original. In meinem 79er Shop Manual ist das th200 auch schon beschrieben!!
danke Jungs für die Antworten.
Habe jetzt unter das Auto geschaut, es ist eine THM200 verbaut.
Habe jetzt folgendes geprüft. Das TV-Cabel schein ordentlich eingestellt zu sein. Das Gestänge für die Fahrstufenstellung habe ich mir auch angeschaut, ist wirklich eine er grobe Sache . Da muss ich noch mal genauer schauen. Aber ich denke mittlerweile das ist nicht das Problem mehr.
Die Automatik verliert Öl, habe erst mal alles sauber gemacht und zwei Liter Öl aufgefüllt. Habe schon bei der Besichtigung gesehen das der Anschluss der Tachowelle feucht ist. Das Anschlussgewinde am Getriebe ist auch locker und die Tachowelle selber ist leicht beschädigt, so das an der Tachowelle selber auch Öl austritt.
Habe dann ne Probefahrt gemacht und genau an der Tachowelle, läuft das Öl richtig raus, kein tropfen sondern richtiges laufen. Der Rest der Automatik sieht erst mal trocken aus aber das werde ich dann morgen sehen, nach ein paar mehr km.
Jetzt wo mehr Öl in der Automatik drin ist hat sich ein Gang angefunden, nicht wie ich "gehofft" habe der erste Gang fehlte sondern der dritte. Schade, hatte Hoffnung wen der Fehlende Gang wieder da ist, da es der erste ist, damit die Kiste schneller vom Fleck kommt .
Auf Stellung D legt er aber erst mal immer noch kein Gang ein. Habe aber im Service Manual aber genau das Fehlerverhalten gefunden. Wenn der Leerlauf zu hoch ist, dann verweigert er D und man muss erst eine der L Stufen einlegen. Da der Motor für meinen Geschmack im stand zu schnell läuft werde ich das auch noch mal prüfen und einen Drehzahlmesser anschließen um Gewissheit zu haben.
@V8-Junkie, hast du das Shop Manual in PDF und kannst mir das zukommen lassen oder einen Link wo ich es beziehen kann?
Zum Thema Tachowelle, wo könnte man so was jetzt beziehen, also Tachowelle und Teile für die Automatik?
Ein Weiteres Thema noch, kann ich von außen erkennen welche Stall mein Wandler hat? habe das Gefühl das er wirklich viel im Wandler rumwühlt., vielleicht wurde der schon mal gewechselt, da am Motor Fächer, Ansaugspindel und wer weiß noch verbaut ist. Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt von meiner Automatik im Benz .
Gruß,
MC2k
Erstaunlich! In meinen Manuals steht, daß die 200er von 76-79 in Baureihen bis max. X- und H-Body eingebaut wurden, nicht in F-Bodys oder Fullsizes. Sind allerdings auch keine original-GM-Litertatur...
Das Shop manual hab ich nur in buch Form. Könnte dir höchstens die Seiten rausfotographieren!! Shop Manuals werden des Öfteren auf e-Bay zum Kauf angeboten oder einfach mal dr. Google anwerfen!
Tachowelle so wie fast alle gängigen Teile für die Technik findest du bei Rockauto od. Summit Racing!!
Teile habe ich bei Rockauto für die THM200 gefunden und bestellt. Tachowelle und anderen kram werde ich bei summit bestellen.
Wenn der Druck dort nicht so hoch ist, werde ich es erst mal notdürftig mit Dichtmasse versuchen einzuschmieren. Kleckert doch ganz schön stark.
Kann das mit dem th200 auch bestätigen. Gut an dem "Metric" auf der Wanne zu erkennen.
Mein 78er Coupé hatte das auch. Ist gleich 3 Tage im Besitz abgeraucht. Habe es dann 1:1 ohne weitere Änderungen gegen ein th350 getauscht.
Metric ist Teufelswerk!
Neumodischer Kram!
wenn man so liest scheint die gar nicht so schlecht so schlecht zu sein, ist leichter und verbraucht weniger Leistung im vergleich zum THM350. Hält halt nur nicht so gut aber da schein man ja was machen zu können.