ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Caprice auf Euro2 umschlüsseln

Caprice auf Euro2 umschlüsseln

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 17:15

Habe ein 94er Caprice mit dem 265er (4,3l) V8 der hat ne Euro1 einstufung bei OPEL im Service-Center hat man mir gesagt das dieser Motor( L99) mit Euro1 korrekt eingestufft wäre aber habe hier schon öfter gelesen das er auf Euro2 umgeschlüsselt werden kann, habe auch schon bei Apache Motors nachgefragt die haben aber auch keine unterlagen darüber. Wer kann mir helfen das problem zulösen und dem Staat nicht noch mehr kohle in den rachen zuschieben

MFG Tobi

Ähnliche Themen
31 Antworten

Tobi, frag mal deinen Prüfer des Vertrauens ob ihm eine Fahrzeugscheinkopie eines '94 Caprice 4.3 mit Euro 2 ausreicht um deinen Chevy umzuschlüsseln.

Gruß

Hendrik

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 15:22

ja werde das mal in erfahrung bringen, hast du da jemanden der sowas hat?

Ein Clubkollege hat seinen '94 Caprice 4.3 auf Euro 2. Hab's mit eigenen Augen gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere auch ein weiterer Kumpel mit seinem '95 Caprice 4.3 .

Gruß

Hendrik

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 17:28

also hab jetzt mal beim TÜV nachgefragt die wollen ne Herstellerbescheinigung zum umschlüsseln haben

am 25. Mai 2008 um 1:40

Zitat:

Original geschrieben von TobyV8

also hab jetzt mal beim TÜV nachgefragt die wollen ne Herstellerbescheinigung zum umschlüsseln haben

Frag mal bei Automandt Hagen nach:

http://www.auto-mandt.com/

...da habe ich für kleines Geld ne Bescheinigung über Euro2 für meinen ´95 Caprice Wagon LT1 erhalten.

Vielleicht haben die ja auch eines für Deinen!?

Wenn nicht, dann such Dir einen anderen TÜV-Mann und hol Dir die Bescheinigung von Hendrik...Versuch ist es allemal wert!

 

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 9:58

Vielen Dank habe jetzt mal da ne Anfrage gestartet mal sehn was dabei rauskommt

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 20:53

habe noch keine Antwort von Auto-Mandt! Weiß jemand wer noch diese Gutachten zum Umschlüsseln hat oder besorgen kann

Gruß Tobi

am 8. Juni 2008 um 12:58

Himmel, kann man in diesem Forum keine eigenen Beiträge ergänzen? Der Richtige ist der nächste! (Hoffentlich)

 

am 8. Juni 2008 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Doctor Wasniahc

Toby,

ein Gutachten könnte theoretisch jeder überall erstellen, aber de es für dieses Auto Euro 2 quasi "ab Werk" gibt, reicht eine Herstellerbescheinigung aus. Soviel zu den Unterschiedlichen Begriffen.

Herstellerbescheinigungen gibt es nur aus einer einzigen Quelle, nämlich vom Hersteller selbst, also GM, und zwar über dessen Vertragshändler vor Ort - dem nächsten Opel-Autohaus.

Am anderen Ende der Anfrage sitzt immer der gleiche Mann, egal ob Du zu Opel gehst oder zu einem Laden wie Auto-Mandt - die Anfrage landet letztlich in der Konzernzentrale von Opel.

(Vorsicht, nach meiner Erfahrung ist nicht jeder Opelhändler in der Lage, eine Anfrage auch der richtigen Stelle zuzuleiten...)

Die brauchen in der Regel etwa drei Wochen dafür, in dem Zeitraum bist Du noch drin. Ich würde noch ein paar Tage warten. Wenn Du da noch die Bearbeitungszeit im Hause Auto Mandt draufschlägst, wer weiß, wie zügig die das weiterleiten, mußt Du vielleicht sogar noch 1 - 2 Wochen warten....

(Mehr als 80 € darf der Spaß übrigens nicht kosten! Ich habe in einem anderen Thread gelesen, das Auto Mandt dafür 200 € will... das wäre ein Reingewinn von 120 € dafür, daß sie ein Fax mit Deinen Daten verschicken...)

Falls es aus irgendeinem Grund nicht klappen sollte - sag mir Bescheid, dann verweise ich Dich an den Einzig Richtigen...

Im Übrigen glaube ich mich dunkel daran zu erinnern, daß der Baby-LT1 sogar Euro 3 schaffen sollte...

Der Doctor grüßt

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 15:44

vielen dank ich habe selbst schon bei opel (beim Service-Center) nachgefragt und die haben mir geschrieben das der wagen mit euro1 richtig eingestuft wäre!?! was ich sehr komisch finde da der LT1 vom selben bj. euro2 bekommt. aber ich werd noch warten was bei Mandt rauskommt

am 8. Juni 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von TobyV8

vielen dank ich habe selbst schon bei opel (beim Service-Center) nachgefragt und die haben mir geschrieben das der wagen mit euro1 richtig eingestuft wäre!?!

So stehts bereits in Deinem Startbeitrag geschrieben... Warum sollte Opel eine Vernünftige Auskunft über einen US-Chevrolet geben können?

Opel behauptet auch gerne, daß der LT1 kein Euro2 bekommt... Ich kenne einen LT1-Fahrer hier in diesem Forum, der erst mit dem dritten Anlauf eine Euro2-Herstellerbescheinigung von Opel bekommen hat - als er an der richtigen Stelle nachgefragt hat.

Es gibt einen Menschen in Rüsselsheim, der den ganzen Tag nichts anders tut, als Schadstoffklassen umzuschlüsseln - und einen Haufen Typen im Service-Center, die in ihre Basisunterlagen schauen, L99 = Euro 1 sehen, und Dir einen Brief mit "Geht nicht" schreiben. Wem würdest Du die Frage stellen? Richtig...

Auto Mandt weiß, wen man Fragen muß - Dich kostet das 200 €. Bedenke, wenn das Ding kein Euro 2 bekäme, dann bekäme es auch von Auto Mandt kein Euro 2! Die kochen auch nur mit Wasser. Teurem Wasser.

Oder Du gehst zu einem KOMPETENTEN Opelhändler, der weiß, das GM einen Spezialisten für das Thema hat, und zahlst 80 €.

Nochmal, der L99 kann Euro DREI, wenn er will.

Keine Angst vor Opel!

Der Doctor grüßt

 

am 9. Juni 2008 um 0:52

Opel hat mir ein Scheißdreck! Das interessiert die nicht...ich hatte auch den Opel-Spezi, der für die Us-Cars zuständig ist an der Strippe und der konnte mir nicht helfen.

War jedenfalls hier in Hamburg so...vielleicht hatten andere mehr Glück!?

Automandt hatte das Gutachten sofort da...er schaut in seinen Akten und entweder hat er das passende oder eben nicht.

Ich bin sehr froh "NUR" 200 Euro gezahlt zu haben...da verlangen die anderen Us-Spezis über 350 Euro und noch mehr.

Ruf bei Automandt an, wenn die es nicht im Haus haben, dann werden die das auch Dir nicht besorgen wollen/können.

Aber beim ´94 ist es wohl ein größeres Problem, das Euro 2 Gutachten zu beschaffen...bist nicht der erste, der eines sucht.

 

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 20:37

also bis heute hat sich noch nix getan in sachen euro 2

am 10. Juli 2008 um 20:46

Schau in Deine Nachrichten...

Der Doctor grüßt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Caprice auf Euro2 umschlüsseln