- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Caps oder Kondensatoren - wofür genau?
Caps oder Kondensatoren - wofür genau?
Hi!
Also ich hab jetzt schon öfter was von Caps, bzw. Kondensatoren gehört, hab da allerdings keine Ahnung von und wollte mal wissen was die Dinger so machen?
ich hab wo gelesen, dass die Teile die Batterie etwas schonen oder so ähnlich!? Stimmt das?
Wofür sind die gut und wann ist sowas empfehlenswert?
Schonmal danke im Voraus für Antworten
Gruß, Marc
Ähnliche Themen
33 Antworten
ein cap ist ein sehr schneller stromspeicher der die endstufe sehr schnell mit sehr viel energie beliefern kann, das verbessert zum einen die dynamik und zum anderen entlastet es die batterie!
sinnvoll ist sowas im prinzip immer!
mfg.
Danke für die Antwort. Hab ich wieder was gelernt
Was nimmt man denn am besten für einen Cab/Kondensator bei 2 Endstufen mit zusammen 900 Watt und Subwoofern mit ca. 800 Watt? Also was für eine Leistung müsste der haben?
Bei 900W RMS mindestens 1Farad, mit mindestens 35mm² oder besser dicker.
Wenn der sub einen BAssschlag macht, viel Strom zieht, fällt zuviel Spannung am Kabel von Batt zur Endstufe ab. Der Cap lädt sich allerdings auf die Batt. Spannung auf, und gibt den Saft bei Bedarf an die Endstufe zusätzlich zum Batteriesaft ab. Die Spannung bricht nicht ein, die Batterie wird nicht überlastet, alles ist gut Mit Dynamik ist gemeint, das die Endstufe quasi Blödsinn im Ton macht wenn die Spannung zusammenbricht durch den hohen Stromfluss.
MfG
Gaya
Okay, dann weiß ich schonmal Bescheid nach was ich suchen muss. Danke!
Und Kabel muss ich dann wohl mal Besseres holen. hab da ganz normales Lautsprecherkabel dran, also nix besonderes... muss ich mal gucken.. danke
Kommt drauf an, wenn du 900W RMS/Sinusleistung hast auf jeden Fall. Wenn die 900W eine Musikspitzensonstwasleistung ist, reicht so ein 4mm² grad so aus.
Grüsse
Gaya
Zitat:
Original geschrieben von Gaya
Kommt drauf an, wenn du 900W RMS/Sinusleistung hast auf jeden Fall. Wenn die 900W eine Musikspitzensonstwasleistung ist, reicht so ein 4mm² grad so aus.
Grüsse
Gaya
auch nich wirklich, denn solche endstufen haben einen wirkungsgrad unter aller sau, die ziehen auch enorm viel strom und wandeln das meiste davon in wärme um...
also mit 4mm² würd ich bestenfalls ein radio anschliessen, evtl noch meine kleine uralte sony xm2025 mit 2x 25w rms...
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
ein cap ist ein sehr schneller stromspeicher der die endstufe sehr schnell mit sehr viel energie beliefern kann
Spannung und Strom net verwechseln
ein cap ist weder spannungs- noch stromspeicher. er ist ein energiespeicher. diese energie kann man in C (Coulomb) angeben (1C = 1As)...
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
ein cap ist ein sehr schneller stromspeicher der die endstufe sehr schnell mit sehr viel energie beliefern kann, das verbessert zum einen die dynamik und zum anderen entlastet es die batterie!
sinnvoll ist sowas im prinzip immer!
mfg.
Ein Cap (mit "p" da das ganze Capazitor = Kondensator) nennt) kann alles andere als viel Engergie liefern! Er ist aber hervorragend dazu geeignet die Spannung zu glätten und sehr viel Störungen rauszufiltern. Eine zu schlechte oder falsch dimensionierte StromVersorgung kann er NICHT ausgleichen... Auch wenn er das ganze schon arg verbessert
Zitat:
Original geschrieben von MillenChi
Ein Cap (mit "p" da das ganze Capazitor = Kondensator) nennt) kann alles andere als viel Engergie liefern! Er ist aber hervorragend dazu geeignet die Spannung zu glätten und sehr viel Störungen rauszufiltern. Eine zu schlechte oder falsch dimensionierte StromVersorgung kann er NICHT ausgleichen... Auch wenn er das ganze schon arg verbessert
erstens habe ich cap mit p geschrieben, und zweitens habe ich nicht gesagt dass der cap sehr viel energie gespeichert hat, ich habe nur gesagt dass er sehr schnell sehr viel energie freigeben kann, und diese aussage ist definitiv korrekt, da sie nichts über die dauer aussagt! was gibt es da bitte zu kritisieren?!?
mfg.
Hi! Danke für die vielen Antworten!
Also sollte ich wohl auf jeden Fall dickeres Kabel verlegen, wei es sich hier anhört. Reicht dann 35mm² oder was ist da optimal?
*edit*
hab ganz vergessen... von Batterie bis zur Endstufe hab ich 35mm² Kabel. ist auf jeden Fall so ein dickes, was es für Endstufenmontage bei expert gab. Reicht das oder muss ich auch zu den Subwoofern (da ist das dünne Kabel dran) so eins legen?
Zitat:
Original geschrieben von tbird
ein cap ist weder spannungs- noch stromspeicher. er ist ein energiespeicher. diese energie kann man in C (Coulomb) angeben (1C = 1As)...
Wenn du es schon so genau nimmst muß ich auch noch was sagen. :-)
Energie wird nicht in Coulombe angeben, sondern elektrischen Ladung.
Genau def. ist er in der Elektrotechnik als ein Bauteil das zur Speicherung elektrischer Ladung verwendet wird.
Energie hat die Si-Einheit Joule.
*lol* hankofer, ich hab's mir eigentlich bewusst verkniffen...
@MCR84:
bei einer gesamtleistung von 900w rms sollte ein 35mm² noch ausreichen denke ich! zum woofer brauchst kein so extrem dickes kabel legen, da ist ein 6mm² lautsprecherkabel schon recht üppig dimensioniert würde ich sagen. wenn's dein gewissen beruhigt kannst 10mm² legen...
Einige kennen vllt noch den "Plattenkondensator" aus dem Physikunterricht.
Bei den CarHifi Kondensator handelt es sich auch um solchte Konstruktionen.
Bei geladenen Kondensatoren herscht eine enrome Spannung zwischen den beiden Kondensatorplatten. Das bedeutet, wenn ein "Verbraucher" mehr Energie benötigt, kann der Kondensator diese sehr schnell und effizient bereitstellen...
Das er Engergie speichert ist eigentlich nicht verkehrt, denn die Spannung zwischen den Kondenstorplatten nimmt nur sehr langsam ab, sodass man schon fast von "speichern" sprechen kann!!