- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Captiva Navi
Captiva Navi
Hallo,
Habe seit Juli ein neuen Captiva 2,2 D.
Alles gar nicht schlecht!
Nur das eingebaute Navigationsgerät nervt.
Gibt es da eine andere Software?
Chevrolet ist ja nicht der Hersteller des Navi, oder?
Kann man da vielleicht was von Blaupunkt oder Teleatlas draufladen?
Wer hat Ahnung von der Materie?
Gruß
Ottimaster
Ähnliche Themen
6 Antworten
Seit gestern habe ich auch einen Captiva und war schon sehr erstaunt zwar über ein sogenanntes "Advanced Navi System" zu verfügen, das aber beispielsweise nicht in der Lage ist, wenigstens TMC auszuwerten.
Die Suche an anderer Stelle ergab, dass angeblich Ende September 2011 ein umfassendes Update (Firmware, Karten etc.) erfolgen soll - ich bin gespannt.
Hallo Cruezle. Hast du schon Neuigkeiten zum Update. Ich bin auch geplagt als neuer Captiva-Nutzer. Die Software würde ich als Zumutung beschreiben.
Folgende Probleme im Zusammenhang mit der Radio-Navi-Multimedia-Einheit im neuen Captiva (C140, ab 2011) sind bekannt:
- Eingeschränkte Bluetooth-Verbindung
- Ruckelndes Bild der Rückfahrkamera
- Zumindest zeitweise unbrauchbares Navi (auch auf Grund fehlerhafter Karten)
- Fehlende oder beschränkte Auslesbarkeit eines USB-Stick
Auch ich war davon betroffen und da in Foren ja bereits über eingespielte Software-Upgrades zur Fehlerbehebung berichtet wurde, berichtete auch ich meinem Händler von den Problemen und der fragte bei Chevrolet Deutschland nach.
Die Antwort von Chevrolet Deutschland war folgende:
Die Probleme seien bekannt und es stehe eine neue Software für die Einheit zur Verfügung. Die Software umfasse allerdings keine neuen Karten, da diese grundsätzlich nie auf Garantie ausgetauscht würden. Mein Händler erhielt dann - zeitlich befristet - Zugriff auf neue Software nur für mein Fahrzeug im Rahmen der Garantie. D.h. Chevrolet Deutschland entscheidet individuell für jedes Fahrzeug und jeden Fall, ob diese zur Verfügung gestellt wird, oder nicht.
Das Software-Update/-Upgrade ist tatsächlich sehr umfassend. Es datiert auf den August 2011 und umfasst Verbesserungen für GPS-Ortung, Bluetooth, USB-Auslesung, Navigationssystem -- und es enthält auch neue Karten mit Stand April 2011. Insoweit war also die Aussage von Chevrolet falsch.
Folgendes kann ich im Einzelnen berichten:
Bluetooth:
Die Verbindung lässt bei meinem iPhone nun auch die Bedieung des iPhone-Music-Players zu, bzw. über die Tasten am Radio die begrenzte Steuerung des iPhone. D.h. die Verbindung geht in beide Richtungen. Daneben ist es möglich, Anrufe entgegen zu nehmen bzw. selbst zu führen. Die Einheit schaltet dann selbstständig zwischen den beiden Verbindungsarten hin und her. Wichtig: Nach dem Update/Upgrade besteht die BT-Verbindung noch, für den vollen Funktionsumfang muss sie aber getrennt und neu hergestellt werden (Paring erneut durchführen).
Das Auslesen des iPhone-Telefonbuchs über die Einheit ist weiterhin nicht möglich (direkter Aufruf am iPhone erforderlich).
USB-Anschluss:
Die Sticks werden nun recht zuverlässig erkannt und im Regelfall die Wiedergabe in etwa an der Stelle fortgesetzt, an der sie endete. Probleme können aber dennoch weiterhin bei einzelnen Sticks auftreten (z.B. Sticks von Hama, den ich bislang völlig problemlos im Cruze eingesetzt hatte; nach einem Wechsel auf den "SanDisk Cruzer Blade 8GB" scheint es jetzt zu gehen). Dabei sind aber weiterhin die Begrenzungen in der Ordner- und Dateiverwaltung je USB zwingend zu beachten:
- Maximal 8 Ordner hintereinander (Ordnertiefe)
- Maximal 256 Ordner
- Maximal 512 Dateien
Wird diese Beschränkung nicht eingehalten, wird der Stick zwar zunächst erkannt, aber es besteht kein Zugriff auf alle Dateien und nach Wiederinbetriebnahme der Einheit (z.B. nach Verlassen des Fahrzeugs) stürzt die Multimedia-Wiedergabe ab.
Der 8-GB-Stick funktioniert wie gesagt einwandfrei, d.h. eine Größenbegrenzung im Hinblick auf die USB-Sticks scheint es nicht zu geben (der Stick ist allerdings auch nur mit rund 2,5 GB belegt - wegen der o. g. Order-/Datei-Beschränkung).
Ein Anschluss des iPhone über USB ist weiterhin nicht möglich, auch nicht zum Laden. Für das Laden gibt es aber schöne Lösungen von Kensington für den Zigarettenanzünder (USB-Übergang), der hochwertig aussieht.
Navigationssystem:
Mit dem Update/Upgrade sind alle bislang bestehenden Probleme gelöst:
- GPS-Ortung jetzt schnell und deutlich zielsicherer, als zuvor.
- Adressen, die bislang unbekannt waren, werden erkannt.
- Navigation zu Adressen, zu denen bislang keine Navigation möglich war, ist jetzt möglich.
- Fehler in den Karten sind beseitigt (jedenfalls alle Fehler, die mir zuvor aufgefallen waren bzw. zu Problemen bei der Navigation geführt haben).
- Navigationsführung und Ansage passen nun einwandfrei zueinander (keine unterschiedlichen Richtungsangaben mehr, kein Weglaufen des Kartenbildes gegenüber der Ansage mehr).
- Aktueller Kartenstand (April 2011).
Ich bin jetzt zufrieden, wobei als Manko geblieben ist: Das Navigationssystem verfügt (unverändert) über kein TMC und in Südtirol müssen die Namen von Orten und Straßen auf itaelienisch eingegeben werden, die deutsche Übersetzung wird dann mit angezeigt (aber nicht gefunden, wenn man diese eingibt). Und die Kartendarstellung ist weiterhin so schlecht, als wie zuvor (Bebauung erkennt man praktisch nicht, Ortsnamen sind viel zu klein geschrieben, usw.). Auch werden die Adressen im Adressbuch ("Adress-buch") weiterhin in der Reihenfolge der Eingabe abgelegt und nicht etwa alphabetisch; auch manuelles sortieren ist unverändert leider nicht möglich.
Nach Installation des Update ist dann auch die Geschwindigkeitswarnung eingeschaltet. D.h. das Navi zeigt die zulässige Geschwindigkeit an und diese fängt bei Überschreitung an zu blinken und das Navi zu piepsen (total nervig!). Schaltet man die Geschwindigkeitswarnung in den Navi-Einstellungen ab, schaltet man leider unverändert auch die Geschwindigkeitsanzeige im Navi ab. Daher besser die Toleranz auf "+20%" einstellen, so dass die Warnung erst sehr spät ertönt (und wenn es dann bei einer Kontrolle auch "teuer" werden könnte).
Trotz Update bleibt das Navi die schwächste Seite des Captiva.
Rückfahrkamera:
Das manchmal auftretende Ruckeln ist völlig beseitigt. Die Darstellung ist jetzt völlig fließend, bei allen Lichtverhältnissen.
Kurzum: Das Update/Upgrade lohnt sich und sollte von jedem Fahrer eines neuen Captiva mit der Radio-Navi-Multimedia-Einheit und den beschriebenen Problemen durchgeführt werden. Dabei ist rechtzeitige Abstimmung mit dem Händler (und dann seitens des Händlers mit Chevrolet Deutschland) erforderlich. Einfach so "mit machen" bei einer Inspektion geht auf Grund der Eingangs geschilderten restriktiven Handhabung durch Chevrolet Deutschland im Rahmen der Garantie nicht!
Die angezeigten Firm-/Softwaredaten lauten nach dem Upgrade/Update:
Für das Gesamtsystem:
H/W 0.22CDaE
S/W 0.75S
O/S 0.23CH_EN
GPS 1.02.
Für das Navi:
Navi-SW-Version V2.0Build110808
Kartendatenversion(Europa) V2.0Build110430
Abschließend noch ein Wort zum generellen Karten-Update bei dem Navi-System:
Hier hat mir mein Händler die unten stehenden, von mir eingescannten Informationen von Chevrolet Deutschland gegeben. Danach erfolgt die Bereitstellung neuen Kartenmaterials ausschließlich über die Adresse
http://update-request.com
des Radio-Navi-Multimedia-Einheit-Herstellers S&T Daewoo.
Interessanter Weise bezieht sich die Info von Chevrolet auf den C100, also den alten Captiva, obwohl dieser nach meiner Kenntnis jedenfalls in Deutschland nie mit diesem Navi ausgeliefert wurde. Erst der C140, der neue Captiva (Facelift), hat dieses. Außerdem ist bemerkenswert, dass die auf der Internetseite aktuell zum Preis von 99,00 EUR zur Verfügung gestellten Updates/Upgrades vom August 2010 stammen mit Kartenmaterial vom Dezember 2009.
D.h. die mit dem oben genannten Update/Upgrade zur Verfügung gestellten Karten vom April 2011 sind dort noch gar nicht verfügbar...
Ich weiß,das hier ist schon sehr alt aber mal eine Frage:Gibt es für das Captiva Navi überhaupt noch Updates.
Wollte mir nen 2013er Captiva kaufen.
Wäre interessant zu wissen wo man evtl an Karten kommt oder was es für alternativen gibt.
Alternative > TomTom ........ aus der Bucht ......
Meinen alten Captiva hatte ich auf 'China Navi' umgerüstet.
Das lief Super - aber das wird diesmal mit dem Bordcomputer schwierig.
Kennt nicht irgendwer ein China Navi das auch die System-Infos anzeigen kann?
Da das System auf Win CE läuft müsste doch auch zB Igo startbar sein?!