1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Car Audio ruft Fehler bei der Motorelektronik hervor!?

Car Audio ruft Fehler bei der Motorelektronik hervor!?

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. April 2003 um 18:51

Hi,

ich bin hier neu und kenne mich leider auch nicht sonderlich gut aus im Bereich Autotechnik! Aber ich habe eine wichtige Frage und ich hoffe mir kann einer weiterhelfen, wäre total nett!

Also, ich habe einen B Corsa, bzw meinen 2, mein erster wurde leider von einem LKW gerammt :(! Kein Witz! Damals hatte ich eine ganz normale Anlage drin, CD Radio, Boxen, Subwoofer und Endstufe! Leider ging nach einiger Zeit die Motorelektronik kaputt! Bei Opel wurde behauptet dies käme daher, das ich keine freigegebenen Opel Produkte genommen hätte!!! Damals wurde das alles auf Kulanz gemacht! Weil der Wagen noch neu war! Jetzt mein Problem! Ich habe wieder einen CorsaB und will wieder einen Anlage einbauen! Jetzt meine Frage, muss ich da etwas spezielles beachten oder reden die von Opel nur Schwachsinn!? Es kann doch nicht angehen das ich nur lizensiertes Opel Material benutzen darf, das macht doch hier keiner, oder?!

Ich hoffe jemand schreib mir! christoff.neils@gmx.de

DANKE AN ALLE IM VORAUS! Chris!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Naja leuchtet schon ein. Die können ja keine Garantie dafür übernehmen, dass du alles richtig angeschlossen hast.

Themenstarteram 28. April 2003 um 19:05

Ja das ist mir auch klar!!! Aber mir geht es eher darum, ist da was dran? Oder ist das nur Panikmache von denen!? Ich meine muss ich was spezielles beachten beim Einbauen oder anschliessen, ich meine das ganze anschliessen hat doch nix mit der Motorelektronik zu tun, oder?!?!?

Naja nen kurzen oder einen Massefehler darfste schon nicht verursachen. Generell verkabelt man das aber so, dass da nichts passieren kann.

Also hau rein.

Themenstarteram 28. April 2003 um 19:34

Also im Endeffekt heisst das, es liegt, außer ich bau totale scheisse, nicht an meiner Anlage! Sondern war einfach ein Fehler in der Fertigung des Autos damals?! Also wenn ich nichts falsch machen würde!

Jap. Müsste problemlos funktionieren. Die haben sich damals nur schön rausgeredet meiner Meinung nach.

Themenstarteram 28. April 2003 um 19:46

Danke :) für die Hilfe!

Dachte ich auch, weil bin ja sicher nicht der einzige der ne Anlage in den Corsa einbaut!

Thx nochmal!

Wennst nur Produkete mit der neuen EU Norm kaufst dann kann nix passieren ,wennst nicht selber einen Scheiß baust.

Themenstarteram 30. April 2003 um 22:34

Ja denke mal das alle Produkte der EU Norm entsprechen! Und soviel kann man ja nicht falsch machen, also jedenfalls net an der Motorelektronik, anders gefragt, was kann man den falsch machen, das einem die Motorelektronik abkackt!!!???

am 1. Mai 2003 um 1:04

Was willst du denn bei einer Anlage großartig falsch anschließen was die Motorelektronikzerstört. Den einzigen Schnittpunkt zum Rest des Autos hat das Radio an Masse, Dauer- und Zündungsplus und die Enstufen wohl direkt an der Batterie. Außerdem befindet isch ein Großteil der Komponenten eh im Kofferraum und ist wohl nicht gerade das Motorsteuergerät verbaut. Da kann man defakto nicht wirklich viel falsch machen.

Und wo gibts denn sowas das die Produkte freigegeben werden müssen. Dann dürfte man mit dem Handy auch nicht im Auto telefonieren weil dann der Wagen ausgehen könnte oder der Airbag auslöst, nee soweit muss die gesamte Autoelektronik dann schon abgeschirmt sein. Es könnte höchstens ein Lautsprecher- oder Pluskabel irgendwo ausgescheuert wurden sein und dann auf Masse zu kommen, aber das sollte dann eine Sicherung auffangen.

am 1. Mai 2003 um 9:19

Die Eu-Norm müssen alle neuen Geräte haben. Alte haben sie nicht und könnne du elktromagnetische Strahlen, theoretisch die Autoelektronik stören.

Auch Freisprecheinrichtungen müssen diese Norm erfüllen.

am 1. Mai 2003 um 10:46

In endeffekt ist es egal, welches Radio Du einbaust, weil Autoradios nunmal für den einbau in Autos geschaffen sind, genauso wie Endstufen etc.# Somit kann es nicht sein, dass die Elektronik in den A**** geht, weil die Komponenten der Anlage in ihrer Funktion ALLE gleich arbeiten. Auch die Radios von OPEL selber, werden vom Grund auf nicht anders gebaut als Komponenten von anderen Herstellern. Und solange nirgend Vertraglich festgehalten ist, dass Du NUR oriog. Opelteile verbauen musst, darfst Du alles verbauen, was Du unter berück. der stvzo willst, solange man DIR keinen einbau/anschlussfehler nachweisen kann.

Wie Hankofer schon sagt. Die EU - Norm, erfüllen alle neuen Geräte.

Themenstarteram 1. Mai 2003 um 10:56

Und welche Fehler könnte ich den machen? Ich meine das die Elektronik etwas abbekommt!? Danke im voraus! Opel sagt nur immer von vorne herein, man soll nur Opel Sachen einbauen!

am 1. Mai 2003 um 11:02

Ich weiss nicht, eas ma beim EInbau der Anlage falsch machen sollte / kann.

Drau achten, dass du keinen kurzen baust. BEim Einbau Bat. abklemmen. Alle Sicherungen zwischenschalten (zur Endstufe hin).

Die Kabel des Radios lt. Schaltplan anschliessen, die sind ja dort sogar mit den einzelnen Farben aufgeführt

Da kannste nix falsch machen, ist echt total simpel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 1. Mai 2003 um 11:22

Du kannst da wirklich nicht viel falsch machen. Und selbst wenn dann sollte deswegen die Motorelektronik nicht kaputt gehen. Autos werden in der Entwicklung so stark auf elektromagnetische Strahlung getestet, die sollten durch reingarnichts gestört werden können. Obwohl das auch nicht der Fall ist und es immer wieder Beispiele gibt wo die Elektronik dann versagt hat. BMW hatte mit ältern Modellen wohl Probleme gehabt das durch Handybenutzung im Auto ohne Aussenantenne wohl mal der ein oder andere Bordcomputer und so Kleinigkeiten sich verabschiedet haben.

Denke mal das ist bei dir eher eine lapidare Begründung von denen um dir die Schuld ein bißchen in die Schuhe zu schieben. Du hast schließlich kein Umspannwerk in dein Auto gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen