1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Car Audio Upgrade

Car Audio Upgrade

Kia Stinger CK
Themenstarteram 17. April 2019 um 22:23

Der Umbau ist nun seit ein paar tagen abgeschlossen und nun beginnt das einspielen der Anlage. Klingt soweit wie gewüscht, habe nur etwas Angst um meine Heckscheibe. ^^

Die Anlage sollte "stealth" verbaut werden und zu 100% rückbaubar zum OEM Stinger sein. Daher mussten leider ein paar Kompromisse gemacht werden.

Der Einbau eines stehenden Subwoofers verbaut in einem Glasfasergehäuse, in den Kofferraummulden links und/oder rechts, musste einer liegenden Variante mit flachem Subwoofer weichen. Schuld waren hier die Neupreise der Innenverkleidungen.

Die Neupreise der Türinnenverkleidung (ca. 1300€ pro Tür) war auch Schuld daran das diese nicht neu gestaötet werden konnten. Daher konnten die Türen nicht ganz optimal genutzt und geändert werden. Wäre zu teuer für einen Rückbau geworden. Die "alten" Hochtöner-Gitter vorne blieben 1:1 bestehen.

Die verbaute Hardware:

- JL Audio VXi-BTC | Bluetooth® Communicator

- JL Audio DRC 205 (Der Regler wurde in die Abdeckung der OBD2 verbaut)

- JL Audio VXi Hub

- JL Audio VX 1000/1i

- 2x JL Audio VX 600/6i

- JL Audio 13TW5 v2 /Subwoofer

- HERTZ Mille Legend ML 1650.3 Comp Woofer (Front)

- HERTZ Mille Legend ML 700.3 Comp Midrange (Front)

- HERTZ Mille Legend ML 280.3 Comp Tweeter (Front)

- HERTZ Mille Pro MPK 163.3 Three Way System (Rückbank)

Hier ein paar Bilder zum Einbau und Endergebnis (siehe Anhang):

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2019 um 22:23

Der Umbau ist nun seit ein paar tagen abgeschlossen und nun beginnt das einspielen der Anlage. Klingt soweit wie gewüscht, habe nur etwas Angst um meine Heckscheibe. ^^

Die Anlage sollte "stealth" verbaut werden und zu 100% rückbaubar zum OEM Stinger sein. Daher mussten leider ein paar Kompromisse gemacht werden.

Der Einbau eines stehenden Subwoofers verbaut in einem Glasfasergehäuse, in den Kofferraummulden links und/oder rechts, musste einer liegenden Variante mit flachem Subwoofer weichen. Schuld waren hier die Neupreise der Innenverkleidungen.

Die Neupreise der Türinnenverkleidung (ca. 1300€ pro Tür) war auch Schuld daran das diese nicht neu gestaötet werden konnten. Daher konnten die Türen nicht ganz optimal genutzt und geändert werden. Wäre zu teuer für einen Rückbau geworden. Die "alten" Hochtöner-Gitter vorne blieben 1:1 bestehen.

Die verbaute Hardware:

- JL Audio VXi-BTC | Bluetooth® Communicator

- JL Audio DRC 205 (Der Regler wurde in die Abdeckung der OBD2 verbaut)

- JL Audio VXi Hub

- JL Audio VX 1000/1i

- 2x JL Audio VX 600/6i

- JL Audio 13TW5 v2 /Subwoofer

- HERTZ Mille Legend ML 1650.3 Comp Woofer (Front)

- HERTZ Mille Legend ML 700.3 Comp Midrange (Front)

- HERTZ Mille Legend ML 280.3 Comp Tweeter (Front)

- HERTZ Mille Pro MPK 163.3 Three Way System (Rückbank)

Hier ein paar Bilder zum Einbau und Endergebnis (siehe Anhang):

1
2
3
+7
22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

RESPEKT! Super Arbeit!

Wirklich gelungenes Finish, Respekt

Gruß Slowy

Wow... Hut ab dafür!

Aber "lohnt" denn ein Rückbau? Klar, dass sind teure Komponenten, aber der Aufwand für den Rückbau "kostet" ja auch ein paar Stunden... Ist wohl wie bei so vielen "Verschönerungen", das kaum jemand bereit ist das (preislich) zu würdigen!

Frohe Ostern!

Whow..... super ... So eine feine Arbeit !

Meinen Respekt, besten Dank vor allem für die Aufstellung der Komponenten und natürlich der Super Bilder.

Jetzt hat man mal einen Anhaltspunkt, falls persönlich auch mal daran gedacht wird.

Wünsche Dir viel Spaß mit deiner schnellen Disko. Hut ab, Klasse gemacht !!

Kann mich dem nur anschließen. :cool:

Themenstarteram 18. April 2019 um 11:22

Der Rückbau lohnt auf alle Fälle. Alle Lautsprecher sind so verbaut, dass diese wieder von den original Lautsprechern (lagern jetzt warm und trocken im Karton und Schutzmatte) verbaut werden können.

Selbst die Hochtöner in den A-Säulen sid "nur" lagernd verbaut, d.h. die werden nur vom eigenen Gewicht und der genauen Fertigung der Öffnung (1/8mm genau) gehalten. Die kann man am Gitter einfach rausziehen.

Ich musste natürlich 2 neue A-Säulen Verkleidungen ordern. Da die hier knapp 285€ das Stück kosten, haben ich mir die aus den USA kommen lassen. Dort kosten die "nur" 86Dollar das Stück, also mit Zoll und Versand hat mich das knappe 180€ gekostet. Lagern mit im Karton.

Der Rückbau wurde mit 5 Arbeitsstunden angegeben. Habe natürlich vorher alles abgeklärt.

Das gute ist halt, dass beim Stinger alles hinten ist. Das ist die Batterie und die OEM Endstufen und Elektronik und Sicherungen, alles auf engen Raum. Kurze Kabel machen wenig Probleme mit Stör- und Streufeldern. Material fällt ja beim Rückbau nicht extra nicht an. Zusätzlich verlegte Kabel in den Türen bleiben drinn, ebenso die Dämmung (freut sich der Nächste, isser leiser).

Von daher lohnt sich der Rückbau auf alle Fälle. Teuer wird dann erst wieder der Einbau in das nächste Fahrzeug. Wenn es dann wieder ein Stinger wird, ist davon auszugehen, dass man alle Teile wieder so verwenden kann.

Im 2019er ist es gar kein Problem, bei einem evtl. Facelift muss man sehen. Erfahrungen besagen aber, dass dort eher weniger an grundlegenden Dingen wie Position der Batterie, Lautsprecherhalterungen oder anderes Hifi-System geändert wird. Von daher bin ich mal optimistisch.

Darf man fragen, was du alles in allem investiert hast?

Da sind wir doch mindestens im vierstelligen Bereich angekommen...

Themenstarteram 18. April 2019 um 14:48

Ich sag mal so, dass geht bestimmt auch billiger als ich das gemacht habe. JL Audio ist nicht gerade billig. Schau Dir mal die Einzelpreise der Geräte an und rechne den Einbau drauf.

Die drei DSP kosten schon jeweils über 1000€ VK.

Ja, ich war im dreistelligen Bereich, deutlich. ^^

Themenstarteram 18. April 2019 um 18:30

vierstelligen Bereich natürlich.^^

Naja, wenn du zufrieden bist, ist ja alles tutti ;-)

Themenstarteram 20. April 2019 um 11:10

Oh ja, so macht Musik hören Spaß. Klanglich deutlich besser als Serie und natürlich viel mehr Bass.

Da man per extra Regler die Leistung des Subwoofers einstellen kann, kann man auch selbst entscheiden wie bassig das ganze wird. Von bass aus bis alles vibriert innen mit, inkl. der Sitz , alles möglich.

Klanglich kommt es halt wirklich auf die Qualität der source Datei an. Gut produzierte Musik klingt halt jetzt unglaublich klar, transperent und präzise.

Bei jeder Lautstärke.

Ich bin zufrieden.

Zitat:

@TheSting schrieb am 20. April 2019 um 13:10:56 Uhr:

Oh ja, so macht Musik hören Spaß. Klanglich deutlich besser als Serie und natürlich viel mehr Bass.

Da man per extra Regler die Leistung des Subwoofers einstellen kann, kann man auch selbst entscheiden wie bassig das ganze wird. Von bass aus bis alles vibriert innen mit, inkl. der Sitz , alles möglich.

Klanglich kommt es halt wirklich auf die Qualität der source Datei an. Gut produzierte Musik klingt halt jetzt unglaublich klar, transperent und präzise.

Bei jeder Lautstärke.

Ich bin zufrieden.

Sag Bescheid, wenn’sd mal den Weißwurstäquator überquerst und zufällig ne Spritztour durch die bayerische Landeshauptstadt machen willst. ;)

Zitat:

@wasddd schrieb am 21. April 2019 um 07:24:35 Uhr:

Zitat:

@TheSting schrieb am 20. April 2019 um 13:10:56 Uhr:

Bei jeder Lautstärke.

Ich bin zufrieden.

Sag Bescheid, wenn’sd mal den Weißwurstäquator überquerst und zufällig ne Spritztour durch die bayerische Landeshauptstadt machen willst. ;)

Das hört man doch. Aber auf dem Weg dahin kannst mich am Heidelberger Schliss einsammeln.

Deine Antwort