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Car-Audio - Was brauch man alles?
Hallo erstmal,
ich möchte mir "demnächst" ne schöne Anlage ins Auto bauen. Leider kenne ich mich in dem Car-Audio Bereich überhaupt nicht aus.
Könnt ihr mir evtl. sagen, was man alles braucht, um 'ne schöne laute Anlage mit viel Bass (muss richtig brummen) im Auto zu haben. Oder könnt ihr mir paar Links geben, die mir ein bisschen helfen könnten?
Danke
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6 Antworten
Hi!
wieviel willst du denn ausgeben?
was hörst du für Musik?
was hast du für ein Auto?
woher kommst du? (damit dir jemand eventuell nen Händler in deiner Nähe empfehlen kann)
Was du brauchst ist folgendes:
- CD-Tuner mit Pre-Out(s)
- Frontsystem (bestehend aus 16cm Tiefmitteltöner, Frequenzweiche und Hochtöner)
- Vierkanalendstufe
- Subwoofer (in Kiste)
Das sind so die Bestandteile einer kompetenten Einsteigeranlage.
Je nach Anspruch und Geldbeutelgröße kannst du die Anlage auch anders gestalten:
z.B.
- 2 und mehrere 16er (bzw. 13er) vorn in den Türen
- separate Endstufenkanäle für Hochtöner + TMTs
- separate Bass-Endstufe
- 2 und mehr Woofer
usw.
Was auch noch sehr wichtig zu wissen ist, dass der Einbau eines Frontsystems ca. 80% des Klangs ausmacht.
Außerdem solltest du nicht auf Lockangebote von ebay reinfallen, wo 1000 Watt für 39€ angeboten werden.
So, das wär's erstmal!
Grüße
Marc
du brauchst...
ein radio *G*
ein frontsystem bestehend aus tiefmitteltöner, hochtöner und frequenzweiche, die dem ht nur die höhen und dem tmt den rest also mitten und tiefen zukommen lässt
(das FRONTsystem wird natürlich vorne eingebaut *g* die hts oben und auf dich ausgerichtet, die tmts üblicherweise unten und am besten auch ausgerichtet - auch oben wäre zwar besser aber da is im auto kein platz )
da du sagst dass du ordentlich bass willst würde ich für das front system eine kleine (da brauchst nicht so wahnsinns viel leistung) aber gut klingende 2-kanal endstufe nehmen
an der stellst du dann noch ein hochpass ein, der den bass vom front system nimmt - denn die weiche vom frontsystem gibt den tmt ja alles was kein hochton ist, der tmt kann aber eigentlich kein bass... dafür hast du ja den subwoofer
also, zwischen endstufe und frontsystem sowie zwischen der weiche und den lautsprechern brauchst du natürlich auch noch lautsprecherkabel das dürfte eigentlich klar sein *g*
zwischen radio und endstufe brauchst du dann noch ein cinchkabel (das müsste dir eigentlich was sagen *G*) also ein kabel, welches die beiden audiosignale überträgt für links und rechts...
im auto solltest du ein geschirmtes, extra fürs carhifi gedachtes nehmem, denn da gibt es oft störeinstreuungen vom bordnetz des autos (lichtmaschinenpfeifen)
bei diesen geschirmten kabeln spielt es bei guten auch eine rolle in welche richtung man sie verlegt, wenn also auf dem kabel pfeile drauf sind, dann müssen die von radio in richtung endstufe zeigen
üblicherweise ist dort dann auch noch eine remoteleitung dabei, das ist eine einzelne strippe, die auch radio und endstufe verbindet - sobald du das radio anschälst liegen dort dann 12 volt an und die endstufe weiss, dass sie auch anschalten soll
das kabel dient allerdings nicht zur stromversorgung - da wäre das radio viel zu schwach verkabelt dazu (und die leiterbahnen innen viel zu dünn)
folglich brauchst du also auch noch ein stromkabel zur batterie - das sollte selbst bei der schwachen endstufe fürs front system schon recht dick sein, denn bei 12 volt muss ein viel grösserer strom fliessen um auf eine gewisse leistung zu kommen wie jetzt zb. bei den 230v aus der steckdose *g*
also unter 10 quadratmillimeter geht da garnix
kurz vor der batterie kommt dann noch eine sicherung ins kabel, welche hängt von der kabeldicke ab und die kabeldicke hängt von der sicherung in der endstufe ab *g* naja also die sicherung im kabel schützt das kabel (stichwort kabelbrand) und die in der endstufe die endstufe... damit die sicherung vom kabel nicht dauernd fliegt, weil das kabel weniger verträgt als die endstufe strom zieht braucht man halt ein kabel, das den strom aushält den die endstufe zieht *g* oh man ich erklär alles viel zu kompliziert aber mir ists wichtig, dass du gleich die zusammenhänge richtig verstehst und deshalb wollte ich nicht sagen nimm ne sicherung fürs kabel, welche mindestens so gross ist wie die in der endstufe aber pass auf, dass es das kabel noch mitmacht
ähm...
ja also dann brauchst du nur noch von der endstufe zur karosserie ein massekabel - das muss genauso dick sein wie das stromkabel
die stelle an der du das massekabel mit einer ringöse (auch ringkabelschuh genannt) festmachst sollte absolut blank und sauber sein für einen guten kontakt - das ist sehr wichtig, sonst hast später probleme und rätselst rum woher das kommen könnte
so, jetzt hast du schonmal ein funktionierendes front system, glückwunsch *G*
bleibt noch der bass
der funktioniert praktisch genauso *g*
da würde ich dann halt eine richtig starke 2-kanal endstufe nehmen, die viel leistet (watt - aber rms bitte *g*)
du sagst ja du willst ordentlich bass...
also die sind üblicherweise (mindestens) 2 ohm stabil und brücken kann man die üblicherweise auch - gebrückt sind die dann also nurnoch 4 ohm stabil und bringen an 4 ohm auch ihre volle leistung
also ideal für einen 4 ohm subwoofer, den du da dran anschliessen kannst (mit einer schwingspule)
(beim brücken wird der linke und rechte kanal verbunden - der subwoofer kriegt dann also beide)
den subwoofer kommt üblicherweise in ein gehäuse
(und in die ablage kommt garnix!!)
wenn du keine 2 ohm stabile 2 kanal und nur einen (starken) 4 ohm subwoofer mit auch nur einer schwingspule nimmst, dann frag hier nach ob deine wunschkombi passt - mit zb. zwei subwoofern a 4 ohm oder einem subwoofer mit allerdings zwei schwingspulen a 4 ohm kannst au aus soner 2 kabalendstufe die dann auch nur 2 ohm stabil ist nicht viel leistung raus holen - da ist dann ein monoblock meist besser...
also - zwischen subwoofer und endstufe brauch man dann wieder lautsprecherkabel, zwischen endstufe und radio cinch und remoteleitung (in der regel alles in einem kabel), zwischen endstufe und batterie stromkabel mit sicherung kurz vor der batterie und zwischen endstufe und rarosse eine masseleitung mit der gleichen dicke wie das stromkabel zu dieser endstufe
das lautsprecherkabel zum subwoofer sollte etwas dicker sein wie das zum front system - da du also einen kräftigen subwoofer hast würde ich für den subwoofer mal 6 qmm vorschlagen und fürs front system 2,5 qmm
besonders wichtig ist aber, dass du für die bassendstufe ein besonders dickes stromkabel nimmst also würde da mal pauschel sagen rechne mal mit einem 35 qmm kabel (ja, so dick!)
20 qmm wird da minimum sein (und 4 qmm fürs lautsprecherkabel - minimum)
einzig die dicke des cinchkabels und der remoteleitung spielt keine rolle - da fliessen nur ganz kleine ströme *g*
achso habe vergessen an der bassendstufe stellst du dann einen tiefpass ein - so kommt beim subwoofer dann auch wirklich nur bass an
das heisst der subwoofer spielt dann den bass, die tiefmitteltöner den grund und mitteltun und die hochtöner dann eben den hochton *g*
naja ist alles ein bissel durcheinander geschrieben und nicht so geordnet, hab da keine lust dazu bei dem text - hauptsache du erfährst alles wichtige halt irgendwie
beim radio ist für die stromversorgung im schacht normalerweise schon gesorgt - wenn nicht (besser ists sowiso in jedem fall, da die verkabelung ab werk meist zu wünschen übrig lässt) musst du das dort genauso handhaben wie bei den endstufen also ein stromkabel mit sicherung zur batterie und ein massekabel in der selben dicke zur karosse - nur reichen beim radio in der regel 2,5 qmm (wird mit 20 ampere abgesichert) locker aus, da das nicht so viel strom zieht
ähnlich wie das remote der endstufen gibts beim radio dann auch noch eine leitung bei der 12 volt anliegen, wenn die zündung vom auto an ist - so dass das radio mit der zündung angeht...
üblicherweise liegt das auch schon im schacht
ebenso gibt es noch eine leitung mit 12 volt wenn das licht an geht, so dass beim radio auch die beleuchtung anschält (falls vorhanden)
(bei radios deren anzeige an sich schon leuchtet, kann diese auch gedimmt werden für die nacht...)
wenn dir das alles zu blöd ist und du sowiso unabhängig von deim auto sein willst legst du das alles zusammen auf das stromkabel zur batterie (12 volt *g*) und du kannst das radio per hand ein und ausschalten und die beleuchtung ist auch immer an...
so was gibts noch...
wenn du vorne lautsprecher in die türen baust, ist es erforderlich die türen gut zu dämmen
dazu werden an die bleche und an die verkleidung zb. selbstklebende bitumenmatten geklebt, die das zeug daran hinter mit zu schwingen und den ganzen sound wieder zu zerstören - das ist auch wichtig und sollte nicht ausser acht gelassen werden!
ok, ich glaube das wars lol (puh, die anderen hier im forum werden mich auslachen, dass ich so ein riesen text geschrieben hab lol *g*)
ich mach das aber auch nicht bei jedem neuling der fragt, war grad in der stimmung *g*
also dann hoffe ich, dass du möglichst viel - am besten alles verstanden hast... vielleicht liesst dus die mehrmals durch... *g*
aber es gibt bestimmt noch fragen - vor allem solltest du als nächstes (unter angabe deines autos, deiner musikrichtung und deiner finanziellen mittel *g*) hier nach den am besten zu dir passenden komponenten fragen... glaub nicht jedes wort was hier geschrieben wird - nicht jeder ist ein fachmann, aber wenn du glaubst deine kombination gefunden zu haben frage nochmal nach und wenn es kein mist ist, dann kommt in der regel auch kein wiederspruch *g*
(mensch, wie ich das hasse, dass hier pro beitrag nur 5 smileys erlaubt sind - deswegen die ganzen "*g*"s - *g* rofl)
achso ein "tip" noch *g* es gibt fürs carhifi so kabelsets mit stromkabel + passende sicherung, massekabel des selben querschnitts und cinchkabel mit remoteleitung - da könntest du zb. ein 10er und ein 35er nehmen, dann noch 10 meter 2,5 qmm lautsprecherkabel, 2 meter 6 qmm lautsprecherkabel und du solltest alle kabel haben - mal von der radiostromversorgung abgesehn... die wird eh im schacht liegen und die radiostufen verwendest du ja nicht (will ich hoffen *g*) dann is das eh egal, ausser du hast störgeräusche...
edit: so, text nochmal durchgelesen lol *g*
worauf es sich auch noch lohnt zu achten, dass die endstufen mit dem gehäuse keinen kontakt zur karosse haben sonst kann auch ne masseschleife entstehen und dann gibts wieder das berühmte lichtmaschinenpfeifen
und am sichersten ist es vor allen arbeiten von der batterie den kompletten minuspol abzuklemmen - da brauchst du keine angst haben, dass du wo dran kommst, solange du nicht den pluspol berürst kann nix passieren und wenn er ab ist hat folglich auch das ganze auto kein saft mehr *g* (pluspol würde ich halt nicht abklemmen, da du dort höllisch aufpassen musst, dass du nicht an die karosse kommst *g*)
NOCHWAS hihi
bei grösseren anlagen (denke wenn du ne extra starke endstufe für den sub mit mächtig power hast kann man die dann schon als solche bezeichnen) lohnt sich ein powercap oder gleich mehrere - hilft dann auch gegen eine "lichtorgel" *g*
hab jetzt keine lust mehr viel zu schreiben, bei interesse vielleicht *G*
ist halt eine art kleine batterie
nur mit viel weniger kapazität, aber dafür viel schneller als die batterie verfügbar
die dinger kommen direkt vor die endstufen und halten dort die spannung aufrecht, wenn grade mal besonders viel strom gebraucht wird und die batterie nicht ganz nach kommt (ganz grob gesagt *g*)
Alter Plug&Play, hattest du gerade Langeweile?
hm jo naja hab angafangen und nimmer aufhören können
nu muss ich aber ins bett muss morgen mittag arbeiten, n8
Danke für die ausführliche Erklärung!
jo, kein problem ()
hier mal ein beispiel, was du alles einkaufen müsstest für eine relativ gute anlage...
http://www.medienelektronik.de/.../produkt.asp?ProduktID=-442502896
http://www.medienelektronik.de/.../produkt.asp?ProduktID=-454283292
http://www.medienelektronik.de/.../produkt.asp?ProduktID=-2123220415
http://www.medienelektronik.de/.../produkt.asp?ProduktID=943360722
http://www.medienelektronik.de/.../produkt.asp?ProduktID=9618
http://www.medienelektronik.de/.../produkt.asp?ProduktID=8643
http://www.medienelektronik.de/.../produkt.asp?ProduktID=-994326299
http://www.medienelektronik.de/.../produkt.asp?ProduktID=1020231441
http://www.medienelektronik.de/.../produkt.asp?ProduktID=9614
http://www.medienelektronik.de/.../produkt.asp?ProduktID=-1009907125
nur dass dus mal siehst...
das geht normal auch günstiger, keine angst - oder auch noch teurer, wie du willst