ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Car Hi-Fi für Limousine bis ca. 400€

Car Hi-Fi für Limousine bis ca. 400€

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. April 2013 um 10:02

Guten Tag,

ich fahre nun seit 3 Jahren einen ca. 16 Jahre alten 3er BMW.

Es ist für mich mein 1. Wagen und ich fahre ihn unfallfrei seit dem ich 17 bin.

Der Wagen ist auch noch in einer super Verfassung, aber ich möchte mich dennoch langsam von ihm trennen in ca. 2-3 Jahren.

Für diese 2-3 Jahre suche ich aber jetzt für den alten eine Hi-Fi Anlage bis zu 400€. Momentan sind noch alle alten Komponente eingebaut. Dazu kaufen würde ich gerne ein neues Radio, eine Endstufe und einen Subwoofer. Kein neues FS? Nein, am besten nicht, das ich ihn nur noch 2-3 Jahre fahren möchte und ich nicht weiß, ob der neue Wagen die selbe Lautsprecher Größe haben wird und ich mir da auch nichts eigenes Bauen kann. (Ich bin in dem Gebiet absoluter! Anfänger)

Ja ich weiß, dann ist da nur viel Bumm Bumm, aber ich hab mal einen 400€ Audio System Subwoofer hinten drin gehabt und es war für mich vollkommen ok.

Falls das FS natürlich günstig ist, würde das auch noch gehen. Ich möchte aber da keine Bauarbeiten wie Hochtöner im Spiegeldreieck verbauen, etc machen. :-P Dafür fehlt mir auch das gewisse know-how/etc.

Da es sich um eine Limousine handelt, ist der Kofferraum komplett abgetrennt. Also auch keine Mittelkonsole/etc. (Möchte auch keine neuen Sitze kaufen für 2-3 Jahre)

Die einzige Möglichkeit die ich da sehe, ist die Hecklautsprecher rauszunehmen links und rechts, damit der Bass dadurch besser in den Innenraum gelingt. Würde das reichen? Weil als ich den Subwoofer drinnen hatte, war das Ergebnis natürlich nicht so doll(Hecklautsprecher waren noch drin).

Das ganze verbauen würde jemand aus meinem Bekanntenkreis, der davon auch Ahnung hat. ( Macht das schon ewig und seine Anlage ist auch 1a :-) )

Er hat mir auch empfohlen bei der Preisspanne keine Dämmung zu machen, da es sich dabei noch nicht wirklich lohnen würde. (Dämmung kostet ja schon ca. 80-110€)

Ich möchte es ja wirklich nur 2-3 Jahre nutzen, aber auch keinen Schrott kaufen, damit ich beim neuen Wagen nicht wieder neue Komponenten kaufen muss.

Natürlich habe ich schon gegoogelt und Berichte gelesen und mir mal selbst was zusammengemogelt.

Radio: http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_pb_t

Sub: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

oder

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Endstufe: (Da hab ich sowieso null Ahnung :S)

http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_pb_t

oder

http://www.amazon.de/.../?...

Aber natürlich möchte ich gerne eure Empfehlungen hören :-)

Lohnt sich das ganze überhaupt? Möchte die 3 oben genannten Komponente natürlich dann später in den neuen Wagen übernehmen. Bandpass bzw. Volksbandpass möchte ich eigt. nicht noch extra kaufen/bauen lassen, da 1. zu teuer bei 400€ und zudem kann ich den nach den 2-3 Jahren nicht mehr gebrauchen. Ich bin zudem auch nicht so pingelig was den Sound angeht. (Hab ja auch das Standartsystem bis jetzt überlebt :D )

Würde mich über eure Empfehlungen und Meinungen freuen, bevor ich da irgendwas falsch kaufe/mache. Mit freundlichen Grüßen, Tobias.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Tobias,

ich würde deinen Beitrag/Frage mal ins Car-Hifi-Forum stellen, da kriegst du 1. schneller Informationen und 2. mehr als hier im E36 Bereich. Die meisten von uns fahren nämlich auch mit dem Standardsystem rum oder mit dem originalen H/K Soundsystem.

Ps.: Kannst auch einen Moderator bitten, deinen Thread zu verschieben.

Da der Car-Audio Mod selbst seit über 10 Jahren eine E36 Limo besitzt, ist es eigentlich egal wo die Frage steht ;)

Ich würde das Frontsystem definitiv tauschen - so kompliziert ist das nicht, man kann ein Standard 13cm 2-Wege Komposystem benutzen (gibt's ab ca. 50€). Dämmung ist auch nicht aufwändig, da die Tiefmitteltöner nicht in der Tür, sondern im Fußraum sitzen.

Die Hochtöner kann man mit der normalerweise mitgelieferten Aufbauhalterung direkt ans Spiegeldreieck schrauben - das dauert vielleicht zehn Minuten.

Anstelle eines akustisch ungünstigen Fertigsubs kann man evtl. auch 6x9" Ovallautsprecher mittels Adapterplatten (gibt es passend zu kaufen) in den Originaleinbauplätzen hinten verbauen und die Ablage noch etwas dämmen - das wäre dann direkt an den Innenraum angekoppelt.

am 1. Mai 2013 um 14:17

Hi!

Ich kann Marsu da absolut zustimmen! Der Umbau bzw Einbau eines FS ist kein großer Akt und wird dir schon eine Menge bringen. Die Variante mit den 6x9ern unter der Hutablage ist auch eine gern genutzte Variante um mehr Bass zu bekommen.

400€ sind zwar erstmal nicht viel, aber ich denke da könnte man dennoch ein bisschen was auf die Beine stellen. Evtl ergänzt durch eine gebrauchte Endstufe die dir sowohl FS als auch HS befeuert.

Zum Thema Subwoofer im KR: Hast du auch keine Mittelarmlehne im Fond? Ich hatte diese, allerdings ohne Skisack. Ich habe dann einfach das vorgestanzte Blech der Skisackvorbereitung entfernt und durch diese Öffnung spielt der Sub sauber in den Innenraum. Verdeckt habe ich das ganze dann mit Lautsprecherbespannstoff (geiles Wort :D) . Dazu sollte man aber erwähnen, das dies nur wirklich Sinn macht, wenn man das Gehäuse dann auch entsprechend anpasst...dh. selber bauen.

 

Grüße

am 27. Februar 2016 um 21:52

Hallo kann mir bitte jemand helfen wegen meinen lautsprechern beim fußraum beim e36 cabrio 318i

Drei Themen und drei Beiträge,die keinen hier dazu veranlassen werden,dir zu helfen,weil keiner weiß,was du willst oder was dein Problem ist....

Machst vielleicht noch n neues Thema auf?

Denk nicht mal dran,denn dann kannst du der Hilfe gleich auf Nimmerwiedersehen sagen....

Also,formulier mal einen klaren Beitrag,in dem du AUSFÜHRLICH erklärst,was du machen willst und wobei du Hilfe benötigst,DANN kann man dir vielleicht helfen....

SO wie du das hier gemacht hast,wird das aber nix:

Klick und Klick

 

Greetz

Cap

am 27. Februar 2016 um 23:48

400 euro sind eigentlich zuviel ( für dein vorhaben )

radio kannste dir auch ein dvd player holen. ( http://www.ebay.de/sch/i.html?... )

sub empfehle ich dir ein free air. habe das selbe problem mit limo gehabt... hatte soger 2x 500 rms woofer aber ein freeair mit 500 rms, macht mehr krach in der kiste als 2 boxen.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

such dir erstmal den sub aus und dannach kannste dir passende AMP holen.

rest geld kannste in LS stecken!

hinten haste n loch für ski-sack. mach das auf und schraube den freeair hinten daran. entweder auf holz oder direkt an die wand.

hier haste 1000e beispiele :

https://www.google.de/search?...

@ dr.one.

Du hast aber schon gesehen, von wann der Beitrag ist? :D

 

Und wenn ich dann noch Freeair lese...

Das ist so wie mit Allwetterreifen fahren, nichts halbes und nichts ganzes!

am 28. Februar 2016 um 12:17

Nö. Habs ned gesehen...

Aber freeair wird sehr unterschätzt. Bin selber seit über 2 jahren mit freeair sub unterwegs und habe mehr bums im innenraum als damals und soger noch als in meinem ford focus...

Das mit box was ihr so dolle bevorzugt, ist mit viel aufwand und geld verbunden.. mit coupe oder anderen autos geht das natürlich aber das problem mit limo habt ihr anscheinend nicht.

Ausserdem ein freeair ermöglicht einem auch mehr platzt im kofferraum als eine "meiner meinung nach" Hässlichen box.

Dazu kommen auch gewicht und verbrauch und viele andere negative eigenschaften einer box ins spiel.

Lg

Stimmt, ich fahre ja keine Limo mit Bass im Kofferraum... :D

Ich bevorzuge aber auch sauberen Druck und keinen Krach oder so sowas!

Weil nen Freeait bekommt man NIE sauber abgestimmt, Ergo können die Bässe sich nie so anhören, wie sie sein sollten...

Ps.

Mir fällt grad ein, ich hatte auch mal nen Freeair in meinem Auto, das war 1996 wo ich es nicht besser wusste. :D

38er Freeair + 20er mit MT und HT´s auf der Ablage usw. *grusel*

am 28. Februar 2016 um 13:31

96? Wir haben jetzt 2016... 20 jahren vergangen... die tief-ls die wir von damals als sub kannten, haben sich geändert und sind weiter entwickelt...

Mit nem guten freeair ab 200 euronen, kriegste das selbe mit ner box hin.

Ja damals hatte ich auch freeair auf nissan patrol. Hutablage war nicht angemessen und klapperte überall.... jetzt gibts neuere sachen

Würd mir auch nie ne basskiste in den Kofferraum stellen, ist halt stilecht bei den e modellen:-))

Vorne und hinten wirklich sehr gute Lautsprecher und der Sound ist perfekt.

Allein das Gewicht, platzverlust und unfall Gefahr Schrecken mich ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Car Hi-Fi für Limousine bis ca. 400€