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Car-Hifi Anlagen Problem

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 15:07

Kurze frage ich brauch hilfe da ich folgendes Problem habe...

ich habe zwei endstufen im auto, jede endstufe ist einzelnt einschaltbar ..

das problem was ich ahbe ist das .. sobald ich beide endstufen anmache ..

habe ich das gefühl das sie sich gegenseitig den saft wegnehmen ..

das +Kabel geht von vorne zur ersten Endstufe von der ersten Endstufe zur zweiten..

ich habe sie so einbauen lassen ..

muss ich ein zweites +kabel ziehen oder kann ich da irgendwas anderes noch machen weil selber machen ist mir zu viel aufwand ^^ und wegen versicherungsmäßig ;)

das alles hat mir nicht grad wenig gekostet nur das jetzt nicht beide gehen das stört mich

wäre super wenn mir einer helfen kann

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35 Antworten
am 2. Mai 2009 um 15:09

Is das richtig zu verstehen dass die Stromversorgung der Endstufen in Reihe geschaltet ist?

 

Wenn ja: wer zu Teufel baut denn etwas so ein?

das mußt du ändern lassen

entweder du legst zwei stromkabel von Batterie weg oder ein dickes mit hohem Qerschnitt nach hinten und gest dann mit verteilerblock zu jeder endstufe. Wenn du Rechnung hast lass es ändern oder du gehst zu einem gutem car hifi experten und die beraten dich und bauen es ein. Ich würde auch einen Kondensator anraten aber da streiten sich die Geister.

Und wie schaltest du die endstufen ein?? wie haben sie das dir eingebaut ??

am 2. Mai 2009 um 16:12

Ich würd dir auch zum Verteiler raten. Hatte auch 2 Endstufen eingebaut, hab die über den Verteiler angesteuert, bzw Strom gegeben. Zu der ansteuerung der Endstufen, nimm da das Remote Kabel vom Radio, somit schalten sich die Endstufen an, sobald das radio an ist. Kondesator soll auch gut sein, hatte selbst aber nie einen verbaut, also kann ich da keine eigene Meinung weiter geben...

Wie dick ist das Kabel???

Was für endstufen sind das???

Wird das Kabel vllt. sogar warm???

am 7. Mai 2009 um 9:27

es ist immer ratsam pro verstärker (wenns starke sind) je ein pluskabel extra zu legen - remute kann man mit verteiler machen und minus pro verstärker aufs kastl so kurz es geht.

Eine gute batterie ist natürlich auch vorraussetzung und eventuell von der batterie ein dickes minuskabel so kurz es geht ans auto anzumachen - weiters kann man ein plus kabel direkt zur lichtmaschine legen - aber bitte alle ösen auf den kabeln voll verlöten damit man 100% verbindung hat.

Die dicke des pluskabeln bzw der sicherung sollte man in der bedienungsanleitung finden - aber sicherheitshalber würde ich ANL sicherungen nehemen keine glassicherungen.

So hoffe das hat ein bischen geholfen - viel spass beim umbaun.

Wir sind auch gerade dabei 2 solo x 30iger mit 4 stück esx ve 1800.1 in einen B corsa einzubaun dazu noch eine powercell 5000 batterie und das ganze sollte doch ein bischen was drücken frontsysteme QS kicker mit einer steg 4.2 - mal sehn wie es wird.

mfg wolfgang

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:43

ja ich werde das später mal ändern .. die endstufen lassen sich über einen schalter ein und ausschalten da ich ab und zu mein kind mitfahren lasse müssen ja nicht gleich die endstufen mit anspringen wenn ich das autoradio anmache deswegen diesen weg ..

das plus kabel ist sehr dünn ich denk mal für 2x2000watt zu dünn ..

ich werde mir am we ein dickes kabel zulegen und dann über ne verteiler box gehen ist einfacher als zwei dicke kabel zulegen

ich hoffe das reicht der laden nimmt sich dafür nichts an die meinten das ginge so nur halt der sound würde an den endstufen liegen ..

ich kann musikklang schon unterscheiden und ich finde einfach das nicht genügend spannung ankommt ..

aber ich bin sehr dankbar über euren infos ..

dies hat mir doch weitergeholfen ..

Was sind es denn nun für Endstufen?

verteilerblock ist völlig legitim und üblich, hatte damals auch einen. (2 Carpower 4/600 stufen)

 

 

ich frage mich aber ob das kabel vernünftig abgesichert ist?

also die sicherung so nah wies geht an der batterie?

am 7. Mai 2009 um 11:07

so ne dicke scheisse, wer schaltet endstufen in reihe ?!

warst beim ATU :D ? (ohhh ja ich liebe es, immer wieder ;) )

na und hey, wenn ich so etwas am auto nicht selbst mache, hab ich hinterher nur halben spaß beim musik hören... das kriegst du auch hin ein paar leitungen zu ziehen, grade am kindercorsa ist das ein spaß.

ob du ein dickes oder zwei dünnere ziehst ist wurst, vllt kannst am dickeren kosten sparen ?

pass aber immer auf, dass du mit einer plus leitung niemals an die karosserie kommst.

deswegen die leitungen erst nach dem verlegen mit dem bordnetz verbinden ;)

da gabs bei mir schon das eine oder andere feuerwerk deswegen...

am 7. Mai 2009 um 13:54

Also die 2x2000 Watt glaub ich schonmal ungeshen nicht.

 

Wenn jemand reele 4KW verbaut dann hat der auch Ahnung mit was er es da zu tun hat.

Dazu passt die Geschichte mit der dünnen Leitung nicht grad ins Bild.

naja, bei 4kw sollten schon mindestens en querschnitt von 80mm² sein... 

würde ich net grad als "dünn" bezeihchnen.... :D

Eben darum gehts ja, 99% der Leute hier die schonmal bissl Musik in der Hand hatten, bezweifeln die 4kW.

Ich weiss dass meine Anlage an die 400-450W RMS rausschiesst und ich weiss, wie das drückt und was an Verkabelung dran ist. Ne ECHTE 4kW Anlage baut man sich nicht mal "so eben" ein.

am 7. Mai 2009 um 14:29

Also ich find sogar 80mm² is dafür Klingeldraht ;)

Wenn man noch nen bissi Verlustleistung draufrechnet (mal großzügig 1,2 KW)

Sind das bei 13,8Volt immerhin fast 380 Ampere.

 

Ich hab zwar nich im Kopf was  80mm² abkann aber ich glaub auch damit is es überfordert und ohne die eine oder andere Zusatzbatterie geht da auch nix ;)

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