ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Car Hifi für Anfängerin

Car Hifi für Anfängerin

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 22:45

Hallo ihr lieben Golfer und Golferinnen!!

Ich hab da grade so schöne Musik aus einem Auto (leider ein Fiat) gehört, so mit richtigem Bums hinter. Ich will auch. Also ich lege viel Wert auf Musik, Musik ist mein Leben, ohne Musik geht gar nichts, erst recht nicht Autofahren. Also vor meiner Haustür steht ein schöner Golf II, allerdings wird dieser auch von meiner Mum gefahren. Ich würder gerne ein bisschen Bass im Kofferraum haben. Ich weiss was ich brauche, aber ich weiss nicht was gut ist für den Anfang. Also so um die 300 Euro wären mir schon recht. Das Einbauen würde ich vielleciht auch noch hinbekommen mit ein paar Tipps. ;-) Hat vielleicht jemand auf die Schnelle eine Idee? Ansonsten müsste ich mich mal bei ein paar Freunden umhören, aber wenn ich das durch euch alleine schaffe wäre das ja noch besser.

Also, ich danke euch im Voraus.

Make your dream come true....

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 26. Juni 2006 um 22:55

Hi, und willkommen im Forum... :D

Also das erste ist mal ein halbwegs vernüftiges Radio. Kann mir ja jeder erzählen was er will aber ein ordetliches Radio ist schon die halbe Miete.

Alleine schon wegen anschließen einer Endstufe. Es gibt zwar auch Adapter für Radios ohne Cinch Ausgänge aber das ist nicht das ware.

Wäre mal interessant zu wissen was da drin ist oder ob alles noch original ist. :confused:

mfg

Hi und herzlich willkommen bei Motor-Talk ;)

Eins vorweg: Für gute Tipps und Kaufberatungen solltest du das Car-Hifi Unterforum besuchen, die Leute stellen dir nach Angabe des finanziellen Rahmens und deiner Musikrichtung was schönes zusammen.

Sollen die 300 Eier nur Für Kiste und Endstufe reichen, oder fehlen auch noch Radio und n schönes Frontsystem?

Kannst du ne Kiste nach bestimmten Vorgaben selber bauen? Wie groß darf die Kiste werden?

Wenn du n paar Schrauben lösen kannst, dann kriegste den Einbau mit Sicherheit hin.

sl...

Generell zur Audiogeschichte:

Willst du Klang, oder willst du Bumms?

Bumms gibts billig, aber ohne Klang. Klang mit Bumms kostet Geld.

Hörst du einen für dich erstrebenswerten Unterschied zwischen einer Kompaktanlage und einem teuren HiFi-System, bspw. von Bose?

Wenn ja, dann wird es teuer, wenn du sowas im Auto willst.

Und ganz wichtig, weil die Leute da immer wieder reihenweise Geld versenken: Wenn es nach was klingen soll, dann müssen die Komponenten zu einander passen.

Ein mieses Radio liefert kein gutes Signal. Eine schlechte Endstufe macht jedes Signal zunichte und billige Lautsprecher klingen immer schlecht.

 

Edit:

Du solltest dir auch Gedanken darüber machen, welches Medium es für dich werden könnte. Meine Anlage besitzt kein Radio, sondern eigentlich nur einen AUX in, an dem sich diverse MP3 Geräte abwechseln.

Wenn dir bspw. ein iPod gefällt, könntest du den anstelle des Radios hernehmen.

ist ja mal zum schmunzeln hier.

hätte das ein mann geschrieben wär die erste antwort gewesen: "das gehört ins hififorum und nicht unter golf 2." :D

also beim radio achte darauf dass es einen sub out hat. da kommt der subwoofer dran. geht zwar auch ohne, aber besser ist das mit. dann hast du die andern ausgänge für die musi frei. und mp3s sollte es auch lesen können. dvd ist leider außerhalb deiner preisklasse. bei 300€ limit würde ich die normalen boxen an das radio anschließen und nicht an eine extra endstufe. ist zwar nicht so das wahre aber eben deutlich günstiger. und dann eine 2 kanal endstufe für den subwoofer kaufen. die schließt du dann an den sub out vom radio an und den woofer gebrückt an die endstufe.

ich würde dir einen 30cm woofer im bassreflex gehäuse empfehlen. ein bandpass gehäuse macht zwar noch mehr druck aber klingt deutlich unsauberer. und ein geschlossenes gehäuse macht so gut wie keinen druck. 25cm wird dir nicht genug bums machen. und 2x30cm und dein kofferraum ist voll. wo willst du dann mit den ganzen einkäufen hin wenn du vom shoppen kommst ;)

achte wenn du woofer und endstufe kaufst dass die endstufe gebrückt etwa die sinusleistung hat die der lautsprecher hat (watt) denn viele machen den fehler einen subwoofer mit möglichst viel watt zu kaufen. das ist aber kein qualitätsmerkmal. im gegenteil. wenn der woofer 600 hat und die endstufe nur 300rms bringt dann klingt das einfach nicht so doll weil die endstufe übersteuert.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 8:15

DAs ist super lieb von euch, dass ihr so flott seit! Danke noch mal!

Also das Radio, das ich drinne habe ist von Aldi (also Tevion oder so), eignetlich nicht schlecht. Aber wahrscheinlich bekomm ich damit nicht viel hin, stimmts? ;-)

Das mit dem i-Pod hört sich gut an. Kann ich dann das Aldi-Radio drinne lassen? So was wäre ja großartig, weil mir ein i-Pod auch für Unterwegs gefallen würde. Könnte ich den i-Pod auch ab machen und dann auch normal mit dem Radiohören? Weil meine Mum fährt ja auch mit dem lieben Auto. Die will nur Radio hören, das reicht ihr. Aber mir nicht. Und den i-Pod könnte ich dann an die Au-Buxe anschliessen, mit entsprechendem Kabel natürlich. Also einbisschen weiss ich auch. Aber wenn das so mit dem i-Pod nicht klappt, ich höre meist MP3 oder halt noramle Audio CDs.

Die Boxen sind natürlich original von VW :), aber die krächtsen nicht, naja manchmal wenn ich ganz aufdrehe und das Lied auch noch scheisse ist. Würden die scheisse klingen hätte ich schon andere, weil das kann man ja keinem antun.

Also ich denke ich könnte mit kleiner Beihilfe von irgendjemand eine Kiste hinbekommen. Schrauben löseen kann ich auch, bin zwar blond, aber nicht blöd, nur unkenntlich. Tut sich da viel mit dem Geld? Und die sollte möglichst klein sein. Da im Kofferraum schon viel Platz von ner Klappkiste eingenommen wird, ist von Mutti. :) ich will sie ja nicht aus dem Auto rausekeln.

Ich würde schon gerne Klang und Bass haben, aber von Bose muss das nicht unbedingt sein..

Ich höre zur Zeit mehr Trance, aber das ändert sich schnell wieder zu HipHop/Soul oder die einfachen Top100. Ich bin halt vielfältig.

Ich hoffe, dass wird nicht zu schwer für euch. Ich schau aber noch mal in dem Car-Hifi Forum nach.

Also ich hab das Medion MD 4366 und hab da auch nen Auxeingang für Walkman, etc. dran. Schon vorteilhaft und flexibel. Außerdem einen Chinch-Ausgang für einen Verstärker. (hab jedoch keinen dran, mir reichts so aus)

Ich denke für den Anfang dürfte es reichen, sich ein paar nette Boxen zu besorgen und dann weiterzuschauen. Die Radios von Aldi sind nicht automatisch schlecht, weil sie von Aldi sind ;)

MfG Markus

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Hörst du einen für dich erstrebenswerten Unterschied zwischen einer Kompaktanlage und einem teuren HiFi-System, bspw. von Bose?

Wobei du Bose hoffentlich und eindeutig zu den Kompaktanlagen zählst, oder?

(im nicht Home-Hifi-Bereich, obwohl hab noch keine Kompaktanlage im Auto gesehen...)

 

Sorry Leute ist zwar völlig OT aber sowas kann mein Hifi-Herz nicht auf sich sitzen lassen :-D

 

Achso wenn du schon dabei bist, kannst du vorne für relativ wenig Geld auch noch die LS in den Türen und im Brett gegen nen schönes 2 Componenten System tauschen. Da reichen selbst 60€ für nen großen Klangunterschied.

Achso und denk dran, Musik hört man von vorne und nicht von hinten!!!

am 27. Juni 2006 um 14:40

Hallo auch erstmal von mir

Ich hab gestern schon versucht zu schreiben aber irgendwie hab ich dne Browser versehentlich beendet und dann hat ich auch keine lust mehr alles nochmal zu schreiben.

Also: Einbauplätze hast du ja ab Werk nicht nur in den Türen sondern auch im amaturenBrett direkt an der scheibe, wo man aber nur ganz schwer ran kommt (mit nem schraubenzieher garnicht ohne weiteres)

Also wir hatten auch mal nen Diskount-Radio (vom Plus) in unserem alten M11 von Nissan (mini-Van) und der Lautstärkeregler war halt son Dreh-regler, der sich relativ bald verabschidet hat (lautstärke lies sich nciht mehr einstellen) Also erwarte nicht viel

Außerdem könnte es sein, das es krazt, weil das signal, welches vom Radio kommt, nicht Astrein ist. ist so schwer zu sagen.

Wenn du andere Boxen einbaust und es ändert sich nicht viel so wierd es sehr wohl am Radio liegen ;)

Und solange du nicht alles bis zum anschlag aufdrehst (wovon ich grad mal nicht ausgehen) wirst du auch mit nicht hochwertigen komponenten gut leben können.

Für den Bumms:

in den Golf werden Wohl 2x30cm nicht passen, wenn die klappkiste noch mit soll.

)Ist es ein 3- oder ein 5-Türer?

Ich kenn einen der hat in seinem Derby die Basskiste auf der Rückbank sitzen. Also wenn ihr die weniger braucht ist schon platz vorhanden... ;)

ansonsten evtl 1x30 in eine Ecke oder so.

wenn ich mich mal auten darf, hab ich meine Endstufe und den Subwoofer für keine 100€ inkl Versand bei Conrad gekauft.

Nachteil ist leider, Dass die Endstufe irgendwie im Sommer unter DauerSonnenbestrahlung sich schnell wegen überhitzung abstellt... :(

aber diesen sommer muss ich da noch für abhilfe sorgen.

Was mir grad wieder einfällt. Wenn du es dir zutraust eine Subwofergehäuse selber zu bauen, dann bleibt ja evtl noch die reserveradmulde (!)

Evtl gibt es ja auch jemanden, der dir dabei helfen kann.

Der Kofferraum sollte dann noch Vollständig nutzbar sein...

lg

MarK

Zitat:

Original geschrieben von kj.ig

Wobei du Bose hoffentlich und eindeutig zu den Kompaktanlagen zählst, oder?

(im nicht Home-Hifi-Bereich, obwohl hab noch keine Kompaktanlage im Auto gesehen...)

[...]

Achso und denk dran, Musik hört man von vorne und nicht von hinten!!!

Ich dachte, wenn ich von Kompaktanlage spreche wird klar, dass hier der Homebereich gemeint ist ;)

Wies bei Car HiFi Systemen von Bose aussieht weiß ich allerdings gar nicht. Ich hab nur ein mal eines im Alfa 156 erlebt, aber nur peripher. Ich weiß aber, dass man ihnen nachsagt, dort nicht so der Hammer zu sein.

 

Achso, und denk dran: Wenn du dich bei einem Rockkonzert umdrehst kommt die Musik immer noch von vorn ;)

Re: Car Hifi für Anfängerin

 

Zitat:

Original geschrieben von VW Honey

Hallo ihr lieben Golfer und Golferinnen!!

Ich hab da grade so schöne Musik aus einem Auto (leider ein Fiat) gehört, so mit richtigem Bums hinter. Ich will auch. Also ich lege viel Wert auf Musik, Musik ist mein Leben, ohne Musik geht gar nichts, erst recht nicht Autofahren. Also vor meiner Haustür steht ein schöner Golf II, allerdings wird dieser auch von meiner Mum gefahren. Ich würder gerne ein bisschen Bass im Kofferraum haben. Ich weiss was ich brauche, aber ich weiss nicht was gut ist für den Anfang. Also so um die 300 Euro wären mir schon recht. Das Einbauen würde ich vielleciht auch noch hinbekommen mit ein paar Tipps. ;-) Hat vielleicht jemand auf die Schnelle eine Idee? Ansonsten müsste ich mich mal bei ein paar Freunden umhören, aber wenn ich das durch euch alleine schaffe wäre das ja noch besser.

Also, ich danke euch im Voraus.

Make your dream come true....

herzlich willkommen auch wenn schon viele geantwortet haben ,aber du solltest wirklich ein vernünftiges radio kaufen.du kannst soviel machen.du solltest zu einem vernünftigen acr händler fahren und dem sagen was du ausgeben möchtest und der sagt dir dann,was du dafür bekommst.eines vor weg die teuerste anlage bringt nix wenn das auto nicht vernünftig gedämmt wird.heißt du holst dir vernünftige komponenten wie radio,endstufe,bass,boxen und das auto sollte vernünftig gedämmt werden ,dann klingt auch eine weniger teure anlage gut weil der bass usw nicht verloren geht und nix dröhnt.

hi hi, würde dir auch zu der sache mit der reserveradmulde -doppelter boden raten. bringt dir in bezug auf laderaumerhlatung denke ich am meisten. und zu den komponenten kann ich nur sagen, dass ich auch nen billiges radio drin habe und mir dann aber bei meinen leuten ne nette pyle endstufe und bei atu im angebot nen mc audiowoofer geholt habe waren zusammen glaub ich 130 euros. hab dann noch tweeter von conrad an die a-säule gebastelt und ein drei-wege system in die hinteren türen gesetzt.komplett mit radio waren das summa summarum ca 250 euros.bin jetzt auch trotz billigradio echt zufrieden, lautstärke schon fast zuviel und klang ist eins a. mein tip wäre also, dich mal bei deinen leuten umzuhören, ob die nicht noch ein paar nutzbare sachen liegen haben.. greetz nic

gute Headunit ist schon mal das wichtigste, die Stufe (sollte) blos verarbeiten was sie vom Radio bekommt, wenn das Signal schon am Eingang scheiße ist hilft auch ne Sinfoni nicht weiter. ;)

Muss ja kein 500€ Gerät sein, aber z.B. ein Clarion der 150€ Klasse wäre schon angebracht!

Wie erwähnt kommt Musik in erste Linie von VORNE, nicht von der Hutablage. :-/

D.h. anständiges Composystem der Einsteigerklasse um die 100€, nen netten 4 Kanalamp und nen anständigen 12 Zöller im BR wäre mein Vorschlag.

Merke: Der Einbau ist beim Frontsystem das A und O, ca. 50% des Ergebnisses hängen davon ab.

Bei Ebay lässt sich IMMER was schönes finden für kleines Geld, aber bitte kein Magnat, RedStar, shark, Medion/Tevion und wie der ganze andere Scheiß noch heißt.... ;-)

Und ja, mit 2 12" wirds selbst im geschlossenen Gehäuse eng im 2er. :D

Mal paar Bilder von meiner letzten SQPL-Anlage.

Doppel-TMT auf massivem Board fest mit dem Türblech verbunden und auf V4A-Ring montiert, besser und stabiler gehts net im 2er, bei Interesse stell ich mal ein paar Pix vom Untergerüst dazu.

http://...hl.argon235.server4free.de/.../Dobo2.JPG

 

Unter dem doppelten Boden ruhten Zusatzbatterie, Stromverteiler, Frontsystem-Stufen und Relais-geschalteter Remoteverteiler.

http://...hl.argon235.server4free.de/.../overview.JPG

Oben drauf dann Sub-Amp und Kiste, viel mehr Raum is nit, nicht mit ner Riesenstufe wie der. :P

http://...hl.argon235.server4free.de/.../fertig1.JPG

 

Sod, hoffe ein wenig Ideen gespendet zu haben.

am 4. Juli 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Bei Ebay lässt sich IMMER was schönes finden für kleines Geld, aber bitte kein Magnat, RedStar, shark, Medion/Tevion und wie der ganze andere Scheiß noch heißt.... ;-)

Was hast du bitte gegen Magnat??? mein Xpress 212 hört sich geil an!

Behauptet man immer so lange bis man was besseres gehört hat.

Und es gibt defintiv bei weitem besseres als Magnat, muss nichtmal viel teurer sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen