1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Hifi & Gesundheit

Car Hifi & Gesundheit

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:54

Hey!

hab da nur ne kleine Frage? Ist es schädlich, dass wenn ich die Anlage mal auf vollgas gebe die Sicht ganz leicht im basstakt verschwimmt? Bei basslines ist es eigentlich nicht der fall, nur bei etwas stärkeren kicks kanns vorkommen, das ich leicht unscharf sehe.

Is das sehr schlecht? Oder ist es einfach nur bei mir ein spezialfall, da ich schon recht lange zeit meines lebens kurzsichtig bin und eit 7 Jahren kontaktlinsen trage, die den augenmuskel träger machen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi

deine ohren schädigst du mit der pegalaktion wohl mehr :eek::rolleyes: deuerhaft....nicht lustig wenn man dir dann in ein paaaaar jahren nervig alles zuschreien muss, dass du dennoch nix verstehst.....denk mal drüber nach....beim tatoo macht es jeder beim aufdrehen nicht...schade.

kannst ja mal beim optiker oder augenarzt den augeninnendruck messen lassen....sollte zwisschen 11 und 20 mmhg haben....allgemeinwissen eines brillenträgers :D

bye

am 22. Juni 2008 um 15:30

Also, meine Augen werden vom Bass nicht zermatscht! :D

Ne, mal im Ernst, ich würde mal einen Augenarzt dazu befragen.

Hast du das nur wenn du Kontaktlinsen trägst, oder auch bei Brille?

Edit: Jow' Teami hat recht. Wenn man richtig laut machen will damit's wackelt sollte man Ohrstöpsel verwenden.

Vernünftige Menschen tragen auch in der Disco welche. (Gehen vernünftige Menschen eig. in die Disco?):D

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:01

es ist nicht so laut, glaub mir. es gibt anlagen da spürst auch richtig den druck in den ohren und hast das gefühl das es das gleich zerreist, bei mir spürt man halt nur bisschen druck. ich fahre selten mit brille. aber ich würde am ehesten noch darauf tippen, dass die augen einfach träge geworden sind. darum können sie nicht so schnell schauen, dass sie die bassvibration kompensieren. Ich höre aber ehrlichgesagt auch selten so laut und dann auch nicht über einen längeren zeitraum. ausserdem kommt es ja auch nur bei bestimmten techno liedern vor

Den augen störts nicht, und den ohren auch nicht so, sovern der bass wirklich tief ist, die mitteltöne und hochtöne sind weitaus gefährlicher.

Und das die augen unscharf sehen ist normal, durch die vibrationen im auto und den druckunterschiede die ständig stattfinden bei jedem hub der membrane. Also ich zumindest sehe, oder habe, immer schon unscharf gesehen, sobald ich ein bissl aufgedreht habe...gut hatte damals auch ne wall drinnen wo die woofer genau hinterm kopf waren. aber auch mit meiner zwischenlösung alles im kofferraum habe ich eigentlich nicht wirklich viel erkennen können - je nachdem wie ich aufgedreht habe...dazu kommt noch das wenn man richtig aufreist man sich nicht mehr konzentrieren kann weil man mit schmerzen zu kämpfen hat, das es die ohren nicht komplett zudrückt (durch die extremen druckunterschiede)...

mal gucken wie es dann wird wenn ich mein endgültiges gehäuse fertig habe (da werd ich aber eh nimmer drinnen sitzen)*g*

am 22. Juni 2008 um 16:55

Bei einer guten Anlage passt das Frontsystem ja immer zum Sub.

Bei hohen Lautstärken fällt einem dann nicht auf wie laut einen das Frontsystem anbrüllt... Mit Sub klingt es ja stimmig und gut :D

Das laute Frontsystem halte ich für die eigentliche Gefahr! Immerhin sind die HT z.B. auch nur 50cm entfernt und spielen direkt aufs Ohr.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 19:23

ja front is bei mir egal wie laut der sub ist immer auch mit laut. klingt aber nicht verzerrt oder so. einfach laut aber fein, ich würde sogar behaupten das die meisten discos lauter sind. und dazu gewöhnt man sich halt irgendwann auf die lautstärke. es tut nicht im ohr weh wenn man so laut hört es macht einfach nur spaß, aber das man es übertrieben hat merkt man eigentlich bei der anlage erst nach etwas längerer zeit. das unscharfsehen ist auch nicht wirklich stark. is eigentlich nur ein bisschen

wollts eigentlich nur wissen :)

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

mal gucken wie es dann wird wenn ich mein endgültiges gehäuse fertig habe (da werd ich aber eh nimmer drinnen sitzen)*g*

Darf ich dann mal drinnen probehören ? :D

Also es liegt nicht an Brille oder Kontaktlinse ... wenn mir der Bass ins Genick tritt, dann verschwimmt das Bild auch. Ich trage weder Brille noch Kontaktlinse ... ich hab immernoch auf beiden Augen 100 % Seevermögen und man mag es kaum glauben, beide Ohren hören noch Problemlos bis 18.000 Hz. Ortung inklusive. Hab das neulich mal kontrollieren lassen ... nun kann ich sagen, die anderen reden eindeutig zu leise :D

MfG BassSuchti

am 23. Juni 2008 um 8:21

Also bei mir wird nur die Sicht durch den Spiegel unscharf :D

Ich würde mal sagen, ob tiefe oder hohe Töne, ist eigentlich total egal. Wenn zu laut, dann zu laut. Wie man den Ton dann empfindet, das dürfte in der Tat unterschiedlich sein. Aber ich würde mir auch eher Gedanken um meine Ohren als um meine Augen machen, wenn der Blick verschwimmt. Aber iwie hatte ich das noch nie, net mal beim Oki im Auto :D:D

Gruß Tecci

also wenn ich das hier so lese...muss ich echt ein weichei sein :D

ich kann mich nicht daran erinnern jemals unscharf gesehen zu haben bei lauter musik.

könnte aber auch daran liegen das ich relativ empfindlich bin, was hohe lautstärken angeht und das das was ICH als laut empfinde, für die meisten von euch wahrscheinlich nur zimmerlautstärke ist ;)

btw: ich trage auch zu sylvester alljärlich ohrstöpsel, komme was wolle...

mfg

am 23. Juni 2008 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

Mein alter Spinner K15 an 1kW im Audi 80 Avant hat dafür schon gereicht. Besonders wenn man den Kopf nach unten geneigt hat, also Richtung Fußraum und dabei auf die Straße geschaut hat!

Jedoch denke ich dass tiefere Töne bei weitem nicht so schädlich sind, alleine schon vom physikalischen Aufbau (Härchen für tiefere Frequenzen sind ja dicker).

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

ich kann mich nicht daran erinnern jemals unscharf gesehen zu haben bei lauter musik.

könnte aber auch daran liegen das ich relativ empfindlich bin, was hohe lautstärken angeht und das das was ICH als laut empfinde, für die meisten von euch wahrscheinlich nur zimmerlautstärke ist ;)

mfg

ich bin eigentlich auch leisehörer und so argen druck gibts bei mir eigentlich nie (nach meiner empfindung). da wo es echt sichtmäßig ganz schön verschwommen war, das war in nem wagen mit nem DD woofer und paar kw drauf. das war kranker druck.

also ich denk es liegt schon an den augen, bei mir verschwimmt ja die sicht auch beim kauen ganz leicht, wenn ich konzentriert auf etwas schaue *g*

Wenn du konzentriert versuchst auf einen Punkt zu schauen, blocken deine Augen das ab.

Das Auge bewegt sich pro Sekunde zwischen 5 und 10 mal hin und her, damit ein "einbrennen" des Bildes verhindert wird. (Biologie 7. Klasse)

am 25. Juni 2008 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Bei einer guten Anlage passt das Frontsystem ja immer zum Sub.

Bei hohen Lautstärken fällt einem dann nicht auf wie laut einen das Frontsystem anbrüllt... Mit Sub klingt es ja stimmig und gut :D

Das laute Frontsystem halte ich für die eigentliche Gefahr! Immerhin sind die HT z.B. auch nur 50cm entfernt und spielen direkt aufs Ohr.

Wie es der Tecci schon gesagt hat, ist die Höhe der Frequenz vollkommen egal, Laut ist immer schädlich. Das ganze wird nur individuell immer anders wahrgenommen, für den einen sind die Bässe unangenehmer, für den andern die Höhen. Das Gehör wird einzig und allein durch die hohe Lautstärke über einen gewissen Zeitraum geschädigt, und die ist wohl in den meisten Autos im Bassbereich zu finden, oder hat jemand von euch 1.2kW an einem Frontsys was die Leistung auch umsetzt?

Zitat:

Original geschrieben von Lehrling

Den augen störts nicht, und den ohren auch nicht so, sovern der bass wirklich tief ist, die mitteltöne und hochtöne sind weitaus gefährlicher.

Wie schon gesagt, die Frequenz ist vernachlässigbar. jeder nimmt das anders wahr, einzig die Lautstärke ist ausschlaggebend.

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Jedoch denke ich dass tiefere Töne bei weitem nicht so schädlich sind, alleine schon vom physikalischen Aufbau (Härchen für tiefere Frequenzen sind ja dicker).

Das mit den Haarzellen wär mir neu, das es da dicke und dünne gibt. Wie aber schon gesagt, es geht allein um den Schalldruck.

Der eine wird bei 120dB @ 60Hz nur müde lächeln, während ein anderer selbiges bei 120dB @ 10kHz macht. Alleine schon dadurch dass das Gehör bei jedem individuelle Vorschäden hat (zB.: jemanden mit einer Fanhupe aus 15cm Distanz zu wecken usw. *g*), nimmt man Frequenzen unterschiedlich wahr.

Der wichtigste Punkt ist jedoch folgender: Wenn das Gehör bis zu einem gewissen Grad geschädigt wird, hat das schwerwiegende folgen auf das Gleichgewichtsorgan (welches ja bekanntlich im Ohr liegt). Nach grob 10 Minuten reduziert das Ohr (mittels Amboss und Hämmerchen) den eingehenden Schalldruck, so nimmt die wahrgenommene Dynamik ab und man dreht dann meist lauter auf. Auf Dauer tut das weder dem Ohr noch dem Gleichgewichtsorgan gutes. Man merkt dann oft ein leichtes Schwindelgefühl.

Ich kenn selbst Leute die Jahrelang ein paar Stunden täglich hohem Schalldruck ausgesetzt waren. Denen fällt es richtig schwer auf nur einem bein zu stehen, die balance zu halten usw. Das schlägt sich in weiterer Folge auch auf die Psyche aus. Desweiteren wirkt sich hohe Lautstärke auch auf andere Organe aus, wie zB das mitschwingen der Augäpfel bei gewissen Frequenzen usw, da will ich auch garnicht näher drauf eingehen. *g*

Ich will hier nicht mit erhobenem Zeigefinger rumrennen, jeder muss ja selber wissen ob er mit 30 noch seine alte rummosern hören will. ;)

Deine Antwort